# taz.de -- Öffentlicher Nahverkehr
       
 (DIR) Verdi und Klima-Allianz zu ÖPNV: Verkehrswende wird nichts ohne gute Arbeitsbedingungen
       
       Soll der Nahverkehr ausgebaut werden, muss man neues Personal mit
       attraktiven Konditionen locken. Das sei nicht teuer, so das Ergebnis einer
       Studie.
       
 (DIR) Freedom Day am 27. November: Einsitzen wegen Fahrens ohne Fahrschein – wie lange noch?
       
       Er ist ein Fall von vielen: Jens C. kann sich keine Fahrkarten leisten. Am
       Ende folgt die Freiheitsstrafe. Jetzt kauft ihn der „Freiheitsfonds“ frei.
       
 (DIR) Versuch zur Verkehrswende in Bremen: Noch keine Fahrt in lichte Zukunft
       
       Eine Nahverkehrsabgabe von 19 Euro im Monat haben auf ihrem Parteitag die
       Grünen in Bremen vorgeschlagen. CDU und FDP finden das total daneben.
       
 (DIR) Öffentlicher Nahverkehr: Bundesrat stimmt Finanzabsicherung für Deutschlandticket zu
       
       Bis ins Jahr 2030 stellt der Bund jährlich 1,5 Milliarden Euro für die
       Finanzierung des Deutschlandtickets bereit. Wie teuer es 2027 wird, ist
       aber unklar.
       
 (DIR) Deutschlandticket: Bis 2030 finanziert, doch der Preis steigt
       
       Der Bundestag beschließt, das Monatsabo bis 2030 mit jährlich 1,5
       Milliarden Euro zu subventionieren. Dennoch droht das Ticket teurer zu
       werden.
       
 (DIR) Verkehrsministerkonferenz: Mehr Straßen, mehr Flüge
       
       Klimapolitische Ziele interessieren die Verkehrsminister:innen bei
       ihrem Treffen in Straubing wenig. Aber Geld wollen sie trotzdem.
       
 (DIR) ÖPNV in Berlin: Neue S-Bahn-Linie im Frühjahr
       
       Die neue S 15 soll ab 28. März den Nordring mit dem Hauptbahnhof verbinden.
       Die Eröffnung war mehrfach verschoben worden.
       
 (DIR) Folgen aus Hamburgs Klima-Entscheid: Die Stadtbahn hat wieder Chancen
       
       Im Gutachten zum Klima-Volksentscheid ist die Straßenbahn kein Thema. Das
       bedeute aber keine inhaltliche Ablehnung, sagen die Verfasser.
       
 (DIR) ÖPNV in Beirut: Ohne Haltestellen und Fahrplan
       
       Im Libanon hat der Staat einen öffentlichen Nahverkehr installiert. Bisher
       fuhren nur private Busse. Doch das System hat noch Tücken.
       
 (DIR) Wenig Zuwachs im Nahverkehr: Zahl der Fahrgäste in Bussen und Bahnen steigt kaum noch
       
       Der bisherige Boom durch das Deutschlandticket ist vorbei. Im Fernverkehr
       sind die Fahrgastzahlen im ersten Halbjahr hingegen deutlich gestiegen.
       
 (DIR) Auf Antrag der Linken: Frankfurt am Main entkriminalisiert „Schwarzfahren“
       
       Wer in der hessischen Stadt beim Fahren ohne Fahrschein erwischt wird, soll
       zwar zur Strafe noch zahlen müssen – aber nicht mehr ins Gefängnis.
       
 (DIR) Erneute Debatte zum Deutschlandticket: Schrecklich ideenlos
       
       Attraktiver öffentlicher Verkehr könnte nicht nur für die Umwelt
       gewinnbringend sein. Stattdessen soll das Deutschlandticket nochmal teurer
       werden.
       
 (DIR) Finanzierung der Verkehrswende: Förderungswirrwarr bremst Ausbau von Bus und Bahn
       
       Verbände kritisieren das zersplitterte Fördersystem für den
       Personennahverkehr. Von der Bundesregierung fordern sie eine zügige Reform.
       
 (DIR) Uni-Klinik ohne Stadtbahnanschluss: Trouble um die Tram
       
       Die Medizinische Hochschule Hannover soll einen großen, teuren Neubau
       kriegen. Doch beim Stadtbahnanschluss haben sich Land und Region verzankt.
       
 (DIR) Wiener ÖPNV-Jahreskarte wird teurer: Verkehrswende rückwärts
       
       Schlechte Nachrichten für die Nutzer:innen des ÖPNV in Wien: Der Preis
       der Jahreskarte für Bus und Bahn steigt weiter. Autoparkplätze bleiben
       günstig.
       
 (DIR) Klimakrise und Verkehr: Ein Plan auf vier Säulen
       
       Die Mobilitätswende ist nötig wegen der Klimakrise – und weil der Verkehr
       vor dem Kollaps steht. Gerade beim Digitalen ist noch viel Luft nach oben.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Leiden auf vier Rädern
       
       Das neue Verkehrssyndrom: Erhöhter Parkdruck sorgt für starken seelischen
       Gebietsverlust.
       
