# taz.de -- Punk
       
 (DIR) Punk-Festival in Berlin: Sprengkraft im System
       
       Ein zweitägiges Festival im Tommy-Weisbecker-Haus in Berlin erinnerte an
       den Punk im Slowenien der frühen 1980er.
       
 (DIR) Abschied von Musikmanager Hilsberg: Er begeisterte für Neues
       
       Im Hamburger „Westwerk“ wurde feierlich Abschied genommen von
       Underground-Legende Alfred Hilsberg. Es gab Schafsköttel, Popper-Knigge und
       Visionen.
       
 (DIR) „Industrial Witchcraft“ in Berlin: Übrig bleiben
       
       In der eigenen Stadt ist man nie Tourist. Statt süßer Melancholie gibt es
       nur graue Kaputtheit und destruktive Flucht in die Kunst.
       
 (DIR) Pop und Beton: Musikalische Variationen über einen Baustoff
       
       So formschön, so brutal: Der Sampler „Beton-Pop“ versammelt
       deutschsprachige Songs über Beton. Dabei geht es auch um Plattenbau und
       Industriestädte.
       
 (DIR) „Kein Bock auf Nazis“ in Berlin: Lasset die Kids Punk hören!
       
       „Was sind das nur für durchgeknallte Zeiten“: Auf dem Rio-Reiser-Platz in
       Kreuzberg spielt ZSK für die Antifa. Und für die Jüngsten.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Bestialische Offenbarung
       
       Nach kurzer Zeit im Proberaum plötzlich selber „Motörhead“ sein:
       Erinnerungen an eine vor 50 Jahren gegründete, 2015 aufgelöste,
       widerständige Band.
       
 (DIR) Nachruf auf Musikmanager Alfred Hilsberg: Die Verhältnisse zum Platzen bringen
       
       Alfred Hilsberg brachte den Punk nach Deutschland und verkörperte mit
       seinem Label Zickzack D-i-Y-Spirit. Nachruf auf einen genialischen Macher.
       
 (DIR) Videothekar über die Gegenwart: „Unser größter Feind ist die Trägheit“
       
       Videotheken im ganzen Land sind gestorben. Im ganzen Land? Mitten in
       Kreuzberg trotzt Graf Haufens „Videodrom“ dem Zeitgeist. Ein Interview.
       
 (DIR) 30 Jahre nach Chaos-Tagen in Hannover: Wie ginge Plündern heute?
       
       Auch durch das Plündern von Supermärkten bildeten Hannovers Punks 1995 den
       Chaostage-Mythos aus. Heute wäre die Supermarkt-Plünderei keine gute Idee.
       
 (DIR) Sylt und Anarchie: Herzlichen Punk!
       
       Die Punks versammeln sich mal wieder zum Protestcamp auf Sylt und sind
       dabei bestens organisiert. Wer das spießig findet, hat gar nichts
       verstanden.
       
 (DIR) Veranstalter über Protestcamp auf Sylt: „Fünf Demos sind schon mal fest geplant“
       
       Am Montag hat das Protestcamp Aktion Sylt begonnen. Zum vierten Mal reisen
       Punks im Kampf gegen soziale Ungleichheit auf die exklusive Nordseeinsel.
       
 (DIR) Neues Album der Melvins: Klärendes Kotzen
       
       Sludge mal schön: Die US-Krachband Melvins zündet mit dem Album
       „Thunderball“ einen Urknall in Superzeitlupe.
       
 (DIR) Drei Schauen zu DDR-Kunst in Cottbus: Keck mit Zigarette
       
       Selbstbewusste Porträts stehen neben einem tastenden Umgang mit Identität
       in drei Schauen zu DDR-Kunst im Museum Dieselkraftwerk Cottbus. Und Punks.
       
 (DIR) Kassierer-Sänger Wolfgang Wendland: Für immer Punk
       
       Wolfgang Wendland mischt mit seiner Band Die Kassierer seit 40 Jahren die
       Musikszene auf. Immer wieder unternimmt er auch Ausflüge in die Politik.
       
 (DIR) Theatermacher über ihr Stück: „Der oppositionelle Geist ist nach der Wende geblieben“
       
       Das Kollektiv „Dritte Degeneration Ost“ fragt, wie man das System aufbricht
       und inszeniert in „Oper Otze Axt“ den Machtkampf zwischen Punk und Oper.
       
 (DIR) Die israelische Band Holocausts: Für immer Punk
       
       Die israelische Punkband Holocausts polarisiert. Ihr Frontmann Roy Elani
       stößt immer wieder auf Wut und Missverständnisse – auch in Deutschland.
       
 (DIR) Doku über Frauenpunkbands: Wenn man nicht mehr hübsch und nett ist
       
       Sie sind Frauen und ihre Punkbands hießen Kleenex, Malaria und Östro 430.
       Der Dokumentarfilm „Einfach machen!“ lässt sie ihre Geschichte erzählen.
       
