# taz.de -- Straßenbahn
       
 (DIR) Straßenbahn in Berlin: Ausgerumpelt
       
       In Friedrichshain wurde eine Tramlinie gekappt, weil bei der Neuplanung
       alles schiefgelaufen ist. Aber der Ausbau des Straßenbahnnetzes lahmt
       ohnehin.
       
 (DIR) Lübeck bekommt keine Straßenbahn: Aus die Tram
       
       Die Lübecker Bürgerschaft wird das Projekt Straßenbahn aufs Abstellgleis
       schicken. Und verbaut sich damit den Weg zum eigenen Klimaziel.
       
 (DIR) Oberbürgermeisterwahl in Kiel: Stadtbahn steht wieder auf der Kippe
       
       Kiel bekommt eine Stadtbahn, das schien eigentlich klar. Doch vor der
       anstehenden Wahl macht die CDU die Debatte wieder auf.
       
 (DIR) Folgen aus Hamburgs Klima-Entscheid: Die Stadtbahn hat wieder Chancen
       
       Im Gutachten zum Klima-Volksentscheid ist die Straßenbahn kein Thema. Das
       bedeute aber keine inhaltliche Ablehnung, sagen die Verfasser.
       
 (DIR) Klimaschutz in Hamburg: „Die Straßenbahn wird jetzt nötig sein“
       
       Nach dem Klima-Volksentscheid hält Norbert Holtz von den Naturfreunden eine
       Rückkehr der Tram für unumgänglich.
       
 (DIR) Verkehrswende mit Straßenbahn: In vielen Städten kommt die Tram zurück
       
       Weltweit wird dieses alte Transportmittel in immer mehr Städten wieder oder
       neu eingeführt. Sie bietet viele Vorteile – nicht nur fürs Klima.
       
 (DIR) ÖPNV und Klimaschutz in Berlin: Bäume blockieren Straßenbahn
       
       Eigentlich soll die Tram zur Jungfernheide bald in die Planfeststellung
       gehen. Aber jetzt stellt sich der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf quer.
       
 (DIR) Zeitenwende am Arbeitsplatz: Dann eben Panzer
       
       Waggonbau hat in Görlitz Tradition, jetzt übernimmt ein Rüstungskonzern die
       Fabrik. Krieg möchte hier zwar niemand, Protest gibt es trotzdem kaum.
       
 (DIR) Verkehrswende trifft auf Widerstand: Kieler CDU wirft sich vor die Straßenbahn
       
       Oberbürgermeister Kämpfer (SPD) beziffert Kosten der Kieler Stadtbahn. CDU
       im Rat hält Projekt für unbezahlbar, Landesregierung aufgeschlossen.
       
 (DIR) Nahverkehrs-Politik im Hamburg-Wahlkampf: Alstersegler sollten Linke wählen
       
       Nur Kleinparteien, Linke und Grüne wären für die Straßenbahn. SPD und CDU
       setzen auf teure U5. Aber deren Bau braucht riesige Flächen in der City.
       
 (DIR) Kiels CDU torpediert Stadtbahn-Pläne: Weiter mit Bus und ohne Bahn
       
       Die CDU Kiel will die Einführung einer Stadtbahn nicht mehr unterstützen,
       dabei wurde parteiübergreifend geplant. Das Geld werde anderswo gebraucht.
       
 (DIR) Straßenbahn-Pläne in Lübeck: Verwaltung sperrt sich gegen Schiene
       
       Eine Straßenbahn in Lübeck ist realistisch, das ergab ein von der Stadt
       beauftragtes Gutachten. Die Verwaltung will das Projekt trotzdem beerdigen.
       
 (DIR) Straßenbahn zum Ostkreuz: Tram-Planung dreht die vierte Runde
       
       Mit der neuen Trasse zum Bahnhof Ostkreuz ist es wie verhext: Den vielen
       Pannen bei der Öffentlichkeitsbeteiligung gesellt sich nun eine neue hinzu.
       
 (DIR) Überwachung in Bremen: Populistische Videos
       
       Die Bremer Innenbehörde will nun auch Straßenbahnhaltestellen im „Viertel“
       mit Kameras ausstatten. Dabei sollte sie das Geld lieber anderswo ausgeben.
       
 (DIR) Verkehrswende-Aktivist vor Gericht: Amsel schießt zurück
       
       VW klagt gegen eine satirische Website, die ihnen den Umstieg auf
       Straßenbahnbau unterstellt. Der beklagte Aktivist von Amsel44 sieht das als
       Erfolg.
       
 (DIR) Die neue Tram-Generation ist da: Hier passen 312 Fahrgäste rein
       
       Die BVG präsentiert ihre jüngste Tram-Generation. Der „Urbanliner“ ist
       rekordverdächtige 50 Meter lang und soll ab 2025 zum Einsatz kommen.
       
 (DIR) Streit um U-Bahn-Bau in Köln: Nutzlos, teuer, klimaschädlich
       
       In Köln wollen CDU und FDP die Stadtbahn unter die Erde verbannen. Dabei
       bringt das Milliardenprojekt kaum Nutzen für die Bürger:innen.
       
