# taz.de -- Streaming
       
 (DIR) Streamingdienst: Netflix bald mit Warner vereint?
       
       Der Streamingdienst Netflix kündigt an, den Film- und Medienkonzern Warner
       Bros. Discovery übernehmen zu wollen. Und beruhigt erst einmal seine
       Kunden.
       
 (DIR) RTL baut hunderte Stellen ab: Feuern und streamen
       
       Mit der Begründung, immer weniger Menschen schauten lineares Fernsehen,
       streicht RTL hunderte Arbeitsplätze. Die Zukunft sieht man im Streaming.
       
 (DIR) Streamingabos zum Fußballgucken: Ihr könnt nach Hause fahr'n
       
       Jetzt auch noch Paramount+: Fürs Fußballgucken braucht es zig
       Streamingabos. Die Zerstückelung des Sports in kapitalisierbare Einheiten
       ist unendlich.
       
 (DIR) Neues Album von Taylor Swift: Sie arbeitet hart für einen Baum
       
       Neuer Presale Rekord! Dabei ist das gründlich missratene neue Album von
       Taylor Swift, „The Life of a Showgirl“, doch nur
       Middle-of-the-Road-Gesülze.
       
 (DIR) Alternative zu Spotify: Fairer streamen
       
       Es muss nicht immer Spotify sein. Andere Unternehmen zahlen höhere
       Tantiemen an Künstler*innen. Vielleicht überraschend: Apple gehört zu
       diesem Kreis.
       
 (DIR) Gründer über das Reeperbahn Festival: „Unser Entwurf war ein Gegenkonzept“
       
       Ein wirtschaftliches Fiasko war das erste Reeperbahn Festival. Jetzt feiert
       es trotzdem 20-jähriges Bestehen. Alexander Schulz erklärt, wie’s kommt.
       
 (DIR) Videothekar über die Gegenwart: „Unser größter Feind ist die Trägheit“
       
       Videotheken im ganzen Land sind gestorben. Im ganzen Land? Mitten in
       Kreuzberg trotzt Graf Haufens „Videodrom“ dem Zeitgeist. Ein Interview.
       
 (DIR) Kultserie Mad Men: Von Geld und Glück
       
       „Mad Men“ ist eine der ersten Serien, die das literarische Erzählen ins
       Fernsehen brachte. In der Arte-Mediathek sind nun alle Staffeln zu sehen.
       
 (DIR) Streaming-Gipfel im Kanzleramt: Streaming ist keine Einbahnstraße
       
       Streaming-Dienste verdienen in Deutschland viel Geld. Kulturstaatsminister
       Wolfram Weimer will, dass die Plattformen hierzulande investieren.
       
 (DIR) Schöne neue digitale Kunst: Eine KI gibt sich im Buch als Autor zu erkennen
       
       Die Kommentare von Schreib-KIs sollte man nicht in seinem Roman
       stehenlassen. Und die Synchronsprecher Hollywoods sollten sich warm
       ansprechen.
       
 (DIR) US-Streamer Hasan Piker: Einreise nur nach Gesinnungstest
       
       Ein linker Streamer wurde bei der Einreise in die USA festgehalten – trotz
       US-Pass. Geht es um die gezielter Einschüchterung regimekritischer Stimmen?
       
 (DIR) New-Adult-Serie „Crystal Hall“: Und wieder die alte Leier
       
       Die New-Adult-Serie „Crystal Wall“ von ZDFneo kommt nicht ohne
       genretypische Klischees aus. Sie verpasst, das Genre neu zu denken.
       
 (DIR) Neues Album von Albrecht Schrader: Zwanzig Jahre Nikotin
       
       Eine Kunst hinter der Selbstvermarktung ist möglich. Albrecht Schraders
       selbstbetiteltes neues Album ist eine Liebeserklärung ans Musikmachen.
       
 (DIR) Vier Bilanzen des Popjahres 2024: Ungesundes Wachstum, diffuse Gefühligkeit
       
       Viele Frauen in den Top Ten. Die Debatte um Vergütung von Streaming bleibt
       kontrovers. Für Indies und randständige Künstler:Innen zum Nachteil.
       
 (DIR) taz-adventskalender „24 stunden“ (19): 19 Uhr in der Videothek
       
       Das Videodrom kämpft seit Jahren gegen die Streaming und ausbleibende
       Einnahmen. Zu Besuch in einer Videothek, die dem Kommerz trotzt.
       
 (DIR) Twitch-Format „Pop & Pasta“: Essen, Witz und Tiefgang
       
       Hier kommt Inklusion nicht gezwungen daher: „Pop & Pasta“ mixt persönliche
       Einblicke mit kreativen Rezepten. Ideale Begleitung beim Kochen!
       
 (DIR) „Wrapped“-Marketingkampagne von Spotify: Nicht einwickeln lassen!
       
