# taz.de -- Krimi
       
 (DIR) Stuttgart-„Tatort“: Wieso die Stuttgarter mal ein Sabbatical brauchen
       
       „Überlebe wenigstens bis morgen“ hätte eine einzigartige Story über die
       Vereinsamung junger Menschen sein können. Aber ...
       
 (DIR) Neue Serie „The Beast in Me“ bei Netflix: Der Millionär nebenan
       
       „The Beast in Me“ erzählt von reichen New Yorkern, edlen Vororten, Angst
       und Gewalt. Angesichts des Wahlerfolgs von Zohran Mamdani ist das
       hochaktuell.
       
 (DIR) Apple-TV-Serie „Down Cemetery Road“: Ohne Märtyrerinnentum
       
       In „Down Cemetery Road“ ermitteln Ruth Wilson und Emma Thompson in Oxford,
       nach einer Romanvorlage von Mick Herrons – mit viel Witz und noch mehr
       Biss.
       
 (DIR) Tatort „Letzte Ernte“: Erschwertes Comeback mit Linienbus und Gefrierbeuteln
       
       Charlotte Lindholm ist zurück – ohne Wagen, ohne Team, aber entschlossen.
       Der „Tatort“ aus dem Alten Land kommt mit Glyphosat-Streit und Dorfdrama.
       
 (DIR) Kriminalroman „Friesendämmerung“: Blut unterm Golfschläger
       
       Sandra Dünschedes „Friesendämmerung“ ist ein Krimi aus dem Golfmilieu. Der
       Streit um Windräder und illegale Müllentsorgung werden obendrauf gepackt.
       
 (DIR) Film über glücklosen Kunstdieb: Ein Superhirn fährt ziellos durch die Landschaft
       
       Der Spielfilm „The Mastermind“ von Kelly Reichardt erzählt mit kleinsten
       Gesten von einem Kunstraub als ruheloses, irreversibles Scheitern.
       
 (DIR) Donnerstags suchen Rentner Mörder: Wenn Mutter auf der Couch sitzt und über Senioren lacht
       
       Die Bestsellerreihe „Der Donnerstagsmordclub“ ist zum Schreien komisch. Die
       Verfilmung ist zwar nett anzusehen, doch reicht der Witz nicht an das Buch
       heran.
       
 (DIR) Serie „Slow Horses“ mit Gary Oldman: Hochfunktionale Loser
       
       Der Serienhit „Slow Horses“ mit Gary Oldman geht in die fünfte Runde. Dabei
       besinnt sich die Serie zurück auf ihre Wurzeln und ist lustiger denn je.
       
 (DIR) Allerletztes Buch der Gereon-Rath-Reihe: Praliné mit doppeltem Zeitsprung
       
       In „Westend“ lässt Volker Kutscher seine Kommissar Gereon Rath
       zurückblicken. Das von Kat Menschik illustrierte Buch ist ein Vergnügen für
       Fans.
       
 (DIR) Lüneburg-Krimi über Serienmörder: Wenn die Heide wieder blutet
       
       Tote, mit Gedichten über Schuld garniert: Kathrin Hankes und Claudia
       Krögers Serienkiller arbeitet im Krimi „Blutheide“ am Gesamtkunstwerk.
       
 (DIR) Der Wochenendkrimi: Wenn im Erzgebirge eine mumifizierte Leiche wieder auftaucht
       
       Morde haben in Krimis oft eine Verbindung zu vergangenen Verbrechen. Wie in
       „Über die Grenze“, einem überraschenden Regionalkrimi mit DDR-Geschichte.
       
 (DIR) Der Wochenendkrimi: Eine Poolparty in Nordengland und eine Leiche im See
       
       Deutsche haben eine Vorliebe für englische Krimiserien, die in der Provinz
       spielen. Eine richtig gute ist „Ellis“ aus dem Jahr 2024. Sie spielt in
       Nordengland.
       
 (DIR) Altern im Krimi: Das lange Leben der Detektive
       
       Wie alt sollten eigentlich ErmittlerInnen im Kriminalroman werden dürfen?
       Ein paar Gedanken aus Anlass der neuen Romane von Kate Atkinson und Sara
       Paretsky​.
       
 (DIR) Schöpferin der Bella-Block-Reihe tot: Feministische Krimiautorin Doris Gercke ist gestorben
       
       Autorin Doris Gercke stand für bündige, feministische Literatur, die alles
       ausdrückt, was erzählt gehört. Ihre Verlegerin Else Laudan nimmt Abschied.
       
 (DIR) Krimi von Nicolás Ferraro: Das Mädchen mit der Schrotflinte
       
       Thriller, Roadmovie, Coming-of-Age-Geschichte: Dem argentinischen Autor
       Nicolás Ferraro ist mit „Ámbar“ ein geniales Genre-Amalgam gelungen.
       
 (DIR) Graphic Novels nach Krimivorlagen: Kapitäne sind die besseren Kommissare
       
       Legendäre Kriminalromane von George Simenon und Philip Kerr erscheinen in
       hochwertig gestalteten Comicformaten. Es sind reizvolle Adaptionen.
       
