# taz.de -- Batterien
       
 (DIR) Nach Razzia in den USA: Hunderte Südkoreaner in Heimat zurückgekehrt
       
       Eine Woche nach ihrer Festnahme bei einer Razzia in den USA sind hunderte
       südkoreanische Arbeiter wieder frei. Nun kehren sie größtenteils nach
       Südkorea zurück.
       
 (DIR) Autoindustrie bedroht aus China: Kaum Saft aus rein europäischen Batterien
       
       Produzenten kommen fast nur noch aus China und Korea. Das gefährdet laut
       einer Studie die Souveränität und die Versorgungssicherheit hiesiger
       Autokonzerne.
       
 (DIR) Übernahme von Northvolt in Schweden: Optimismus kann nicht schaden
       
       Ein Tech-Start-up aus Kalifornien will kaufen, was von Northvolt noch übrig
       ist. Das sollte optimistisch stimmen, nicht zweifeln lassen.
       
 (DIR) Nach Northvolt-Pleite in Dithmarschen: Batteriefabrik lebt doch
       
       Eine US-Firma will das Baugelände der insolventen Batterie-Firma Northvolt
       kaufen. Die investierten Steuermillionen dürften dennoch verloren sein.
       
 (DIR) Batteriehersteller Northvolt: Hoffnung für den Hoffnungsträger
       
       Das erste Kaufangebot für das gescheiterte Start-up Northvolt ist da. Der
       Konkursverwalter erwartet mehr Interessenten, steht aber unter Zeitdruck.
       
 (DIR) Krise bei Batteriekonzern Northvolt: Ende Juni gehen die Lichter aus
       
       Der europäische Batteriehersteller Northvolt verliert in Schweden seinen
       letzten Kunden. Der einstige Pionier wird die Produktion einstellen.
       
 (DIR) Aufarbeitung der Northvolt-Pleite: Warnsignale in den Akten
       
       Hat die Kieler Landesregierung bei der Ansiedlung der
       Northvolt-Batteriefabrik Informationen zurückgehalten? Die FDP fordert mehr
       Akteneinsicht.
       
 (DIR) Nach Northvolt-Insolvenz: IG Metall fordert Rettung von Batteriefabrik
       
       Die Zukunft einer geplanten Fabrik in Schleswig-Holstein ist nach der
       Insolvenz des Mutterkonzerns unklar. Die IG Metall hat einen
       Rettungsvorschlag.
       
 (DIR) Northvolt Schweden: Europas Batteriehoffnung in Insolvenz
       
       Batteriehersteller Northvolt zieht in seiner Heimat Schweden die Reißleine.
       Der Fabrikbau in Schleswig-Holstein läuft weiter – zumindest vorerst.
       
 (DIR) Batterieindustrie in der EU: Sterbehilfe für die Autobranche
       
       Um fit für das Elektrozeitalter zu werden, muss sich die Autobranche
       Know-how für die Batterieherstellung aneignen. Das passiert in der EU zu
       wenig.
       
 (DIR) EU-Subventionen für Elektromobilität: Es braucht nachhaltige Batteriefabriken
       
       Europa fördert Werke für Elektromobilität, die Umweltstandards reißen. Das
       Know-how bleibt in Asien. ExpertInnen fordern eine neue
       Subventionssystematik.
       
 (DIR) Krieg in der Ukraine: Batterien gegen Putin
       
       Der Stromkonzern DTEK will mit einem Großspeicher die Versorgung der
       Ukraine stabilisieren. So soll auch die Energiewende vorangetrieben werden.
       
 (DIR) Auf dem Sanierungsweg: Neustart für Northvolt
       
       Die Eigentümer stimmen gegen eine Liquidierung des insolventen
       Batterieherstellers. Stattdessen soll es einen Umbau der Firma geben.
       
 (DIR) Rohstoff für Akkus: Esso darf nach Lithium suchen
       
       Das Land Niedersachsen weist fünf Gebiete für die Erkundung aus. Der Bedarf
       an dem Rohstoff steigt rasant.
       
 (DIR) Stromspeicher für Erneuerbare Energien: Deutschland sucht die neue Superbatterie
       
       Erneuerbare Energien haben ein Problem: um Dunkelflauten zu überstehen,
       braucht es Langzeitspeicher. Ein Wettbewerb will Innovationen vorantreiben.
       
 (DIR) Batteriefabrik in Schleswig-Holstein: „Der Standort ist und bleibt gut“
       
       Bund und Land hatten einen Kredit für Pleite-Batteriehersteller Northvolt
       abgesichert und bangen um ihr Geld. Dennoch herrscht nicht nur Pessimismus.
       
