# taz.de -- CO2-Emissionen
       
 (DIR) Klimaschutz im Land Berlin: Das muss noch viel schneller gehen
       
       Die Deutsche Umwelthilfe klagt gegen das Land Berlin, weil der Senat das
       Klimaschutzprogramm BEK nicht fortschreibt und Haushaltsmittel kürzt.
       
 (DIR) Verkehrswende: Hocheffiziente Mogelpackungen
       
       Die Bundesregierung will Hybrid-Autos fördern. Das könnte eine Chance sein
       – hätte Schwarz-Rot nicht noch eine andere Mogelpackung parat.
       
 (DIR) Kampfansage gegen Klimaschutz: Die DIHK will das deutsche Klimaziel kippen
       
       Die Dachorganisation der deutschen Industrie- und Handelskammern fordert
       die Abkehr von der bisherigen Klimapolitik. Grüne kritisieren das scharf.
       
 (DIR) Forscher über die deutsche Luftfahrt: „Der Staat muss nicht jede Reise subventionieren“
       
       Die deutsche Flugbranche klagt über hohe Kosten – und die Bundesregierung
       gibt nach. Physiker Jakob Graichen erklärt, was das fürs Klima bedeutet.
       
 (DIR) Emissionshandel verschoben: Warum Europa den CO2-Preis retten muss
       
       Europa war angetreten, ein verständliches Modell zur CO2-Reduktion zu
       entwickeln. Nun aber gewinnen Subventionen und Ordnungsrecht an Gewicht.
       
 (DIR) Kriege und Treibhausgase: Beim Militär klafft eine Datenlücke
       
       Kriege treiben nicht nur Menschen in die Flucht, sondern heizen auch den
       Planeten auf. Doch die CO₂-Bilanz des Militärs wird kaum beleuchtet.
       
 (DIR) EU-Klimaziele: Europaparlament will CO₂ reduzieren – vor allem im Ausland
       
       Die Europäische Union arbeitet am Klimaziel für 2040. Nun stimmten auch die
       Parlamentarier über ihre Position dazu ab – mit einigen „Wermutstropfen“.
       
 (DIR) UN-Klimakonferenz in Brasilien: Vorreiter Deutschland steigt ab
       
       Die Kanzler-Rede im Vorfeld der COP ist wenig ermutigend. Seine simple
       Botschaft lautet: More of the same. Beschleunigen wird er den Klimaschutz
       kaum.
       
 (DIR) Weltklimakonferenz in Belém: Fatalismus ist keine Lösung
       
       Kann die Menschheit noch reparieren, was sie zerstört? Die
       Weltklimakonferenz im November in Brasilien sollte auf diese Frage eine
       Antwort finden.
       
 (DIR) Abgeschwächtes EU-Klimaziel: Im falschen Jahrzehnt
       
       Die europäischen Umweltminister weichen das Klimaziel bis 2040 auf. Weder
       für die hier lebenden Menschen, noch für die Wirtschaft ist das sinnvoll.
       
 (DIR) Emissionseinsparungen bis 2040: EU-Umweltminister einigen sich auf abgeschwächtes Klimaziel
       
       Nach mehr als 18-stündigen Verhandlungen verständigten sich die
       EU-Umweltminister am frühen Mittwochmorgen. Die Einigung muss noch formell
       beschlossen werden.
       
 (DIR) RWE und Heidelberg Materials: Pakistaner wollen Schadensersatz von deutschen CO₂-Riesen
       
       Mehr als 40 Pakistaner verlangen Geld von RWE und Heidelberg Materials. Die
       Konzerne hätten eine Flutkatastrophe mit ihren Emissionen mitverursacht.
       
 (DIR) Bremens Ziel der Klimaneutralität: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist schwierig
       
       Hamburg will bis 2040 klimaneutral werden, fünf Jahre früher als der Bund.
       Bremen will schon 2038 so weit sein, doch hier weiß niemand, wo man steht.
       
 (DIR) Zuschüsse für E-Autos: Gezielt fördern
       
       Es ist richtig, Normal- und Geringverdiener beim Kauf von E-Autos
       finanziell zu unterstützen. Warum auch sollte der Staat die Reichen
       fördern?
       
 (DIR) Nabu-Ranking: Kreuzfahrt mit reinem Klima-Gewissen bleibt Traum
       
       Die Branche wirbt mit „klimaneutralen“ Zukunftstechnologien – und boomt.
       Die Bilanz des Nabu-Kreuzfahrtrankings ist jedoch ernüchternd.
       
 (DIR) Verschärfte Extremtemperaturen: Wie große Unternehmen tödliche Hitzewellen befeuern
       
       Eine Studie weist den Einfluss des Klimawandels auf Heißperioden nach. Sie
       zeigt, wie riesig die Emissionen einzelner Konzerne sind – auch deutscher.
       
 (DIR) Plug-in-Hybrid-Autos: Auf der Straße fünfmal mehr CO2 als auf dem Prüfstand
       
       Eine Analyse zeigt bei Plug-in-Hybrid-Wagen eine enorme Diskrepanz zwischen
       Tests und Wirklichkeit. Doch die Automobilindustrie will sie auch nach 2035
       verkaufen.
       
