# taz.de -- Horror
       
 (DIR) Jane Austens Roman „Northanger Abbey“: Catherine und die Geister
       
       Auch in „Northanger Abbey“ wird am Ende geheiratet. Aber bis dahin
       parodiert Jane Austen kunstfertig und liebevoll den damals populären
       Schauerroman.
       
 (DIR) Letzte Staffel von „Stranger Things“: Die Nostalgie-Therapie
       
       Die Erfolgsserie „Stranger Things“ zeigt, wie Outsider-Kids den Horror
       tragen, den Erwachsene produzieren. Warum uns das so magisch anzieht.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Der unheimliche Harfenmann
       
       Ein aufdringlicher Besucher verlangt nach Einlass. Seine düstere Seite
       gewinnt langsam die Oberhand. Und am Ende steht ein kalter Albtraum.
       
 (DIR) Neuer Ludwigshafen-„Tatort“: Wenn eine German Horror Story im trüben Gartenteich landet
       
       Grusel ist Genre. Und Genre muss erzählerisch konsequent sein. Dieser
       „Tatort“ schaltet nach 10 Minuten um auf Sozialdrama. Das kann nicht gut
       gehen.
       
 (DIR) Queeres Horror-Halloween: Das Monster im eigenen Körper
       
       Horror als Ausdruck queerer Erfahrungen: Die Ausstellung Nightcrawlers in
       Schöneberg spielt mit Ausgrenzung, Unterschiedlichsein und Dysphorie.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Schauriger Samhain
       
       Donnerstag ist Gedichtetag auf der Wahrheit: Heute darf sich die geneigte
       Leserschaft an einem Poem über ein gruseliges Halloween-Fest erfreuen.
       
 (DIR) Wissenschaftlerin über Öko-Horror-Roman: „Der Klimawandel hat etwas Monströses an sich“
       
       Im Roman „Auslöschung“ schlägt die Umwelt zurück. Sonka Hinders über sich
       auflösende Grenzen – zwischen Ländern, aber auch zwischen Mensch und Natur.
       
 (DIR) Videospiel „Silent Hill f“: Dicke Suppe
       
       „Silent Hill f“ ist der neue Teil der Videospiel-Horrorserie. Wieder geht
       es in den gruseligen Nebel. Am meisten Angst macht aber das Kampfsystem.
       
 (DIR) Horror-Videospiel „The Lightkeeper“: Blutende Möwen
       
       Zwischen Nebelhorn und Kriegsgeheul entfaltet das Indie-Horrorspiel „The
       Lightkeeper“ eine eigene Stimme. Gab's das nicht schon einmal als Film?
       
 (DIR) Die Wahrheit: Henkers Werk und Teufels Beitrag
       
       Die wahre und nervenzehrende Schauergeschichte für neblige, feuchte und
       kühle Herbstabende mit Kettensäge und Nagelknipser.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Seelenläuterung mit Bibi Blocksberg
       
       Beim ersten Kinoerlebnis trifft eine zutiefst erschütterte Vierjährige auf
       eine böse Hexe, was in der Neu-Cineastin erstaunliche Erwartungen weckt.
       
 (DIR) Horrorfilm „Bring Her Back“: Hochglanzhorror im Leerlauf
       
       Traumatisierte Geschwister und eine Pflegemutter mit finsteren Absichten:
       Danny und Michael Philippou setzen in „Bring Her Back“ auf Schreckbilder.
       
 (DIR) Horrorfilm „Weapons“: Öffne die Arme für die Nacht
       
       Viel Lob auf Kredit gab es für Zach Creggers Spielfilm „Weapons“. Was wie
       spukhafter Horror beginnt, gerät mehr und mehr zur Genreparodie.
       
 (DIR) Japanischer Horrorautor: Mit dem Beängstigenden klarkommen
       
       Mit Sketch-Mystery-Romanen erobert der Schriftsteller Uketsu die
       Bestseller-Listen in Japan. Nun ist sein Werk „Seltsame Bilder“ auf Deutsch
       erschienen.
       
 (DIR) Bodyhorrorfilm „Together“: Aus zwei wird eins
       
       Zusammenkommen mal ganz anders: Im Debütfilm „Together – Unzertrennlich“
       von Michael Shanks geht ein junges Paar buchstäblich auf Tuchfühlung.
       
 (DIR) „Hospital der Geister“ als Theaterstück: Jeder Fortschritt ein Rückschritt
       
       Jan-Christoph Gockel adaptiert am Deutschen Theater in Berlin Lars von
       Triers „Hospital der Geister“. Dialektik der Aufklärung trifft auf
       Hochkomik.
       
 (DIR) „Nosferatu“ am Theater Braunschweig: Dem Bösen fehlt der Biss
       
       „Nosferatu“ wirkt in Braunschweig reichlich blutarm: Ohne den Zauber des
       Unheimlichen zu wecken, verharrt das Bühnen-Remake im solide Zombiehaften.
       
