# taz.de -- HBO
       
 (DIR) HBO-Serie „The Chair Company“: Der weiße Mann als Opfer
       
       In „The Chair Company“ zeigt Tim Robinson den alltäglichen Wahnsinn eines
       Verschwörungsopfers. Die Serie setzt die US-Vorstadthölle genial in Szene.
       
 (DIR) „The Rehearsal“ mit Nathan Fielder: Reality Rollenspiele
       
       In „The Rehearsal“ proben Teilnehmer schwierige Situationen im Vorhinein.
       Fielder selbst macht auch mit – und nimmt dabei Deutschland ins Visier.
       
 (DIR) Serie „Dune: Prophecy“ bei Sky: Schwesternschaft ohne Sandwurm
       
       Die neue HBO-Serie ist die bisher größte Serienadaption des
       „Dune“-Universums. Doch sie tappt in die „Game of Throne“-Falle.
       
 (DIR) HBO-Serie „Industry“: In diesem Büro wird noch „Fuck you“ gesagt
       
       Die Serie „Industry“ zeigt, wie eng verwoben die Finanzwelt, Politik und
       Medien sind. Mit der dritten Staffel erklimmt sie neue Höhen.
       
 (DIR) TikTok-Trend zur Serie „Girls“: Kein Wohlfühlfernsehen
       
       Zehn Jahre nach der Ausstrahlung feiern viele bei Tiktok die HBO-Serie
       „Girls“. Doch wieso begeistert die umstrittene Serie jetzt so viele?
       
 (DIR) Angriffe gegen Serie „The Last of Us“: Nicht nur Action
       
       Die HBO-Produktion „The Last of Us“ ist eine der Serien der Stunde. Doch
       auf Onlineplattformen macht ein homophober Mob gegen zwei Folgen Stimmung.
       
 (DIR) HBO-Serie „The White Lotus“: Ein großes Event
       
       Ungewöhnlich: Die zweite Staffel von „The White Lotus“ toppt die erste.
       Nicht wegen angeschwemmter Leichen, sondern wegen Überzeichnung.
       
 (DIR) Fantasy und Realpolitik: Mit den Augen von Tolkiens Gandalf
       
       Es gibt Gründe, warum deutsche Autoren heimische Mythen scheuen. Dabei
       eignet sich das Fantasy-Genre für die kritische Betrachtung von
       Realpolitik.
       
 (DIR) Serie „Made For Love“ bei RTL+: Chip im Hirn
       
       Hazel hat einen übergriffigen Ehemann, der leider auch Tech-Papst ist. Die
       Trennung von ihm wird deswegen auch zu einer digitalen Flucht.
       
 (DIR) Miniserie „The Baby“ bei Sky: Es dreht sich alles nur ums Baby
       
       Ein Kind mit Superkräften wird zum Serienmörder. In der Horrorkomödie „The
       Baby“ geht es aber vor allem um Mutterschaft und ihre Folgen.
       
 (DIR) Krimiserie „Mare of Easttown“ auf Sky: E-Zigarette, kein Lippenstift
       
       In „Mare of Easttown“ ist die titelgebende Ermittlerin, gespielt von Kate
       Winslet, eine Wucht – ebenso wie das sorgfältige Kleinstadtpanorama.
       
 (DIR) HBO-Thrillerserie „Wasteland“: Das ganz normale Böse
       
       Wenn ein Dorf am Ende ist: Die Serie „Wasteland“ ist herausragend. Sie
       bietet das ganz große Drama um menschliche Niedertracht.
       
 (DIR) Krimi „Das Geheimnis des Totenwaldes“: True Detective im Zonenrandgebiet
       
       Zwei Pärchen werden ermordet, eine Frau ist verschwunden. Für Krimis nichts
       Besonderes. Kann auch die ARD das US-dominierte True-Crime-Genre?
       
 (DIR) HBO-Serie „Run“: Im Rückblick lernen
       
       Die neue, auf Sky präsentierte Serie mit Phoebe Waller-Bridge in einer
       klitzekleinen Nebenrolle kann nur rückwärts verstanden werden.
       