 (DIR) Profisport und Klimakrise: Wenn sogar die Sneakers schmelzen
       
       Beim Tennisturnier in Cincinnati hielt Sinner im Finale der Hitze nicht
       stand. Für die meisten Sportverbände spielt die Klimakrise dennoch keine
       Rolle.
       
 (DIR) Umstrittene CO2-Speicherung: Potenzial sehr begrenzt
       
       Der Chef des UBA weist darauf hin, dass unter der Nordsee nicht unendlich
       viel CO2 gelagert werden kann. Ein Gesetz soll die Speicherung ermöglichen.
       
 (DIR) Junge Menschen und Zukunftspessimismus: Mit Utopien gegen die Krise
       
       Die junge Generation wächst mit der Klimakrise auf und verliert dabei den
       Glauben an Veränderung. Dabei sind Utopien gerade bitter nötig.
       
 (DIR) Energiewende-Monitoring: Wie Katherina Reiche die Klimaziele in Gefahr bringt
       
       Ein Gutachten zur Energiewende könnte den Ausbau Erneuerbarer ausbremsen.
       Das hat Folgen für die Pläne der Bundesregierung, den CO₂-Ausstoß zu
       senken.
       
 (DIR) CO2-Bilanz von Zement, Beton und Co.: Wie die Bauindustrie ihr Klimaschutzpotential verschenkt
       
       Bauen ist bislang oft klimaschädlich, denn bei der Herstellung von Zement
       und Beton entsteht viel CO2. Es ginge auch besser.
       
 (DIR) Klimaziele einfacher erreichbar: Mehr Wohlstand ohne Kohlesubventionen
       
       Weniger Subventionen für fossile Energieträger wie Kohle und Öl führen zu
       mehr Wohlstand, zeigt eine Studie. Etwa jedes dritte Land könne so seine
       Klimaziele erreichen.
       
 (DIR) EU-Klimaziel für 2024: Klimavorgaben kommen vom Ziel ab
       
       Die EU-Kommission stellt am Mittwoch das CO2-Ziel für 2040 vor. Grüne
       kritisieren Aufweichung der Vorgaben und einen „Ablasshandel“.
       
 (DIR) Buch oder E-Book-Reader: Von ganz allein steig’ ich nicht um
       
       Bücher haben eine schlechtere Öko-Bilanz als E-Reader, ich finde sie aber
       trotzdem schöner. So wie andere ihren Verbrenner. Oder ihr Steak. Und nun?
       
 (DIR) Untersuchung der Stiftung Warentest: E-Book ökologischer als Papier-Buch
       
       Bücher lesen auf Papier oder digital? Für manche ist das eine Kulturfrage.
       Was die Ökobilanz angeht, gibt es nun eine eindeutige Antwort.
       
 (DIR) Klimakiller Lebensmittelhändler: Supermarkt-Fleischfabriken stoßen so viel CO₂ aus wie Köln
       
       Die Fleischwerke von Edeka, Kaufland und Rewe stoßen so viel CO₂ aus wie
       die Millionenstadt. Konzerne benötigen eine Klimastrategie, fordert
       Greenpeace.
       
 (DIR) Studie zur Klimakrise: Noch 3 Jahre, bis 1,5 Grad unvermeidlich sind
       
       Emittiert die Welt Treibhausgas weiter wie bisher, ist bald so viel CO2 in
       der Atmosphäre, dass das Pariser Klimaziel dauerhaft überschritten wird.
       
 (DIR) Tote Tiere: Die deutsche Agrarpolitik hinkt hinterher
       
       Das Ernährungssystem kann nur zukunftsfest werden, wenn weniger Fleisch
       gegessen wird. Zwei Nachbarländer zeigen, wie Transformation funktioniert.
       
 (DIR) Sinkende CO₂-Emissionen: Aber in China!
       
       Die chinesische Regierung sorgt dafür, dass die CO₂-Emissionen sinken.
       Erleben wir eine neue Ära im Kampf gegen die Erderhitzung?
       
 (DIR) Wirtschaftsweise in Deutschland: Modernisierung statt Museum
       
       Die Wirtschaftsweisen haben die Zeichen der Zeit erkannt – und nennen
       Klimaneutralität als treibende Kraft der kommenden Jahrzehnte.
       
 (DIR) Neue Regeln für EU-Agrarsubventionen: Unverantwortlich und unnötig
       
       Die EU-Kommission will den Schutz von Wiesen und Weiden schwächen. Aber
       wenn Bauern Grünland zu Äckern umbrechen, steigt der CO₂-Ausstoß.
       
 (DIR) Wohlstand erzeugt Erderhitzung: Je reicher, desto klimaschädlicher
       
       Sie fliegen viel, sie konsumieren viel. Die reichsten 10 Prozent der
       Weltbevölkerung sind für zwei Drittel der Erderhitzung verantwortlich.
       