 (DIR) Theaterbrand in Hamburg-Harburg: Un-kosmischer Horror
       
       Eigentlich sollte nur der Spielplan gruseln machen: Das kleine
       Miskatonic-Theater in Hamburg wird Opfer eines Brandes. Seine
       Betreiber:innen sind nun obdachlos.
       
 (DIR) TV-Serie über Geister in der ARD: Zum Lachen in den Keller gegangen
       
       In „Ghosts“ trifft ein Paar schräge Geister. Das ist ein bisschen lustig,
       aber im Vergleich zur britischen Vorlage ziemlich bieder.
       
 (DIR) Komödie „Heretic“ mit Hugh Grant: Die einzig wahre Religion
       
       Ist das noch Komödie oder schon Horror? Hugh Grant gibt in „Heretic“ einen
       eigensinnigen Bösewicht, mit viel britischem Charme, of course.
       
 (DIR) Verkleidungstipps für Halloween-Partys: Akuter Horror
       
       Die Halloween-Partys stehen an. Stellt sich die Frage, wie man sich in
       diesen Zeiten am besten Verkleiden soll, um möglichst gruselig zu sein.
       
 (DIR) Spielfilm „Der Spatz im Kamin“: Worte wie Waffen
       
       Ramon Zürchers Spielfilm „Der Spatz im Kamin“ inszeniert ein Familiendrama
       als sinfonisches Werk. Mit teuflischer Präzision geht es ins Freie.
       
 (DIR) Grusel in Berliner Volksbühne: Die Welt im Selbstzerstörungsmodus
       
       Schauspielstars zwischen Method-Acting Parodie und Splatterfilmfarce:
       „Method“, eine Inszenierung von Kornél Mundruczó an der Berliner
       Volksbühne.
       
 (DIR) Remake von Film-Klassiker „The Crow“: Dann doch lieber das Original
       
       „The Crow“ bekommt zu seinem 30-jährigen Jubiläum ein Remake. Doch anstatt
       in die Höhen des Originals heran kommt es nicht mal vom Boden weg.
       
 (DIR) Horrorfilm „Cuckoo“ mit Hunter Schafer: Schrecken vor Bergpanorama
       
       Mit seinem zweiten Spielfilm beweist Tilman Singer ein enormes Gespür für
       sinistre Stimmungen. „Cuckoo“ ist ein Horrorfilm für die Sommersaison.
       
 (DIR) Eröffnungsfilm der Festspiele Venedig: Der Saft ist los
       
       Lidokino 2: Tim Burton eröffnet die Festspiele mit dem lang erwarteten
       zweiten Teil der Geisterkomödie „Beetlejuice“.
       
 (DIR) Spazieren auf Autorinnen-Spuren: Wer Männer kennt, schreibt Horror
       
       Mary Shelley höchstselbst, die Mutter der fantastischen Literatur, führt
       durch einen Hamburger Park. Zu hören gibt es schaurige Texte nur von
       Frauen.
       
 (DIR) Kirche mit Reliquie unterwegs: Nekromantischer Wanderzirkus
       
       Mit dem Herz eines toten Jugendlichen veranstaltet die katholische Kirche
       eine Tournee. Unappetitlicher sind nur die Inhalte, die sie damit bewirbt.
       
 (DIR) Horror-Roman von Karl Ove Knausgård: Gift der Ewigkeit
       
       Karl Ove Knausgårds auf sieben Bände angelegte Horror-Romanserie ist beim
       „Dritten Königreich“ angekommen: Ein Clash der Vernunft und des Obskuren.
       
 (DIR) Neuer Krimi von Jakob Nolte: Was macht ein Zugvogel in Hannover?
       
       In Jakob Noltes Krimi „Die Frau mit den vier Armen“ wird nach Playlist
       gemordet. Solche Post-Netflix-Literatur stünde auch TV-Tatorten gut zu
       Gesicht.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Killerschafe
       
       Neues aus Neuseeland: In die wollige Idylle von Aotearoa ist der pure
       Horror eingebrochen. Ein Zombie von Bock hat das Undenkbare wahr werden
       lassen.
       
 (DIR) Mutterschaft zum Gruseln: Diese Wut in ihrer Brust
       
       Eine Mutter mit sechs Zitzen? Der Roman „Nightbitch“ der jungen
       US-amerikanischen Autorin Rachel Yoder stellt das Mutterbild auf den Kopf.
       
 (DIR) Horrorfilm „Skinamarink“ im Kino: Ein faszinierendes UFO
       
       Fürs Kino war der Low-Budget-Frilm „Skinamarink“ gar nicht geplant. Aus
       Versehen gelangte er ins Internet und ging viral.
       
 (DIR) Poe, gelesen an dämmrigen Lübecker Ufern: Wenn die Krähen den Raben übertönen
       
       „Düsterlesen“ in Lübecks pittoresker Wakenitz-Badeanstalt: Der Grusel-Autor
       Edgar Allan Poe kommt schon zu Wort, bevor die Dämmerung hereinbricht.
       