 (DIR) Große Abhängigkeit von China: Europas Batteriehoffnung Northvolt beantragt Gläubigerschutz
       
       Die schwedische Firma Northvolt kämpft mit Milliardenschulden. Der Bau des
       Akkuwerks in Dithmarschen ist von der Insolvenz vorerst nicht betroffen.
       
 (DIR) Große Batteriespeicher: Der nächste Schritt der Stromwende
       
       Große Batteriespeicher werden wichtiger für die Energiewende. Laut einer
       Studie verfünffacht sich ihre installierte Leistung in den nächsten 2
       Jahren.
       
 (DIR) Stellenabbau in Schweden: Schrumpfkurs bei Batteriehersteller
       
       Das schwedische Unternehmen Northvolt will 1.600 Stellen streichen. Ein
       deutsches Unternehmen betrifft die Krise ganz besonders.
       
 (DIR) Staatssekretärin über Lithium: „Es gibt keinen Rabatt“
       
       Die Ampel setzt große Hoffnung auf Serbiens Lithium. Staatssekretärin
       Brantner über Umweltrisiken und den Umgang mit Vučićs autokratischer
       Regierung.
       
 (DIR) Batteriehersteller Varta: Restrukturierung auf Schwäbisch
       
       Der Batteriehersteller Varta aus Baden-Württemberg steht kurz vor der
       Insolvenz. Die E-Auto-Sparte läuft nicht nach Plan.
       
 (DIR) Studie über E-Auto-Akkus: Europäische Batterien sparen CO2
       
       E-Auto-Akkus in Europa statt in China zu produzieren, wäre gut fürs Klima,
       sagt T&E. Der Verband fordert daher politische Hilfe für Fabriken in der
       EU.
       
 (DIR) Zweites Aus für die Solarindustrie: Die ideologischen Totengräber
       
       Deutschland steckt Unsummen in die Chipindustrie und die Produktion von
       E-Auto-Batterien. Die Modulproduktion hingegen geht leer aus und zieht ab.
       
 (DIR) Subventionen für Northvolt: Ja, es muss sein
       
       900 Millionen Euro für eine Batteriefabrik? Auch wenn es viel Geld ist: Es
       geht darum, die Wertschöpfung ins Land zu holen.
       
 (DIR) Batteriewerk in Norddeutschland: Fabrik in Dithmarschen-Tempo
       
       Der Bau der Northvolt-Fabrik in Schleswig-Holstein startet: Der Kanzler
       lobt das Tempo, vor Ort gibt es Sorge um Natur und Infrastruktur.
       
 (DIR) Kritik an Subventionen Northvolts: „Geld fehlt woanders“
       
       Eine Batteriezellenfabrik von Northvolt soll subventioniert werden.
       Ökonomen fordern aber eine gezieltere Förderung von Forschung und
       Entwicklung.
       
 (DIR) Batteriefabrik in Schleswig-Holstein: Vabanquespiel Energiewende
       
       Die Northvolt-Batterienfabrik wird gebaut. Die Entscheidung fiel knapp aus.
       Dabei sind grüne Investitionen stets ein Gewinn – ökologisch und
       ökonomisch.
       
 (DIR) Neue Batteriefabrik in Deutschland: Northvolt wird die Region verändern
       
       In Dithmarschen soll eine Gigafabrik für Autobatterien entstehen. Dafür gab
       die kleine Gemeinde Norderwöhrden mit knapper Mehrheit ihr Okay.
       
 (DIR) Gemeinderat für Batteriefabrik: Norderwöhrden macht Weg frei
       
       Die letzte Hürde für die Northvolt-Batteriefabrik ist abgeräumt. Auch der
       Rat von Norderwöhrden stimmte für das Milliardenprojekt – wenn auch knapp.
       
 (DIR) Batterie-Recycling wird einfacher: Akkus aus dem Altpapier
       
       Das Recyceln von Batterien und Elektroschrott soll in diesem Jahr einfacher
       werden. Doch welche Vorgaben sind wirklich sinnvoll?
       
 (DIR) Chemieprofessor über Batteriealternative: „Es ist schon ein Riesendurchbruch“
       
       Sie sollen E-Autos antreiben und Strom aus Erneuerbaren speichern.
       Maximilian Fichtner erklärt, warum Batterien für die Energiewende so
       wichtig sind.
       
 (DIR) Alternative Nobelpreise 2023: AktivistInnen ohne Furcht
       
       Die Right Livelihood Awards gehen an SOS Méditerranée und an
       AktivistInnen in Kambodscha, Ghana und Kenia. Sie kämpfen für Frauen
       und Umwelt.
       
 (DIR) Klimaneutralität 2050 technisch möglich: Globale Energiewende geht voran
       
       Es gibt weltweit große Fortschritte bei Solaranlagen, Windrädern, Batterien
       und E-Autos. Das zeigt ein Bericht der Internationalen Energieagentur.
       