 (DIR) Klimaregeln für Pkws: Trau niemals einem Autokonzern
       
       Die EU-Kommission will für Pkws die Regel für die CO₂-Emmissionen lockern.
       Damit wird die Luft stärker verpestet als geplant.
       
 (DIR) Schifffahrt will klimaneutral werden: So nötig wie ambitioniert
       
       Die internationale Schifffahrtbranche will als erste global agierende
       Branche klimaneutral werden. Klingt gut, doch der Teufel steckt im Detail.
       
 (DIR) Umweltpolitik von Schwarz-Rot: Rückschritt statt Realität
       
       Mit ihren Plänen für Klima und Umwelt droht die künftige Bundesregierung,
       eine längst überholte und untaugliche Politik fortzusetzen.
       
 (DIR) Mehr Erneuerbare und mehr Emissionen: Wettlauf zur Klimaneutralität
       
       Noch immer wird zu viel fossile Energie genutzt. Der Ausbau Erneuerbarer
       muss dem wachsenden Strombedarf entsprechend schneller vorangehen.
       
 (DIR) Antriebswende in der EU: Europäer kaufen mehr E-Autos, aber weniger Teslas
       
       Laut Autoverband startete das neue Jahr mit mehr Verkäufen von Elektroautos
       und weniger Verbrennern. E-Autos von Tesla verzeichneten aber einen
       Rückgang.
       
 (DIR) Flugreisen von CDU-Chef Friedrich Merz: Merz nutzt Flugbereitschaft öfter als andere Fraktionschefs
       
       Insgesamt 32 Mal wurde die Flugbereitschaft von Fraktionschefs im Bundestag
       genutzt. Allein 30 Flüge davon gingen auf CDU-Chef Friedrich Merz’ Konto.
       
 (DIR) E-Auto-Absatz steigt, aber nicht genug: Herstellern drohen Milliardenstrafen
       
       Um die Flottengrenzwerte zu senken, müssten die europäischen
       Automobilhersteller deutlich mehr Stromer verkaufen. Nun wollen sie weniger
       Regulierung.
       
 (DIR) Privatflugzeug von CDU-Kanzlerkandidat: Wie Merz durch die Bundesrepublik flog
       
       Alle paar Tage ist Friedrich Merz’ Privatflugzeug in den vergangenen Jahren
       gestartet. Das zeigt eine Datenanalyse der taz. Die Emissionen sind hoch.
       
 (DIR) Zunehmende Anzahl an Urlauben: Deutsche verreisen mehr
       
       Die Tourismusbranche boomt. Übernachtungen im Inland sind auf Rekordhoch,
       doch auch Fernreisen per Flugzeug stehen weiterhin hoch im Kurs.
       
 (DIR) Klimasünden der Superreichen: Viel Geld, viel CO2-Ausstoß
       
       Mit dem Einkommen steigt auch die Klimazerstörung. Absurd wird das Ausmaß,
       wenn man sich die Emissionen von Privatjets und Riesenyachten anschaut.
       
 (DIR) Fortschritte bei der EU-Energiewende: Anteil der Fossilen auf Rekordtief
       
       Fast die Hälfte des Stroms in der Europäischen Union stammt aus
       erneuerbaren Energien. Vor allem der Ausbau von Solarenergie schreitet
       schnell voran.
       
 (DIR) Regeln zu Kohlenstoffdioxidspeicherung: Für Habecks umstrittenes Gesetz wird es knapp
       
       Obwohl der Entwurf aus dem grünen Klimaschutzministerium kommt, lehnen die
       Regierungsfraktionen das CCS-Gesetz ab. Ende Januar kommt es zum Showdown.
       
 (DIR) Konzerne beugen sich EU-Klimaregeln: Opel in einem Pool mit Tesla
       
       Autobauer schließen sich zusammen, um CO2-Limits für Neuwagen zu erfüllen –
       und Milliardenstrafen zu vermeiden. Im Wahlkampf landet das Thema trotzdem.
       
 (DIR) Milliarden-Erlöse durch CO2-Preis: Treibhausgas füllt Staatskasse
       
       2024 hat der Bund viel Geld eingenommen, weil Unternehmen und Menschen die
       Klimakrise anheizen. Besondere Problemfelder: Autos und Heizungen.
       
 (DIR) Klimaziel für 2024: Erfolgreich erschummelt
       
       Deutschland hat 2024 mehr CO₂ eingespart, als es sich vorgenommen hat.
       Diesen Erfolg hat sich die Bundesregierung aber selbst hergebastelt.
       
 (DIR) Neue Klimazahlen: CO₂-Emissionen in Deutschland sind 2024 erneut gesunken
       
       Insgesamt wurden laut vorläufigen Zahlen 18 Millionen Tonnen weniger CO₂
       ausgestoßen. Der Verkehrssektor verfehlte wie in den Vorjahren das
       Jahresziel deutlich.
       
 (DIR) Klima-Kampagne in Hochschul-Mensen: Jede Mahlzeit eine moralische Entscheidung
       
       Schleswig-Holsteins Mensen stufen künftig alle Gerichte nach
       Klimafreundlichkeit ein. Damit wird, wer an der falschen Schlange steht,
       zum Klimasünder.