# taz.de -- Berliner Volksbühne
       
 (DIR) Sophie Rois an der Berliner Volksbühne: Eine schwere Geburt
       
       Worum geht es hier eigentlich? Versuch einer Besprechung der Uraufführung
       von „Proprietà Privata: Die Influencer Gottes kommen“ an der Volksbühne.
       
 (DIR) Ein Tanzstück zum Abschied: Am Ende tanzen die Skelette
       
       Constanza Macras und ihr Ensemble Dorky Park nehmen Abschied von der
       Volksbühne. „Goodbye Berlin“ spielt im Berlin der 1930er Jahre und der
       Gegenwart.
       
 (DIR) Volksbühne in Berlin: Wie eine Lupe auf das menschliche Tun
       
       Das Theaterduo Vinge/Müller eröffnet mit acht Stunden von Ibsens „Peer
       Gynt“ die Spielzeit der Berliner Volksbühne. Und das ist nur der erste Akt.
       
 (DIR) Theaterwerkstätten von Auflösung bedroht: Die Volksbühne spielt den Ball zurück
       
       Noch hat das Haus eigene Theaterwerkstätten. Doch die sollen aus
       Spargründen aufgelöst werden. Aber nun gibt es einen durchgerechneten
       Gegenvorschlag.
       
 (DIR) Werkstätten der Volksbühne vor dem Aus?: Die bedrohte DNA des Hauses
       
       Die hauseigenen Werkstätten der Volksbühne sollen aufgelöst werden.
       Beschlossen ist aber noch nichts. Und das Theater hat da eine eigene Idee.
       
 (DIR) Trauerrede für Carl Hegemann: Die letzte Wasserrutsche seines Lebens
       
       Erinnerungen an Carl Hegemann, der ein Freund war und für ein Theater
       stand, an dem man alles tut, was man sich im Leben nicht traut.
       
 (DIR) Neue Holzinger Inszenierung: Frankenstein stelzt durch die Scheiße
       
       Choreografin Florentina Holzinger provoziert an der Berliner Volksbühne in
       ihrem neuen Stück mit dem ewigen Leben. Ist das wirklich erstrebenswert?
       
 (DIR) Nachruf auf Dramaturg Carl Hegemann: Er war auf Erkenntnis aus
       
       Der Dramaturg Carl Hegemann prägte an der Volksbühne das Kulturleben
       Berlins. Er verzichtetet auf Machtgesten und demonstrativen Ehrgeiz. Ein
       Nachruf.
       
 (DIR) Stiftung für fünf landeseigene Bühnen?: Weg mit der Exceltabellen-Mentalität
       
       Die Personalräte der Häuser sind bei den Gesprächen um eine eventuelle
       Stiftung nicht dabei. Ein Unding. Deshalb gab es Personalversammlung samt
       Demo.
       
 (DIR) Choreografin Constanza Macras: „Wir müssen uns verteidigen, vor allem vor uns selbst“
       
       Die argentinische Choreografin Constanza Macras kam 1995 nach Berlin. Ein
       Gespräch über die Stadt, die Welt und die Wiederaufnahme ihres neuen
       Stücks.
       
 (DIR) Christoph Marthaler inszeniert in Berlin: Wunderbar verhuscht
       
       In Christoph Marthalers „Wachs und Wirklichkeit“ an der Berliner Volksbühne
       kommt es zu manch Mikrokollision, auch mit DarstellerInnen aus Wachs.
       
 (DIR) Kulturausschuss debattiert Kürzungen: Wenn ein (Theater-)Gerücht die Runde macht
       
       In der aktuellen Fragerunde im Kulturausschuss dreht sich wieder alles um
       die Einsparungen. Es geht um die Volksbühne und die kommunalen Galerien.
       
 (DIR) „Weiße Witwe“ an der Berliner Volksbühne: Tausendundein Latexanzug
       
       Kurdwin Ayub spielt mit dem westlich-orientalisierenden Blick. In „Weiße
       Witwe“ gibt es Witz und Klamauk – und Kritik an der bürgerlichen Linken.
       
 (DIR) Neuer Intendant an der Volksbühne Berlin: Der, der Widerstand aushält
       
       Unter Frank Castorf war er Chefdramaturg und stellvertretender Intendant
       der Volksbühne. Nun soll Matthias Lilienthal die dortige Leitung
       übernehmen.
       
 (DIR) Neue Leitung für die Berliner Volksbühne: Bewerbung für eine Revolution
       
       Bald soll die Volksbühne eine neue Intendanz bekommen. Die einstigen
       Besetzer von „Staub zu Glitzer“ haben sich beworben und wollen Veränderung.
       
 (DIR) Protest an der Berliner Volksbühne: Theater der verpassten Chancen
       
       Das Theaterduo Vinge und Müller sagt die Intendanz der Volksbühne ab, auch
       wegen der Etatkürzungen. Zeit, dass Kultursenator Joe Chialo handelt.
       
