# taz.de -- Autoverkehr
(DIR) Regierung lobbyiert gegen Verbrenner-Aus: Die drei wichtigsten Klima-News der Woche
Was sollen „hocheffiziente Verbrenner“ sein? Greentech wächst enorm. Was
der Armuts- und Reichtumsbericht der Regierung zum Klimaschutz sagt.
(DIR) Stadtforscher über neue Mobilität: „Es ist unrealistisch, am Autosystem festzuhalten“
Fahrverbote und Tempolimits: Eine französische Organisation hat einen Plan
für weniger Autoverkehr enwickelt. Ein Forscher erklärt, wie es gehen soll.
(DIR) Torstraße in Berlin-Mitte: Senat hängt an der Doppelspur
Beim Umbau der Torstraße will Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) dem
Autoverkehr unbedingt viel Platz geben. Zu einer Infoveranstaltung kam sie
nicht.
(DIR) Die Wahrheit: Wildunfälle im Keller
Endlich kann in Deutschland der Führerschein ganz entspannt am
Fahrsimulator gemacht werden, allerdings mit einem kleinen,
straßenungerechten Problem.
(DIR) Antriebswende: Ab wann ein E-Auto klimafreundlicher ist als ein Verbrenner
Durch den Akku haben Elektroautos erstmal eine negative Klima-Bilanz. Das
kehrt sich gegenüber Verbrennern schnell um, zeigt eine neue Studie.
(DIR) Verkehrssicherheit auf dem Schulweg: Raus aus der Begegnungszone
Lange weisen Eltern auf eine gefährliche Kreuzung hin – erfolglos. Dann
wird dort ein Fünfjähriger verletzt. Und die Politik? Fährt
Quassel-Kampagnen.
(DIR) Verkehrswende bei Pkw: Klingbeil will Kfz-Steuerbefreiung für E-Autos verlängern
Der Finanzminister kündigt an, strombetriebene Pkw weiter zu begünstigen.
Für Donnerstag hat der Bundeskanzler zu einem Autogipfel eingeladen.
(DIR) Verbrennerverbot: EU-Kommission kommt Autobossen entgegen
Das Verbrennerverbot in der EU soll „schnellstmöglich“ überprüft werden,
heißt es nach einem Treffen der Kommission mit den Chefs der Autoindustrie.
(DIR) Plug-in-Hybrid-Autos: Auf der Straße fünfmal mehr CO2 als auf dem Prüfstand
Eine Analyse zeigt bei Plug-in-Hybrid-Wagen eine enorme Diskrepanz zwischen
Tests und Wirklichkeit. Doch die Automobilindustrie will sie auch nach 2035
verkaufen.
(DIR) Ehrlicher Werbeclip: Straße immer leer
Ohne Schulterblick und Rücksicht: Ein neuer Werbeclip für einen
Mercedes-Sportwagen ist so ehrlich, dass man nur Danke sagen kann.
(DIR) Tricksereien in der Navigationssoftware: Anti-Auto-Aktion auf Google Maps
Weil ihr Städtchen im Sommer von Autos blockiert wird, gingen
Bewohner*innen digital dagegen vor. Doch die großen Konzerne nutzen
ähnliche Tricks.
(DIR) Die Wahrheit: Leiden auf vier Rädern
Das neue Verkehrssyndrom: Erhöhter Parkdruck sorgt für starken seelischen
Gebietsverlust.
(DIR) Verkehrspolitik in Berlin: Senatorin mit Herz für verzweifelte Parkplatzsucher
Berlins CDU-Verkehrssenatorin Ute Bonde will sich locker machen bei der
Parkraumbewirtschaftung. Parkausweise sollen künftig in mehreren Zonen
gelten.
(DIR) Sparpolitik in Berlin: Das Geld liegt auf der Straße
Sparen, sparen, sparen ist das Credo des Berliner Senats. Doch man könnte
auch die Einnahmen erhöhen. Bei Autofahrer*innen ist viel zu holen.
(DIR) Personalmangel in Berlins Ordnungsämtern: Leichtes Spiel für Falschparker
Berlins Ordnungsämtern fehlen die Mitarbeiter, um Falschparken effizient zu
ahnden. Die Grünen kritisieren die Untätigkeit des schwarz-roten Senats.
(DIR) Rechtsextreme führen EU-Klimaverhandlung: Die drei wichtigsten Klima-News der Woche
Deutsche fahren wieder mehr Auto. Klimaklage von Indigenen in Australien
scheitert. Klimapolitik-Gegner führen EU-Verhandlungen zum Klimaziel 2040.
