# taz.de -- Bedarfshalte in Leipzig: Die Trams fahren durch
       
       > Die neuen Bedarfshalte in Leipziger Trams sind zum Energiesparen gut
       > gemeint, aber nicht weit genug gedacht. Sinnvoller wären andere Reformen.
       
 (IMG) Bild: Vielleicht schon vorbeigerauscht: Die Leipziger Trams halten seit Januar nur noch auf Wunsch
       
       Leipzig taz | Leipzig ist Straßenbahnstadt mit Stolz. Letztes Jahr feierte
       sie nicht nur das 150-jährige Bestehen, sondern war 2022 auch Gastgeberin
       für die [1][Tram-EM], bei der Tramfahrer*innen aus Europa mit Bahnen
       Kegel umschubsten. Im Alltag bringt sie Menschen ohne echte Alternative von
       A nach B – eine U-Bahn zum Beispiel gibt es in Leipzig nicht.
       
       Seit dem 2. Januar findet die Bahn aber kein Halten mehr. Zumindest nicht,
       wenn nicht eine mitfahrende Person Bedarf anmeldet. Mit der Einführung des
       Bedarfshalts nehmen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) den Leuten auch
       noch den allerletzten Komfort gegenüber dem Busfahren weg. Die Idee:
       Bedarfshalte machen den Fahrplan zuverlässiger, so die LVB.
       
       Mit Wegfall des obligatorischen Haltens an jeder Haltestelle bleiben viele
       Fragen. Die Wichtigste: Wem nützt das? Sicherlich nicht den nervösen
       Fahrgästen, die statt auf ihr Smartphone auf den kleinen Bildschirm an der
       Deckenhalterung der Tram starren. Hier erscheint nämlich ein rotes „Stopp“,
       wenn sich jemand erbarmt hat, den Halteknopf zu drücken.
       
       Und nein, der Abbau des automatischen Haltes führt auch nicht zu mehr
       Barrierefreiheit, denn die Tasten sind in vollen Bahnen schwer erreichbar.
       Und mit der Coronapandemie im Hinterkopf fällt einigen sicherlich schwer,
       den von vielen fettigen, bakterienbehafteten Fingern gedrückten Halteknopf
       mit Elan zu drücken. Denn fest drücken muss man ihn, damit das mit dem
       Halten auch wirklich klappt.
       
       ## Auf dem Land okay
       
       Wenn die Bahnen mal leer und mal voller Haltewünsche fahren, dürfte sich
       die Taktung des ohnehin nicht immer zuverlässigen Fahrplanes verändern.
       Wird dann in Zukunft an den Tafeln „16 Messegelände in etwa 5 bis 12
       Minuten“ stehen?
       
       Ein Bedarfshalt, das ist vielleicht etwas für ländliche Gegenden wie
       [2][Rachwitz, Schkeuditz, Nempitz oder Tollwitz], aber sollte in der
       Innenstadt nicht bei jedem Halt Bedarf bestehen? Wie sieht es außerdem mit
       den draußen Wartenden auf? Müssen die sich jetzt halb auf die Fahrbahn
       stellen (und winken?), damit die Straßenbahn nicht vorbeirauscht?
       
       Der LVB-Pressesprecher begründet diese Reform übrigens mit der immer
       ziehenden Keule des Klimaschutzes, denn die meiste Energie würden die
       Bahnen verbrauchen, wenn sie stoppen und anfahren. Wie viel das genau sein
       soll, da sind sich die Verkehrsbetriebe nicht so sicher.
       
       Und wenn die Türen öffnen, müsse in kalten Monaten zusätzlich nachgeheizt
       werden, erzählte ein weiterer Pressesprecher dem MDR bei Einführung des
       Bedarfshalts im Januar. Ein Bedarfshalt sei also eine Energiesparmaßnahme.
       
       ## Reform an anderer Stelle
       
       Vielleicht sollte [3][die LVB] an dieser Stelle mal über eine Reform
       nachdenken, denn die Heizung ist in den Leipziger Trams gut gemeint
       hochgestellt und erinnert im Winter an Saunabesuche. Die Vermutung liegt
       nahe, dass die LVB hier reformiert, wo es nichts zu reformieren gibt.
       
       Vielleicht will sie damit auch nur darüber hinwegtäuschen, [4][dass es an
       anderer Stelle nicht so glatt läuft]: Beispielsweise musste ein für 2023
       geplantes Bauprojekt für einen Ausbau in der Landsberger Straße im
       abgehängten Norden der Stadt verschoben werden. Kein Geld da und kein
       Bauunternehmen hat den Auftrag angenommen.
       
       Die LVB sollte sich also überlegen, ob sie in nächster Zeit nicht wieder
       ein wenig geben anstatt nehmen muss: Neue Linien und ein enger getakteter
       Fahrplan wären da schon mal ein Anfang.
       
       2 Mar 2023
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tram-EM
 (DIR) [2] /Zufriedenheit-in-Sachsen/!5876537
 (DIR) [3] /Kolumne-So-Sachen/!5470755
 (DIR) [4] /Krisengespraech-zum-Regionalverkehr/!5900842
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Ann-Kathrin Leclère
       
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