 (DIR) Verlängerung der Straßenbahn M10: Anfang der 30er nach Neukölln
       
       Die Verlängerung der Tramlinie 10 durch Kreuzberg bis zum Hermannplatz
       dauert noch länger. Das Projekt erzeugt Hoffnungen ebenso wie Ängste.
       
 (DIR) Aktivist über Initiative in Lüneburg: „Straßenbahnen werden mehr genutzt“
       
       Brauchen kleine Städte Straßenbahnen? Jonas Korn von der Initiative
       Lünebahn erklärt, wieso die Verkehrswende nur mit großen Forderungen
       gelingen kann.
       
 (DIR) Die Tram M10 steht immer öfter im Stau: Lang, langsam, am langsamsten
       
       Die M10 legt eine lange Strecke zurück. Nicht immer hat sie ein eigenes
       Gleisbett. Das bringt Verspätungen ein. Ein Video macht sich darüber
       lustig.
       
 (DIR) Verkehrskonzept für Berlins Nordosten: Irgendwann fährt eine U-Bahn
       
       Das Verkehrskonzept für die Anbindung des Neubauquartiers „Blankenburger
       Süden“ setzt stark auf die U-Bahn. Wann die fahren könnte, ist offen.
       
 (DIR) 7 Jahre für 7 Kilometer
       
       Bis Tegel soll die Straßenbahnlinie M10 ab 2030 führen. Der Senat hat dafür
       nun die nächsten Planungsschritte beschlossen. Doch die brauchen Zeit.
       
 (DIR) Verlängerung der M10: Sie kam, sah und prüfte
       
       Eigentlich sah es gut aus für die Verlängerung der Tram M10 zum
       Hermannplatz. Dann trat CDU-Verkehrssenatorin Manja Schreiner auf den Plan.
       
 (DIR) Teure Verkehrwende in Hamburg: Eine U-Bahn für über 16 Milliarden
       
       Hamburgs Senat legt eine Kostenschätzung für die neue U5 vor und hofft,
       dass der Bund 75 Prozent trägt. Kritiker finden das Vorhaben so oder so zu
       teuer.
       
 (DIR) Verlängerung der M10: Party-Tram nach Moabit
       
       Ab Samstag fährt die Straßenbahn M10 nach Moabit. Das Projekt blieb im
       Zeit- und Kostenrahmen, trotzdem kommt der Ausbau des Tramnetzes nur zäh
       voran.
       
 (DIR) Anti-Initiativen-Gründer zur Stadtbahn: „Fließenden Verkehr nicht stören“
       
       In Hamburg träumen viele vom Revival der Straßenbahn. Für Andreas Wagener,
       der sie 2010 per Volksinitiative stoppte, käme es auf die Linienführung an.
       
 (DIR) Straßenbahn-Debatte in Hamburg: Es ist Zeit, das Volk zu fragen
       
       Eine Stadtbahn wäre die schnellere und günstigere Alternative zur geplanten
       U5. Über eine Volksinitiative wäre ein Umschwenken wohl noch möglich.
       
 (DIR) Verkehrs-Streit in Hamburgs SPD: Straßenbahn verbal begraben
       
       Hamburgs SPD modelt Juso-Antrag für die Stadtbahn so um, dass das Wort
       fehlt. Aber als Ersatz für überlastete Buslinien bietet sie sich dennoch
       an.
       
 (DIR) Straßenbahnstrecke zum Ostkreuz: Die Tram kommt – in Zeitlupe
       
       Der Neubau einer Straßenbahn-Teilstrecke in Friedrichshain zieht sich wie
       Kaugummi: Die erneute Auslegung der Unterlagen verspätet sich noch mehr.
       
 (DIR) Die BVG und ihre Probleme: Das ist doch kein Joke
       
       Bei der BVG läuft vieles ganz normal, manches aber auch so richtig schief.
       Das Unternehmen muss darauf reagieren.
       
 (DIR) Bedarfshalte in Leipzig: Die Trams fahren durch
       
       Die neuen Bedarfshalte in Leipziger Trams sind zum Energiesparen gut
       gemeint, aber nicht weit genug gedacht. Sinnvoller wären andere Reformen.
       
 (DIR) Debatte um geplante U-Bahn in Hamburg: Nicht auf derselben Schiene
       
       Bei der Anhörung zur neuen U5 forderten Bürger die günstigere Straßenbahn.
       Der Verkehrssenator verspricht, weiter den Schienenverkehr zu fördern.
       
 (DIR) Öffentlicher Nahverkehr: Länder für 49-Euro-Ticket ab April
       
       Die Verkehrsminister:innen der Länder haben sich auf einen
       Starttermin für die Nachfolge des 9-Euro-Tickets geeinigt. Um Mehrkosten
       gibt es Streit mit dem Bund.
       
