# taz.de -- Elektromobilität
       
 (DIR) Wadephul reist nach China: Staatsbesuch im Handelsstreit
       
       Außenminister Johann Wadephul reist in einer schwierigen Lage nach China.
       Macron droht mit Zöllen, sollte China seine Handelspolitik nicht ändern.
       
 (DIR) Elektroautos von Elon Musk: Tesla-Verkäufe brechen in Europa teils um die Hälfte ein
       
       Der US-Autobauer Tesla verkauft in vielen Ländern nur noch halb so viele
       Autos wie vor einem Jahr. Das hängt auch mit der wachsenden Konkurrenz
       zusammen.
       
 (DIR) Industrie soll länger Verbrenner bauen: Bundesregierung wirbt für Aus vom Verbrenner-Aus
       
       Die Bundesregierung will, dass auch nach 2035 Hybrid-Autos verkauft werden
       dürfen. Zudem will sie den Kauf von E-Autos finanziell fördern.
       
 (DIR) Zukunft der Mobilität: Erst mehr Ladesäulen, dann mehr E-Autos
       
       In Berlin diskutieren Branchenvertreter die Zukunft der Ladeinfrastruktur:
       Die Bundesregierung will Ladesäulen schaffen, bevor der Bedarf steigt.
       
 (DIR) ADAC kritisiert Raststätten: Schlechte Ladeinfrastruktur für E-Autos an den Autobahnen
       
       Zu wenig Schnellladesäulen, oft kaputte Anlagen, undurchsichtige
       Bezahlsysteme: Laut Automobilclub gibt es vielfach mangelhafte
       Ladebedingungen.
       
 (DIR) Chinesische E-Busse in Norwegen: Ferngesteuert durch eine SIM-Karte?
       
       Die Verkehrsbetriebe von Oslo ließen einen von Hunderten E-Bussen, die auf
       Norwegens Straßen fahren, aufschrauben – und fanden Sicherheitsmängel.
       
 (DIR) Zukunft der Mobilität: Autopolitik auf Abwegen
       
       Auch die Ministerpräsident:innen sprechen sich jetzt gegen das
       EU-Verbot für neue Verbrenner aus. Das hat Folgen für die Branche.
       
 (DIR) Verbraucherschützer übers E-Auto-Laden: „Nachts nicht umparken zu müssen, ist sinnvoll“
       
       Das Bundesverkehrsministerium will den Ausbau der Ladeinfrastruktur
       fördern. Gregor Kolbe von der Verbraucherzentrale erklärt, was die Pläne
       bringen.
       
 (DIR) Marktlücke E-Auto-Werkstatt: Keine Angst vorm Starkstrom
       
       Nur wenige Werkstätten reparieren auch E-Autos – ein Problem für Kunden,
       aber auch eine Marktnische. Besuch bei einer Werkstatt, die sich darin
       heimisch macht.
       
 (DIR) Förderprogramm der Bundesregierung: Bündnis will Kaufprämie für E-Autos bis 35.000 Euro
       
       Verbände fordern, dass der Bund bei der Förderung klimafreundlicher
       Mobilität auf soziale Gerechtigkeit setzt. Auch die SPD selbst macht
       Vorschläge.
       
 (DIR) BYD in Brasilien: Größter chinesischer E-Auto-Konzern expandiert
       
       BYD eröffnet eine Fabrik in Brasilien. Der Konzern will den E-Auto-Markt in
       Lateinamerika aufmischen. Die Konkurrenz ärgert sich.
       
 (DIR) Regierung fördert Elektromobilität: Kein Zuschuss für Spitzenverdienende
       
       Die schwarz-rote Koalition führt die Förderung für E-Autos wieder ein. Doch
       die Debatte über das Zulassungs-Aus für neue Verbrenner ab 2035 hält an.
       
 (DIR) Deutsche Wirtschaftskrise hält an: Produktion der Industrie bricht im August ein
       
       „Autogipfel“ im Kanzleramt: Die Union will der kriselnden Branche mit einem
       Aufweichen des Verbrenner-Aus helfen. Umweltverbände lehnen das ab.
       
 (DIR) Verkehrswende bei Pkw: Klingbeil will Kfz-Steuerbefreiung für E-Autos verlängern
       
       Der Finanzminister kündigt an, strombetriebene Pkw weiter zu begünstigen.
       Für Donnerstag hat der Bundeskanzler zu einem Autogipfel eingeladen.
       
 (DIR) Reichweite von E-Autos: Was passiert, wenn der Akku leer ist
       
       Die Angst, dass ein Stromer zu wenig Reichweite haben könnte, ist laut ADAC
       unbegründet. Derweil streicht Ford Stellen in Köln – wegen seiner
       E-Modelle.
       
 (DIR) Die IG Metall und das Verbrenner-Aus: Gewerkschaft gegen Klimaziele
       
       Die IG Metall springt auf den Zug der Autolobby auf und fordert schwächere
       CO₂-Grenzen für Fahrzeuge. Das soll angeblich Arbeitsplätze sichern.
       
