# taz.de -- Trend
       
 (DIR) Die Wahrheit: Neues aus der Daily Soap
       
       Der neueste Trend soll ausgerechnet das Sich-Säubern mit Seife sein, diese
       gute alte Reinigungssubstanz in einer meist handschmeichlerischen Form.
       
 (DIR) Poesie auf Tiktok: „Ich bin eine Stimme dieser Zeit“
       
       Clara Lösel ist Dichterin und Tiktok-Phänomen. Ihre Texte sind generisch
       und einfach, treffen dabei aber für viele in Krisenzeiten einen Nerv.
       
 (DIR) „My personal curriculum“-Trend: Lehrplan statt Lipliner
       
       Ein neuer Trend verzaubert das Netz und macht zur Abwechslung nicht
       schöner, aber klüger. Das Beste: Noch ist er kein reiner
       Selbstoptimierungswahn.
       
 (DIR) Vibe Shift in der Mode: Aus Brat-Grün wird Beige
       
       Der Vibe Shift hat die Modewelt erreicht. Konservative Ästhetik prägt
       Social Media, Laufstege und Magazine. Warum wir modisch trotzdem nicht lost
       sind.
       
 (DIR) Hashtag #skinnytok gesperrt: Social-Media-Plattform handelt zu spät
       
       Tiktok hat einen Hashtag gesperrt, unter dem gefährliche Tipps für Menschen
       mit Essstörung gesammelt sind. Der Schritt ist wichtig, kommt aber zu spät.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Igittissima Italia!
       
       Zerknickt, bespritzt und ausgeschwemmt: Ein neuer Trend höchst weich
       gekochter Pasta schwappt um die weite, weite Welt.
       
 (DIR) Junge Männer lieben Parfum: Geht mir aus dem Weg, ihr Stinker!
       
       Parfums liegen vor allem bei jungen Männern voll im Trend. Höchste Zeit,
       über Geruchsbelästigung zu sprechen.
       
 (DIR) „Italian Brainrot“-Meme: Der verführerische Charme der Sinnlosigkeit
       
       Das halbe Internet redet Italienisch und komische KI-Fabelwesen treiben ihr
       Unwesen. Was ist da denn schon wieder los?
       
 (DIR) Animal Prints in der Mode: Sanftmuuuuuuht
       
       Leopardenlooks sind seit Jahren im Trend. Nun hat vor einigen Wochen ein
       Modemagazin verkündet: Jetzt kommt die Kuh. Sehr zur Freude unserer
       Autorin.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Perfekter Kreislauf des Lebens
       
       Yoga mit Tieren liegt voll im Trend. Aber wo kommen die Tiere bloß alle
       her? Die Wahrheit zu Besuch beim Puppy Provider.
       
 (DIR) Urban Sports Club und Co.: Viel Andrang, wenig Einnahmen
       
       Der Trend zu Abomodellen verändert den Sportmarkt und bedroht die Existenz
       von Studios. Vermittlungsplattformen locken mit extrem günstigen Angeboten.
       
 (DIR) Tik-Tok-Trend „Day in the life“: Effizienz statt Esoterik
       
       Manifestieren ist so 2024 – und anstrengend. Werden mithilfe von Chat GPT
       die guten Vorsätze für 2025 endlich Wirklichkeit?
       
 (DIR) Foodtrends im neuen Jahr: Weniger Dubai und mehr Malaga wagen!
       
       Unser Kolumnist wirft einen Blick auf Trendprognosen rund ums Essen und
       Trinken. Und hat drei große kulinarische Wünsche für 2025.
       
 (DIR) „We listen and we don't judge“: Viraler Beichtstuhl
       
       Beim Social Media Trend „We listen and we don't judge“ hört man sich
       Schuldbekenntnisse an, ohne zu urteilen. Aber geht es danach jemandem
       besser?
       
 (DIR) TikTok-Trend „Lavender Marriage“: Die pragmatische Ehe ist zurück
       
       Junge Erwachsene wollen heiraten, aber um Liebe geht es dabei oft nicht.
       Sie suchen eher Schutz vor Einsamkeit und Armut.
       
 (DIR) Virale „Dubai-Schokolade“: Dabei sein ist alles
       
       Bei der süßen Versuchung aus TikTok schmelzen Bescheidenheit und Disziplin,
       alle wollen die Schokolade um jeden Preis. Die Frage ist, wie lange noch?
       