(DIR) Immer mehr Autos: In Verkehrswende ungenügend
Nicht weniger, sondern mehr Autos drängeln sich auf Deutschlands Straßen.
Es fehlt an Anreizen für den Abschied vom Verbrenner.
(DIR) Mobilität: Deutschland fährt wieder mehr Auto
Pro Pkw sind die gefahrenen Kilometer 2024 zwar weniger geworden – die
Anzahl der Fahrzeuge hat aber zugenommen. Der Verkauf von E-Autos ist
eingebrochen.
(DIR) Fahrassistenzsysteme: Wo Autofahrer:innen genervt den Aus-Knopf suchen
Assistenzsysteme sollen Autofahrende dabei unterstützen, weniger Unfälle zu
bauen. Doch die neue Technik hat einen Haken.
(DIR) Volksbegehren „Berlin autofrei“: Ein angemessenes und verhältnismäßiges Vorhaben
Das Berliner Verfassungsgericht hat nichts gegen radikale
Klimaschutzmaßnahmen einzuwenden. Es ist Zeit für den Verzicht aufs Auto in
Innenstädten.
(DIR) Entscheid des Verfassungsgerichtshofs: Berlin darf autofrei werden
Schlappe für den Senat: Das Volksbegehren „Berlin autofrei“ ist laut
Verfassungsgericht zulässig. Nun ist das Abgeordnetenhaus am Zug.
(DIR) Nach Kollaps der Carolabrücke in Dresden: Neue Elbbrücke wird vierspurig
Der Dresdner Stadtrat stimmt für einen vierspurigen Neubau der
Carolabrücke. Opposition und Experten fürchten längere Bauzeit und höhere
Kosten.
(DIR) Lehren aus Liverpool: Wie wir uns besser vor Auto-Attacken schützen könnten
In Liverpool ist ein Mann mit dem Van in eine Menschenmenge gefahren.
Solche Fälle häufen sich. Mehr Schutz für Fußgänger:innen wäre möglich.
(DIR) Luftqualität in Schweden: Fahrverbot für Winterreifen im schwedischen Sommer
Im Winter braucht man in Schweden Autos mit Spikes. Doch die stacheligen
Reifen werden mit dem Frühlingsbeginn zu einem echten Problem.
(DIR) Polizeikontrolle im Straßenverkehr: Das spontane Geschenk
Bei unserem 68er Ford Transit war der TÜV abgelaufen, daher kam die
Polizeikontrolle ungelegen. Aber meine Frau fand einen Weg, das Problem zu
lösen.
(DIR) Die Wahrheit: Crash mit Wein
Tagebuch einer Bestellerin: Wird ein Date seitens DHL gecancelt, hat das
manchmal desaströse Folgen, die nur ein guter Tropfen lindern kann.
(DIR) Berlins CDU-Kultursenator Joe Chialo: Lappen los
Verstöße gegen das Tempolimit, Handy am Steuer: Kultursenator Joe Chialo
hat seit September keinen Führerschein mehr. Der CDU-Mann gelobt Besserung.
(DIR) Studie zum Verkehr in Berlin: Eine Frage der politischen Steuerung
Das Auto spielt eine immer geringere Rolle – sagt zumindest eine aktuelle
Studie. Wie immer lohnt auch bei dieser schönen Meldung ein genauerer
Blick.
(DIR) Sanktionen für Unfallverursacher: Einigung auf EU-weiten Führerscheinentzug
Wenn Autofahrer einen schweren Unfall verursachen, können die Konsequenzen
künftig weitreichender sein.
(DIR) Ergebnis der Abstimmung: Pariser wollen Hunderte Straßen für Autos dichtmachen
Die Pariser haben abgestimmt: Autos sollen bald aus etlichen Straßen der
Stadt weichen. Doch eine wichtige Hürde gibt es noch.
(DIR) Kaputte Stadtautobahn in Berlin: „Autofahrer sind ja nicht grunddoof“
Droht dem Berliner Westen jahrelanges Chaos durch die Teilsperrung der
Stadtautobahn? Roland Stimpel von FUSS e.V. hat da einen etwas anderen
Blick.
(DIR) Studie zu Autoreparaturen: Neue Ersatzteile schlecht fürs Klima
Autoversicherer klagen über hohe Preise für neue Ersatzteile. Eine Studie
zeigt nun: gebrauchte Ersatzteile sind günstiger – und besser fürs Klima.
(DIR) Verkehrsberuhigung in Berlin-Lichtenberg: Pollerkrieg im Kaskelkiez
Die CDU-Fraktion in Lichtenberg will einen Poller abräumen lassen und ätzt
gegen „grünen Verbotsirrsinn“. Die Stimmen von AfD und BSW sind ihr sicher.