 (DIR) Krise der Berliner Verkehrsbetriebe: „Das wird noch mal richtig wehtun“
       
       Die BVG ist ein Großsanierungsfall. Unternehmenschef Henrik Falk will die
       Probleme bis Ende 2027 in Griff kriegen – mit einer „gewissen Radikalität“.
       
 (DIR) S-Bahn-Chaos in Berlin: Ute Bonde auf dem Gipfel
       
       Nach den Chaos-Wochen bei der Berliner S-Bahn verspricht das Unternehmen
       Besserung. CDU-Verkehrssenatorin Ute Bonde irrlichtert derweil weiter.
       
 (DIR) Stadtplanung ohne Inklusionsgedanken: Bremen baut Barrieren auf
       
       Die Umgestaltung einer zentralen Haltestelle in Bremen halten Verbände für
       nicht barrierefrei. Trotz Schlichtungsverfahren macht die Stadt weiter.
       
 (DIR) Radfreundlichkeit von Bahnhöfen im Test: Besser zum Zug kommen
       
       Fast eine Million Menschen pendeln in Schleswig-Holstein jeden Tag mit Rad
       und Bahn zur Arbeit. Im ADFC-Test der Bahnhöfe fällt ein Drittel durch.
       
 (DIR) Bettelverbot in Hamburgs S- und U-Bahnen: S-Bahn verhindert Grundrechtsentscheidung
       
       Die Hamburger S-Bahn zahlt lieber ein Bußgeld zurück, als ein Urteil über
       ihr Bettelverbot zu riskieren. Für Betroffene deutschlandweit ist das
       fatal.
       
 (DIR) Nahverkehr in Hamburg: Naturschutzverbände kritisieren S-Bahn-Ausbau
       
       Vereine fordern, die geplante Verbindung nach Bad Oldesloe in Hamburg enden
       zu lassen. Eine Weiterführung bringe wenig und richte Schaden an.
       
 (DIR) Immer mehr Autos: In Verkehrswende ungenügend
       
       Nicht weniger, sondern mehr Autos drängeln sich auf Deutschlands Straßen.
       Es fehlt an Anreizen für den Abschied vom Verbrenner.
       
 (DIR) Verkehrsministerkonferenz in Berlin: Bund und Länder vertagen Entscheidung zum Deutschlandticket
       
       Das D-Ticket soll bleiben. Die Frage ist nur immer noch, wer was dafür
       bezahlt. Die Fronten bleiben verhärtet.​
       
 (DIR) Kritik an Entlastungspaket des Bundes: Wegner stellt Finanzierung des Deutschlandtickets in Frage
       
       „Gut gemeint, aber teuer“: Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner
       (CDU) kritisiert das Deutschlandticket und fordert einen Finanzausgleich
       für die Länder.
       
 (DIR) Fahrradfeindlicher Nahverkehr: Mein Fahrradproblem und was die Öffis damit zu tun haben
       
       Wochenende. Mit dem Rad in der Bahn raus aus der Stadt und dann weiter.
       Klingt gut. Geht nur nicht.
       
 (DIR) Rückkehr zum alten Berlin-Pass gefordert: Stigmatisiert – weil arm
       
       Der Umgang mit dem Sozialticket ist ein Verstoß gegen das
       Diskriminierungsverbot, meint die LADG-Ombudsstelle. Das Verfahren wäre
       diskriminierend.
       
 (DIR) Brücken-Schrott im Berliner Südosten: Berlin endlich mal erstklassig – wenn auch nur im Abreißen
       
       Die stark geschädigte Brücke an der Wuhlheide wird schneller abgerissen als
       gedacht. Bereits Ende kommender Woche sollen wieder Trams fahren können.
       
 (DIR) Kraftfahrzeuge und Straßen: Der Verkehr ist das Stiefkind der Klimapolitik
       
       Das Auto verliert an Bedeutung. Und doch hält die neue Regierung an
       anachronistischen Privilegien für Dienstwagen und Dieselfahrzeuge fest.
       
 (DIR) U-Bahn-Ausbaupläne der BVG: Teurer Spaß für wenig Fahrgäste
       
       Sogar die Verkehrsverwaltung räumt jetzt ein, dass die geplante
       U3-Verlängerung in Zehlendorf an der Frage der Wirtschaftlichkeit scheitern
       könnte.
       
 (DIR) Zukunft der Kultur: Ist das Kunst oder kann das weg?
       
       Mit Kulturförderung dürfte es demnächst finster aussehen. Das hat vor allem
       mit der CDU und ihrem Hang zum Rechtskonservatismus zu tun.
       
 (DIR) Zwei Jahre Deutschlandticket: Es lohnt sich
       
       13,5 Millionen Kund:innen nutzen das Deutschlandticket. Sie sparen im
       Schnitt 17,10 Euro monatlich an Kosten für den öffentlichen Nahverkehr.
       
