# taz.de -- Science-Fiction
       
 (DIR) Sci-Fi-Film „Zone 3“: Jetzt ist die Demokratie in Gefahr
       
       Der Regisseur Cédric Jimenez stellt in seinem Actionthriller „Zone 3“
       handfeste Fragen zur Rolle von KI für die Politik. Optimistisch wirkt er
       nicht.
       
 (DIR) Sci-Fi-Film „The Running Man“: Brot und Spiele
       
       Edgar Wright hat den Arnold-Schwarzenegger-Klassiker „The Running Man“ neu
       verfilmt. Der Sci-Fi-Film wärmt eine alte These der Medienkritik neu auf.
       
 (DIR) Neue Serie „Pluribus“ bei Apple TV: Schwarm-Intelligenz statt Individuum
       
       In Vince Gilligans neuer Serie sorgt ein Virus dafür, dass alle Menschen
       ein gemeinsames Bewusstsein entwickeln. Es ist eine herausragende
       Horror-Satire.
       
 (DIR) „1000 Airplanes on the Roof“ in Berlin: Wenn niemand dir glaubt
       
       An der Neuköllner Oper wird aus Philip Glass’ Science-Fiction-Oper mit
       Flinta*-Ensemble eine große Erzählarie über die Erfahrungen von trans*
       Menschen.
       
 (DIR) Klimakrise in der Literatur: Können Bücher uns retten?
       
       Am Mittwoch beginnt die Frankfurter Buchmesse. Immer mehr Autor*innen
       schreiben über das Leben auf einem erhitzten Planeten.
       
 (DIR) Fiona Sironics nominiertes Romandebüt: Es gibt ein Leben nach dem Aussterben
       
       „Am Samstag gehen die Mädchen in den Wald und jagen Sachen in die Luft“ von
       Fiona Sironic ist Coming-of-Age-Roman und Climate Fiction zugleich.
       
 (DIR) Film „Escape From the 21st Century“: Sie niesen sich durch die Zeit
       
       Der chinesische Science-Fiction-Film „Escape From the 21st Century“ schickt
       drei Teenager der Neunziger in die Zukunft. Begeistert sind sie nicht.
       
 (DIR) Neuer Roman von Marius Goldhorn: Die Schönheit des Aussterbens
       
       In Marius Goldhorns neuem Roman arbeiten Kommunarden an einer neuen
       Geschichtsschreibung: eine Forschungsreise zu okkulten Bloggern und linken
       Theoretikern.
       
 (DIR) Album „Hymnal“ von Lyra Pramuk: An der Sonne lecken
       
       Transkünstler:in Lyra Pramuk mischt auf ihrem Album „Hymnal“ fragile
       Zukunftsmusik mit menschlichen Empfindungen. Stimmen stöhnen
       Unverständliches.
       
 (DIR) Kinotipp der Woche: Vom Weg abkommen
       
       Kleiner Vorgeschmack auf große Fantasie: Die Fantasy Film Nights stimmen
       auf das Festival im Herbst ein. Von Fantasy bis Horror ist alles dabei.
       
 (DIR) Stanisław Lem am Schauspiel Frankfurt: Eingebildete Dämonen
       
       Opulent und doch missglückt: Christian Friedels Inszenierung des
       Sci-Fi-Klassikers „Solaris“ am Schauspiel Frankfurt verliert sich in
       Traumschleifen.
       
 (DIR) „Star Wars“-Serie „Andor“: Guerillakrieg der Sterne
       
       In der neuen Staffel „Star Wars: Andor“ wird das Franchise in die Saga
       einer antifaschistischen Revolution verwandelt. Gegenwärtiger war „Star
       Wars“ nie.
       
 (DIR) Sci-Fi-Komödie über Mutterschaft: Die Faustin
       
       Die Hybris hat in „Wollstonecraft“ Folgen. Auf der Bühne des Theaters
       Freiburg entspringt ein künstlicher Mensch dem 3D-Drucker.
       
 (DIR) Wenn das Wasser steigt: Blankenese war einmal
       
       In Aiki Miras Roman „Neongrau“ kann man Hamburg herrlich beim Untergehen
       zuschauen – und dank einer feinen Hörspielfassung des WDR jetzt auch
       zuhören.
       
 (DIR) Animationsfilm über queere Galaxie: Heartbreak im Gay Space
       
       Der Berlinale Film „Lesbian Space Princess“ spielt mit queerer Popkultur –
       und persifliert den heteronormativen Zeitgeist.
       
 (DIR) „Mickey 17“ von Bong Joon Ho: Im Kosmos der Kaltherzigen
       
       Bong Joon Ho kehrt mit einer kapitalismuskritischen Weltraumodyssee zurück:
       „Mickey 17“ zeigt scharfsinnige Sci-Fi und absurden Humor.
       
 (DIR) SciFi Serie „Pantheon“: Bewusstsein in der Cloud
       
       Die animierte SciFi Serie „Pantheon“ erkundet die Möglichkeiten und
       Gefahren von Technologie. Und wird dabei auch philosophisch.
       
