# taz.de -- Theater
(DIR) „Porneia“ in Hamburg: Mit Tradwifes auf Fickmission
Statt ihre Dissertation über Femizide zu schreiben, landet Melli im Olymp:
Das Stück „Porneia“ überschreibt sehr lose Aristophanes’ „Lysistrata“.
(DIR) unterm strich: Bühnen im Widerstand
In der Theaterlandschaft in Baden-Württemberg wird die Axt an die
Kulturfinanzierung gelegt. Die Betroffenen protestieren.
(DIR) Theateradaption von „Das Lehrerzimmer“: Paukerdämmerung
Das Nationaltheater Mannheim versucht sich an einer Übertragung des
Riesenerfolgs von İlker Çataks Film „Das Lehrerzimmer“ auf die Bühne.
(DIR) Schauspiel Dortmund: Urlaub für die Zeitpolizei
Julia Wissert, Intendantin des Schauspiels Dortmund, musste viel Kritik
einstecken. Nun wagt sie eine Bühnenadaption von Mithu Sanyals
„Antichristie“.
(DIR) Theater Freiburg mit urbanem Spirit: Der Krüge queerster ist entzwei
Regisseurin Yana Eva Thönnes feiert in Freiburg eine düstere Pyjamaparty
mit Scherben von Kleist. Ihre Zerbrochene-Krug-Fassung hat Signalcharakter.
(DIR) Blackfacing im Hamburger Schauspielhaus: Eklat beim Theaterjubiläum
Im Hamburger Schauspielhaus wurden Fotos von Blackfaces gezeigt. Es gab
Kritik, Kritik an der Kritik und eine Entschuldigung.
(DIR) Künstliche Intelligenz am Theater: Revolution? Ohne uns
Mateja Meded hat in Stuttgart Thomas Köcks Dystopie „KI essen seele auf“
inszeniert. Die Technikskepsis teilt die mit anderen Zukunftsschauspielen.
(DIR) Uraufführung an Münchner Kammerspielen: Fütterung der Affen von der falschen Seite des Käfigs
Zu abgestumpft ist das Gemüt 2025: In München kam „2x241 Titel besser als
Martin Kippenberger“ des Kollektivs Frankfurter Hauptschule zur Aufführung.
(DIR) Theaterstück zu Mutterschaft: Bis der Bauch sich endlich wölbt
Das Schauspiel Hannover erzählt in „Die Tage der Hyäne“ von einer Frau, die
um jeden Preis Mutter werden möchte. Autorin Sara Turuunen führt auch
Regie.
(DIR) Festival für junge Regie: Kein „Leises Servus“ zum Abschied
Wegen Geldmangels soll das Dresdner Fast-Forward-Festival für junge
europäische Regie nicht fortgeführt werden. Am Sonntag ging die 15. Ausgabe
zu Ende.
(DIR) Amir Gudarzi-Roman in Wien inszeniert: In einem Meer aus Styropor versinken
Am Schauspielhaus Wien inszeniert Sara Ostertag den Roman „Das Ende ist
nah“. Es geht um sexualisierte Gewalt in Iran, Flucht, Rassismus und
Ankommen.
(DIR) Ein Ort auch für Schwarze Menschen: In Rüstung ins Theater
Wer immer wieder Diskriminierung erfährt, schützt sich. Aber was können wir
tun, um uns Offenheit und gute Erfahrungen zu bewahren?
(DIR) Theaterfestival Monolog: Ein hauchzarter Handlungshorizont
Das Monolog-Festival im Berliner td wartet in angstbesetzten Zeiten mit
einer Prise skeptischem Optimismus auf.
(DIR) Festival für Objekttheater: Neujustieren in Echtzeit
KI, Roboter und Kleinstelektronik dominieren beim Festival der Dinge. 16
Objekttheater-Produktionen waren rund um die Berliner Schaubude zu sehen.
(DIR) Münchener Theater über jüdisches Leben: Der Schuh lässt sich nicht ausziehen
Dem jüdischen Leben der Nachkriegszeit widmet sich ein Programm der
Münchener Kammerspiele – an authentischen Orten und mit manch schwieriger
Verkettung.
(DIR) Förderung der Inklusion im Theater: „Willkommen ist, was kommen will“
Inklusion im Theater bereichert die Formen der Kunst und führt manchmal zu
neuen Geschichten. Das war auf dem inkl.Festival in Berlin zu erleben.
(DIR) Ukrainische Theatergruppe aus Lübeck: Der Einkaufswagen als Rednerpult
Das Lübecker Ukrainische Freie Theater bringt Stücke auf Ukrainisch für ein
deutsches Publikum auf die Bühne – etwa „Fluchtgeschichten der Tiere“.
