# taz.de -- Moderne
       
 (DIR) Nikolaus Kuhnert ist tot: Architekt und Aufklärer
       
       Nikolaus Kuhnert wurde von den 68ern geprägt. Der Mitherausgeber der
       Zeitschrift ARCH+ war ein streitbarer Gegner neohistorischen Bauens. Ein
       Nachruf.
       
 (DIR) „Berliner Moderne“: Erlaubte Sentimentalitäten
       
       Der Siedlungsbau der 1920er Jahre ist wohnungspolitisch ein Vorbild für die
       heutige Wohnungsnot. Das zeigt auch ein Blick auf die Hufeisensiedlung.
       
 (DIR) Neue Sachlichkeit in Chemnitz: Die Liaison war Stadtgespräch
       
       Die Schau „European Realities“ in Chemnitz entfaltet ein großes,
       europäisches Panorama zur Neuen Sachlichkeit in den 1920er Jahren.
       
 (DIR) 100. Todestag des Komponisten Eric Satie: Wie man Töne in Trance versetzt
       
       Vor 100 Jahren, am 1. Juli 1925, starb der französische Komponist Erik
       Satie. Seiner Zeit war er voraus. Seine meditative Tonkunst ist wieder
       aktuell.
       
 (DIR) Hundert Jahre Neues Frankfurt: Am Menschen orientiert
       
       Das Neue Frankfurt setzte Maßstäbe für eine moderne und soziale Gestaltung
       der Stadt. Ein Blick auf die Mainmetropole und aktuelle Ausstellungen.
       
 (DIR) Ausstellung über Salman Schocken: Das Vermächtnis des Warenhauskönigs
       
       Das Jüdische Museum Berlin widmet sich in einer Sonderausstellung dem Werk
       von Salman Schocken. Er betrieb Kaufhäuser und verlegte Bücher.
       
 (DIR) Ausstellung im Mies van der Rohe Haus: Kunst ist konkret
       
       Eine Ausstellung im Berliner Mies van der Rohe Haus zeigt Kunst von Max
       Bill, der einst am Bauhaus studierte. Blieb dies in seinem Werk sichtbar?
       
 (DIR) Soziologe über Krise der Öko-Bewegung: Die demokratische Verstopfung
       
       Der Wissenschaftler Ingolfur Blühdorn erforscht Widersprüche
       öko-emanzipatorischer Bewegungen und ihr Bestreben, die Demokratie zu
       demokratisieren.
       
 (DIR) Ausgabe Arch+ zu Monumentalarchitektur: Kultische Betongiganten
       
       „Arch+“ widmet die neue Ausgabe einer anderen Architektur der Moderne, die
       dem Dogma des Funktionalismus Megabauten für das Kollektiv entgegenstellt.
       
 (DIR) Absurder Klassiker im Hamburger Theater: Die Kunstkacke ist am Dampfen
       
       Regisseur Johan Simons zeigt Alfred Jarrys „Ubu“ am Hamburger Thalia
       Theater als eine Herrschaft des Vulgären. Das Ergebnis ist zahn- und
       ziellos.
       
 (DIR) Architekturausstellung in Berlin: Durch den Raum laufen, den es nicht gibt
       
       Der US-Architekt Steven Holl entwarf fulminante Bauten. Die Tchoban
       Foundation zeigt nun in der Ausstellung „Drawing as Thought“ seine
       Zeichnungen.
       
 (DIR) Architekten über Moderne in Syrien: „Das Werkzeug für eine politische Agenda“
       
       Mirma AlWareh und Ahmad Salah erforschen Bauten der Moderne in Syrien.
       Dabei stoßen sie auf das Kontrollsystem Assads – und die Grenzen von
       Wissen.
       
 (DIR) Film „Der Brutalist“: Erschaffung einer neuen Grammatik der Architektur
       
       „Der Brutalist“ von Brady Corbet ist zehnfach Oscar-nominiert. Der Film
       zeigt, wie sich Kapitalismus und künstlerische Ambitionen gegenüberstehen.
       
 (DIR) Bedrohte Moderne in Kalifornien: Brennende Gärten
       
       Viele Villen der Pacific Palisades in Los Angeles sind Ikonen der modernen
       Architektur. Sind ihre üppigen Gärten ein Grund für das Ausmaß der Brände?
       
 (DIR) Revival der DDR-Moderne und Städtebau: Verwegen und einnehmbar
       
       Wie gut, dass öffentliche Bauten und Kunst der DDR-Moderne jetzt wieder
       wahrgenommen werden. Doch ihre Anerkennung sollte nicht in Nostalgie
       kippen.
       
 (DIR) Peter Pan im Deutschen Theater Berlin: Zwei ist der Anfang vom Ende
       
       Der Traum von ewiger Jugend wird in „Wasteland: Peter Pan“ zum Albtraum.
       Die Kollektiv-Inszenierung gleicht einer unfertigen Baustelle mit viel
       Potenzial.
       