 (DIR) Neue HBO-Serie „The Outsider“: Ein unmöglicher Mord
       
       Die Serie „The Outsider“ ist die Verfilmung eines Stephen-King-Romans.
       Drehbuchautor Richard Price macht daraus eine Milieustudie der
       US-Unterschicht.
       
 (DIR) HBO-Serie „Jett“ bei Sky: Zerstückeln – nur für den Effekt
       
       Eine neue Serie erweist sich als größte Zitatensammlung, seit es Serien
       gibt. Doch auch wegen seiner ultratrockenen Dialoge ist „Jett“
       unvergesslich.
       
 (DIR) Serienfinale von „Game of Thrones“: Am Ende ist alles gut
       
       Das Ende von „Game of Thrones“ überrascht darin, dass es keine große
       Überraschung gibt. Dennoch versöhnt es mit dem Gesamtwerk – und ist des
       Epos würdig.
       
 (DIR) Kommentar „Game of Thrones“-Finale: Logik der Entscheidungsschlacht
       
       Ach, Daenerys: Leider reicht es zum Finale von „Game of Thrones“ nur zu
       diesem Leider-leider-Text. Denn die Serie ist schon länger zu Ende.
       
 (DIR) Game of Thrones 8. Staffel Zwischenfazit: Niemand kann den Tod besiegen
       
       Bei Game of Thrones treten alle Held_innen gegen den Endboss an: eine
       epische, mitunter langweilige Schlacht der Lebenden gegen die Toten.
       
 (DIR) Letzte Staffel „Game of Thrones“ startet: Erzählerisches Gemetzel
       
       Fans warten auf ein episches Ende der Serie. Warum die letzte Staffel nicht
       gut werden kann – und warum wir sie trotzdem gucken werden.
       
 (DIR) Lidokino 6 – Präzise Beobachtungen: Die Wut aufgreifen
       
       Das Venedig-Filmfestival zeigt die Ferrante-Saga als Serie, einen Western
       mit Potenzial und eine Dokumentation über rassistische Morde in den USA.
       
 (DIR) Serienstar will Gouverneursposten: Politics and the City
       
       Cynthia Nixon war die Anwältin Miranda in „Sex and the City“. Jetzt will
       die 52-jährige den Bundesstaat zu einer progressiven Hochburg machen.
       
 (DIR) Serienkolumne Die Couchreporter: Interaktive App-Serie nur für die USA
       
       Steven Sonderbergh hat mit „Mosaic“ eine interaktive Serie produziert. In
       Deutschland gab es den Krimi bisher nur als sechsteilige TV-Adaption.
       
 (DIR) Kolumne Die Couchreporter: Atmosphäre und Sex statt Handlung
       
       „The Deuce“ erzählt vom Aufstieg der Pornoindustrie im New York der
       1970er-Jahre. Die Handlung steht dabei nicht im Vordergrund.
       
 (DIR) Serienkolumne Die Couchreporter: Schön, reich – und gewalttätig
       
       Die HBO-Serie „Big Little Lies“ klingt belanglos. Sie zeigt aber auch
       häusliche Gewalt im weißen Wohlstandsmilieu. Eine wichtige Perspektive.
       
 (DIR) Datendiebstahl bei HBO: Lizenz zum Glotzen
       
       Hacker behaupten, das Skript einer unveröffentlichten
       „Game-of-Thrones“-Folge erbeutet zu haben. Was sie dafür wollen? Offenbar
       Ruhm.
       
 (DIR) Kolumne Couchreporter: Gesucht, bis nichts mehr zu finden war
       
       Die HBO-Serie „Girls“ geht langsam zu Ende. Die sechste Staffel wird die
       letzte sein. Ist das jetzt blöd oder doch nur konsequent?
       
 (DIR) Serienkolumne Die Couchreporter: Broken Pussy in Da Club
       
       Issa Rae ist die witzigste, intelligenteste, krasseste, schwärzeste
       Comedian. Ihre Serie „Insecure“ bricht mit den Stereotypen schwarzer
       Frauen.
       
