# taz.de -- Elektromobilität
(DIR) Wadephul reist nach China: Staatsbesuch im Handelsstreit
Außenminister Johann Wadephul reist in einer schwierigen Lage nach China.
Macron droht mit Zöllen, sollte China seine Handelspolitik nicht ändern.
(DIR) Elektroautos von Elon Musk: Tesla-Verkäufe brechen in Europa teils um die Hälfte ein
Der US-Autobauer Tesla verkauft in vielen Ländern nur noch halb so viele
Autos wie vor einem Jahr. Das hängt auch mit der wachsenden Konkurrenz
zusammen.
(DIR) Industrie soll länger Verbrenner bauen: Bundesregierung wirbt für Aus vom Verbrenner-Aus
Die Bundesregierung will, dass auch nach 2035 Hybrid-Autos verkauft werden
dürfen. Zudem will sie den Kauf von E-Autos finanziell fördern.
(DIR) Zukunft der Mobilität: Erst mehr Ladesäulen, dann mehr E-Autos
In Berlin diskutieren Branchenvertreter die Zukunft der Ladeinfrastruktur:
Die Bundesregierung will Ladesäulen schaffen, bevor der Bedarf steigt.
(DIR) ADAC kritisiert Raststätten: Schlechte Ladeinfrastruktur für E-Autos an den Autobahnen
Zu wenig Schnellladesäulen, oft kaputte Anlagen, undurchsichtige
Bezahlsysteme: Laut Automobilclub gibt es vielfach mangelhafte
Ladebedingungen.
(DIR) Chinesische E-Busse in Norwegen: Ferngesteuert durch eine SIM-Karte?
Die Verkehrsbetriebe von Oslo ließen einen von Hunderten E-Bussen, die auf
Norwegens Straßen fahren, aufschrauben – und fanden Sicherheitsmängel.
(DIR) Zukunft der Mobilität: Autopolitik auf Abwegen
Auch die Ministerpräsident:innen sprechen sich jetzt gegen das
EU-Verbot für neue Verbrenner aus. Das hat Folgen für die Branche.
(DIR) Verbraucherschützer übers E-Auto-Laden: „Nachts nicht umparken zu müssen, ist sinnvoll“
Das Bundesverkehrsministerium will den Ausbau der Ladeinfrastruktur
fördern. Gregor Kolbe von der Verbraucherzentrale erklärt, was die Pläne
bringen.
(DIR) Marktlücke E-Auto-Werkstatt: Keine Angst vorm Starkstrom
Nur wenige Werkstätten reparieren auch E-Autos – ein Problem für Kunden,
aber auch eine Marktnische. Besuch bei einer Werkstatt, die sich darin
heimisch macht.
(DIR) Förderprogramm der Bundesregierung: Bündnis will Kaufprämie für E-Autos bis 35.000 Euro
Verbände fordern, dass der Bund bei der Förderung klimafreundlicher
Mobilität auf soziale Gerechtigkeit setzt. Auch die SPD selbst macht
Vorschläge.
(DIR) BYD in Brasilien: Größter chinesischer E-Auto-Konzern expandiert
BYD eröffnet eine Fabrik in Brasilien. Der Konzern will den E-Auto-Markt in
Lateinamerika aufmischen. Die Konkurrenz ärgert sich.
(DIR) Regierung fördert Elektromobilität: Kein Zuschuss für Spitzenverdienende
Die schwarz-rote Koalition führt die Förderung für E-Autos wieder ein. Doch
die Debatte über das Zulassungs-Aus für neue Verbrenner ab 2035 hält an.
(DIR) Deutsche Wirtschaftskrise hält an: Produktion der Industrie bricht im August ein
„Autogipfel“ im Kanzleramt: Die Union will der kriselnden Branche mit einem
Aufweichen des Verbrenner-Aus helfen. Umweltverbände lehnen das ab.
(DIR) Verkehrswende bei Pkw: Klingbeil will Kfz-Steuerbefreiung für E-Autos verlängern
Der Finanzminister kündigt an, strombetriebene Pkw weiter zu begünstigen.
Für Donnerstag hat der Bundeskanzler zu einem Autogipfel eingeladen.
(DIR) Reichweite von E-Autos: Was passiert, wenn der Akku leer ist
Die Angst, dass ein Stromer zu wenig Reichweite haben könnte, ist laut ADAC
unbegründet. Derweil streicht Ford Stellen in Köln – wegen seiner
E-Modelle.
(DIR) Die IG Metall und das Verbrenner-Aus: Gewerkschaft gegen Klimaziele
Die IG Metall springt auf den Zug der Autolobby auf und fordert schwächere
CO₂-Grenzen für Fahrzeuge. Das soll angeblich Arbeitsplätze sichern.