 (DIR) Surrealismus und Antifaschismus: Unter der Schablone wächst es wild
       
       Was kommt raus, wenn die Kunst des Surrealismus als politische Bewegung
       gedeutet wird, wie es jetzt das Lenbachhaus München in einer Ausstellung
       tut?
       
 (DIR) Buch über westliche Moderne: Alle auf hundertachtzig
       
       Angst, Enttäuschung, Wut – Gefühle geben aktuell in der Politik den Ton an.
       Eva Illouz spürt ihrer Genese nach und analysiert die explosive Gegenwart.
       
 (DIR) Zum Tod von Fredric Jameson: Alles kollabiert
       
       Der US-Literaturtheoretiker Fredric Jameson ist gestorben. Er schrieb über
       die Bedeutungsproduktion in unserer Kultur, vor allem in der Postmoderne.
       
 (DIR) Buch „Big Fiction“ von Dan Sinykin: Wie Literatur wirklich gemacht wird
       
       Der Wissenschaftler Dan Sinykin untersucht in „Big Fiction“, wie das
       kommerzialisierte US-Verlagswesen die Literatur selbst beeinflusst.
       
 (DIR) Starker Auftakt des Musikfestes Berlin: Reisen durch die Amerikas
       
       Das São Paulo Symphony Orchestra wuchtete amerikanische Musik der Moderne
       nach Berlin. Die São Paulo Big Band wurde ebenso enthuasistisch beklatscht.
       
 (DIR) Zygmunt Baumans Memoiren: Moralischer Sozialismus
       
       Die Memoiren des Soziologen Bauman sind als Buch erschienen. Kindheit und
       Jugend im Polen der Zwischen- und Nachkriegszeit bekommen viel Raum.
       
 (DIR) Architektur der Tropischen Moderne: Mit Style und Widersprüchen
       
       Kolonial und postkolonial zugleich: das Victoria & Albert Museum in London
       widmet sich der Architekturgeschichte des „Tropical Modernism“.
       
 (DIR) Ausstellung über Dada-Künstlerinnen: Die Falle des Flüchtigen
       
       Viele Protagonistinnen des Dadaismus sind heute vergessen. „der die Dada.
       Unordnung der Geschlechter“ im Arp Museum Remagen stellt sie vor.
       
 (DIR) 100. Todestag von Franz Kafka: Er kommt einem nahe
       
       Jeder Aspekt seines Lebens ist erforscht. Doch es bleibt ein literarischer
       Überschuss, ein Geheimnis, die verblüffte Frage: Wie kommt er darauf?
       
 (DIR) Kunstagentin Galka Scheyer: Verkaufsreisen und Emigration
       
       Eine Schau in Braunschweig erzählt, wie die Kunstagentin Galka Scheyer in
       den 1920ern die „Blaue Vier“ nach Kalifornien brachte.
       
 (DIR) Spielfilm „Omen“: Koffi und Alice im Dschungel
       
       Im Debüt des kongolesisch-belgischen Regisseurs und Musikers Baloji prallen
       Traditionalismus, Aberglaube und modernes Leben aufeinander.
       
 (DIR) Schau über Anfänge der modernen Malerei: Von der Lupe zum Wow
       
       Eine Kölner Ausstellung über den Salon de Paris präsentiert die Erzählung
       vom Urknall der Moderne in der Kunst. Das ist eine widersprüchliche
       Angelegenheit.
       
 (DIR) Gefährdete Architektur in Zentralasien: Abrissbirne für die Sowjetmoderne
       
       In Usbekistan und Kirgistan stehen einzigartige Zeugnisse der sowjetischen
       Moderne. Zugunsten teurer Neubauten droht die Architektur zu verschwinden.
       
 (DIR) Leon Kahane über die Kunstszene: „Antisemitismus ist verbreitet“
       
       Die Solidaritätsbekundungen von Kulturschaffenden mit der Hamas sind laut
       dem jüdischen Künstler Leon Kahane repräsentativ für den gesamten Diskurs.
       
 (DIR) Architekt Zvi Hecker gestorben: Zur Not mit dem Brecheisen
       
       Zvi Hecker baute für den jungen Staat Israel eine wilde, moderne
       Architektur. Auch in Deutschland blieb er so undogmatisch. Ein Nachruf.
       
 (DIR) Horror im Stadtpark in Hamburg-Harburg: „Lovecraft hatte unerklärliche Angst“
       
       Das Zwei-Leute-Privattheater „Antikyno“ performt Open-Air die
       Horror-Komödie „Dagon“ und macht einen Spaziergang durch Harburg.
       
 (DIR) Mal wieder Ärger ums Schützenfest: Woke Schützen mit silbernen Krallen
       
       Da redet dieser Ratsmensch von „bewaffneten Trachtenvereinen“ und
       „Saufkapellen“ – dabei wollten die Schützen doch endlich mal alles richtig
       machen.
       