       Die „Wrapped“-Kampagne ist kein Grund zur Freude. Spotify macht damit aus
       kollektivem Musikgenuss individualisierte Playlists ohne Kontext.
       
 (DIR) Spaziergang mit Streamingabo: Dieser Roboter ist nicht mein Freund
       
       Ob Bach oder Beatles: Auf den Streamingdiensten ist Musik jederzeit
       verfügbar. Ein ständiges Hörerlebnis, selbst wenn man mal auf ein Wildtier
       trifft.
       
 (DIR) Serie „Disclaimer“ mit Cate Blanchett: Heiße Affäre, ungeklärte Fragen
       
       Hinter dem Glamour einer erfolgreichen TV-Journalistin stehen unangenehme
       Wahrheiten. Aber welche genau? Und für wen? Das ist auch eine Klassenfrage.
       
 (DIR) TV-Rechte an der Bundesliga: Die Welt des Sports im Stream
       
       Noch nie wurde so viel Sport übertragen wie heute. Aber jetzt wird er auf
       endlos vielen Plattformen verteilt, die alle Geld kosten. Wer steigt da
       noch durch?
       
 (DIR) Hochstaplerin Anna Sorokin: Cha-Cha-Cha mit Fußfessel
       
       Anna Sorokin wurde als Hochstaplerin und Betrügerin bekannt. Ihre
       Geschichte wurde verfilmt. Nun tanzt sie in der US-Sendung „Dancing with
       the Stars“.
       
 (DIR) Justiz verkauft movie2k-Bitcoins: 2,6 Milliarden in 24 Tagen
       
       Die sächsische Justiz beschlagnahmte das Kryptovermögen der Plattform
       movie2k – und verkaufte es. Jetzt ist ungewiss, was mit dem Erlös passiert.
       
 (DIR) Von Sarah Records zu Skep Wax: Federleicht den Regen vermeiden
       
       In fein ziselierter Softness schwelgen: das können nur Gitarrenpopbands des
       Jungbrunnen-Labels Sarah Records aus Bristol. Ein Ortsbesuch in England.
       
 (DIR) Suche nach der perfekten Serie: Wenn die KI nicht liefert
       
       Unser Autorin hat sich auf Algorithmen und KI verlassen, um die perfekte
       Serie zu finde. Und hat schnell gemerkt: Klappt nicht.
       
 (DIR) Netflix-Serie „Eric“: Versöhnung mit den Monstern
       
       In der Netflix-Serie „Eric“ wird das Monster in uns nicht wie so oft
       weggesperrt – eine zeitgemäße Darstellung vom Umgang mit eigenen Dämonen.
       
 (DIR) Streaming-App ReelShort: Millionär*innen, CEOs und Vampire
       
       Vertikal gefilmte Telenovelas im Stile von Tiktok in Minutenlänge: Die
       chinesische App ReelShort wird immer populärer. Was steckt dahinter?
       
 (DIR) Podcast-Branchentreffen „All Ears“: Auf die Augen statt nur die Ohren
       
       Beim Branchentreffen „All Ears“ wurde die Zukunft von Podcasts beleuchtet.
       Die Prognose von Spotify: Videopodcasts werden das neue große Ding.
       
 (DIR) Umgang mit Verbraucher*innen: Warum duzen die mich?
       
       Konzerne jubeln uns mit großer Geste Preiserhöhungen unter. Oder sie
       überfordern uns mit Self-Service-Touchscreens. Und wir machen auch noch
       mit.
       
 (DIR) Neues Spotify-Feature „Track Tarot“: Hex hex, zeig mir neue Tracks!
       
       Der Streamingdienst beantwortet mit „Track Tarot“ große und kleine Fragen.
       Das Feature sollte man aber nicht zu ernst nehmen.
       
 (DIR) „Baller League“-Projekt auf Twitch: Ball ist rund, Klicks sind gut
       
       In der Baller League führen Promis Amateurfußballer durch ein absurdes
       Hallenturnier. Die angekündigte Revolution des Fußballs ist das aber nicht.
       
 (DIR) Erfolgreiche Doku über NS-Ärzte: Eugenik als Youtube-Hit
       
       Der Saarländische Rundfunk hat eine Doku über Verbrechen von NS-Ärzten
       herausgebracht. Sie wird ein unerwarteter Erfolg auf Youtube.
       
 (DIR) Streit um Streaminglizenen: Universal ist raus bei Tiktok
       
       Zwischen Universal und Tiktok gibt es Streit über einen neuen Vertrag.
       Jetzt will der Musikriese seine Songs auf Tiktok entfernen lassen.
       
 (DIR) Netflix ändert seine Strategie: Weniger Masse, dafür Klasse
       
       Netflix bringt weniger Eigenformate heraus. Eine Tendenz, die auch bei
       anderen Plattformen zu beobachten ist. Was passiert da in der Branche?
       