 (DIR) Punker „Rotten“: Johnny Rotten findet die Hamas doof und Trump toll
       
       Der ehemalige Leadsänger der Sex Pistols hat sich am Rande zu Israel
       geäußert. Die Jüdische Allgemeine feiert ihn, aber verschweigt auch etwas.
       
 (DIR) Sänger Pankow über Punk in der DDR: „Mit einem Mal war alles möglich: Jede Zelle hat geflimmert“
       
       In den 1980ern war Pankow Sänger der Ost-Berliner Punkband Planlos.
       Gespräch über die Selbstbehauptung sensibler Kinder in einer groben
       Gesellschaft.
       
 (DIR) Kultfilm „Decoder“ einmalig im Kino: Als Bildschirmkrieg noch Spiel war
       
       Es ist ein Kultfilm des Cyberpunks: Vom Widerstand gegen den
       Konsumkapitalismus erzählt „Decoder“, der jetzt erneut gezeigt wird.
       
 (DIR) Linder-Retrospektive in London: Das Montierte unterbricht den Zusammenhang
       
       Gründerin der Post-Punk-Band Ludus: Linder, der Künstlerin der
       radikalfeministischen Fotomontage, gilt eine Retrospektive in der Londoner
       Hayward Gallery.
       
 (DIR) Käthe Kruse in der Berlinischen Galerie: Von A wie „Abstiegsangst“ bis Z wie „Zuwanderungsrekord“
       
       Als Künstlerin ordnet Käthe Kruse die Welt. Das zeigt auch die große
       Werkschau des einstigen Mitglieds der Anarcho-Musikgruppe „Die tödliche
       Doris“.
       
 (DIR) The Damned-Gitarrist Brian James ist tot: Roh, schnell, ranzig
       
       „New Rose“ von The Damned ist die erste britische Punksingle: ein genuiner
       Arschtritt-Song. Ein Nachruf auf ihren Schöpfer, den Gitarristen Brian
       James.
       
 (DIR) Die Kunst der Woche: Tod und Wiederkehr
       
       Januar der Wieder- und Neuentdeckungen: Die Autonomie des Bildes mit Kilian
       Breier, HELMAs meisterhafte Malerei und Serena Messalinas Blick auf Punk.
       
 (DIR) Neues Album der Deutschpunkband EA80: Warme Umarmung, kalter Schauer
       
       Sehnsucht, Wut, Herzschmerz: Die Punkband EA80 und ihr neues Album
       „Stecker“.
       
 (DIR) Punk-Duo Lambrini Girls: Rants und Kopfschmerzen
       
       Lambrini Girls kommen rüber wie Riot Grrrls. Der Sound des UK-Punk-Duos
       rattert rasant. Die Songtexte sind politisch – bis zum Klischee.
       
 (DIR) Punk mit Zeitgeist: Dauernervös und aufs Wesentliche reduziert
       
       Die Berliner Punkband Benzin nimmt klug auf die Gegenwart Bezug. Am Freitag
       spielt sie mit „Die Verlierer“ und „Sexverbot“ im Berliner SO36.
       
 (DIR) Werkschau der Solinger Band S.Y.P.H.: Als Umkehrung von Rousseau
       
       Wahre Betonkunst: Neu aufgelegte Werkschauen der Solinger Punker S.Y.P.H.
       ermöglichen die Wiederbeschäftigung mit einer eigenständigen und seltsamen
       Band.
       
 (DIR) Solo-Debüt von Kim Deal: Zu cool für die große Showtreppe
       
       Kim Deal, Galionsfigur der US-Indierockszene, veröffentlicht mit „Nobody
       Loves You More“ ihr Solo-Debütalbum. Es handelt auch von der Demenz ihrer
       Mutter.
       
 (DIR) Punkband Amyl and the Sniffers auf Tour: Die eigenen Engel auf der Haut
       
       Sie spielen nihilistischen Krawall für alle. Die Punkband Amyl and the
       Sniffers aus Melbourne kommt mit ihrem Album „Cartoon Darkness“ auf Tour.
       
 (DIR) Neues Buch von Filmemacher Klaus Maeck: Das Virus im Quicktime-Garten
       
       Das Buch „Volle Pulle ins Verderben“ des Hamburger Produzenten Klaus Maeck
       beleuchtet die Punk-Frühzeit. Es zeugt von einem Leben für den
       Undergroundfilm.
       
 (DIR) Kinotipp der Woche: Urschleim des Punk
       
       Gegen Repression und Faschismus: Das 11. Punkfilmfest Berlin zeigt
       weltweite Punkbewegungen von Bombay bis Südtirol – Dazu Livemusik, was
       sonst?
       
 (DIR) Zum Gedenken an Yotam Haim: Flügel in den dunkelsten Momenten
       
       Er wurde am 7. Oktober von der Hamas entführt und versehentlich von der
       israelischen Armee erschossen. Die Band seines Bruders gedenkt seiner mit
       einem Song.
       
 (DIR) Gedanken zu (neuer) deutscher Musik: Ja. Nichts ist okay
       
       Deutsche Sprache, schwere Sprache? Kommt drauf an, wer singt und spricht.
       Neue Alben von Gewalt, Mutter, Maxim Biller und ein Buch über Rammstein.
       