 (DIR) Protagonistin der Serie „Silo“: Eine stoische Protofeministin
       
       Juliette Nicols, die Protagonistin von „Silo“, ist das Lovechild von
       MacGyver und Rosa Parks. Sie überzeugt im Kosmus weiblicher
       (Action-)Figuren.
       
 (DIR) Sci-Fi-Serie „Nachts im Paradies“: Ein deutsches „Sin City“
       
       Mit „Nachts im Paradies“ startet die beeindruckende Sci-Fi-Serie mit Jürgen
       Vogel als Taxifahrer. Sie ist düster, ohne sich allzu ernst zu nehmen.
       
 (DIR) Zukunftsvorhersage für 2025: „Elon Musk und Donald Trump zerstreiten sich, Grund ist ein Truthahn“
       
       Die Science-Fiction-Autorin Theresa Hannig kriegt Besuch von einem
       Zeitreisenden. Zum Glück weiß er schon, was nächstes Jahr passiert. Und
       erzählt es.
       
 (DIR) Sci-Fi-Serie „Secret Level“ auf Amazon: Splatter schlägt Story
       
       Die Serie „Secret Level“ basiert auf Computerspielen. Die meisten der
       animierten Episoden drohen in Blut zu ertrinken, die Digitaleffekte
       faszinieren.
       
 (DIR) SciFi-Parodie „Das Imperium“ im Kino: Aliens im Fischerdorf
       
       Bruno Dumont lässt in seiner Science-Fiction-Parodie „Das Imperium“ das
       Gute gegen das Böse kämpfen. Gedreht wurde in der französischen Provinz.
       
 (DIR) Serie „Dune: Prophecy“ bei Sky: Schwesternschaft ohne Sandwurm
       
       Die neue HBO-Serie ist die bisher größte Serienadaption des
       „Dune“-Universums. Doch sie tappt in die „Game of Throne“-Falle.
       
 (DIR) Neue Staffel der TV-Serie „Silo“: Was ist hier wahr?
       
       Die zweite Staffel der dystopischen Serie „Silo“ überzeugt mit stylischen
       Bildern und Themen. Sie erinnern an aktuelle politische Konflikte.
       
 (DIR) Saisonauftakt am Staatstheater Oldenburg: Update wird ausgeführt
       
       Das Staatstheater im niedersächsischen Oldenburg kann auf ein treues
       Publikum bauen. Es trägt auch Experimente mit.
       
 (DIR) Weltuntergang als Geschäftsmodell: Gegen das tägliche Gift
       
       Weltuntergänge und Dystopie-Erzählungen sind die erfolgreichste Art der
       Profitmaximierung. Dabei sollten vielmehr positive Utopien verkauft werden.
       
 (DIR) Sci-Fi-Film „The Beast“ mit Léa Seydoux: Wo Unvernunft vernünftig ist
       
       In Bertrand Bonellos Sci-Fi-Drama „The Beast“ will künstliche Intelligenz
       den Menschen die Gefühle abtrainieren. Liebe passt da nicht.
       
 (DIR) Kinoempfehlungen für Berlin: Im Schwarzen Loch
       
       In den Filmperlen der Woche geht es um die Existenz der Menscheit jenseits
       der Erde, Hexen im Schwarz-Weiß-Kontrast und ein seltsames Nimmerbiest.
       
 (DIR) Neuer Roman von Joshua Groß: Vermessung der Kontaktzonen
       
       Die Bewahrung der Natur und die Rettung des menschlichen Selbst – hängt das
       zusammen? Autor Joshua Groß geht der Frage im Roman „Plasmatropfen“ nach.
       
 (DIR) „Megalopolis“ von Francis Ford Coppola: Gegen jede Regel verstoßen
       
       Der Regisseur Francis Ford Coppola hat sich mit seinem Monumentalfilm
       „Megalopolis“ einen Herzenswunsch erfüllt. Im Kino heute ist er
       einzigartig.
       
 (DIR) Videospiel „Star Wars Outlaws“: Kriminell im All
       
       Der „Star Wars“-Kosmos ist um ein Videospiel reicher. „Outlaws“ ist
       unterhaltsam und imperiumskritisch, doch eine offene Spielwelt hätte es
       nicht gebraucht.
       
 (DIR) Kinotipp der Woche: Zukunft mit Turbo
       
       Die Reihe „Weird Future“ im Z-inema steht im Zeichen bizarrer
       Zukunftsvisionen. Unter den dystopischen Filmen ist auch der
       Sci-Fi-Splatter „Turbo Kid“.
       
 (DIR) Antifaschistischer Comic: Nazi-Fische plattmachen, Kra-Boom!
       
       Bela Sobottkes Comic „Terror 3000“ ist so etwas wie eine
       Antifa-Sci-Fi-Utopie. Es ist ein Meisterwerk des guten schlechten
       Geschmacks.
       