 (DIR) Heiliger Bimbam: Als ich Frank Castorf ein Fahrrad geklaut habe
       
       Zwei Spaziergänge, ein skurriler Traum und ein Theater-Skandal haben das
       Wochenende unserer Autorin geprägt. Schön war es meistens trotzdem.
       
 (DIR) Berliner Volksbühne: Nur Pollesch inszeniert Pollesch
       
       Bis die Rechte an seiner Arbeit freigegeben sind, kann es dauern. Ein Stück
       ihres verstorbenen Intendanten hat die Volksbühne aber noch im Repertoire.
       
 (DIR) Grusel in Berliner Volksbühne: Die Welt im Selbstzerstörungsmodus
       
       Schauspielstars zwischen Method-Acting Parodie und Splatterfilmfarce:
       „Method“, eine Inszenierung von Kornél Mundruczó an der Berliner
       Volksbühne.
       
 (DIR) Interimsintendanz für die Volksbühne: Beerdigung erster Klasse
       
       Das Künstler-Duo Vegard Vinge und Ida Müller, beliebt und berüchtigt als
       Theater-Zertrümmerer, soll die Volksbühne in Berlin für drei Jahre leiten.
       
 (DIR) Frank Castorf am Berliner Ensemble: Aus Rot wird Braun
       
       Frank Castorf inszeniert Hans Falladas Roman „Kleiner Mann – was nun?“ am
       Berliner Ensemble – und zieht Parallelen von den Dreißigern zu heute.
       
 (DIR) Kulturfestival Festiwalla: Von der Straße auf die Bühne
       
       Ab Mittwoch bespielen lokale und internationale Kollektive fünf Tage lang
       die Berliner Volksbühne unter dem Motto: „Keine Angst! Klassenk*mpf?!“.
       
 (DIR) Berliner Volksbühne gedenkt Pollesch: „Das ist eine Rückrufaktion!“
       
       Die Berliner Volksbühne hat sich von ihrem verstorbenen Intendanten René
       Pollesch verabschiedet. Es war auch ein Abschied vom Diskurstheater.
       
 (DIR) Diedrich Diederichsens 21. Jahrhundert: Speisereste von Astronautennahrung
       
       Diedrich Diederichsens neues Buch verspricht bewusst größenwahnsinnig „Das
       21. Jahrhundert“. Es bündelt 173 Texte des Autors aus 23 Jahren.
       
 (DIR) Zukunft der Volksbühne: Wie lange währt die Legende?
       
       Die Berliner Volksbühne steht an einem Wendepunkt. Nach dem Tod des
       Intendanten René Pollesch ist ein neuer Ansatz am Haus nötig.
       
 (DIR) Zum Tod von René Pollesch: „Ich kann allein nicht denken“
       
       Stirbt jemand, hinterlässt er eine Leerstelle: Ein paar Gedanken zum
       verstorbenen Volksbühnen-Indendanten René Pollesch von einem Wegbegleiter.
       
 (DIR) Das Theater von René Pollesch: Der Tod irrt sich gewaltig
       
       Gedankenreich, witzig und schnell waren die Inszenierungen von René
       Pollesch. Nun ist der Dramatiker und Intendant mit 61 Jahren verstorben.
       
 (DIR) René Pollesch ist gestorben: Nichts ist okay
       
       Er war Intendant der Berliner Volksbühne, vor allem aber Autor und
       Regisseur: René Pollesch. Mit 61 Jahren starb der Virtuose des
       Diskurstheaters.
       
 (DIR) Karl May an der Berliner Volksbühne: Assoziationen zum Wilden Westen
       
       Enis Maci und Mazlum Nergiz durchforsten das Werk Karl Mays. Sie finden
       viele Stereotype. Toll immerhin, wie Martin Wuttke dazu raucht.
       
 (DIR) Regisseur Meirhaeghe an der Volksbühne: Dem Schönen misstrauen
       
       Zwischen Menschheitsgeschichte und Kaninchenscheiße: der belgische
       Regisseur Benjamin Abel Meirhaeghe inszeniert an der Berliner Volksbühne.
       
 (DIR) Pollesch-Stück an der Volksbühne: Das eine Gefühl, das nie enttäuscht
       
       Mit Irritationen in homöopathischen Dosen inszeniert René Pollesch
       „Fantômas“ an der Berliner Volksbühne. Martin Wuttke ist darin eins der
       Highlights.
       
 (DIR) Gedenken an Bert Papenfuß: zersammelt und zerfernt
       
       Weggefährt:innen verabschiedeten sich vom Dichter Bert Papenfuß in der
       Berliner Volksbühne. Als Referenzpunkt diente der Mythos Prenzlauer Berg.
       
 (DIR) Milo Rau, Aktivist und Künstler: Eine Oper für die Multitude
       
       Regisseur Milo Rau ist Lieblingsfeind des konservativen Feuilletons. In
       Antwerpen inszenierte er gerade Mozart, 2024 leitet er die Wiener
       Festwochen.
       