(DIR) Vorläufiges aus für Batteriefabrik: Kanadier ziehen Northvolt den Stecker
Die Provinz Québec will kein weiteres Geld mehr für eine Batteriefabrik
ausgeben. Das gibt für ein ähnliches Projekt in Schleswig-Holstein zu
denken.
(DIR) Plug-in-Hybrid-Autos: Auf der Straße fünfmal mehr CO2 als auf dem Prüfstand
Eine Analyse zeigt bei Plug-in-Hybrid-Wagen eine enorme Diskrepanz zwischen
Tests und Wirklichkeit. Doch die Automobilindustrie will sie auch nach 2035
verkaufen.
(DIR) Automarkt in der EU: Mehr E-Autos, weniger Verbrenner
Für viele Autobauer läuft es gut. Trotzdem sägen einige, gerade die
deutschen Marken an den Klimazielen. Und Tesla strauchelt.
(DIR) Umsatzrückgänge und Stellenabbau: Autoindustrie killt 50.000 Jobs in einem Jahr
Deutsche Kfz-Hersteller schwächeln – und sparen am Personal, zeigt eine
EY-Studie. Dabei gäbe es Alternativen zu Streichungen, sagen
Aktivist:innen.
(DIR) Dynamischer Strompreis für E-Autos: Laden, wenn es günstig ist
In Hannover bietet Pilotprojekt stündlich wechselnde Preise an Ladesäulen.
Nutzer sollen somit profitieren, wenn viel Solar- oder Windstrom da ist.
(DIR) Dienstwagen von Politiker*innen: Wer hat den Grünsten?
Klimaschädliche Autos sind weiterhin die erste Wahl für viele
Spitzenpolitiker*innen. Einige steigen auf E-Motoren um – anscheinend ohne
Probleme.
(DIR) Ford setzt auf E-Autos: Was Trump sagt? Ist Ford egal
Auch ohne die bisherige Förderung sieht der US-Autobauer Ford seine Zukunft
in der Elektromobilität. Ein E-Pickup soll das Zugpferd werden.
(DIR) E-Autos versus Verbrenner: Der gefühlte Freiheitsverlust
Die Absatzzahlen von E-Autos steigen, aber die meisten Käufer:innen
entscheiden sich weiter für Verbrenner. Das hat nicht nur mit dem Preis zu
tun.
(DIR) Kosten: E-Autos sind nicht mehr viel teurer als Verbrenner
Der Verkauf von E-Autos steigt wieder, weil Rabatte auf Verbrenner sinken,
die auf Stromer aber steigen. Vor allem deutsche Hersteller profitieren.
(DIR) Gefährliche Miet-E-Scooter: Der Wahnsinn muss endlich ein Ende haben
E-Scooter-Fahrer:innen gefährden sich selbst und andere. Die Unternehmen
haben kein Problembewusstsein, weil die Regellosigkeit lukrativ ist.
(DIR) Mobilität: Deutschland fährt wieder mehr Auto
Pro Pkw sind die gefahrenen Kilometer 2024 zwar weniger geworden – die
Anzahl der Fahrzeuge hat aber zugenommen. Der Verkauf von E-Autos ist
eingebrochen.
(DIR) Chinas Autobauer BYD in Ungarn: Einfallstor nach Europa
Chinas E-Auto-Riese BYD macht Ungarn zu seiner Schaltstelle und
Produktionsstätte in der EU. Es ist nicht der einzige Konzern aus der
Volksrepublik.
(DIR) Elektromobilität im Berliner ÖPNV: Elektrisch an die Wand
Bis 2030 sollte die BVG-Busflotte eigentlich komplett elektrisch fahren –
aber aus diesem ehrgeizigen Ziel wird wohl nichts.
(DIR) Weniger Elektroautos in den USA: Trump streicht Anreize für Stromer
Das umstrittene US-Steuergesetz beendet auch Beihilfen für E-Fahrzeuge. Das
wird den Siegeszug der Elektrowagen dort verlangsamen, aber nicht stoppen.
(DIR) Schadenersatzklage nach Feuer an Bord: Hauptsache VW muss zahlen
Der Untergang der „MS Felicity Ace“ mit Neuwagen von VW an Bord beschäftigt
das Landgericht Braunschweig. Eine Frage ist: Wie gefährlich sind E-Autos?
(DIR) Batteriehersteller Northvolt: Hoffnung für den Hoffnungsträger
Das erste Kaufangebot für das gescheiterte Start-up Northvolt ist da. Der
Konkursverwalter erwartet mehr Interessenten, steht aber unter Zeitdruck.
(DIR) Selbstfahrende Fahrzeuge von Tesla: Ein Weg weg vom Privatauto
In Texas fahren seit Sonntag Tesla-Robotaxis durch die Stadt. Auch hier
könnte das für mehr Sicherheit sorgen – und Privatautos überflüssig machen.