(DIR) Wahlkampf um Verkehrspolitik in Hamburg: Die SPD entdeckt ihr Herz für Autofahrer
Die Hamburger SPD setzt im Wahlkampf plötzlich wieder auf das Auto. Will
sie damit der CDU den Wind aus den Segeln nehmen oder meint sie das ernst?
(DIR) Verkehrsranking: Das sind die Stau-Städte
In Istanbul und New York stehen AutofahrerInnen am meisten in verstopften
Straßen, hierzulande ist es Düsseldorf. Helfen würde mehr Platz für Radler.
(DIR) Preise fürs Parken in der Schweiz: Fettes Auto, fette Gebühr
Größere Autos schaden dem Klima mehr und verbrauchen mehr Platz. Die
Schweizer Stadt Basel zieht daraus Konsequenzen beim Parken.
(DIR) 100 Jahre Verkehrsampeln: Wider das gängelnde Rot
Am 15. Dezember 1924 ging in Berlin die erste Ampel Deutschlands an. Für
Fußgänger sind sie Ärgernis und Gefahr. Lobbyisten fordern daher ein
Ampel-Aus.
(DIR) Bürgerschaftswahl in Hamburg: SPD verspricht einfach allen alles
Ein Konflikt zwischen Auto- und Radverkehr? Gibt es gar nicht, meint die
SPD in ihrem Wahlprogramm – und verspricht, einfach alle glücklich zu
machen.
(DIR) Zuschuss zum Führerschein?: Wenn Freiheit vier Räder braucht
Dorfkind sein heißt Freiheit – und Abhängigkeit. Ein aktueller Vorschlag
für vergünstigte Führerscheine könnte da Abhilfe schaffen. Aber etwas
fehlt.
(DIR) Studie zu Mikroplastik aus Autoreifen: Stadtluft ist voller Plastikteilchen
Mikroplastik aus Reifenabrieb belastet die Luft an Hamburgs Hauptstraßen.
Das Ergebnis einer neuen Studie ist auf andere Großstädte übertragbar.
(DIR) Die Wahrheit: Connaisseur des Sprits
In den Hängen von Peak Oil wächst der beste Stoff: Bekenntnisse eines
Benzinkenners.
(DIR) Altersgrenze für Führerschein: Testosteron und PS
Mehr junge Männer machen Wettrennen im Straßenverkehr. Mit Unfällen, mit
Tod. Nun gibt es einen Vorschlag: Führerschein für sie erst mit 26 Jahren!
(DIR) Navigations-Apps: Sie haben Ihr Ziel verfehlt
Unser Autor verzweifelt beim Autofahren regelmäßig an Navigations-Apps. Ein
Klagelied über eine irreführende Entwicklung.
(DIR) Autofahren lernen: Ist der Lappen zu teuer?
Die Union will einen „bezahlbaren Führerschein“. Eine Mehrheit im Bundestag
lehnte ihren Antrag ab, dennoch will die Regierung tätig werden.
(DIR) Lob auf den Pkw: Ja, Autofahren macht glücklich
Unsere Kolumnistin will eigentlich nicht boomeresk-unvernünftig sein. Aber
sie liebt Autofahren. In der Jugend war das Auto Freiheit, heute ist es ein
Nest.
(DIR) Kriminalitätsschwerpunkt Straßenverkehr: Mit aller Brutalität
Autofahrer:innen stellen ein Viertel aller Verurteilten in
Deutschland. Doch vielen fehlt Bewusstsein für ihre Taten.
(DIR) Die Emissionen der Autoindustrie: Das Problem mit dem Rückspiegel
Manchmal ist Vergesslichkeit ein Segen. Unpraktisch nur, wenn das
Langzeitgedächtnis sich noch gut an alte Versäumnisse beim Klimaschutz
erinnert.
(DIR) Beraterin über gerechte Verkehrsplanung: „Frauen fahren weniger Auto“
Gendergerechte Verkehrsplanung bedeutet, die Bedürfnisse aller Beteiligten
in den Blick zu nehmen. Juliane Krause hilft Kommunen, das umzusetzen.
(DIR) Streit um autofreie City in Hannover: Innenstadt-Drama, nächster Akt
In Hannover dreht der Kulturkampf ums Auto eine weitere Runde um den Block.
Komplexe Probleme löst man so nicht, aber das will jawohl auch keiner.
(DIR) Sparpläne bei Volkswagen: Wer ist Schuld am VW-Debakel?
Volkswagen Finanzchef Antlitz verweist auf die fehlende Neuwagen-Nachfrage
der Verbraucher:innen. Expert:innen kritisieren die
Verbrenner-Strategie.