 (DIR) Sobo Swobodniks Film „Geschlechterkampf“: Dasein ohne faule Kompromisse
       
       Punch auf Punch: In „Geschlechterkampf“ durchquert Hauptdarstellerin
       Margarita Breitkreiz in einem atemlosen Rausch geschlechtliche Abgründe.
       
 (DIR) Roman „Tag XYZ“ von Lorenz Just: Der Kampf ist schön
       
       Gemeinschaften und Geschlechter geraten ins Fließen: Der neue Roman von
       Lorenz Just „Tag XYZ“ beginnt mit der Besetzung der Berliner Volksbühne.
       
 (DIR) Silvesterkrawalle in Berlin: Männliches Geltungsbedürfnis
       
       Das Bild von frei drehenden muslimischen Jugendlichen festigte sich nach
       den Silvesterkrawallen. In der Volksbühne wurde über die Folgen diskutiert.
       
 (DIR) Fabian Hinrichs inszeniert in Berlin: Andeutung einer Orgie
       
       Fabian Hinrichs beschäftigt sich mit dem Dichter Lord Byron an der Berliner
       Volksbühne. Ein Schulorchester hilft dabei, ein Schauspieler kam abhanden.
       
 (DIR) Punkband Pisse ist zehn geworden: Fliegerbombe, späte Rache
       
       Vor zehn Jahren gründeten vier Ronnys in Hoyerswerda die Punkband Pisse.
       Ihren Geburtstag feierte sie in der Berliner Volksbühne.
       
 (DIR) Theaterstück „Monosau“ in Berlin: Hier wird gearbeitet
       
       Das ist keine Party, sondern Maloche. „Monosau“ nach Texten von Jonathan
       Meese an der Berliner Volksbühne spielt mit Sprache, Mythen und Macht.
       
 (DIR) Florentina Holzinger über Feminismus: „Ich habe niedrigen Blutdruck“
       
       Florentina Holzinger ist eine der angesagtesten Performer:innen der
       hiesigen Theaterszene. Hier spricht sie über Nacktheit, Stunts und
       Feminismus.
       
 (DIR) Iran-Abend an der Berliner Volksbühne: „Wer gehängt wird, sind die Armen“
       
       An der Volksbühne stand ein Abend lang der Iran im Zentrum. Ein Film über
       eine unverheiratete Mutter in Teheran bildete den Rahmen.
       
 (DIR) Queerfeministisch ins neue Jahr: Die Showmasterin der Herzen orakelt
       
       Das Neujahrskonzert in der Berliner Volksbühne ist ein Klassiker. Diesmal
       hatten sich Christiane Rösinger & Co. musikalische Gäst:innen eingeladen.
       
 (DIR) René Pollesch an der Berliner Volksbühne: Abgesoffen in Zukunftslust
       
       In der Volksbühne donnert und blitzt es ziemlich viel in René Polleschs
       neuem Stück „Und jetzt?“. Es geht so um dies und um das.
       
 (DIR) Dada-Feminismus an Berliner Volksbühne: Hodenlos an die Macht
       
       „Hyäne Fischer – Das totale Musical“ von Lydia Haider und Eva Jantschitsch
       macht an der Berliner Volksbühne kurzen Prozess. Mit panierten Schnitzeln.
       
 (DIR) Jazz-Geschichten aus der DDR: Sound der Unzufriedenen
       
       In der DDR war der Jazz auch Freiraum. In der Berliner Volksbühne
       unterhielt sich darüber Thomas Meinecke mit Freejazz-Pionier Günter „Baby“
       Sommer.
       
 (DIR) Neues Album von Lucrecia Dalt: Merengue, Magnete und Schwerkraft
       
       Zwischen Latinrhythmus und Science-Fiction: Lucrecia Dalts Album „¡Ay!“ ist
       am Freitag an der Volksbühne Berlin mit allen Sinnen zu spüren.
       
 (DIR) Neue Spielzeit an Berliner Volksbühne: Die Show von der Tragik im Wasser
       
       Frauen besetzen die literarischen Bilder, in denen sie schon immer
       vorkamen. Kann die Berliner Volksbühne sich mit Florentina Holzinger neu
       erfinden?
       
 (DIR) Konzert von Nite Jewel in Berlin: Hoffnungsvolle Melancholie in Grün
       
       Ohne sanfte Nötigung: die Elektronik-Musikerinnen Nite Jewel, Farce und
       Discovery Zone treten in der Berliner Volksbühne auf.
       
 (DIR) Berliner Volksbühne: Eine Müdigkeitsgesellschaft
       
       Klimakrise, Pandemie, Krieg: Fabian Hinrichs und René Pollesch gelingt mit
       „Geht es dir gut?“ der erste sehenswerte Abend der neuen Volksbühne.
       
 (DIR) Premiere an der Volksbühne Berlin: Im Loop der Sinnfragen
       
       Die Hyperlink-Dramaturgie von Susanne Kennedy: Die Regisseurin serviert an
       der Volksbühne ein verschwurbeltes Stück über eine Sektenführerin.