 (DIR) Stadtbahndebatte in Hamburg: Der schnellste Weg zum Klimaziel
       
       Der Hamburger Senat will eine neue U-Bahn bauen, um die Verkehrswende und
       den Klimaschutz voranzutreiben. Kritiker finden das zu teuer und
       langwierig.
       
 (DIR) Studienautor über Hamburger Nahverkehr: „Die Straßenbahn fehlt hier im Mix“
       
       Hamburg sollte Straßenbahnen bauen, damit mehr Menschen den ÖPNV nutzen und
       das Klima geschützt wird, sagt der Pro Stadtbahn-Verkehrsexperte Jens Ode.
       
 (DIR) Der Frankfurter „Bahnbabo“: Hessen wissen, wer der Typ hier ist
       
       Mit Jugendsprache und Spagat hat es der Tramfahrer Peter Wirth zu
       Lokalprominenz gebracht. Nun will der „Bahnbabo“ Oberbürgermeister werden.
       
 (DIR) Hamburger Debatte um Nahverkehr: U-Bahn dauert zu lange
       
       Um das Klimaziel zu erreichen, sollte Hamburg fünf Straßenbahnlinien bauen,
       fordert eine Studie der Linken. Die geplante U-Bahn sei weniger effektiv.
       
 (DIR) Debatte um Hamburgs Verkehrspolitik: Tramophobie im Rathaus
       
       Hamburgs Bürgermeister bezeichnet Straßenbahnen als „altmodische
       Stahlungetüme“. Keine Großstadt baue sie heute noch in ihr Zentrum. Aber
       stimmt das?
       
 (DIR) Verkehrswende in Osnabrück: Weniger Autos, mehr Straßenbahn
       
       1960 hat Osnabrück seine Straßenbahn abgeschafft. Jetzt lässt die
       niedersächsische Stadt prüfen, ob es sich lohnt, eine neue zu bauen.
       
 (DIR) Kritik an Brückenneubau ohne Tram: Für Autos ist mal wieder Geld da
       
       Der Fahrgastverband IGEB kritisiert einen Brückenneubau ohne Platz für
       Straßenbahnen. Jarasch: An dieser Stelle wird die Tram wohl nicht mehr
       fahren.
       
 (DIR) Tram entzweit Bremer Koalition: SPD besteht auf Verlegung
       
       Weiter geht der Zoff um eine Verlegung der Bahn aus der Obern- in die
       Martinistraße. Die Verkehrssenatorin ist dagegen. Die SPD erneuert die Idee
       nun.
       
 (DIR) Attacke in Erfurter Straßenbahn: Haft für rassistischen Tramprügler
       
       Ein 41-Jähriger hat im April einen jungen Syrer in Erfurt brutal
       attackiert, im Netz kursierte ein Video der Tat. Nun muss der Angeklagte
       für fast fünf Jahre ins Gefängnis.
       
 (DIR) Bau der U5 in Hamburg: Unterirdisch schlecht
       
       In Hamburg soll der Bau einer neuen U-Bahnlinie den Klimaschutz
       voranbringen. Das Gegenteil wird der Fall sein, sagt jetzt eine Studie.
       
 (DIR) Debatten um Bremer Straßenbahn-Trasse: Leicht verlegen durch die City
       
       Das Aktionsbündnis Innenstadt möchte gern die Tram aus der Obernstraße in
       die Martinistraße verlegen. Ob das sinnvoll ist, bleibt fragwürdig.
       
 (DIR) Tram-Ausbau nach Moabit: Vorstoß in den alten Westen
       
       Der erste Spatenstich für die M10 zur Turmstraße ist getan. Kritik kommt
       vom Fahrgastverband am zeitweilig abgehängten Hauptbahnhof.
       
 (DIR) Die Tram soll durch den Görli rollen: Nicht in meiner Grünanlage
       
       Pläne zur Trassenführung der M10 zum Hermannplatz liegen endlich vor. Sie
       sorgen schon mal für Ärger. Erst 2028 soll die Tram nach Neukölln fahren.
       
 (DIR) Verlängerung der Tramlinie M10: Querschnitt durch den Görli
       
       Ab 2028 soll die Tram M10 zum Hermannplatz fahren – und dabei unter anderem
       den Görlitzer Park durchqueren. Das sorgt jetzt schon für Aufregung.
       
 (DIR) Bremer Aktivist über die Verkehrswende: „Von Sicherheit profitieren alle“
       
       Damit die Verkehrswende schnell geht und akzeptiert wird, brauche es gute
       Kommunikation, sagt der Gründer der Bremer Initiative „Einfach Einsteigen“.
       
 (DIR) Mobilitätswende in Kiel: Die Rückkehr der Straßenbahn
       
       Das einzige öffentliche Verkehrsmittel in Kiel ist der Bus. Deshalb soll es
       wieder eine Straßenbahn geben. Das ist dringend nötig.
       
 (DIR) Freie Fahrt in Bus und Bahn: Wo geht die Reise hin?
       
       Der Nahverkehr steht vor großen Herausforderungen. Warum also nicht groß
       denken? Ein ticketloser ÖPNV ist die Vision einer Welt, wie sie sein
       sollte.