# taz.de -- „Italian Brainrot“-Meme: Der verführerische Charme der Sinnlosigkeit
       
       > Das halbe Internet redet Italienisch und komische KI-Fabelwesen treiben
       > ihr Unwesen. Was ist da denn schon wieder los?
       
 (IMG) Bild: Gestatten: Tralalero Tralala
       
       Tralalero Tralala, Bombardiro Crocodilo, Trippi Troppi: Was klingt wie
       Kinderreime, ist die Frontlinie eines [1][Social-Media-Trends], der
       absurder und erfolgreicher kaum sein könnte. Wer auf Tiktok und Co
       unterwegs ist, kommt an diesen Kunstfiguren nicht vorbei. Sie sind
       KI-generiert, halb Tier, halb Objekt, komplett gaga.
       
       Tralalero Tralala ist ein Hai, dessen Flossen in Sneakern stecken. Trippi
       Troppi nennt sich ein Hummer mit Katzenkopf. Die seltsamen Wesen, von denen
       es noch viele weitere gibt, tragen alle lautmalerische, italienisch
       anmutende Fantasienamen, die irgendwo zwischen Pastamenü und
       Mario-Kart-Power-up schweben. Sie trenden weltweit als „Italian Brainrot“.
       
       „Brainrot“ steht für den geistigen Verfall durch zu viel
       Social-Media-Konsum. Durch Scrollen und dauerhafte Überflutung mit
       belanglosen Inhalten soll die Aufmerksamkeitsspanne schrumpfen,
       Lesekompetenz sinken und das Denkvermögen leiden. [2][Generation Tiktok]
       verblödet.
       
       Der Trend geht wahrscheinlich auf ein Video zurück, das Bombardiro
       Crocodilo, eine surreale Mischung aus Krokodilkopf und Bomber, zeigt. Eine
       italienische Männerstimme beschreibt das Geschöpf so: „Bombardiro Crocodilo
       ist ein fliegender Alligator, der Bomben über Kinder in Gaza und Palästina
       abwirft. Er glaubt nicht an Allah und liebt Bomben. Er nährt sich vom Geist
       deiner Mutter, und wenn du alles bis hierher übersetzt hast, bist du ein
       Vollidiot.“ Danach folgt ein sinnfreier Reim auf Italienisch und das war’s,
       der Clip ging viral.
       
       ## Fabelwesen mit Backstory
       
       Seitdem folgten Hunderte weitere Beiträge, in denen User ihre eigenen
       Fabelwesen kreierten, inklusive Backstory, Beziehungsgeschichten zu den
       anderen Wesen und eigenen Soundtracks. Die Wesen existieren nicht nur – sie
       leben in einem eigenen Mikrokosmos, der täglich weiterwächst.
       
       Dabei gelten keine Regeln, Bezugnahme auf aktuelle Politik ist möglich,
       aber kein Muss, nur absurd soll es sein.
       
       Was auf den ersten Blick wie Verblödung aussieht, hat für viele Beobachter
       auch künstlerisches Potenzial. Ist das, was da passiert, digitaler
       Dadaismus? Manche feiern die Bewegung als ironisches Protestgenre – eine
       absichtsvoll sinnlose Antwort der jungen Generation auf eine ebenso
       sinnlose Welt. Während draußen echte Kriege toben und das Klima kippt,
       begegnet die [3][Gen Z] der Absurdität der Realität mit noch mehr
       Absurdität.
       
       ## Ist das Nonsens oder Kunst?
       
       Viele tun diesen Nonsens als kreativen Tiefpunkt einer Jugend ab, die
       sowieso lost ist. Ist das fair? Wenn Kunststudierende ähnliche Bilder im
       Seminar zeigen würden, würde man über Bedeutungsgehalt, Intention und
       Ästhetik sprechen.
       
       Tun es jedoch Tiktok-User in ihrer Freizeit mit KI statt Pinsel, gilt es
       sofort als geistiger Müll, so die Kritik an der Kritik in den
       Kommentarspalten. Dabei zeige sich doch gerade hier ein kreativer Umgang
       mit Technologie, Sprache und Popkultur.
       
       Mit Italien hat der ganze Trend wenig zu tun. Die italienische Sprache, die
       zur Namensgebung inspiriert, macht ihn aber sicherlich so erfolgreich. Sie
       ist melodisch, eignet sich gut zum Reimen und löst bei vielen positive
       Gefühle aus, besonders dann, wenn man nicht versteht, was die KI-generierte
       Stimme faselt.
       
       Zugegeben: „Bombardiro Crocodilo“ klingt besser als
       „Krokodilkopf-Flugzeug“. Mehr Erklärung ist nicht notwendig. Es ist Chaos,
       das sich selbst genügt und ein paar Sekunden Ablenkung schafft.
       
       15 Apr 2025
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] /Brain-rot-auf-Social-Media/!6077873
 (DIR) [2] /Social-Media-Trend/!6039586
 (DIR) [3] /Jugend-im-Wahlkampf/!6071112
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Giorgia Grimaldi
       
       ## TAGS
       
 (DIR) Meme
 (DIR) Social Media
 (DIR) Trend
 (DIR) wochentaz
 (DIR) Memes
 (DIR) Social Media
       
       ## ARTIKEL ZUM THEMA
       
 (DIR) Social Media: Warum TikTok nicht weiß, ob du ADHS hast
       
       Gerade junge Menschen informieren sich gerne auf TikTok über
       Gesundheitsthemen. Eine Studie zeigt, wie sehr das in die Irre führen kann.
       
 (DIR) Jüdische Meme-Künstlerin „Ruth Lol“: Memes gegen Deutschland
       
       Mit sarkastischen Memes auf Instagram über Erinnerungskultur und den
       Rechtsruck spricht „Ruth Lol“ vielen Jüd*innen aus der Seele. Ein
       Porträt.
       
 (DIR) Social-Media-Trend: Belohnende Babyprodukte
       
       Der Tiktok-Trend „She Deserved the Purse“ will Mütter unterstützen. Doch er
       erntet mittlerweile auch Kritik.