 (DIR) Pumpkin Spice Latte als Trend: Der Kürbis ist hier eher ein Gefühl
       
       Von Starbucks aus hat Pumpkin Spice Latte die Welt erobert. Er bedient
       unsere Sehnsucht nach Herbstheimeligkeit und unsere Gier nach Saisonware.
       
 (DIR) Die Mode und der Tod: Ungespielte Stücke
       
       Glass Skin und Liquid Metal: Die aktuelle Mode tut so, als wäre sie
       unsterblich. Doch die, die sie tragen, sind es nicht.
       
 (DIR) Food-Trend in Kalifornien: Wie ein 22-Dollar-Smoothie schmeckt
       
       Der Supermarkt Erewhon in L.A. löst mit einem Haley-Bieber-Smoothie einen
       Hype aus. Der verrät viel über Hoffnungslosigkeit.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Männer, die auf Klapptische starren
       
       „Raw dogging“ ist neben „Sunburst Make-up“ der wahrscheinlich dümmste Trend
       dieses Sommers – und es geht dabei nicht um ungeschützten Sex.
       
 (DIR) Instagram-Hype um Frucht: Wenn dir das Leben Zitronen schenkt
       
       Ob als Modefarbe, Lebensmittel oder in Buchform: Im Internet kann man sich
       der Zitrone kaum entziehen. Woher kommt der Hype um die Zitrusfrucht?
       
 (DIR) Fotografin über die Bedeutung von Haaren: Lass wachsen
       
       Mal lang, mal kurz, mal glatt, mal kraus, mal an ungeliebten Stellen: Haare
       sind sehr vielfältig. Das zeigt auch die Fotoarbeit von Hannah Pieper.
       
 (DIR) Tiktok-Trend: Getriggert vom Talahon
       
       Gucci-Cap, Lacoste-Shirt, Bauchtasche: Talahons feiern ihre 15 Minuten
       Fame. Deutsche machen den migrantisch dominierten Trend größer als er ist.
       
 (DIR) Skincare-Hype unter Kindern: Hauptsache, es glänzt
       
       „Sephora Kids“ stilisieren online ihre Skincare-Routinen mit teuren
       Produkten zum Statussymbol. Das ist nicht das einzige Problem an dem
       Tiktok-Trend.
       
 (DIR) Tiktok-Trend über Männer und Bären: Alle haben Angst vorm fremden Mann
       
       Auf Tiktok trendet die Frage, ob Frauen lieber mit einem Mann oder einem
       Bären im Wald festsitzen würden. Die Antworten sind wenig überraschend.
       
 (DIR) Schönheitstrends auf Social Media: „Krank viel auf Tiktok gecancelt“
       
       Ob Icks oder Strawberry Makeup – online ploppen ständig neue
       Schönheitstrends auf. Drei Schülerinnen erzählen, wie sie Social Media
       nutzen.
       
 (DIR) Kulinarische Themenmonate: Was kommt nach dem Veganuary?
       
       Was ein echter Ernährungstrend sein will, braucht ein griffiges Label. Ein
       exklusiver Ausblick auf das Food-Jahr 2024.
       
 (DIR) Das Lachgas ist zurück: Haha, na klar, Sahne
       
       Großmutter, warum hast du so große Sahnesprüher? Damit die Enkel das
       Lachgas einatmen können! Die erstaunliche Karriere eines Betäubungsgases.
       
 (DIR) Zu lange Ärmel, zu lange Hosenbeine: Ein Trend will Abstand
       
       Laufen, schweben, stehen bleiben. Ein neuer Trend zeigt: In Zeiten tiefer
       Ratlosigkeit ist sich auch die Mode nicht sicher, wie es weitergehen kann.
       
 (DIR) Gefährliche TikTok-Trends: Deo-Aroma auf Lunge
       
       Challenges bei TikTok sind sehr beliebt bei Jugendlichen, selbst wenn sie
       lebensgefährlich sind. Nun warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung.
       
 (DIR) Neuer Frisurentrend: Bitte schneid' mir den „Edgar“
       
       Ein Schweizer Friseur wird mit seinen Frisuren zum Meme bei Instagram und
       Tiktok. Kund*innen reisen weit für seine Spezialität: den „Edgar“.
       
 (DIR) No-Bra-Trend: „Nix drunter? Find ich schön!“
       
       Diesen Sommer lassen viele Frauen den BH einfach weg. Hier erzählt Marie,
       36, aus Berlin, warum. Ein Protokoll.
       
 (DIR) Gefriertrocknen auf Tiktok: Je explodierter, desto besser
       
       Gefriertrocknung ist eigentlich dafür da, Lebensmittel haltbar zu machen.
       Süßigkeiten kann man so den Supercrunch verpassen.
       