 (DIR) Kriminalroman von Femi Kayode: Bischof unter Verdacht
       
       Hitze, Staub und Gottesglaube: In seinem zweiten Kriminalroman führt Autor
       Femi Kayode seinen Ermittler in die Welt einer nigerianischen Freikirche.
       
 (DIR) Neuer Roman von Wolf Haas: Der Roman als Einserschmäh
       
       Mit „Wackelkontakt“ hat Wolf Haas den ersten rekursiven Mafia-Roman der
       Welt geschrieben. Es ist ein fast unendlicher Lesespaß.
       
 (DIR) DVD „Haus der Lügen“ von Marnier: Gegen die natürliche Raumordnung
       
       Mit schöner Bösartigkeit inszeniert Sébastien Marnier die
       Klassendifferenzen in Frankreich. Sein Film ist eine Krimikomödie um eine
       fragwürdige Erbin.
       
 (DIR) TV-Krimi „Nix für Angsthasen“: Wer braucht Münster-„Tatorte“, wenn es „München Mord“ gibt?
       
       Nach über zehn Jahren schaut unsere Autorin auch „München Mord“. Die Serie
       rutscht ins Absurde, ohne zu nerven und überzeugt: vom Dialog bis zum
       Schnitt.
       
 (DIR) Roman „Anständige Leute“: Kritische Perspektive auf Kuba
       
       Leonardo Padura hat sich zum Chronisten einer Revolution in der Krise
       entwickelt. In seinem Roman setzt er sich mit der Zensur in Kuba
       auseinander.
       
 (DIR) Roman über Gewalt gegen Frauen: Wenn Serienmörder zu gut aussehen
       
       Aus der Sicht der Frauen: In „Bright Young Women“ schreibt Jessica Knoll
       wütend gegen die Mythisierung von Gewalttätern an.
       
 (DIR) „Achtsam morden“ auf Netflix: Mit Awareness Blutvergießen
       
       Jetzt kontrolliert atmen: Der Welterfolg „Achtsam morden“ erscheint als
       Serie – mit Tom Schilling. Sie ist eine Mischung aus Parodie und Didaktik.
       
 (DIR) Kinderserie „Im Labyrinth der Lügen“: Hieroglyphen und Bespitzelungen
       
       Kika verfilmt Ute Krauses Krimi über eine Kindheit in der DDR. Dort werden
       komplexe Handlungen kindgerecht kommentiert.
       
 (DIR) „Nord Nord Mord“ liegt gut im Wind: Wer will schon nach Sylt?
       
       Seit fast 15 Jahren sind TV-Ermittler auf der Lederslipper-Sanddüne Sylt
       unterwegs: Unaufgeregt und hemdsärmelig im Einsatz gegen Schampus-Trara.
       
 (DIR) Serie „Lady in the Lake“: Wer erzählt hier was
       
       In „Lady in the Lake“ gerät der Kriminalfall in den Hintergrund.
       Konfrontiert wird eine Journalistin indes mit medienethischen Fragen.
       
 (DIR) Serien-Krimi „Briganti“ auf Netflix: Zwischen Räubern und Cowboys
       
       Ein Mantel-und-Degen-Sechsteiler aus Italien funktioniert wie ein
       Videospiel. Und macht durchaus Spaß. Politische Implikationen gibt es aber
       auch.
       
 (DIR) Serie „Sunny“ über Beziehungen zu KI: Gib der Maschine nicht die Schuld
       
       Vermisstenfall mit Tiefgang: In der neuen Apple-Serie „Sunny“ verschwimmen
       die Grenzen zwischen Robotern und Menschen in einem futuristischen Japan.
       
 (DIR) Hörspiel „Worüber man nicht spricht“: Gefangen in der Gewaltspirale
       
       Der Krimi „Worüber man nicht spricht“ erzählt erschreckend real von
       säumigen Vätern und Psychoterror.
       
 (DIR) „Der talentierte Mr. Ripley“ auf Netflix: Mord, Espresso und lustige Beamte
       
       Manchmal schafft man es leider nicht selbst nach Italien. Aber man kann
       sich von der Netflix-Adaption von „Der talentierte Mr. Ripley“ mitnehmen
       lassen.
       
 (DIR) Hamburg-Krimi, japanisch getupft: Renitente Verdächtige
       
       Henrik Siebolds „Inspektor Takeda und der schöne Schein“ ist ein fesselnder
       Rätselkrimi. Auch das Erbe des Kolonialherrn Schimmelmann ist Thema.
       
 (DIR) „Polizeiruf“ aus Frankfurt (Oder): Schweine an der Grenze
       
       Im ersten Fall in Frankfurt haben es die Ermittler mit einer illustren wie
       mordenden Jagdgesellschaft aus Anwälten zu tun. Und mit der Schweinepest.
       
 (DIR) ARD-„Tatort“ aus Göttingen: Im guten Sinne ein Film zum Schämen
       
       Der letzte „Tatort“ mit Florence Kasumba ist kein klassischer Krimi.
       Vielmehr ist es eine gesellschaftskritische Betrachtung der
       Lieferdienst-Branche.
       