 (DIR) Nachruf auf Regisseur William Friedkin: Die teuflischen roten Stiefel
       
       Mit „French Connection“ setzte William Friedkin Maßstäbe für den Thriller,
       „Der Exorzist“ machte ihn weltberühmt. Er starb im Alter von 87 Jahren.
       
 (DIR) Autobiografie von Jörg Buttgereit: Große Show mit billigen Effekten
       
       In den Achtzigern drehte er berüchtigte Splatterfilme. Mit „Nicht
       Jugendfrei!“ hat Jörg Buttgereit jetzt sein „Tagebuch aus Westberlin“
       veröffentlicht.
       
 (DIR) Horror im Stadtpark in Hamburg-Harburg: „Lovecraft hatte unerklärliche Angst“
       
       Das Zwei-Leute-Privattheater „Antikyno“ performt Open-Air die
       Horror-Komödie „Dagon“ und macht einen Spaziergang durch Harburg.
       
 (DIR) Lovecraft theatral in Hamburg-Harburg: Vom Kopf auf die Tentakel gestellt
       
       Schatten über Hamburg-Harburg: Einer der bekanntesten Texte des
       Grusel-Autors H.P. Lovecraft kommt auf eine Kleinstbühne – mit viel Mut zum
       Albernen.
       
 (DIR) Horrorfilm „Nightsiren“ auf DVD: Nackte Körper im nächtlichen Wald
       
       Kindheitstraumata und misogyner Terror: Die slowakische Regisseurin Tereza
       Nvotovás insziniert mit „Nightsiren“ mehr als nur ein düsteres Märchen.
       
 (DIR) Remake von Horrorfilm „Hellraiser“: Die Hölle ist langatmig
       
       Der legendäre Horrorfilm „Hellraiser“ bekommt eine Neuauflage spendiert mit
       neuen alten Figuren. Dabei bleibt er schockierend harmlos.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Nach dem Schrei
       
       Ein unmenschliches Geräusch. Draußen vor dem Fenster. Doch niemand will es
       wahrgenommen haben. Unverständnis breitet sich aus.
       
 (DIR) Gelungenes Grusel-Theater in Bremerhaven: Im Haus, da sind Gespenster
       
       Schlüsseltext des Gruselgenres, sehr gelungen dramatisiert: Edgar Allan
       Poes „Der Untergang des Hauses Usher“ am Stadttheater Bremerhaven.
       
 (DIR) Russell Crowe als „The Pope's Exorcist“: Den Teufel auf der Lambretta austreiben
       
       Pünktlich zu Ostern kämpft Schauspielstar Russell Crowe als „The Pope's
       Exorcist“ gegen Satan. Der Film ist inspiriert von einem echten Exorzisten.
       
 (DIR) Berlinale-Film „Home Invasion“: Das Grauen auf der Fußmatte
       
       „Home Invasion“ zeichnet die Geschichte der Türklingel nach. Die wird bei
       Graeme Arnfield zum Inbegriff kapitalistischer Ausbeutungsdystopien.
       
 (DIR) Film „Hinter den Augen die Dämmerung“: Wo die Bilder wie auf Drogen wirken
       
       Der Debütfilm „Hinter den Augen die Dämmerung“ von Kevin Kopacka feiert den
       Siebziger-Jahre-Horror. Fern der Filmförderung erlaubt er sich so einiges.
       
 (DIR) 50 Jahre Film „The Wicker Man“: Der Vorzug von Äpfeln
       
       Vor einem halben Jahrhundert kam „The Wicker Man“ ins Kino. Die Geschichte
       über eine pagane Parallelgesellschaft sollte sich als hellsichtig erweisen.
       
 (DIR) Horrorklassiker von T.E.D. Klein: Böses Erwachen
       
       T.E.D. Klein verpasste dem Horror einen christlichen Hintergrund. Sein
       Klassiker „The Ceremonies“ erscheint jetzt neu auf Deutsch.
       
 (DIR) Kriminalroman „Poison Artist“: Die schöne Absinthtrinkerin
       
       Der Kriminalroman „Poison Artist“ spielt in einem fremd wirkenden San
       Francisco. Er schwankt zwischen Psychothriller und Horrorstory.
       
 (DIR) Oper nach Edgar Allan Poe in Hannover: Im inneren Gefängnis
       
       Den Schrecken stiftet immer die Vergangenheit: Philip Glass' Oper „Der
       Untergang des Hauses Usher“ wird in Hannover gespielt.
       
 (DIR) Zombie-Klassiker an Halloween im Kino: Ich rieche, rieche Menschenfleisch
       
       George A. Romeros Klassiker „Die Nacht der lebenden Toten“ von 1968 kommt
       an Halloween digital restauriert ins Kino. Aus „Schund“ wurde Kulturgut.