(DIR) Serbisches Theaterfestival unter Druck: Regisseur Milo Rau aus Belgrad ausgeladen
Milo Rau, ein Theatermacher bekannt für politische Stücke, darf nicht zu
dem wichtigen Theaterfestival Bitef kommen. Der politische Druck auf die
serbische Kulturszene nimmt zu.
(DIR) „Wachse oder weiche“ in München: Der Acker, der die Welt bedeutet
Am Nockherberg geschasst, in den Münchner Kammerspielen gefeiert.
Maximilian Schafroth feiert mit seiner ersten Theaterarbeit Premiere.
(DIR) Aktivismus, Kunst und Selbstinszenierung: Milo-Rau-Dämmerung in Wien
Prominente Künstler und Intellektuelle wie Elfriede Jelinek widersprechen
dem Leiter der Wiener Festwochen. Der rief dazu auf, für Gaza zu „brennen“.
(DIR) Inklusives Theater in Berlin gefährdet: Ramba Zamba braucht mehr Geld
Kostensteigerungen und knappe Förderungen bedrohen das inklusive Theater
RambaZamba. Mit einem Offenen Brief sendet der Intendant ein Notsignal.
(DIR) Ausstellung über Renato Mordo: Gehetzt in Ruhm und Elend
Renato Mordo war Regiestar der Weimarer Republik. Das Oldenburgische
Staatstheater erinnert an sein Wirken, sein Exil und die Besatzung
Griechenlands.
(DIR) Theaterstück über Kunst und Militär: Motivierter töten
Kunst machen im Dienste des Militärs? Eine zwiespältige Erfahrung! Davon
erzählen zwei ehemalige Soldaten auf dem Spielart Festival in München.
(DIR) Uraufführung am Schauspiel Frankfurt: Zerstörung und Erneuerung
Die Dramatikerin Anja Hilling startet in „Spiel des Schwebens“ ein
pädagogisches Experiment. Der Ausgang ist ungewiss und verwirrend.
(DIR) Theater über Digital-Nerds: Blass im Bildschirmlicht
„Sieben Wege, Kylie Jenner zu töten“ gelingt es in Wilhelmshaven nicht,
Spannung aufzubauen. Das Stück braucht woanders eine zweite Chance.
(DIR) Wallenstein und die Kriege heute: Putins Koch bittet zu Tisch
Jan-Christoph Gockels siebenstündiges „Schlachtfest“ rund um Schillers
„Wallenstein“ kommt in den Kammerspielen München ganz in der Gegenwart an.
(DIR) Theaterstück zur Bornplatzsynagoge: Wiedergewinnung einer Synagoge
Zerstörung und Verlust prägen jüdische Geschichte auch in Hamburg. Jetzt
widmet sich ein Theaterstück dem Wiederaufbau der Bornplatzsynagoge.
(DIR) Kleines Theater in Köpenick vor dem Aus: Der Hauptmann von Köpenick hätte kurzen Prozess gemacht
Das Schlossplatztheater Köpenick gibt jährlich rund 70 Vorstellungen. Doch
zum Januar wird dem kleinen Theater die komplette Förderung gestrichen.
(DIR) Theaterstück „Brand“ in Braunschweig: Europa gibt’s nicht mehr
Volker Schmidts dystopisches Theaterstück „Brand“ zeigt einen zerfallenen
Kontinent, gespalten durch Kriege, Klimawandel und gesellschaftliche
Krisen.
(DIR) „The Rocky Horror Drag Show“ in Berlin: Sie feiern sich, wie sie sind
„The Rocky Horror Drag Show“ heißt der neue Hit des RambaZamba Theaters.
Dieser aktualisiert, verfremdet und queert – im besten Sinne – die Vorlage.
(DIR) Volksbühne in Berlin: Wie eine Lupe auf das menschliche Tun
Das Theaterduo Vinge/Müller eröffnet mit acht Stunden von Ibsens „Peer
Gynt“ die Spielzeit der Berliner Volksbühne. Und das ist nur der erste Akt.
(DIR) Feministisches Theater von Neslihan Arol: Dieses Lachen ist ansteckend
Meddah, das osmanische Erzähltheater, war lange Männern vorbehalten.
Neslihan Arol hat es sich angeeignet und zeigt, wie befreiend Komik sein
kann.
(DIR) Theaterstück „Pride“ von Falk Richter: Nichts ist normaler als queer
Zu Beginn der Intendanz von Vasco Bönisch zeigt das Staatstheater Hannover
erstmals auf Deutsch Falk Richters „Pride“. Ein Wagnis ist das nicht.
(DIR) Theatermacherin über Jugendtheaterstück: „Den Rassismus erfahren sie von Lehrern“
Jugendliche bringen in Bremen auf die Bühne, was sie bewegt. Entstanden ist
das Stück „Zimmer frei!“, das von Rassismus und Diskriminierung erzählt.