 (DIR) Jahresrückblick des taz Medienressorts: Die besten Serien des Jahres
       
       Die letzte Staffel von „Succession“ über „Capital B“ bis zu „Intimates“ und
       „The Last of Us“: Die taz stellt die zehn besten Serien des Jahres vor.
       
 (DIR) Künstliche Intelligenz auf Medien-Messe: Größer als industrielle Revolution
       
       KI revolutioniert die Medienwelt jetzt schon. Menschliche Kreativität sei
       aber nicht ersetzbar, heißt es auf der Konferenz „Content London“.
       
 (DIR) Serie „Fellow Travelers“: Sex, Drugs und Denunzierung
       
       „Fellow Travelers“ erzählt die Liebesgeschichte zweier Männer in der
       McCarthy-Ära, die nicht gut ausgehen kann. Ständige Angst überschattet
       alles.
       
 (DIR) Umweltbelastung durch Streaming: Das schwarze Loch
       
       Ein Besuch der weltgrößten TV- und Streaming-Messe Mipcomin Cannes wirft
       die Frage auf: Was kostet Streaming eigentlich die Umwelt?
       
 (DIR) Neue TV- und Streaming-Trends: „Jetzt ist Eskapismus pur gefragt“
       
       Am Montag eröffnet die Mipcom in Cannes, die größte Messe für
       TV-Produktionen. In schwierigen Zeiten braucht es leichte Themen, sagt Jens
       Richter.
       
 (DIR) Disney-Serie „The Bear“: Sterneküche statt Imbiss
       
       Die zweite Staffel von „The Bear“ erzählt von Kochen und (Wahl-)Familien.
       Etwas Besseres kann man derzeit in Deutschland kaum streamen.
       
 (DIR) Serie „Bad Behaviour“: Mehr als schlechtes Benehmen
       
       Psychische und physische Gewalt unter Schüler*innen nennt man Bullying.
       Die Serie „Bad Behaviour“ zeigt das oft unterschätzte Thema angemessen.
       
 (DIR) Neue Zahlen der Musikindustrie: Musik existiert nicht mehr (analog)
       
       Streaming kontrolliert den Musikmarkt und wir haben uns dafür entschieden.
       Was bedeutet es jedoch, Kunst nicht mehr zu besitzen?
       
 (DIR) Streik der Schauspieler Gilde: Drama in Hollywood
       
       Die Frist für Einigung ist abgelaufen. Die Konsequenz: Die Schauspieler
       Gilde empfiehlt einen Streikaufruf.
       
 (DIR) Filmkritik zu „Mission: Impossible 7“: Tom Cruise als Tom Cruise
       
       Im neuen „Mission: Impossible“ sieht man wohl den größten Stunt der
       Filmgeschichte. Für die (wenige) filmische Handlung ist er völlig
       irrelevant.
       
 (DIR) Einfallslose Remakes in Serien: Das unendliche Sommerloch
       
       Prequels, Sequels, Neuauflagen? Wir wollen endlich Neues. Auch wenn das
       Bekannte seine Vorteile hat, reicht es langsam mit dem ewigen Wiederkäuen.
       
 (DIR) Remake von Horrorfilm „Hellraiser“: Die Hölle ist langatmig
       
       Der legendäre Horrorfilm „Hellraiser“ bekommt eine Neuauflage spendiert mit
       neuen alten Figuren. Dabei bleibt er schockierend harmlos.
       
 (DIR) Hype um Dokuserien: Sex und Krokodile, die Gnus reißen
       
       Dokuserien werden für Streaminganbieter immer beliebter, weil ihre
       Produktion weniger Geld kostet. Vor allem reißerische Themen setzen sich
       durch.
       
 (DIR) Feministische Sci-Fi-Serie: Wenn Frauen töten
       
       In der Science-Fiction-Serie „Die Gabe“ sagen Frauen dem Patriarchat den
       Kampf an. Die gezeigte Unterdrückung ist weniger dystopisch als
       realistisch.
       
 (DIR) Deutschrap ist totkommerzialisiert: Blackout zum Mitschunkeln
       
       Wer innovative deutsche HipHop-Künstler:innen sucht, wird meist jenseits
       von Blingbling fündig. Eine Bestandsaufnahme.
       
 (DIR) Netflix-Serie „Gesetz nach Lidia Poët“: Mit Humor gegen das Unrecht
       
       Eine Serie erzählt mit modernen Akzenten die Geschichte der ersten Anwältin
       Italiens, Lidia Poë. Das Ergebnis ist wie „Bridgerton“, nur besser.
       
 (DIR) ZDF-Serie „Deadlines“: Für immer jung
       
       Die Serie „Deadlines“ erzählt mit derbem Witz von vier Freundinnen, die
       erwachsen werden wollen. Und das ist eben für jede anders.