 (DIR) Spatenstich für U-Bahnverlängerung: BVG in Partystimmung
       
       Mit großem Tamtam zelebrieren BVG und Senat den Bau einer
       U-Bahn-Abstellfläche. Doch die Finanzierung der U3-Verlängerung steht in
       den Sternen.
       
 (DIR) Frauenwaggons im ÖPNV: Ein guter Ansatz
       
       Berlin und Hamburg diskutieren über Waggons speziell für Frauen und queere
       Personen. Die sind nötig, weil die Zahl der Übergriffe steigt.
       
 (DIR) Ausbildungsstandort Berlin: Azubi-Ticket hängt in der Schwebe
       
       Azubis könnten im Herbst ohne günstiges ÖPNV-Angebot dastehen. Der Senat
       sieht darin kein großes Problem, die Linken fordern schnelle Abhilfe.
       
 (DIR) Neue Verordnung in Berlin: Messerverbot im gesamten Nahverkehr kommt
       
       Nach einer tödlichen Messerattacke in einer Berliner U-Bahn setzt
       Innensenatorin Iris Spranger (SPD) auf ein weitreichendes Waffenverbot im
       ÖPNV.
       
 (DIR) Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs: Aldi statt S-Bahn
       
       Auf der Vorhaltefläche für die geplante Nahverkehrstagente in Marzahn wird
       ein Supermarkt gebaut. Das könnte den S-Bahn-Lückenschluss verzögern
       
 (DIR) Semesterticket der Berliner Hochschulen: „Kaufen Sie sich halt ein neues Handy“
       
       Das Deutschlandsemesterticket in Berlin wird ab sofort von der S-Bahn GmbH
       ausgegeben. Dabei scheint es nicht nur technische Probleme zu geben.
       
 (DIR) Positive Effekte durch Deutschlandticket: 560 Millionen Autofahrten weniger
       
       Durch das Deutschlandticket konnten innerhalb von 20 Monaten 2,3 Millionen
       Tonnen CO₂ eingespart werden. Das zeigt eine Studie für die
       Verkehrsminister.
       
 (DIR) Sexismus im öffentlichen Raum: Frauenwaggons sind nicht die Lösung. Aber ein Anfang
       
       In Berlin und Hamburg fordern Initiativen Frauen-Waggons im ÖPNV. Heißt
       das, den Kampf um einen öffentlichen Raum ohne Sexismus aufzugeben?
       
 (DIR) Um Hilfe bitten in Bus und Bahn: Klage gegen Bettelverbot
       
       Seit fast einem Jahr setzen die Hamburger Verkehrsbetriebe ein Bettelverbot
       in Bussen und Bahnen um. Jetzt klagen Betroffene dagegen.
       
 (DIR) Kostenloser Nahverkehr: Schafft endlich die Tickets ab
       
       Wenn der ÖPNV kostenlos ist, entlastet das nicht nur die Nutzer. Dieser
       wichtige Beitrag zur Verkehrswende muss so bald wie möglich umgesetzt
       werden.
       
 (DIR) Tarifkampf bei der BVG: Unbefristeter Streik in Sicht
       
       Der Nahverkehr in Berlin stand seit Januar mehrfach weitgehend still –
       zuletzt zwei Tage am Stück. Nun könnte ein deutlich längerer Streik kommen.
       
 (DIR) Analyse aller Fahrpläne: Über ein Viertel der Deutschen vom ÖPNV abgeschnitten
       
       Viele Menschen in Deutschland sind aufs teure und meist klimaschädliche
       Autofahren angewiesen. Im Vergleich schneidet Bayern besonders schlecht ab.
       
 (DIR) Verkehrswende trifft auf Widerstand: Kieler CDU wirft sich vor die Straßenbahn
       
       Oberbürgermeister Kämpfer (SPD) beziffert Kosten der Kieler Stadtbahn. CDU
       im Rat hält Projekt für unbezahlbar, Landesregierung aufgeschlossen.
       
 (DIR) Nahverkehrs-Politik im Hamburg-Wahlkampf: Alstersegler sollten Linke wählen
       
       Nur Kleinparteien, Linke und Grüne wären für die Straßenbahn. SPD und CDU
       setzen auf teure U5. Aber deren Bau braucht riesige Flächen in der City.
       
 (DIR) Zukunft des Deutschlandtickets: Durch Deutschland mit 9 Euro – unbezahlbar
       
       Der Erfolg des Deutschlandtickets schmälert die Einnahmen der
       Verkehrsverbünde. Sie fordern eine gesicherte Finanzierung von der nächsten
       Regierung.
       
 (DIR) Mobilitätspolitik: Wenn der Bus nichts kostet
       
       In einigen deutschen Städten ist der öffentliche Nahverkehr kostenfrei. Ist
       das nur was fürs Stadtimage oder ein echter Treiber für die Verkehrswende?
       
 (DIR) Lautes Telefonieren in Öffis: Quiet please! Lasst Privates privat sein
       
       Busse und Bahnen sind zur öffentlichen Telefonzelle geworden. Ist man
       spießig oder humorlos, wenn man sich ein Verbot zu lauter Handynutzung
       wünscht?