# taz.de -- Autoindustrie
       
 (DIR) Aus für Verbrenner-Aus: Auto-Bosse werden für Fehler belohnt
       
       Der klimapolitische Rückwärtsgang der Bundesregierung ist unverantwortlich
       und schadet letztlich der deutschen Autobranche.
       
 (DIR) Christian Lindner findet sich selbst: Endlich Gebrauchtwagenhändler
       
       Der Ex-Finanzminister wird Vizevorsitzender der Autoland AG. Das klingt
       fast wie Vizekanzler. Ist aber viel ehrenvoller für einen gestürzten
       FDP-Fürsten.
       
 (DIR) Überraschend gute Verkaufszahlen bei BMW: Profit mehr fürs Klima nutzen
       
       BMW kommt besser durch die Transformation als andere Autokonzerne. Die
       Münchner sollten ihre Gewinne für eine schnellere Klimafreundlichkeit
       nutzen.
       
 (DIR) Deutschland in der Krise: Wirtschaft wächst seit sechs Jahren nicht
       
       Die Konjunktur stagnierte im Sommer, die Herbstbelebung auf dem
       Arbeitsmarkt bleibt aus. Der DGB übt scharfe Kritik an der Bundesregierung.
       
 (DIR) Marktlücke E-Auto-Werkstatt: Keine Angst vorm Starkstrom
       
       Nur wenige Werkstätten reparieren auch E-Autos – ein Problem für Kunden,
       aber auch eine Marktnische. Besuch bei einer Werkstatt, die sich darin
       heimisch macht.
       
 (DIR) Streit um Chiphersteller Nexperia: Autobauer schlagen Alarm
       
       Der niederländische Chiphersteller Nexperia steckt mitten im
       Handelskonflikt. Die Regierung in Den Haag hat ihn nun unter ihre Kontrolle
       gebracht.
       
 (DIR) BYD in Brasilien: Größter chinesischer E-Auto-Konzern expandiert
       
       BYD eröffnet eine Fabrik in Brasilien. Der Konzern will den E-Auto-Markt in
       Lateinamerika aufmischen. Die Konkurrenz ärgert sich.
       
 (DIR) Grüne und CDU streiten über Verbrenner: Autogipfel sorgt in Baden-Württemberg für Koalitionskrach
       
       Die CDU Baden-Württemberg will kein Datum für das Verbrenner-Aus. Die
       Grünen von Ministerpräsident Kretschmann zeigen sich in der Frage flexibel.
       
 (DIR) Regierung fördert Elektromobilität: Kein Zuschuss für Spitzenverdienende
       
       Die schwarz-rote Koalition führt die Förderung für E-Autos wieder ein. Doch
       die Debatte über das Zulassungs-Aus für neue Verbrenner ab 2035 hält an.
       
 (DIR) Deutsche Wirtschaftskrise hält an: Produktion der Industrie bricht im August ein
       
       „Autogipfel“ im Kanzleramt: Die Union will der kriselnden Branche mit einem
       Aufweichen des Verbrenner-Aus helfen. Umweltverbände lehnen das ab.
       
 (DIR) Chinesisches Autounternehmen Nio: Akku tauschen statt laden
       
       An einem Ladepark der EnBW in Hamburg wird es eine „Power Swap Station“ des
       chinesischen Autobauers Nio geben – aber ist das die Lösung?
       
 (DIR) Krise der Zulieferindustrie: Proteste gegen Schrumpfkurs bei Bosch
       
       Mit einem historisch großen Stellenabbau will Bosch konkurrenzfähiger
       werden. Dagegen kündigt der Betriebsrat einen „extrem heißen Herbst“ an.
       
 (DIR) Streit um EU Verbrenner-Aus: Das europäische Verbrenner-Aus kippelt
       
       Der Chef der Konservativen im Europaparlament, CSU-Politiker Manfred Weber,
       will die Regelung streichen. Dafür braucht er jedoch die EU-Kommission.
       
 (DIR) Verbrennerverbot: EU-Kommission kommt Autobossen entgegen
       
       Das Verbrennerverbot in der EU soll „schnellstmöglich“ überprüft werden,
       heißt es nach einem Treffen der Kommission mit den Chefs der Autoindustrie.
       
 (DIR) Debatte über Verbrenner-Aus-Aus: EU-Kommission hält an klimafreundlichem Verkehrsziel fest
       
       Ursula von der Leyens EU-Kommission steht mit der Autoindustrie in engem
       Austausch. Heute steht wieder ein Treffen an.
       
 (DIR) Vergessliche Autoindustrie: Gaspedal und Amnesie
       
       Altwerden nervt – vor allem, wenn die Autoindustrie und Politik ihr
       Gedächtnis verlieren: Verbrenner-Aus, Dieselgate & verpasste
       E-Auto-Zukunft.
       