(DIR) Theaterpädagogisches Projekt: Held*innen für einen Tag
Seit 2005 macht das multikulturelle Theater im Schanzenviertel „Mut!“: Am
Samstag kommt das aktuelle theaterpädagogische Projekt zur Aufführung.
(DIR) „Der Hauptmann von Köpenick“ in Cottbus: Hauptmann? Hartmann!
Sebastian Hartmann eröffnet mit „Der Hauptmann von Köpenick“ die Saison am
Staatstheater Cottbus. Es ist gleichzeitig Debüt und Wiederkehr.
(DIR) Ende der Ruhrtriennale: Den Bilderfluten mit formalen Experimenten begegnen
Die Ruhrtriennale endet mit „Guernica, Guernica“ von FC Bergmann und
Wolfgang Menardis „GenZ – don't cry“. Es sind Arbeiten über Gewalt und
Zukunft.
(DIR) Milo Rau an der Berliner Schaubühne: Gewalt der Bilder, Bilder der Gewalt
Braucht es Fotos vom Kriegsleid, um Kriege zu beenden, fragen Theatermacher
Milo Rau und Solistin Ursina Lardi auf aufwühlende Weise in „Die Seherin“.
(DIR) Premiere der Komischen Oper Berlin: Jesus, der hochwertige Crowdpleaser
Andrew Lloyd Webbers Rockoper „Jesus Christ Superstar“ wird in einem Hangar
des ehemaligen Flughafens Tempelhof inszeniert und trifft damit den Ton.
(DIR) Stück „Die Brücke vom Goldenen Horn“: Starkes Stakkato aus Angst und Hoffnung
Tanju Girişkens Inszenierung von Emine Sevgi Özdamars Roman am Theater
Osnabrück erzählt vom Transit zwischen zwei Welten. Die Taktung ist hoch.
(DIR) Dystopisches Theater in Frankfurt: Der Hang, der zu rutschen droht
Zum Spielzeitauftakt hat das Schauspiel Frankfurt zwei Stücke in Auftrag
gegeben. Es geht um Dystopien der Gegenwart – ewiges Leben und
Zeitenwenden.
(DIR) Interaktives Theater: Aufklärung ist harte Arbeit
Das Theaterkollektiv Polyformers untersucht die Zunahme rechtsextremer
Positionen unter Jugendlichen. Mit „Radikal Jung“ gehen sie von Berlin aus
auf Tour.
(DIR) Correctiv-Recherche im Schauspiel Köln: Zerfleischung der Rechten
Im Schauspiel Köln folgt ein Nachspiel des „Geheimplan gegen Deutschland“.
Ein prominenter AfD-Aussteiger wird zum Zeugen der Vertreibungspläne.
(DIR) Leiter übers Junge Schauspielhaus: „Manche kommen zum ersten Mal ins Theater“
Klaus Schumacher leitet seit 20 Jahren das Hamburger Junge Schauspielhaus.
Für die Zukunft wünscht er sich ein großes Ensemble und einen großen Etat.
(DIR) Chemnitzer Arbeitsbiografien: Braucht vielleicht jemand eine Tasse?
„Der Bus ist abgefahren“ ist eine theatrale Busfahrt durch Chemnitz.
Bewohnerinnen der sächsischen Stadt erzählen darin von ihrer
Lebensrealität.
(DIR) Kurdisch-Deutsche Regisseurin: Im Theater ist alles möglich
In Diyarbakır hat Mizgin Bilmen „Jîn – Jinên Azad“ inszeniert. Es ist ein
radikal-poetisches Stück über Widerstand und Stärke kurdischer Frauen.
(DIR) Ruhrtriennale in Duisburg: Tanz den Algorithmus
Mulitmediale Expedition in die Technikgeschichte: Der Regisseur Łukasz
Twarkowski fusioniert in „Oracle“ Mensch und Technik zu opulenten Bildern.
(DIR) Kunstfest Weimar setzt auf Vielfalt: Der Disput mit der Mutter zehrt Kraft
Beim Kunstfest Weimar trifft Goethes Faust auf Elon Musk. Berührender war
ein Stück über den Mut, in Russland heute Aufklärungsarbeit zu leisten.
(DIR) Stück „Tapajós“ auf Kampnagel in Hamburg: Der Fluss fließt in der Dunkelkammer
Das internationale Sommerfest auf Kampnagel in Hamburg zeigt internationale
Inszenierungen. „Tapajós“ von Gabriela Carneiro da Cunha erzählt von Gold.
(DIR) Eröffnungsstück der Ruhrtriennale: Ein lahmer Lars Eidinger in Watertown
Das Festival war mal ein Fixstern am Theaterhimmel. Dieses Jahr eröffnet es
mit Ivo van Hoves Musiktheater „I Did It My Way“. Reichen die guten Songs?