 (DIR) „Alien: Romulus“: Nostalgischer Horror
       
       „Alien: Romulus“ von Fede Álvarez möchte die Reihe wieder zu alter Stärke
       bringen. Doch gegen Ende hin verzehrt der Film sich vor allem selbst.
       
 (DIR) Kinoempfehlungen für Berlin: Von Superhelden und Eisenmännern
       
       Bei Christopher Nolan wird Batman zum Grübler, in „The Lego Movie“ spielt
       er eine heitere Nebenrolle, und im Planetarium landet eine Wunderwaffe.
       
 (DIR) Serie „Time Bandits“ auf Apple TV+: Obst statt Menschenfleisch
       
       Mit der Adaption des Science-Fiction-Klassikers „Time Bandits“ gelingt
       Apple TV+ ein beeindruckendes Remake – und befördert den
       Jugendserien-Trend.
       
 (DIR) Serie „Sunny“ über Beziehungen zu KI: Gib der Maschine nicht die Schuld
       
       Vermisstenfall mit Tiefgang: In der neuen Apple-Serie „Sunny“ verschwimmen
       die Grenzen zwischen Robotern und Menschen in einem futuristischen Japan.
       
 (DIR) Neue Elektroalben für den Sommer: Raumgrenzen mit Ohren streicheln
       
       Was rumpelt denn da? Wer spricht so blechern? Vier neue Elektronikalben von
       Actress, Lolina, Jan Jelinek und CHBB, die dem Sommer Stempel aufdrücken.
       
 (DIR) Zeitreise ins Jahr 2060: Spiegelei auf dem Kopf
       
       Die schmutzigen Teller werden jetzt mit der Vorderseite nach außen in die
       Geschirrspülmaschine gestellt, Besteck einfach hineingeworfen.
       
 (DIR) Science-Fiction-Film „Lola“ auf DVD: Der hohe Preis des Zeitreisens
       
       Im SciFi-Film „Lola“ entdecken zwei britische Schwestern, wie Fernsehen die
       Zukunft verändern kann. Nicht alle Folgen sind dabei erwünscht.
       
 (DIR) Sci-Fi-Film „Mars Express“: Anime-Noir im Weltall
       
       In „Mars Express“ haben Menschen Hologramme als Köpfe. Der Film zwischen
       Noir und Sci-Fi hält mit den besten Anime mit. Nun erscheint er auf DVD.
       
 (DIR) Opus magnum von Ursula K. Le Guin: Die Kluft zwischen den Lebenswelten
       
       Ursula K. Le Guin gilt als Grand Old Lady der Science-Fiction. Ihr
       Hauptwerk „Immer nach Hause“ liegt jetzt endlich in deutscher Übersetzung
       vor.
       
 (DIR) Sci-Fi Serie „Dark Matter“: Mit Volldampf durchs Multiversum
       
       Die Serie „Dark Matter“ setzt das quantentheoretische Paradox von
       Schrödingers Katze als spannenden Thriller um. Und reist durch
       Paralleluniversen.
       
 (DIR) Regisseur des „Planet der Affen“ Sequels: „Äffinnen so zeigen, wie sie sind“
       
       US-Regisseur Wes Ball über Science-Fiction als historisches Epos,
       Verständigung zwischen Tier und Mensch und Motion-Capturing von
       Menschenaffen.
       
 (DIR) Science-Fiction-Serie auf Disney+: Mit fliegenden Autos über Lagos
       
       „Iwájú“ ist eine Science-Fiction-Serie über die nigerianische Stadt Lagos.
       Wichtig war den Macher*innen, ein authentisches Nigeria abzubilden.
       
 (DIR) Science-Fiction-Hörspiel: Weltall und Struktur
       
       „Jenseits der Zeit“ schließt die WDR-Hörspielreihe basierend auf Cixin Lius
       Trilogie ab. Das macht mehr Spaß als die Netflix-Serie zum Thema.
       
 (DIR) Autor*in Aiki Mira zu Science-Fiction: „Das wichtigste Genre unserer Zeit“
       
       Sci-Fi ist ein Orakel für technologische Entwicklungen, aber es fixiert uns
       auch auf das Ende der Welt. Autor*in Aiki Mira möchte das ändern.
       
 (DIR) Serie über Alieninvasion: Die Physik macht, was sie will
       
       In der Serie „3 Body Problem“ steht die Physik Kopf. Sehenswert, obwohl es
       keine werkgetreue Umsetzung des Bestsellers „Die drei Sonnen“ ist.
       
 (DIR) Scifi-Serie „Das Signal“ bei Netflix: Die Mutige unter deutschen Serien
       
       Der deutschen Film- und Serienbranche geht es nicht gut. Der deutschen
       Science-Fiction-Produktion „Das Signal“ merkt man das aber noch nicht an.
       
 (DIR) Zukunft des Zeitmanagements: Weniger Stress trotz weniger Zeit
       
       In der Zukunft verrät uns eine Maschine, wie lange wir noch zu leben haben.
       Das senkt das Stresslevel enorm.