 (DIR) Trendland Albanien: Kurz vorm Supermegahype
       
       Menschen aus Westeuropa lieben es, in vermeintlich exotischen Regionen wie
       Osteuropa zu urlauben. Solange sie den Ort für sich beanspruchen können.
       
 (DIR) Der Weg des Augustinerbiers: Vom Edelstoff zum Trendbier
       
       In den 90ern musste man noch in abgelegene Berliner Gegenden fahren, um es
       zu kriegen. Wer heute damit unterwegs ist, reiht sich ein.
       
 (DIR) Neues Restaurantkonzept in Berlin: „Da kann Lieferando scheißen gehen“
       
       Im Berliner Restaurant au:tos arbeiten weder Köche noch Kellner,
       stattdessen versorgen sich die Gäste gegenseitig. Unser Kolumnist hat es
       ausprobiert.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Pfeilscharf am Punkt vorbei
       
       Ein neuer Trend erobert Deutschlands Küchen – oder sind es nur
       Identitätspolitik und Gender-Ideologie, die alle zum Kochen bringen?
       
 (DIR) Essen aus Schüsseln: Die Bowl ist Quatsch
       
       Sie sollen der Speisekarte Weltgewandtheit verleihen. Doch Bowls machen
       nicht satt und zeigen vor allem eins: den Siegeszug des Kapitalismus.
       
 (DIR) Arschbohrer-Trend auf Tiktok: Videos von Fingern an meinem Arsch
       
       Das Private ist vergangen: Der Arschbohrer ist zu einem Tiktok-Trend
       geworden. Unser Autor kennt das Spiel. Will aber sicher keine Videos davon
       online.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Tag der offenen Hosentür
       
       Der letzte Mode-Schrei: Den Stall untenrum nicht geschlossen halten ist
       kein Fauxpas, sondern Absicht junger Fashionistas.
       
 (DIR) Foodtrend High-Protein-Produkte: Eier, wir brauchen Eier
       
       Ob Pizza oder Pudding, Brot oder Bier – alles gibt es jetzt auch mit einer
       Extraportion Eiweiß. Das sorgt fürs Fitness-Feel am Supermarktregal.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Transparente Trendlooks
       
       Durchsichtige Damenkleidung scheint momentan modern zu sein. Noch moderner
       ist „Aliencore“. Am allermodernsten aber ist …
       
 (DIR) Alkoholfrei als Trend: Knallt auch ohne Alk
       
       Trendbewegungen wie #sobercurious oder Mindful Drinking setzen auf
       antialkoholischen Genuss. Sie werben für einen reflektierten Konsum.
       
 (DIR) Oversized Wollmützen: Bohne auf der Birne
       
       Je weniger Winter, desto mehr Wollmütze. Ob beim Lockdown-Tee im Park oder
       beim Quarantäne-Dinner – die übergroße „Beanie“ ist immer dabei.
       
 (DIR) Die Foodtrends des Jahres: Kartoffelmilch ist das neue Schwarz
       
       Von Vegourmets bis Gentle Garlic: Unser Kolumnist hat sich auf die Suche
       nach den Foodtrends 2022 gemacht und ist durch die Buzzword-Hölle gegangen.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Kantig, klobig, ungemütlich
       
       Raus aus der Komfortzone: Das werden die ersten Modetrends des anstehenden
       Jahres 2022 – von Schuhen bis Hüten…
       
 (DIR) Video-App Tiktok vor Facebook-Diensten: Platz 1 ohne elterliche Empfehlung
       
       Keine App wurde 2020 häufiger heruntergeladen als TikTok. Leicht wurde ihr
       der Weg an die Spitze dabei nie gemacht.
       
 (DIR) Modetrend Fischnetz: Worin sich die Beute verfangen hat
       
       In diesem Sommer auf den vorderen Plätzen der Fashiontrend-Ranglisten: das
       Fishnet in all seinen denkbaren Facetten.
       
 (DIR) Die Rückkehr des Vokuhilas: Irritierend und trotzdem da
       
       2020 wird das Versprechen, das im Vokuhila steckt, endlich eingelöst: seine
       Wandlungsfähigkeit besonders für nichtbinäre und androgyne Personen.
       
 (DIR) Wie man sich das Netz 2020 vorstellte: Wir lesen noch
       
       Die Trends der Netznutzung korrekt vorherzusagen, grenzt an Glück. Einige
       Prognosen aber sind im vergangenen Jahrzehnt recht gut gealtert.