 (DIR) Eröffnung der Automesse IAA: Bühne frei für Benzin und Diesel
       
       Die Mobilitätsmesse IAA in München gibt sich klimafreundlich. Doch
       Autolobby, Merz und Söder sind gegen das Verbrenner-Aus der EU im Jahr
       2035.
       
 (DIR) Deutsche Autoindustrie: Konkurrenz und Klimavorgaben
       
       Die deutsche Autoindustrie präsentiert bei der IAA unter Druck ihre
       neuesten Modelle. Die Grünen tun sich derweil schwer mit dem
       Verbrenner-Aus.
       
 (DIR) Klimaaktivist*in über IAA Mobility: „Die Automobilkonzerne müssen weg vom Individualverkehr“
       
       Am Dienstag startet in München Europas größte Automesse. Ein Interview zu
       den geplanten Gegenprotesten und der Zukunft der Autoindustrie.
       
 (DIR) Die Grünen und das Verbrenner-Aus: Peinliches Manöver, aber Kurve gekriegt
       
       Zum Start der Automesse wollen die Grünen nicht autofeindlich wirken. Das
       ideologische Hin und Her von Katharina Dröge zum Verbrenner-Aus beweist
       das.
       
 (DIR) Verkehrswende: Grüne werfen Regierung Planlosigkeit vor
       
       Das Verkehrsministerium muss Vorschläge vorlegen, wie es die Klimaziele
       erreichen will. Doch es herrsche Ratlosigkeit, kritisieren die Grünen.
       
 (DIR) Krise der Autoindustrie: Porsche-Chef will schnell zurück in den Dax
       
       Der Luxus-Autobauer Porsche ist nach nur drei Jahren aus dem Deutschen
       Aktien-Index geflogen. Unter anderem leidet er unter mangelnder Nachfrage
       in China.
       
 (DIR) Automarkt in der EU: Mehr E-Autos, weniger Verbrenner
       
       Für viele Autobauer läuft es gut. Trotzdem sägen einige, gerade die
       deutschen Marken an den Klimazielen. Und Tesla strauchelt.
       
 (DIR) Stellenabbau in der Autobranche: Von einer Krise zur Nächsten
       
       Die Autoindustrie baut massiv Stellen ab, statt die Verkehrswende
       voranzutreiben. Dabei wird die nötige Transformation immer teurer und
       schwieriger.
       
 (DIR) Umsatzrückgänge und Stellenabbau: Autoindustrie killt 50.000 Jobs in einem Jahr
       
       Deutsche Kfz-Hersteller schwächeln – und sparen am Personal, zeigt eine
       EY-Studie. Dabei gäbe es Alternativen zu Streichungen, sagen
       Aktivist:innen.
       
 (DIR) Wehklagen der deutschen Autoindustrie: Ein Geschäftsmodell läuft aus
       
       Hinter dem ständigen Gejammer der Autohersteller steckt Kalkül: Sie
       erhoffen sich weitere staatliche Subventionen und Druck auf die
       Gewerkschaften.
       
 (DIR) VW macht nur noch 3,83 Milliarden Gewinn: Armer Autokonzern
       
       Volkswagen verdient im zweiten Quartal weniger. Schuld sind US-Zölle und
       das Schwächeln von Porsche und Audi. Wer das ausbaden muss.
       
 (DIR) Wandel in der Industrie: E-Autos können Wachstumstreiber sein
       
       Bleibt die EU untätig, drohen massive Jobverluste in der Autoindustrie,
       warnt eine Studie. Mit Klima- und Industriepolitik ließe sich das
       verhindern.
       
 (DIR) Größer werdende Autos: Motorhauben, die töten
       
       Autos werden vorne immer wuchtiger – mit jedem Zentimeter steigt die Gefahr
       für die Umgebung. Nötig sind gesetzliche Größenbeschränkungen.
       
 (DIR) EU-Automarkt: Tesla rutscht weiter ab
       
       Der US-Elektroautopionier von Elon Musk verzeichnet in Europa weiterhin
       schwache Absatzzahlen. Erstmals wird er vom chinesischen Rivalen BYD
       überholt.
       
 (DIR) Nullwachstum in Deutschland: Autoindustrie als Risikofaktor
       
       Die Wirtschaftsweisen fordern feste Investitionsquoten. Die Regierung soll
       sich keine Konsumausgaben genehmigen können.
       
 (DIR) Streik bei Ford: Aus der Traum vom Maurer-Porsche
       
       Einst war Ford der drittgrößte Autobauer in Deutschland. Doch die
       Umstellung auf E-Mobilität floppte, die Aussichten sind düster.
       
 (DIR) Angst vor Arbeitsplatzverlust: Kölner Ford-Werke vor historischem Streik
       
       Die IG Metall droht mit unbefristeten Arbeitsniederlegungen – erstmals seit
       fast 100 Jahren. Das Management gibt sich plötzlich gesprächsbereit.
       
 (DIR) E-Autos in China: Wenig Volkswagen in der Volksrepublik
       
       Bei der Branchenmesse in Shanghai zeigt sich: China ist bei E-Autos
       Weltmarktführer. Doch die deutschen Firmen setzen zur Aufholjagd an.
       