 (DIR) Große Straßenblockaden in Argentinien: Ein Kampf um begrenzte Ressourcen
       
       Argentinien ist reich an Lithiumvorkommen. Aber Indigene der Provinz Jujuy
       sorgen sich, dass ihr Wasser unter dem Abbau leidet – und wehren sich.
       
 (DIR) Verhandlung zu Batterien im EU-Parlament: Neue Regeln für Batterien
       
       Am Dienstag soll das EU-Parlament über eine neue Batterieverordnung
       abstimmen. Die soll den Lebenszyklus von Akkus nachhaltiger machen.
       
 (DIR) Energiewende in Schleswig-Holstein: Staat lockt Giga-Batteriefabrik an
       
       Die Bundesregierung und das Land Schleswig-Holstein wollen den Bau einer
       Batteriefabrik an der Westküste fördern. Subventionswettlauf mit den USA.
       
 (DIR) Kinder fragen, die taz antwortet: Wie funktionieren Batterien?
       
       Wir wollen von Kindern wissen, welche Fragen sie beschäftigen. Jede Woche
       beantworten wir eine. Diese Frage kommt von Emil, 10 Jahre alt.
       
 (DIR) Grafit für E-Autos und Co.: Das unverzichtbare Mineral
       
       China ist Weltmarktführer in der Grafitproduktion. Das könnte langfristig
       in Deutschland zu Problemen führen, warnt die Deutsche Rohstoffagentur.
       
 (DIR) Forschungsfabrik für Autobatterien: Ohne Konzept und Kunden
       
       Die Industrie ist mit der Forschungsfabrik für Autobatterien von Ministerin
       Karliczek unzufrieden. Sie kritisiert: Die Anlage kommt viel zu spät.
       
 (DIR) Ausfälle bei E-Bussen: Von Moskau lernen
       
       Die Winterkälte hat zu kleineren Problemen bei der E-Bus-Flotte der BVG
       geführt. Ein Blick in die Ferne zeigt: Es könnte noch schlimmer kommen.
       
 (DIR) Flüssige Luft für die Energiewende: Außergewöhnlicher Stromspeicher
       
       In Großbritannien entsteht eine riesige Batterie auf Basis von flüssiger
       Luft. In Deutschland liegt die Arbeit an der Technologie brach.
       
 (DIR) Kritik an neuem Batterie-Gesetz: Verfallsdatum schon eingebaut
       
       Die Bundesregierung regelt die Rücknahme und das Recycling von Batterien
       neu – und erntet dafür sehr viel Kritik.
       
 (DIR) Forschungsfabrik für Autobatterien: Gezinkte Karten
       
       Der Rechnungshof bemängelt das Vergabeverfahren für die „Forschungsfabrik
       Batteriezelle“. Der Standort Münster soll bleiben.
       
 (DIR) Umgang mit Elektroschrott: Wenn der Akku in Flammen aufgeht
       
       Brennende Elektrofahrzeuge sorgen oft für Aufregung. Viel gefährlicher sind
       aber die kleinen Lithium-Ionen-Akkus in Smartphones oder Laptops.
       
 (DIR) Batterien für Elektroautos: Recycling gleich mitdenken
       
       Wenn die Autobauer Millionen von Batterien brauchen, spielt
       Wiederverwendung eine wesentliche Rolle. Denn die Rohstoffe sind rar.
       
 (DIR) Recycling von Blei aus Deutschland: 1,8 Millionen Tonnen Elektroschrott
       
       Aus Deutschland wird immer wieder bleihaltiger, giftiger Elektroschrott
       illegal ins Ausland exportiert. Das belastet Umwelt und Menschen.
       
 (DIR) Karliczeks Batteriezentrum: Ein Forschungsinstitut für Münster
       
       Es wurde eine Kommission gegründet, um den besten Standort für das Institut
       zu finden. Dann entschied das Forschungsministerium ganz anders.
       
 (DIR) Standort für Batterieforschungsfabrik: „Nicht mehr tragbar“
       
       Bundesforschungsministerin Karliczek soll NRW Wettbewerbsvorteile
       verschafft haben. Ihre Parteikollegin Eisenmann fordert im Zweifel den
       Rücktritt.
       
 (DIR) Streit um Batterieforschungsfabrik: Karliczek unter Beschuss
       
       Kommt ein teures Forschungszentrum nur deshalb nach Münster, weil
       Karliczeks Wahlkreis in der Nähe liegt? Erstmals äußert sich das
       Ministerium.
       
 (DIR) Kommentar zu Batterie-Bussen: Nicht der Wahrheit letzter Schluss
       
       Busse müssen in jedem Fall batteriebetrieben fahren, ist das Credo der
       grünen Berliner Verkehrspolitik. Ob das wirklich so vernünftig ist?