 (DIR) Vorläufiges aus für Batteriefabrik: Kanadier ziehen Northvolt den Stecker
       
       Die Provinz Québec will kein weiteres Geld mehr für eine Batteriefabrik
       ausgeben. Das gibt für ein ähnliches Projekt in Schleswig-Holstein zu
       denken.
       
 (DIR) Plug-in-Hybrid-Autos: Auf der Straße fünfmal mehr CO2 als auf dem Prüfstand
       
       Eine Analyse zeigt bei Plug-in-Hybrid-Wagen eine enorme Diskrepanz zwischen
       Tests und Wirklichkeit. Doch die Automobilindustrie will sie auch nach 2035
       verkaufen.
       
 (DIR) Automarkt in der EU: Mehr E-Autos, weniger Verbrenner
       
       Für viele Autobauer läuft es gut. Trotzdem sägen einige, gerade die
       deutschen Marken an den Klimazielen. Und Tesla strauchelt.
       
 (DIR) Umsatzrückgänge und Stellenabbau: Autoindustrie killt 50.000 Jobs in einem Jahr
       
       Deutsche Kfz-Hersteller schwächeln – und sparen am Personal, zeigt eine
       EY-Studie. Dabei gäbe es Alternativen zu Streichungen, sagen
       Aktivist:innen.
       
 (DIR) Dynamischer Strompreis für E-Autos: Laden, wenn es günstig ist
       
       In Hannover bietet Pilotprojekt stündlich wechselnde Preise an Ladesäulen.
       Nutzer sollen somit profitieren, wenn viel Solar- oder Windstrom da ist.
       
 (DIR) Dienstwagen von Politiker*innen: Wer hat den Grünsten?
       
       Klimaschädliche Autos sind weiterhin die erste Wahl für viele
       Spitzenpolitiker*innen. Einige steigen auf E-Motoren um – anscheinend ohne
       Probleme.
       
 (DIR) Ford setzt auf E-Autos: Was Trump sagt? Ist Ford egal
       
       Auch ohne die bisherige Förderung sieht der US-Autobauer Ford seine Zukunft
       in der Elektromobilität. Ein E-Pickup soll das Zugpferd werden.
       
 (DIR) E-Autos versus Verbrenner: Der gefühlte Freiheitsverlust
       
       Die Absatzzahlen von E-Autos steigen, aber die meisten Käufer:innen
       entscheiden sich weiter für Verbrenner. Das hat nicht nur mit dem Preis zu
       tun.
       
 (DIR) Kosten: E-Autos sind nicht mehr viel teurer als Verbrenner
       
       Der Verkauf von E-Autos steigt wieder, weil Rabatte auf Verbrenner sinken,
       die auf Stromer aber steigen. Vor allem deutsche Hersteller profitieren.
       
 (DIR) Gefährliche Miet-E-Scooter: Der Wahnsinn muss endlich ein Ende haben
       
       E-Scooter-Fahrer:innen gefährden sich selbst und andere. Die Unternehmen
       haben kein Problembewusstsein, weil die Regellosigkeit lukrativ ist.
       
 (DIR) Mobilität: Deutschland fährt wieder mehr Auto
       
       Pro Pkw sind die gefahrenen Kilometer 2024 zwar weniger geworden – die
       Anzahl der Fahrzeuge hat aber zugenommen. Der Verkauf von E-Autos ist
       eingebrochen.
       
 (DIR) Chinas Autobauer BYD in Ungarn: Einfallstor nach Europa
       
       Chinas E-Auto-Riese BYD macht Ungarn zu seiner Schaltstelle und
       Produktionsstätte in der EU. Es ist nicht der einzige Konzern aus der
       Volksrepublik.
       
 (DIR) Elektromobilität im Berliner ÖPNV: Elektrisch an die Wand
       
       Bis 2030 sollte die BVG-Busflotte eigentlich komplett elektrisch fahren –
       aber aus diesem ehrgeizigen Ziel wird wohl nichts.
       
 (DIR) Weniger Elektroautos in den USA: Trump streicht Anreize für Stromer
       
       Das umstrittene US-Steuergesetz beendet auch Beihilfen für E-Fahrzeuge. Das
       wird den Siegeszug der Elektrowagen dort verlangsamen, aber nicht stoppen.
       
 (DIR) Schadenersatzklage nach Feuer an Bord: Hauptsache VW muss zahlen
       
       Der Untergang der „MS Felicity Ace“ mit Neuwagen von VW an Bord beschäftigt
       das Landgericht Braunschweig. Eine Frage ist: Wie gefährlich sind E-Autos?
       
 (DIR) Batteriehersteller Northvolt: Hoffnung für den Hoffnungsträger
       
       Das erste Kaufangebot für das gescheiterte Start-up Northvolt ist da. Der
       Konkursverwalter erwartet mehr Interessenten, steht aber unter Zeitdruck.
       
 (DIR) Selbstfahrende Fahrzeuge von Tesla: Ein Weg weg vom Privatauto
       
       In Texas fahren seit Sonntag Tesla-Robotaxis durch die Stadt. Auch hier
       könnte das für mehr Sicherheit sorgen – und Privatautos überflüssig machen.
       