 (DIR) Buch zur Globalgeschichte Afrikas: Mit Füßen getretene Menschenwürde
       
       Die Moderne als Erfolgsgeschichte Europas? Das kann man auch anders sehen.
       Howard W. French erzählt von der tragischen Rolle, die Afrika dabei spielt.
       
 (DIR) Lovecraft theatral in Hamburg-Harburg: Vom Kopf auf die Tentakel gestellt
       
       Schatten über Hamburg-Harburg: Einer der bekanntesten Texte des
       Grusel-Autors H.P. Lovecraft kommt auf eine Kleinstbühne – mit viel Mut zum
       Albernen.
       
 (DIR) Mit Fehlern behaftete Kunstgeschichte: Wie Max Beckmann zum Juden wurde
       
       Der Wunsch nach einer klaren Täter-Opfer-Dichotomie verstellt oft den Blick
       auf die Zeit des Nationalsozialismus. Geschichte wird verzerrt.
       
 (DIR) Österreichs erste Architektin: Naherholung gleich nebenan
       
       Die Wohnung der österreichischen Architektin Margarete Schütte-Lihotzky in
       der Nähe des Wiener Naschmarkts ist nun ein Museum. Wie lebte sie?
       
 (DIR) Schauspielerin über E.T.A Hoffmann: „Er ist unglaublich modern“
       
       Viele Facetten: Ein Abend in Hamburg widmet sich dem Schriftsteller,
       Komponisten und Beamten E.T.A. Hoffmann.
       
 (DIR) Rilke-Erbe für Marbach: Nachlass der Superlative
       
       10.000 Manuskriptseiten von Rainer Maria Rilke gehen an das Deutsche
       Literaturarchiv Marbach. Bislang kümmerten sich darum die Nachkommen des
       Poeten.
       
 (DIR) Gutes Design und Wohnungen für alle: Wer hat's erfunden?
       
       Was nach skandinavischer Gestaltung ausschaut, stammt oft aus Wien.
       Caroline Wohlgemuth über Österreichs vergessene Avantgarde.
       
 (DIR) Ungarische Avantgarde in Berlin: Wiedersehen in der Metropole
       
       Am Beginn der Moderne bereicherten Künstler:innen aus Ungarn das
       Kunstleben in Berlin. Daran erinnert eine Ausstellung der Berlinischen
       Galerie.
       
 (DIR) Ausstellung zu Mies van der Rohe: Wo die Leere dominierte
       
       Das Mies van der Rohe-Haus in Hohenschönhausen zeigt Denkmalsentwürfe
       seines Namensgebers: „Baubilder und Erinnerungsmuster“.
       
 (DIR) Schnitzler auf der Ruhrtriennale: Schlamperei der Herzen
       
       Barbara Frey ist Intendantin der Ruhrtriennale. In der Jahrhunderthalle
       Bochum hat sie Schnitzlers „Das weite Land“ inszeniert – als dunkle
       Fantasie.
       
 (DIR) Vergessener Maler Sascha Wiederhold: Aus der Stadt der Künstlerbälle
       
       Mit dem Maler Sascha Wiederhold kann man ins Berlin der 1920er Jahre
       eintauchen. Die Neue Nationalgalerie feiert gerade seine Wiederentdeckung.
       
 (DIR) Verleger über Lebenswerk: „Ich wollte der Radikalste sein“
       
       Erst Ministrant, dann Marx: Eckpfeiler der politischen Sozialisation von
       Klaus Bittermann. Seit Jahren verlegt er Bücher, die Lust aufs Denken
       machen.
       
 (DIR) Lesung aus Essay „Verfluchte Neuzeit“: Die Moderne und ihre Gegner
       
       Karl-Heinz Ott liest in Hamburg, Lüneburg und Hannover aus seinem Essay
       „Verfluchte Neuzeit“. Darin beschäftigt er sich mit reaktionärem Denken.
       
 (DIR) Sachbuch „Unbehagen“ von Armin Nassehi: Die Gesellschaft, was ist das?
       
       Alles könnte anders sein, wenn nur alle mitmachen würden? Der Soziologe
       Armin Nassehi zeigt in seinem Buch, warum diese Annahme fehlgeht.
       
 (DIR) Werke der Bildhauerin Louise Stomps: Im Dickicht der Skulpturen
       
       Die Berliner Bildhauerin Louise Stomps ist fast vergessen. In der
       Berlinischen Galerie sind ihre anrührenden Werke nun endlich zu sehen.
       
 (DIR) Neue Nationalerie wiedereröffnet: Gegenwart für die Zeitkapsel
       
       Die Neue Nationalgalerie in Berlin ist wieder ganz die Alte. Neu ist die
       Anlage der Dauerausstellung, die jetzt viele Künstlerinnen präsentiert.
       
 (DIR) Die Künstlerdynastie der Giacomettis: Der Stuhl mit der Maus
       
       In der Fondation Maeght in Saint-Paul-de-Vence in Südfrankreich werden
       derzeit „Les Giacometti“ vorgestellt, Albertos ganze kreative Familie.