# taz.de -- Öffentlicher Nahverkehr
(DIR) Verdi und Klima-Allianz zu ÖPNV: Verkehrswende wird nichts ohne gute Arbeitsbedingungen
Soll der Nahverkehr ausgebaut werden, muss man neues Personal mit
attraktiven Konditionen locken. Das sei nicht teuer, so das Ergebnis einer
Studie.
(DIR) Freedom Day am 27. November: Einsitzen wegen Fahrens ohne Fahrschein – wie lange noch?
Er ist ein Fall von vielen: Jens C. kann sich keine Fahrkarten leisten. Am
Ende folgt die Freiheitsstrafe. Jetzt kauft ihn der „Freiheitsfonds“ frei.
(DIR) Versuch zur Verkehrswende in Bremen: Noch keine Fahrt in lichte Zukunft
Eine Nahverkehrsabgabe von 19 Euro im Monat haben auf ihrem Parteitag die
Grünen in Bremen vorgeschlagen. CDU und FDP finden das total daneben.
(DIR) Öffentlicher Nahverkehr: Bundesrat stimmt Finanzabsicherung für Deutschlandticket zu
Bis ins Jahr 2030 stellt der Bund jährlich 1,5 Milliarden Euro für die
Finanzierung des Deutschlandtickets bereit. Wie teuer es 2027 wird, ist
aber unklar.
(DIR) Deutschlandticket: Bis 2030 finanziert, doch der Preis steigt
Der Bundestag beschließt, das Monatsabo bis 2030 mit jährlich 1,5
Milliarden Euro zu subventionieren. Dennoch droht das Ticket teurer zu
werden.
(DIR) Verkehrsministerkonferenz: Mehr Straßen, mehr Flüge
Klimapolitische Ziele interessieren die Verkehrsminister:innen bei
ihrem Treffen in Straubing wenig. Aber Geld wollen sie trotzdem.
(DIR) ÖPNV in Berlin: Neue S-Bahn-Linie im Frühjahr
Die neue S 15 soll ab 28. März den Nordring mit dem Hauptbahnhof verbinden.
Die Eröffnung war mehrfach verschoben worden.
(DIR) Folgen aus Hamburgs Klima-Entscheid: Die Stadtbahn hat wieder Chancen
Im Gutachten zum Klima-Volksentscheid ist die Straßenbahn kein Thema. Das
bedeute aber keine inhaltliche Ablehnung, sagen die Verfasser.
(DIR) ÖPNV in Beirut: Ohne Haltestellen und Fahrplan
Im Libanon hat der Staat einen öffentlichen Nahverkehr installiert. Bisher
fuhren nur private Busse. Doch das System hat noch Tücken.
(DIR) Wenig Zuwachs im Nahverkehr: Zahl der Fahrgäste in Bussen und Bahnen steigt kaum noch
Der bisherige Boom durch das Deutschlandticket ist vorbei. Im Fernverkehr
sind die Fahrgastzahlen im ersten Halbjahr hingegen deutlich gestiegen.
(DIR) Auf Antrag der Linken: Frankfurt am Main entkriminalisiert „Schwarzfahren“
Wer in der hessischen Stadt beim Fahren ohne Fahrschein erwischt wird, soll
zwar zur Strafe noch zahlen müssen – aber nicht mehr ins Gefängnis.
(DIR) Erneute Debatte zum Deutschlandticket: Schrecklich ideenlos
Attraktiver öffentlicher Verkehr könnte nicht nur für die Umwelt
gewinnbringend sein. Stattdessen soll das Deutschlandticket nochmal teurer
werden.
(DIR) Finanzierung der Verkehrswende: Förderungswirrwarr bremst Ausbau von Bus und Bahn
Verbände kritisieren das zersplitterte Fördersystem für den
Personennahverkehr. Von der Bundesregierung fordern sie eine zügige Reform.
(DIR) Uni-Klinik ohne Stadtbahnanschluss: Trouble um die Tram
Die Medizinische Hochschule Hannover soll einen großen, teuren Neubau
kriegen. Doch beim Stadtbahnanschluss haben sich Land und Region verzankt.
(DIR) Wiener ÖPNV-Jahreskarte wird teurer: Verkehrswende rückwärts
Schlechte Nachrichten für die Nutzer:innen des ÖPNV in Wien: Der Preis
der Jahreskarte für Bus und Bahn steigt weiter. Autoparkplätze bleiben
günstig.
(DIR) Klimakrise und Verkehr: Ein Plan auf vier Säulen
Die Mobilitätswende ist nötig wegen der Klimakrise – und weil der Verkehr
vor dem Kollaps steht. Gerade beim Digitalen ist noch viel Luft nach oben.
