# taz.de -- Verkehrspolitik
       
 (DIR) Lübeck bekommt keine Straßenbahn: Aus die Tram
       
       Die Lübecker Bürgerschaft wird das Projekt Straßenbahn aufs Abstellgleis
       schicken. Und verbaut sich damit den Weg zum eigenen Klimaziel.
       
 (DIR) Zukunft der Friedrichstraße: Ein kleines bisschen autofrei
       
       Der Regierende Bürgermeister präsentiert ein neues Konzept für die
       Friedrichstraße. Und siehe da: Autos dürfen noch fahren – aber nicht mehr
       parken.
       
 (DIR) Verkehrswende: Roter Streifen, grüner Schmerz
       
       Aachen und Bonn wählen ihre Grünen Oberbürgermeisterinnen ab – vor allem
       wegen deren Verkehrspolitik. Hätten andere Strategien überzeugt?
       
 (DIR) Die Wahrheit: Mit dem Auto ins Taufbecken
       
       In der PS-starken Kraftfahrerstadt Nürnberg findet wieder das alljährliche
       Festival der Falschparker statt.
       
 (DIR) Autobahn A100 in Berlin: Verlängerung ist noch lange nicht vom Tisch
       
       Auch nach der vermeintlichen Herabstufung durch den Bund sei die
       A100-Verlängerung noch nicht abgewendet, warnen Gegner. Neue Proteste sind
       geplant.
       
 (DIR) Neue Konzernstrategie für die Bahn: Die Bahn bleibt unpünktlich
       
       Verkehrsminister Patrick Schnieder stellt am Montag eine neue Strategie für
       die Deutsche Bahn vor. Diskutiert wird über die designierte Konzern-Chefin
       Palla.
       
 (DIR) Teure Verkehrswege: Vollsperrung für Autobahnpläne
       
       Bauprojekte des Bundes für Schnellstraßen im Norden sind gestoppt, weil das
       Geld dafür fehlt. Der Bundesrechnungshof fordert Sanierung vor Neubau.
       
 (DIR) Erneute Debatte zum Deutschlandticket: Schrecklich ideenlos
       
       Attraktiver öffentlicher Verkehr könnte nicht nur für die Umwelt
       gewinnbringend sein. Stattdessen soll das Deutschlandticket nochmal teurer
       werden.
       
 (DIR) Neue Anzeigen für Berliner Radverkehr: Falsche Prioritäten in der Bedürfnispyramide
       
       Viele Berliner Fahrradwege sind nicht ausreichend gesichert. Statt sie
       auszubauen, konzentriert sich die Verkehrsverwaltung aber lieber auf einen
       entspannten Flow.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Die Ersten werden das Letzte sein
       
       Nachdem in Berlin die Autobahn A 100 eröffnet wurde, gibt es einen
       gigantischen Deppenstau auf dem Friedhof der Intelligenz. Kein Einzelfall.
       
 (DIR) Berliner Stadtautobahn: Da kann sich mehr bewegen als ein Stau
       
       Wenn auf der neuen Straße nur Staus drohen, kann man sie doch besser gleich
       anders nutzen. Wieso sollte die Stadt sich nicht auch ohne Auto dran
       freuen?
       
 (DIR) Klimakrise und Verkehr: Ein Plan auf vier Säulen
       
       Die Mobilitätswende ist nötig wegen der Klimakrise – und weil der Verkehr
       vor dem Kollaps steht. Gerade beim Digitalen ist noch viel Luft nach oben.
       
 (DIR) Berliner Stadtautobahn A100: Doch lieber für Fahrräder öffnen?
       
       Nach ein paar Tagen im Betrieb sehen sich die KritikerInnen der
       A100-Verlängerung schon bestätigt. Chaos herrscht bisher aber nur
       punktuell.
       
 (DIR) Autobahn-Bau: Bescheuerter Berliner Bauabschnitt
       
       In der Hauptstadt wird Deutschlands teuerste Autobahn eröffnet. Seit Jahren
       gab es Protest. Doch der hat nichts genützt – und es wird noch weitergehen.
       
 (DIR) Berlins neuste A100-Verlängerung: Vorfahrt für die menschenfeindliche Stadt
       
       Die sinnloseste Autobahn der Bundesrepublik wird am Mittwoch in Berlin
       eröffnet. Sie ist ein Symbol für Stillstand und eine rückwärtsgewandte
       Politik.
       
 (DIR) S-Bahn-Chaos in Berlin: Ute Bonde auf dem Gipfel
       
       Nach den Chaos-Wochen bei der Berliner S-Bahn verspricht das Unternehmen
       Besserung. CDU-Verkehrssenatorin Ute Bonde irrlichtert derweil weiter.
       
 (DIR) Verkehrspolitik in Berlin: Senatorin mit Herz für verzweifelte Parkplatzsucher
       
       Berlins CDU-Verkehrssenatorin Ute Bonde will sich locker machen bei der
       Parkraumbewirtschaftung. Parkausweise sollen künftig in mehreren Zonen
       gelten.
       