(DIR) Lärmbelästigung durch Warnsignale: Die große Piep- und Blink-Show in der Stadt
Immer mehr Maschinen geben Piepstöne und Leuchtsignale von sich und
vermüllen damit die Innenstädte. Dabei brauchen wir weniger Stress, nicht
mehr.
(DIR) Klingbeils Pläne für Dienstwagen: Neue Vorteile für dicke Autos
SPD-Finanzminister Lars Klingbeil will die Wirtschaft anschieben, indem er
E-Firmenwagen fördert. Das stößt nicht nur auf Gegenliebe.
(DIR) EU-Automarkt: Tesla rutscht weiter ab
Der US-Elektroautopionier von Elon Musk verzeichnet in Europa weiterhin
schwache Absatzzahlen. Erstmals wird er vom chinesischen Rivalen BYD
überholt.
(DIR) Insolvenzverfahren in Berlin: Verband für E-Mobilität ist pleite
Die Gründe dafür dürften weniger im Misserfolg von E-Autos als bei internen
Streitereien liegen. Die drei Verbandschefs sind schon lange verkracht.
(DIR) Günstiger und umweltfreundlicher: Forscher zerpflücken E-Auto-Mythen
Wie umweltfreundlich sind Stromer, wie lange halten die Batterien und zahlt
man als Nutzer drauf? Eine große Studie schafft Klarheit.
(DIR) Streik bei Ford: Aus der Traum vom Maurer-Porsche
Einst war Ford der drittgrößte Autobauer in Deutschland. Doch die
Umstellung auf E-Mobilität floppte, die Aussichten sind düster.
(DIR) Schlechte Zahlen beim Autobauer: Musk vergrault Tesla-Käufer*innen
Der US-Elektroautobauer Tesla verkauft immer weniger Fahrzeuge. Grund ist
das Engagement von CEO Musk und die wachsende Konkurrenz aus China.
(DIR) Nach Gewinneinbruch beim E-Autobauer: Tesla soll wieder Chefsache werden
Firmenchef Elon Musk will seine Arbeit für US-Präsident Donald Trump
reduzieren und sich mehr um Tesla kümmern. Dort gibt es eine Menge
Baustellen.
(DIR) ADAC-Pannenstatistik: Verbrenner lassen einen eher auf der Strecke
E-Autos haben viel seltener Pannen als Verbrenner. Häufigster
Pannenverursacher ist bei beiden die Starterbatterie.
(DIR) Politiker über Ausbau der E-Mobilität: „Autohersteller drängen auf Deregulierung“
Rechte Kräfte und Teile der Autolobby bremsen die Mobilitätswende in der EU
aus. Wo wir gerade stehen, berichtet der EU-Abgeordnete Kai Tegethoff.
(DIR) E-Mobilität in Europa: Vollgeladen ins E-Paradies
2.500 Kilometer, fünf Länder und eine Matratze im Kofferraum: Unser Autor
wagt den ganz großen Roadtrip: im Elektroauto bis Portugal.
(DIR) Konsolidierung in der Autobranche: Gewinn bei BMW sackt ab
Nach Jahren extremer Erträge geht es für die Autohersteller abwärts.
Experten sagen: eine Normalisierung. Sorgen machen sollte ein anderer
Punkt.
(DIR) E-Mobilität auch auf dem Wasser: Grachten werden Umweltzone
Im von Kanälen durchzogenen Amsterdam dürfen Schiffe teils nur noch
emissionsfrei unterwegs sein. Ganz so einfach ist der Umstieg auf E-Boote
nicht.
(DIR) Zuschüsse für E-Autos: Nicht mit der Gießkanne fördern
Die Denkfabriken Zukunft KlimaSozial und Agora Verkehrswende fordern
einkommensabhängige Zuschüsse für E-Autos. Auch andere Kriterien sollen
gelten.
(DIR) Verkauf von E-Autos: Neuer deutscher Volkswagen
Bislang sind Elektroautos in Deutschland zu teuer, das schreckt Kunden ab.
Jetzt aber könnte VW mit einem preisgünstigen Elektrowagen aufwarten.
(DIR) E-Auto-Absatz steigt, aber nicht genug: Herstellern drohen Milliardenstrafen
Um die Flottengrenzwerte zu senken, müssten die europäischen
Automobilhersteller deutlich mehr Stromer verkaufen. Nun wollen sie weniger
Regulierung.
(DIR) Kollateralschaden der E-Mobilität: Menschen, die in Autos sitzen
Während der Akku eines E-Autos laden muss, ist man zum Warten verdammt.
Unser Autor hat ein paar Ideen, wie diese Zeit angenehmer werden könnte.