 (DIR) Kultur als Widerstand in der Ukraine: Wörter wie ausgebrannte Panzer
       
       In Zeiten des Krieges ist Kultur in der Ukraine ein Medium der
       Selbstbehauptung. Ein Besuch beim Czernowitzer Literaturfestival und einem
       Punkkonzert.
       
 (DIR) Lydia Lunch singt gegen Trauma an: Die Monster, die in ihr wohnen
       
       Ihre Waffen gegen das Patriarchat sind radikale Musik-Performances und Sex.
       In Berlin zeigte die New Yorkerin Lydia Lunch, dass ihr Zorn noch da ist.
       
 (DIR) Autobiografie von Sänger Wreckless Eric: Den eigenen Misserfolg verwalten
       
       Der Londoner Pubrocker Wreckless Eric hat eine düstere autobiografische
       Gebrauchsanweisung geschrieben: „A Dysfunctional Success“ ist starker
       Tobak.
       
 (DIR) Mike-Kelley-Retrospektive in Düsseldorf: Der Geist der Adoleszenz
       
       Ein Anarchismus wie ihn nur die USA hervorgebracht haben: Dem 2012
       verstorbenen Künstler Mike Kelley gilt eine sehenswerte Retrospektive in
       Düsseldorf.
       
 (DIR) Neues Album von Die Verlierer: Gut angezogene Punks
       
       Zwei Jahre nach ihrem Debüt haben Die Verlierer das Album „Notausgang“
       veröffentlicht. Das zeigt, wie gegenwärtiger Deutschpunk klingen kann.
       
 (DIR) „Dorfpunks“ am Landestheater S-H: Bunt provoziert nicht mehr
       
       Gute Unterhaltung: Auf den Bühnen des Schleswig-Holsteinischen
       Landestheaters sind Rocko Schamonis „Dorfpunks“ da gelandet, wo sie
       hingehören.
       
 (DIR) Kathleen Hanna über Sexismus im Punk: „Immer ein Register weiblicher Helden“
       
       Kathleen Hanna, Ex-Sängerin der Punkband Bikini Kill und Mitgründerin der
       Gruppe Le Tigre, hat ihre Autobiografie veröffentlicht. Ein Interview.
       
 (DIR) Podcast über DDR-Punker Otze: Vom Punker zum Mörder
       
       Dieter Ehrlich begründete den Ostpunk – und mordete. Der Podcast „Otze –
       Stasi, Punk & Mord“ erzählt seine Geschichte.
       
 (DIR) Historisierung der Hamburger Schule: Zurück an St. Paulis Tresen der 90er
       
       Im ausverkauften Hamburger Club Knust wurde über ein Buch und eine TV-Doku
       zur Hamburger Schule diskutiert – und auch ein bisschen gefeiert.
       
 (DIR) Neues Punkalbum von Akne Kid Joe: Vom Banküberfall in den Spamordner
       
       Die Nürnberger Akne Kid Joe stellen sich dem drohenden Rechtsruck nach der
       Europawahl auf dem neuen Album „4 von 5“ mit Verve entgegen.
       
 (DIR) Fanzine über Jewishness im Punk: Ein Vehikel zur Selbstbehauptung
       
       Das Punkfanzine Ostsaarzorn widmet sich in seiner aktuellen Ausgabe den
       jüdischen Wurzeln der Subkultur. Nach dem 7. Oktober ging es auf Tour.
       
 (DIR) Geschichte von Punk in der DDR: Und das Treibholz nimmt uns mit
       
       In der Langspielplatte „eNDe – DDR von unten“, 1983 in Westberlin
       veröffentlicht, steckte die Geschichte von Punk in der DDR. Eine
       Rekapitulation.
       
 (DIR) Neuer Roman von Rocko Schamoni: Als der König noch Sombrero trug
       
       Neuer Mensch dank Punk: In Rocko Schamonis Roman „Pudels Kern“, der im
       Hamburg der mittleren 1980er spielt, wird eine DIY-Musikszene wieder
       lebendig.
       
 (DIR) ZSK tourt durch Deutschland: Bundesweit gegen Altersmilde
       
       Zum Zehnjährigen ihres Albums „Herz für die Sache“ geht die Berliner
       Punkband ZSK auf Jubiläumstour. Ihr Antifa-Engagement ist weiterhin
       wichtig.
       
 (DIR) Kein Raum für Wiener Subkultur: Prunkes Wien – bald ohne Punks?
       
       Weil Wien seine Gemeindebauten nie verscherbelt hat, gilt die Stadt als
       Insel der Seligen. Subkulturelle Orte aber haben keinen Platz.
       
 (DIR) Sampler „Junk“ aus Paris: Befreit von allen Dogmen
       
       Der britisch-kanadische Künstler Brion Gysin war ein Multiplikator von
       Literatur, Musik und Subkultur. Nun wird das Album „Junk“
       wiederveröffentlicht.