(DIR) Die Wahrheit: Leiden auf vier Rädern
Das neue Verkehrssyndrom: Erhöhter Parkdruck sorgt für starken seelischen
Gebietsverlust.
(DIR) Krise der Berliner Verkehrsbetriebe: „Das wird noch mal richtig wehtun“
Die BVG ist ein Großsanierungsfall. Unternehmenschef Henrik Falk will die
Probleme bis Ende 2027 in Griff kriegen – mit einer „gewissen Radikalität“.
(DIR) S-Bahn-Chaos in Berlin: Ute Bonde auf dem Gipfel
Nach den Chaos-Wochen bei der Berliner S-Bahn verspricht das Unternehmen
Besserung. CDU-Verkehrssenatorin Ute Bonde irrlichtert derweil weiter.
(DIR) Stadtplanung ohne Inklusionsgedanken: Bremen baut Barrieren auf
Die Umgestaltung einer zentralen Haltestelle in Bremen halten Verbände für
nicht barrierefrei. Trotz Schlichtungsverfahren macht die Stadt weiter.
(DIR) Radfreundlichkeit von Bahnhöfen im Test: Besser zum Zug kommen
Fast eine Million Menschen pendeln in Schleswig-Holstein jeden Tag mit Rad
und Bahn zur Arbeit. Im ADFC-Test der Bahnhöfe fällt ein Drittel durch.
(DIR) Bettelverbot in Hamburgs S- und U-Bahnen: S-Bahn verhindert Grundrechtsentscheidung
Die Hamburger S-Bahn zahlt lieber ein Bußgeld zurück, als ein Urteil über
ihr Bettelverbot zu riskieren. Für Betroffene deutschlandweit ist das
fatal.
(DIR) Nahverkehr in Hamburg: Naturschutzverbände kritisieren S-Bahn-Ausbau
Vereine fordern, die geplante Verbindung nach Bad Oldesloe in Hamburg enden
zu lassen. Eine Weiterführung bringe wenig und richte Schaden an.
(DIR) Immer mehr Autos: In Verkehrswende ungenügend
Nicht weniger, sondern mehr Autos drängeln sich auf Deutschlands Straßen.
Es fehlt an Anreizen für den Abschied vom Verbrenner.
(DIR) Verkehrsministerkonferenz in Berlin: Bund und Länder vertagen Entscheidung zum Deutschlandticket
Das D-Ticket soll bleiben. Die Frage ist nur immer noch, wer was dafür
bezahlt. Die Fronten bleiben verhärtet.
(DIR) Kritik an Entlastungspaket des Bundes: Wegner stellt Finanzierung des Deutschlandtickets in Frage
„Gut gemeint, aber teuer“: Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner
(CDU) kritisiert das Deutschlandticket und fordert einen Finanzausgleich
für die Länder.
(DIR) Fahrradfeindlicher Nahverkehr: Mein Fahrradproblem und was die Öffis damit zu tun haben
Wochenende. Mit dem Rad in der Bahn raus aus der Stadt und dann weiter.
Klingt gut. Geht nur nicht.
(DIR) Rückkehr zum alten Berlin-Pass gefordert: Stigmatisiert – weil arm
Der Umgang mit dem Sozialticket ist ein Verstoß gegen das
Diskriminierungsverbot, meint die LADG-Ombudsstelle. Das Verfahren wäre
diskriminierend.
(DIR) Brücken-Schrott im Berliner Südosten: Berlin endlich mal erstklassig – wenn auch nur im Abreißen
Die stark geschädigte Brücke an der Wuhlheide wird schneller abgerissen als
gedacht. Bereits Ende kommender Woche sollen wieder Trams fahren können.
(DIR) Kraftfahrzeuge und Straßen: Der Verkehr ist das Stiefkind der Klimapolitik
Das Auto verliert an Bedeutung. Und doch hält die neue Regierung an
anachronistischen Privilegien für Dienstwagen und Dieselfahrzeuge fest.
(DIR) U-Bahn-Ausbaupläne der BVG: Teurer Spaß für wenig Fahrgäste
Sogar die Verkehrsverwaltung räumt jetzt ein, dass die geplante
U3-Verlängerung in Zehlendorf an der Frage der Wirtschaftlichkeit scheitern
könnte.
(DIR) Zukunft der Kultur: Ist das Kunst oder kann das weg?
Mit Kulturförderung dürfte es demnächst finster aussehen. Das hat vor allem
mit der CDU und ihrem Hang zum Rechtskonservatismus zu tun.
(DIR) Zwei Jahre Deutschlandticket: Es lohnt sich
13,5 Millionen Kund:innen nutzen das Deutschlandticket. Sie sparen im
Schnitt 17,10 Euro monatlich an Kosten für den öffentlichen Nahverkehr.