 (DIR) Serienkolumne Die Couchreporter: Ohne Fernseh-Haustier geht es nicht
       
       Woody Allen macht für Amazon in Serie und „Looking“ wird nach nur zwei
       Staffeln mit einem Film abserviert. Na toll!
       
 (DIR) Kolumne Die Couchreporter: Es könnte so einfach sein
       
       Dass Caitlyn Jenner bei „Transparent“ mitspielen soll, gefällt der
       LGBT-Community nicht. Zu recht. Aber die Welt ist eben nicht reflektiert
       
 (DIR) Kolumne Die Couchreporter: Endlich innerlich tot
       
       Game of Thrones ist eine Rosskur gegen Empathie. Wie die HBO-Serie dabei
       helfen kann, die brutale Realität zu ertragen.
       
 (DIR) Kolumne Die Couchreporter: Kaputt sein bleibt Männersache
       
       Wie „Mad Men“, nur Siebziger: So ist die neue HBO-Serie „Vinyl“. Es stellt
       sich die Frage, warum wir Menschen so sehr feiern, die sich selbst
       zerstören.
       
 (DIR) Tom Wlaschiha über „Game of Thrones“: „Geh ‚Traumschiff‘ gucken“
       
       Anlässlich der Free-TV-Premiere von „Game of Thrones“ spricht Tom Wlaschiha
       über Hardcore-Fans, Unsichtbarkeit und den Serientod.
       
 (DIR) Serie „Show me a hero“: Besorgte US-Bürger
       
       „Show me a hero“ spielt in den USA der 80-er Jahre. Aber das Szenario weist
       erschreckende Parallelen zur Flüchtlingsdebatte in Deutschland auf.
       
 (DIR) Hiobsbotschaft zum neuen Jahr: „Game of Thrones“ verzögert sich
       
       Autor George R. R. Martin hat den abschließenden Band „Game of Thrones“
       nicht fertigbekommen. Nun überholt die TV-Serie die Bücher. Die Fans sind
       in Aufregung.
       
 (DIR) US-Serie „True Blood“: Ein „n“ macht den Unterschied
       
       In der Serie „True Blood“ stehen Vampire stellvertretend für die queere
       Szene in der realen Welt. Unsere Autorin hat darüber ein Buch geschrieben.
       
 (DIR) Hype um Fantasy-Serie: Warten auf „Game of Thrones“
       
       Eine Folge ist ausgestrahlt, drei weitere wurden geleakt, die nächste neue
       GoT-Folge kommt erst in vier Wochen! So lässt sich die Wartezeit verkürzen.
       
 (DIR) HBO-Serie „Looking“: Suchendes Hinsehen
       
       Die Serie „Looking“ zeigt schwules Leben in San Francisco. Aus der
       Community erntet die Produktion viel Kritik. Doch die macht es sich zu
       einfach.
       
 (DIR) Neue Serie „True Detective“ auf Sky: Der Glanz der Erzählung
       
       Die HBO-Serie „True Detective“ erzählt die Geschichte zweier US-Ermittler
       in der Provinz. Dialog, Zeitwechsel, Story und Besetzung setzen neue
       Maßstäbe.
       
 (DIR) Ex-Boxer Mike Tyson: Der traurige Clown
       
       Mike Tyson versucht sich als Comedian und Buchautor. Auch in diesen Rollen
       kann er nicht dem Teufelskreis entfliehen, der sein Leben bestimmt.
       
 (DIR) Der US-Sender HBO als Vorbild: Besser durch Bezahlung
       
       Pay-TV gilt als Hoffnung für Serienentwicklungen in Deutschland. Der
       Nischensender „TNT Serie“ will mit „Add a Friend“ beweisen, dass das
       stimmt.
       
 (DIR) Start der 3. Staffel „Game of Thrones“: Die Gegenwart im Kettenhemd
       
       Die Serie „Game of Thrones“ erfreut sich einer wachsenden Fangemeinde –
       nicht nur in den USA. Die Fantasyfabel spiegelt die Realität der globalen
       Krise.