 (DIR) Lärmbelästigung durch Warnsignale: Die große Piep- und Blink-Show in der Stadt
       
       Immer mehr Maschinen geben Piepstöne und Leuchtsignale von sich und
       vermüllen damit die Innenstädte. Dabei brauchen wir weniger Stress, nicht
       mehr.
       
 (DIR) Klingbeils Pläne für Dienstwagen: Neue Vorteile für dicke Autos
       
       SPD-Finanzminister Lars Klingbeil will die Wirtschaft anschieben, indem er
       E-Firmenwagen fördert. Das stößt nicht nur auf Gegenliebe.
       
 (DIR) EU-Automarkt: Tesla rutscht weiter ab
       
       Der US-Elektroautopionier von Elon Musk verzeichnet in Europa weiterhin
       schwache Absatzzahlen. Erstmals wird er vom chinesischen Rivalen BYD
       überholt.
       
 (DIR) Insolvenzverfahren in Berlin: Verband für E-Mobilität ist pleite
       
       Die Gründe dafür dürften weniger im Misserfolg von E-Autos als bei internen
       Streitereien liegen. Die drei Verbandschefs sind schon lange verkracht.
       
 (DIR) Günstiger und umweltfreundlicher: Forscher zerpflücken E-Auto-Mythen
       
       Wie umweltfreundlich sind Stromer, wie lange halten die Batterien und zahlt
       man als Nutzer drauf? Eine große Studie schafft Klarheit.
       
 (DIR) Streik bei Ford: Aus der Traum vom Maurer-Porsche
       
       Einst war Ford der drittgrößte Autobauer in Deutschland. Doch die
       Umstellung auf E-Mobilität floppte, die Aussichten sind düster.
       
 (DIR) Schlechte Zahlen beim Autobauer: Musk vergrault Tesla-Käufer*innen
       
       Der US-Elektroautobauer Tesla verkauft immer weniger Fahrzeuge. Grund ist
       das Engagement von CEO Musk und die wachsende Konkurrenz aus China.
       
 (DIR) Nach Gewinneinbruch beim E-Autobauer: Tesla soll wieder Chefsache werden
       
       Firmenchef Elon Musk will seine Arbeit für US-Präsident Donald Trump
       reduzieren und sich mehr um Tesla kümmern. Dort gibt es eine Menge
       Baustellen.
       
 (DIR) ADAC-Pannenstatistik: Verbrenner lassen einen eher auf der Strecke
       
       E-Autos haben viel seltener Pannen als Verbrenner. Häufigster
       Pannenverursacher ist bei beiden die Starterbatterie.
       
 (DIR) Politiker über Ausbau der E-Mobilität: „Autohersteller drängen auf Deregulierung“
       
       Rechte Kräfte und Teile der Autolobby bremsen die Mobilitätswende in der EU
       aus. Wo wir gerade stehen, berichtet der EU-Abgeordnete Kai Tegethoff.
       
 (DIR) E-Mobilität in Europa: Vollgeladen ins E-Paradies
       
       2.500 Kilometer, fünf Länder und eine Matratze im Kofferraum: Unser Autor
       wagt den ganz großen Roadtrip: im Elektroauto bis Portugal.
       
 (DIR) Konsolidierung in der Autobranche: Gewinn bei BMW sackt ab
       
       Nach Jahren extremer Erträge geht es für die Autohersteller abwärts.
       Experten sagen: eine Normalisierung. Sorgen machen sollte ein anderer
       Punkt.
       
 (DIR) E-Mobilität auch auf dem Wasser: Grachten werden Umweltzone
       
       Im von Kanälen durchzogenen Amsterdam dürfen Schiffe teils nur noch
       emissionsfrei unterwegs sein. Ganz so einfach ist der Umstieg auf E-Boote
       nicht.
       
 (DIR) Zuschüsse für E-Autos: Nicht mit der Gießkanne fördern
       
       Die Denkfabriken Zukunft KlimaSozial und Agora Verkehrswende fordern
       einkommensabhängige Zuschüsse für E-Autos. Auch andere Kriterien sollen
       gelten.
       
 (DIR) Verkauf von E-Autos: Neuer deutscher Volkswagen
       
       Bislang sind Elektroautos in Deutschland zu teuer, das schreckt Kunden ab.
       Jetzt aber könnte VW mit einem preisgünstigen Elektrowagen aufwarten.
       
 (DIR) E-Auto-Absatz steigt, aber nicht genug: Herstellern drohen Milliardenstrafen
       
       Um die Flottengrenzwerte zu senken, müssten die europäischen
       Automobilhersteller deutlich mehr Stromer verkaufen. Nun wollen sie weniger
       Regulierung.
       
 (DIR) Kollateralschaden der E-Mobilität: Menschen, die in Autos sitzen
       
       Während der Akku eines E-Autos laden muss, ist man zum Warten verdammt.
       Unser Autor hat ein paar Ideen, wie diese Zeit angenehmer werden könnte.