(DIR) Spatenstich für U-Bahnverlängerung: BVG in Partystimmung
Mit großem Tamtam zelebrieren BVG und Senat den Bau einer
U-Bahn-Abstellfläche. Doch die Finanzierung der U3-Verlängerung steht in
den Sternen.
(DIR) Frauenwaggons im ÖPNV: Ein guter Ansatz
Berlin und Hamburg diskutieren über Waggons speziell für Frauen und queere
Personen. Die sind nötig, weil die Zahl der Übergriffe steigt.
(DIR) Ausbildungsstandort Berlin: Azubi-Ticket hängt in der Schwebe
Azubis könnten im Herbst ohne günstiges ÖPNV-Angebot dastehen. Der Senat
sieht darin kein großes Problem, die Linken fordern schnelle Abhilfe.
(DIR) Neue Verordnung in Berlin: Messerverbot im gesamten Nahverkehr kommt
Nach einer tödlichen Messerattacke in einer Berliner U-Bahn setzt
Innensenatorin Iris Spranger (SPD) auf ein weitreichendes Waffenverbot im
ÖPNV.
(DIR) Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs: Aldi statt S-Bahn
Auf der Vorhaltefläche für die geplante Nahverkehrstagente in Marzahn wird
ein Supermarkt gebaut. Das könnte den S-Bahn-Lückenschluss verzögern
(DIR) Semesterticket der Berliner Hochschulen: „Kaufen Sie sich halt ein neues Handy“
Das Deutschlandsemesterticket in Berlin wird ab sofort von der S-Bahn GmbH
ausgegeben. Dabei scheint es nicht nur technische Probleme zu geben.
(DIR) Positive Effekte durch Deutschlandticket: 560 Millionen Autofahrten weniger
Durch das Deutschlandticket konnten innerhalb von 20 Monaten 2,3 Millionen
Tonnen CO₂ eingespart werden. Das zeigt eine Studie für die
Verkehrsminister.
(DIR) Sexismus im öffentlichen Raum: Frauenwaggons sind nicht die Lösung. Aber ein Anfang
In Berlin und Hamburg fordern Initiativen Frauen-Waggons im ÖPNV. Heißt
das, den Kampf um einen öffentlichen Raum ohne Sexismus aufzugeben?
(DIR) Um Hilfe bitten in Bus und Bahn: Klage gegen Bettelverbot
Seit fast einem Jahr setzen die Hamburger Verkehrsbetriebe ein Bettelverbot
in Bussen und Bahnen um. Jetzt klagen Betroffene dagegen.
(DIR) Kostenloser Nahverkehr: Schafft endlich die Tickets ab
Wenn der ÖPNV kostenlos ist, entlastet das nicht nur die Nutzer. Dieser
wichtige Beitrag zur Verkehrswende muss so bald wie möglich umgesetzt
werden.
(DIR) Tarifkampf bei der BVG: Unbefristeter Streik in Sicht
Der Nahverkehr in Berlin stand seit Januar mehrfach weitgehend still –
zuletzt zwei Tage am Stück. Nun könnte ein deutlich längerer Streik kommen.
(DIR) Analyse aller Fahrpläne: Über ein Viertel der Deutschen vom ÖPNV abgeschnitten
Viele Menschen in Deutschland sind aufs teure und meist klimaschädliche
Autofahren angewiesen. Im Vergleich schneidet Bayern besonders schlecht ab.
(DIR) Verkehrswende trifft auf Widerstand: Kieler CDU wirft sich vor die Straßenbahn
Oberbürgermeister Kämpfer (SPD) beziffert Kosten der Kieler Stadtbahn. CDU
im Rat hält Projekt für unbezahlbar, Landesregierung aufgeschlossen.
(DIR) Nahverkehrs-Politik im Hamburg-Wahlkampf: Alstersegler sollten Linke wählen
Nur Kleinparteien, Linke und Grüne wären für die Straßenbahn. SPD und CDU
setzen auf teure U5. Aber deren Bau braucht riesige Flächen in der City.
(DIR) Zukunft des Deutschlandtickets: Durch Deutschland mit 9 Euro – unbezahlbar
Der Erfolg des Deutschlandtickets schmälert die Einnahmen der
Verkehrsverbünde. Sie fordern eine gesicherte Finanzierung von der nächsten
Regierung.
(DIR) Mobilitätspolitik: Wenn der Bus nichts kostet
In einigen deutschen Städten ist der öffentliche Nahverkehr kostenfrei. Ist
das nur was fürs Stadtimage oder ein echter Treiber für die Verkehrswende?
(DIR) Lautes Telefonieren in Öffis: Quiet please! Lasst Privates privat sein
Busse und Bahnen sind zur öffentlichen Telefonzelle geworden. Ist man
spießig oder humorlos, wenn man sich ein Verbot zu lauter Handynutzung
wünscht?