 (DIR) Sparpolitik in Berlin: Das Geld liegt auf der Straße
       
       Sparen, sparen, sparen ist das Credo des Berliner Senats. Doch man könnte
       auch die Einnahmen erhöhen. Bei Autofahrer*innen ist viel zu holen.
       
 (DIR) Baustellen-Rekord in Neukölln: Umbau der Karl-Marx-Straße dauerte länger als der BER-Bau
       
       Nach 15 Jahren Bauzeit kommen Passanten wieder ungehindert durch
       Nordneuköllns Hauptstraße. Fußgänger und Radfahrer haben nun außerdem mehr
       Platz.
       
 (DIR) Stadtautobahn-Ausbau in Hannover: Neues Schnellwegdrama, erster Akt
       
       Beim Ausbau des Westschnellwegs will man schlauer sein als beim
       Südschnellweg-Drama und hat Bürger:innen beteiligt. Die wollen lieber
       Verkehrswende.
       
 (DIR) Verkehrsunfallbilanz 2024: Im Schnitt acht Tote jeden Tag
       
       Die Zahl der Verkehrsopfer ist im Jahr 2024 leicht gesunken, bei Kindern
       und Senioren aber gestiegen. Ursachen sind Raserei und Alkohol am Steuer.
       
 (DIR) Pünktlichkeit der Deutschen Bahn: Jeder dritte Zug zu spät
       
       Anfang dieses Jahres war die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn besser als
       2024. Zuletzt ging es aber wieder bergab. Bahnchef Lutz versucht zu
       erklären.
       
 (DIR) Förder-Aus für Nextbike in Berlin: Radlos am Stadtrand
       
       Berlin stellt die Förderung von Nextbike ein. Die Folge: Das Angebot wird
       ausgedünnt und teurer. Für die VerfechterInnen der Mobilitätswende ein
       Desaster.
       
 (DIR) Verkehrspolitik von unten: Dürfen Berliner*innen über „Autofrei“ abstimmen?
       
       Der Verfassungsgerichtshof entscheidet über die Zulässigkeit des
       Volksentscheids „Berlin autofrei“. Die Verwaltung hält ihn für unrechtmäßig
       und unrealistisch.
       
 (DIR) Mobilitätswende ausgebremst: Göttingen ignoriert den Radentscheid
       
       Vor einem Jahr verpflichteten die Göttinger ihre Verwaltung zu vielen
       Verbesserungen für den Radverkehr. Aber konkrete Maßnahmen gibt es bislang
       kaum.
       
 (DIR) Kritik an Entlastungspaket des Bundes: Wegner stellt Finanzierung des Deutschlandtickets in Frage
       
       „Gut gemeint, aber teuer“: Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner
       (CDU) kritisiert das Deutschlandticket und fordert einen Finanzausgleich
       für die Länder.
       
 (DIR) Kraftfahrzeuge und Straßen: Der Verkehr ist das Stiefkind der Klimapolitik
       
       Das Auto verliert an Bedeutung. Und doch hält die neue Regierung an
       anachronistischen Privilegien für Dienstwagen und Dieselfahrzeuge fest.
       
 (DIR) Weiterbau der A20 in Schleswig-Holstein: Beide Seiten kompromissbereit
       
       Ob die A20 bei Bad Segeberg gebaut wird, ist noch immer offen.
       Schleswig-Holsteins Verkehrsminister und der BUND wollen aber nun einen
       Kompromiss suchen.
       
 (DIR) Sprecherin über Zebrastreifen-Aktion: „Widerstand sollte auf jeden Fall auch Spaß machen“
       
       Das Hamburger Widerstandskollektiv hat sich einen Zebrastreifen gemalt.
       Sprecherin Katja Schreiner über zivilen Ungehorsam und Selbstermächtigung.
       
 (DIR) Studie zum Verkehr in Berlin: Eine Frage der politischen Steuerung
       
       Das Auto spielt eine immer geringere Rolle – sagt zumindest eine aktuelle
       Studie. Wie immer lohnt auch bei dieser schönen Meldung ein genauerer
       Blick.
       
 (DIR) Verkehrsberuhigung in Berlin-Lichtenberg: Pollerkrieg im Kaskelkiez
       
       Die CDU-Fraktion in Lichtenberg will einen Poller abräumen lassen und ätzt
       gegen „grünen Verbotsirrsinn“. Die Stimmen von AfD und BSW sind ihr sicher.
       
 (DIR) Nahverkehrs-Politik im Hamburg-Wahlkampf: Alstersegler sollten Linke wählen
       
       Nur Kleinparteien, Linke und Grüne wären für die Straßenbahn. SPD und CDU
       setzen auf teure U5. Aber deren Bau braucht riesige Flächen in der City.
       
 (DIR) Austritt bei den Grünen: Seitenwechsel in Berlin-Mitte
       
       Ein bislang engagierter Vorkämpfer der Verkehrswende der Grünen in der BVV
       Mitte macht rüber zu den CDU-Autofreunden. Die sind restlos begeistert.
       
