# taz.de -- Verkehrssicherheit auf dem Schulweg: Raus aus der Begegnungszone
       
       > Lange weisen Eltern auf eine gefährliche Kreuzung hin – erfolglos. Dann
       > wird dort ein Fünfjähriger verletzt. Und die Politik? Fährt
       > Quassel-Kampagnen.
       
 (IMG) Bild: Nicht alle Schulwege sind sicher
       
       Berlin taz | Zum Schuljahresstart ging in unserer Eltern-WhatsApp-Gruppe
       ein Link zur Aktion der Berliner Landesverkehrswacht rum: Man solle
       besonders gefährliche Stellen auf dem Schulweg melden. Ich las, dass
       außerdem Banner an Schulen verteilt wurden, die an Autofahrer appellieren,
       ihre Geschwindigkeit anzupassen. Der Bürgermeister war begeistert: „Für den
       Senat hat Sicherheit auf den Schulwegen, vor Schulen und Kitas höchste
       Priorität. Ich appelliere an alle Verkehrsteilnehmer, gegenseitig Rücksicht
       zu nehmen.“
       
       Drei Wochen später wurde ein Fünfjähriger von einem abbiegenden Autofahrer
       schwer verletzt. Die Eltern der anliegenden Schule hatten seit vielen
       Monaten immer wieder auf die Gefährlichkeit der Kreuzung hingewiesen. Die
       Verantwortlichen in der Verkehrsverwaltung lehnten Änderungen indes ab: Die
       Kreuzung sei sicher, [1][der Autoverkehr müsse fließen].
       
       Im Verkehrsausschuss des Bundestages wurde derweil der jüngste
       Unfallverhütungsbericht vorgestellt. Darin steht, dass zwei Drittel aller
       innerorts getöteten Menschen per Rad oder zu Fuß unterwegs waren. Getötet
       wurden sie in der großen Mehrheit von Autofahrern. [2][Besonders gefährdet
       sind Jugendliche] und alte Menschen.
       
       Ich las, dass die Verkehrswacht als Konsequenz vorschlägt, die gefährdeten
       Gruppen besser zu schulen. Klar. Ich meine – natürlich könnten auch die
       gefährlichen Bedingungen angepasst werden: Als erste Schritte getrennte
       Ampelphasen und [3][innerorts flächendeckend Tempo 30], das auch überwacht
       wird. Das würde jedes Jahr hunderte Menschenleben und tausende Verletzte
       retten. Aber es würde halt auch die Freiheitsgefühle mancher Autofahrer
       belasten.
       
       ## Politik wegen Beihilfe zur Körperverletzung verklagen?
       
       Nach dem Unfall des Jungen habe ich erstmals überlegt, ob es sinnvoll wäre,
       mal verantwortliche Menschen in Politik und Verwaltung wegen Beihilfe zu
       Körperverletzung zu verklagen. Schließlich handelt es sich ja um kein
       Geheimwissen, wie eine Vielzahl von Unfällen zu verhindern wäre.
       Verantwortliche Politiker nehmen sie nur billigend in Kauf und fahren
       Kampagnen für das „Miteinander im Straßenverkehr“, anstatt zu handeln.
       
       Aber vielleicht habe ich auch nur die falsche Perspektive. [4][In der
       letzten Kolumne] hatte ich ja von meinem geklaut-wiedererjagden Fahrrad
       geschrieben. Letztes Wochenende war es dann endgültig weg: geklaut vom
       Fahrradständer vor unserem Haus.
       
       Am selben Tag begleitete ich eine Freundin zu einem buddhistischen Vortrag
       und hörte: „Alles, was geschieht, ist Segen oder Lehre“. Ich fragte, welche
       Lehre aus einem Raddiebstahl zu ziehen sei und wie eine angemessene
       Reaktion aussähe. „Verschenken!“, riet der Vortragende. Ich solle das Rad
       verschenken und seinem neuen Besitzer viel Freude damit wünschen. Das löse
       die karmische Verbindung zu dem Menschen – dem ich ja nicht noch mal
       begegnen wolle. Der Rest seien schlicht übliche Schwierigkeiten der
       bedingten Welt.
       
       Ich habe mir vorgenommen, das nächste Mal zu fragen, welche Lehre für uns
       als Bürger in (Verkehrs-)Politik steckt, die lieber Quassel-Kampagnen
       fördert, anstatt Lösungen umzusetzen, zum Beispiel, wenn es um
       Verkehrssicherheit geht. Und ich frage, wie ich mich in diesen
       Schwierigkeiten der bedingten Welt verhalte – ohne lethargisch oder wütend
       zu werden.
       
       16 Oct 2025
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] /Neue-Strassenverkehrsordnung/!6019131
 (DIR) [2] https://www.bmv.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Verkehrssicherheit/unfallverhuetungsbericht.html
 (DIR) [3] /Schulstart-in-Berlin/!6108000
 (DIR) [4] /Fahrradfahren-im-Alltag/!6114278
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Kerstin Finkelstein
       
       ## TAGS
       
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