 (DIR) Schlechte Zahlen beim Autobauer: Musk vergrault Tesla-Käufer*innen
       
       Der US-Elektroautobauer Tesla verkauft immer weniger Fahrzeuge. Grund ist
       das Engagement von CEO Musk und die wachsende Konkurrenz aus China.
       
 (DIR) Handelskonflikt mit den USA eskaliert: Die Welt in Angst vor Trumps Zöllen
       
       Was plant Trump als Nächstes und wie darauf reagieren? Europa will
       verhandeln, China nähert sich Südkorea und Japan an, Vietnam kuscht.
       
 (DIR) US-Schutzzölle gegen Autoindustrie: Europa sucht nach einer Antwort
       
       Die EU-Kommission verspricht eine „entschiedene Antwort“ auf Trumps
       Ankündigung von 25 Prozent Schutzzöllen – und will erstmal „abwarten“.
       
 (DIR) EU-Handelskonflikt mit den USA: Trump erhöht Autozölle
       
       Der Handelskonflikt mit den USA eskaliert. Vor allem deutsche Autobauer
       sind betroffen. Wie Washington tickt – und was die EU tun kann.
       
 (DIR) Trumps Zollpolitik: Erhöhte Zölle auf ausländische Fahrzeuge
       
       Abgaben in Höhe von 25 Prozent sollen zum 2. April kommen. Der Verband der
       Automobilindustrie (VDA) spricht von einem „fatalen Zeichen“.
       
 (DIR) Antriebswende in der EU: Europäer kaufen mehr E-Autos, aber weniger Teslas
       
       Laut Autoverband startete das neue Jahr mit mehr Verkäufen von Elektroautos
       und weniger Verbrennern. E-Autos von Tesla verzeichneten aber einen
       Rückgang.
       
 (DIR) Studie zu Deutschlands Außenhandel: Ein Exportland in Zeiten des Protektionismus
       
       Laut einer Studie dominiert Deutschland bei vielen Produkten den Weltmarkt.
       Eine aktuelle Entwicklung bereitet den starken Branchen allerdings Sorge.
       
 (DIR) Nach Northvolt-Insolvenz: IG Metall fordert Rettung von Batteriefabrik
       
       Die Zukunft einer geplanten Fabrik in Schleswig-Holstein ist nach der
       Insolvenz des Mutterkonzerns unklar. Die IG Metall hat einen
       Rettungsvorschlag.
       
 (DIR) E-Auto-Absatz steigt, aber nicht genug: Herstellern drohen Milliardenstrafen
       
       Um die Flottengrenzwerte zu senken, müssten die europäischen
       Automobilhersteller deutlich mehr Stromer verkaufen. Nun wollen sie weniger
       Regulierung.
       
 (DIR) US-amerikanische Autozölle: Trump nicht nachgeben
       
       Erst Stahl und Aluminium, und nun will Donald Trump auch hohe Zölle auf
       Autos erheben. Ein gemeinsames Handeln der EU ist dringend notwendig.
       
 (DIR) US-Präsident eskaliert im Handelsstreit: Trump droht mit Zöllen auf Autos und Medizin
       
       Die USA sind erstmals seit Jahren wieder Deutschlands wichtigster
       Handelspartner. Doch kommen die angedrohten Zölle, sind 300.000 Jobs sind
       in Gefahr.
       
 (DIR) Deutschlandbild in Syrien: Autos, Wurst und humanitäre Hilfe
       
       Nach dem Sturz von Assad schauen viele Syrer:innen optimistisch in
       Richtung Bundesrepublik. Doch auch die Kälte der Deutschen spielt eine
       Rolle
       
 (DIR) Krise der Autoindustrie: Sozialplan für Brüsseler Audi-Werk kurz vor Toresschluss
       
       Das Brüsseler Audi-Werk schließt Ende Februar. Unternehmen und
       Gewerkschaften einigen sich nach schwierigen Verhandlungen auf Abfindungen.
       
 (DIR) Soziologe über Deutschlands Wirtschaft: „Die Krise ist teilweise inszeniert“
       
       Firmen ist der Einfluss der Gewerkschaften zu groß, sagt der Soziologe
       Klaus Dörre. Er fordert ein linkes Bündnis für einen ökologischen
       Sozialstaat.
       
 (DIR) Übergang zur E-Mobilität: Honda und Nissan wollen Auto-Giganten bilden
       
       Die Fusion der zwei japanischen Hersteller würde sie zum weltweit
       drittgrößten Konzern der Branche machen. Jetzt beginnen die Verhandlungen
       zum Deal.
       
 (DIR) Prognose zu Zielen für Verkehrswende: 2030 werden vier Millionen E-Autos fehlen
       
       Die Ampelkoalition wollte Deutschland zum internationalen Leitmarkt für
       E-Autos machen. Doch wird das Land die gesteckten Ziele weit verfehlen.