 (DIR) Radwege-Ausbau in Berlin: Darf's ein bisschen weniger sein?
       
       CDU-Verkehrssenatorin Ute Bonde plant für 2025 mit gerade mal 17,5
       Kilometern neuen Radwegen – weniger als ein Zehntel des eigentlichen
       Ausbauziels.
       
 (DIR) Parkgebühren in Berlin: Anwohnerparken soll teurer werden
       
       Eine Erhöhung der Parkgebühren in Berlin scheiterte bisher an der CDU. Nun
       hat der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) ein Machtwort gesprochen.
       
 (DIR) Verkehrserziehung: Ein roter Teppich für den Schulweg
       
       Erziehung ist nicht nur bei Kindern wichtig. Was den Autoverkehr angeht,
       wurde da einiges versäumt, findet unsere Kolumnistin.
       
 (DIR) Studie zum Tempolimit: Es könnte so einfach sein
       
       Ein Bündnis fordert ein allgemeines Tempolimit noch vor der Wahl.
       Gesundheit, Sicherheit und Klima würden davon profitieren. Und doch kommt
       es nicht.
       
 (DIR) Haushaltskürzungen in Berlin: Der Sparhammer baumelt weiter
       
       Trotz Rücknahmen im Umwelt- und Verkehrsbereich: Der BUND sieht in den
       Haushaltsbeschlüssen Dilettantismus und Verantwortungslosigkeit.
       
 (DIR) Prognose zu Zielen für Verkehrswende: 2030 werden vier Millionen E-Autos fehlen
       
       Die Ampelkoalition wollte Deutschland zum internationalen Leitmarkt für
       E-Autos machen. Doch wird das Land die gesteckten Ziele weit verfehlen.
       
 (DIR) Pariser Oberbürgermeisterin: Kein Taxifahrer liebt Anne Hidalgo
       
       Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo ist mit ihrer grünen
       Verkehrspolitik weltweit beispielhaft. Nach zwei Amtszeiten will sie sich
       zurückziehen.
       
 (DIR) Verkehrskonzept „Berlin 2064“: Take the „E“-Train!
       
       Eine Gruppe ÖPNV-Begeisterter hat ein gänzlich neues Expressbahn-Konzept
       für Berlin entwickelt. Jetzt muss nur noch die Politik Wind davon bekommen.
       
 (DIR) Preiserhöhung im Hamburger ÖPNV: Rückwärtsgang statt Mobilitätswende
       
       Tickets für Bahn und Bus werden in Hamburg im kommenden Jahr deutlich
       teurer. So eine Verkehrspolitik ist weder sozial noch ökologisch
       zukunftsfähig.
       
 (DIR) Krise der BVG: Ein trügerischer Platzhalter
       
       Die BVG dementiert Berichte über eine Angebotsausdünnung bis zum Ende des
       Jahrzehnts: Es soll sich dabei um ein Missverständnis handeln.
       
 (DIR) Strafzölle auf chinesische E-Autos: Mercedes-Chef Källenius fordert Verschiebung
       
       Im Oktober stimmten die EU-Staaten dafür, E-Autos aus China mit Strafzöllen
       zu belegen. Der Mercedes-Chef warnt jetzt vor einer voreiligen Umsetzung.
       
 (DIR) Neue Studie des Umweltverbands ICCT: Abwrackprämie wäre effektiv, aber teuer
       
       Eine Abwrackprämie könnte den Autoverkehr klimafreundlicher machen.
       Maßnahmen vor der Zulassung neuer Autos fänden die Forschenden aber noch
       besser.
       
 (DIR) Verkehrswende in Berlin: Ein Hauch von Neapel
       
       Die Petersburger Straße soll schöner und sicherer werden. Den Umbau zahlt
       das Land Berlin, der Bezirk freut sich über einen Beitrag zur
       Verkehrswende.
       
 (DIR) Neuer Radweg in Schöneberg: Freie Fahrt nur dank Abschleppdienst
       
       Auf der Schöneberger Hauptstraße ist der lang ersehnte geschützte
       Radstreifen fertig. Ob jetzt auch Busse zu ihrem Recht kommen, liegt am
       Ordnungsamt.
       
 (DIR) Verkehrspolitik in Deutschland: Rad-Mantra und Asphalt-Realität
       
       Gesundheitsfördernd, platzsparend, klimaschonend: Jeder redet vom
       Radfahren, aber auf unseren Straßen dominiert weiter das Auto. Warum
       eigentlich?
       
 (DIR) Versäumnisse grüner Verkehrspolitik: Nicht mal das Minimum
       
       Die Grünen bauen in Hamburg viel weniger Fahrradwege als versprochen. Dabei
       war es das einzige Thema, bei dem man ihnen noch etwas zutraute.
       
 (DIR) Wissings Pläne zur Bahn-Sanierung: Feine Versprechungen
       
       Verkehrsminister Wissing sieht sich in der Verantwortung für den
       Bahnverkehr. Der Sanierungsplan soll aber vom Bahnvorstand kommen.