 (DIR) Marschlande-Krimi „Schwarzacker“: Das sanfte Grauen des Winters
       
       Die Vier- und Marschlande bei Hamburg sind so idyllisch wie verwunschen.
       Nora Luttmers neuer Krimi „Schwarzacker“ macht sich das zunutze.
       
 (DIR) Roman des Booker-Prize-Trägers: Die Bilder der toten Fotografen
       
       Shehan Karunatilakas epischer Roman „Die sieben Monde des Maali Almeida“
       erzählt vom Bürgerkrieg in Sri Lanka. Er wurde mit dem Booker Prize
       ausgezeichnet.
       
 (DIR) Hamburger „Tatort“: Mord im Schietwetter
       
       Der letzte „Tatort“ aus Hamburg mit Kommissarin Julia Grosz erscheint im
       Neujahr. Sie hinterlässt eine Lücke, die nur schwer zu füllen ist.
       
 (DIR) Norwegen-Krimi „Die Saat“: Verbrechen blüht im Frost
       
       „Die Saat“ spielt zwischen Eisbärenattacken und der größten Samenbank der
       Welt. Also: gute Unterhaltung, wenn auch etwas konstruiert.
       
 (DIR) Hamburg-Krimi „Der Schattenmann“: Des Heimkinds mörderische Rache
       
       Jan Jepsen und Kester Schlenz „Der Schattenmann“, angesiedelt auf der
       Elbinsel Kalteofe, rührt an alte Traumata. Und beinahe versteht man den
       Täter.
       
 (DIR) Henrik Siebolds Krimi „Schattenkrieger“: Packender Thriller mit Zen-Faktor
       
       Der Hamburger Krimi-Autor verzwirbelt Geheimdienstler, einen
       Ex-Afghanistan-Soldaten und einem „Gefährder“. Dazu reicht er er eine Prise
       Zen-Weisheit.
       
 (DIR) Neuer Lisbeth-Salander-Roman: Fortsetzung eines Bestsellers
       
       Ghostwriter für einen Toten: Lisbeth-Salander-Romane von Larsson sind
       blutig, aber sie sterben nicht. Eine neue Folge, geschrieben von Karin
       Smirnoff.
       
 (DIR) Regisseur Sebastián Silva über Überdruss: „Es gibt viele Versionen von mir“
       
       Der Regisseur Sebastián Silva spricht über Existenzkrisen und die Komik von
       Misanthropie. Im Film „Rotting in the Sun“ inszeniert er seinen Tod.
       
 (DIR) Tatort „Erbarmen. Zu spät.“: Männer, die gucken und rauchen
       
       Ein Krimi über rechte Umtrieben in der hessischen Polizei birgt Potenzial.
       Doch letztlich plätschert der Tatort mit bemühten Dialogen vor sich hin.
       
 (DIR) Ludwigshafen-Tatort „Gold“: Indiana Jones in Deidesheim
       
       Der erste „Tatort“ nach der Sommerpause ist ein aufgeschichteter
       Historienschinken. Das haben die Kommissarinnen nicht verdient.
       
 (DIR) Yves Ravey „Taormina“ Kurzroman: Fahrerflucht in Strandnähe
       
       Ein Paar versucht mit einem Urlaub seine Beziehung zu kitten. Es ist ein
       beklemmender Ausflug in das Innenleben eines notorischen Vermeiders.
       
 (DIR) Erinnerung an Hardy Worm: Feuerwerk der Wortpatronen
       
       Er war Dadaist, schrieb Satire und auch Kriminalromane: Vor 50 Jahren ist
       der antifaschistische Journalist und Schriftsteller Hardy Worm gestorben.
       
 (DIR) Neuer Krimi von Graham Norton: Ein Schwimmer verschwindet
       
       Mysteriöses Verschwinden im irischen Cork: In „Der Schwimmer“ von Graham
       Norton ermittelt eine charmante 72-jährige Hobbydetektivin.
       
 (DIR) Origineller Berlin-Krimi: Showdown im Parkhaus
       
       „Die Guten und die Toten“ von Kim Koplin ist ein toll geschriebener
       Berlin-Thriller mit Noir-Elementen. Das Böse kriegt darin ordentlich auf
       die Mütze.
       
 (DIR) Krimikomödie „Medusa Deluxe“ im Kino: Frisuren wie die von Lady Gaga
       
       Die Krimikomödie „Medusa Deluxe“ geht es optisch üppig an, ohne beim Tempo
       zu überdrehen. Ein kurioser Todesfall trifft auf großartige Haarkreationen.
       
 (DIR) Abenteuerlustiger Film „Trenque Lauquen“: Das Geheimnis im Wirklichen
       
       Die argentinische Regisseurin Laura Citarella hat mit wenig Geld viel Raum
       für Fantasie geschaffen. „Trenque Lauquen“ ist ein rätselhaftes Filmobjekt.
       
 (DIR) Preisgekrönter Kiel-„Tatort“: Die Folgen eines Alleingangs
       
       Ein in mehrfacher Hinsicht besonderer Krimi: Der verletzliche Ermittler ist
       allein aufs Telefon angewiesen und hat Schwierigkeiten, sich zu erinnern.