# taz.de -- Konzert
       
 (DIR) Musik-Symposium zu Vielfalt: Konzertbühne als Spiegel der Gesellschaft
       
       Das Symposium „Afrodiaspora – Composing While Black“ im Berliner
       Musikinstrumenten-Museum unterzog den Kanon der Klassik einer kritischen
       Betrachtung.
       
 (DIR) Band Laibach im ehemaligen Jugoslawien: Tanzen mit Tito
       
       Im Jajce wird der Geburtstag Jugoslawiens gefeiert. Auch Laibach trat auf.
       Der Band wird vorgeworfen, am Untergang des Staats mitgewirkt zu haben.
       
 (DIR) Russischer Popstar Monetochka: Sie vergießt keine Tränen für die alte Heimat
       
       Der russische Popstar Monetochka lebt im Exil und engagiert sich gegen den
       Krieg. In Russland entfalten ihre Songs enorme Wirkung. Nun geht sie auf
       Tour.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Ein runder Geburtstag und viel Hunger
       
       500 Jahre Musik stehen diese Woche auf dem Programm. Darunter sind
       Renaissance, heutige Klangskulpturen und eine sehr analoge
       Albumveröffentlichtung.
       
 (DIR) Wegweisende Krawallband: Die anderen Stadtmusikanten
       
       Die Band Mörser feiert ihren 30. Geburtstag. Mit der ketzerischen Mischung
       aus Hardcore und Metal haben sie Bremen zu weltweitem Szeneruhm verholfen.
       
 (DIR) Bassist über Orchestra Baobab: „Es ist eine Band, die Generationen verbindet“
       
       Das Orchestra Baobab aus dem Senegal gibt es seit mehr als fünfzig Jahren.
       Dabei zu sein, ist ein Privileg, sagt der neue Bassist Malick Sy.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Erst Polyrhythmik, dann Puschenfest
       
       Katharina Ernst ist zu Gast. Das Handcrafted Tributes Festival für neue
       Perspektiven lädt ein. Und in der B.L.O Kantine wird es
       noisig-experimentell.
       
 (DIR) Offene Bühne im Jazzclub Birdland: Zum Lächeln in den Keller
       
       Einmal die Woche lässt Hamburgs Jazzclub Birdland Amateur:innen auf die
       Bühne. Mit Dilettantismus hat das allerdings so rein gar nichts zu tun.
       
 (DIR) Neues Album von Ata Kak: Zum Feiern in die Stadt
       
       Der ghanaische Rapper Ata Kak veröffentlicht nach über 30 Jahren sein
       zweites Album „Batakari“. Für ein Konzert kommt er in die alte Heimat
       Deutschland.
       
 (DIR) Lady-Gaga-Konzert in Berlin: Sie hat die Zunge am Tod
       
       Die Königin ist zurück: Bei ihrem Auftritt in Berlin überzeugt Lady Gaga
       mit einer aufwendig choreografierten Performance und stimmigen Bildern.
       
 (DIR) Band aus Kenia darf nicht einreisen: Unter Generalverdacht
       
       Die Blackmetalband Chovu aus Kenia musste ihre Europatour absagen, weil die
       Deutsche Botschaft ihre Visaanträge ablehnte. Die Kulturszene kennt das
       Problem.
       
 (DIR) Bob Dylan Konzert: Die Kunst der Totalverweigerung
       
       Bob Dylan kommt für drei Konzerte nach Deutschland. Vielleicht ist es seine
       letzte Tour. Was ist vom Song & Dance Man zu erwarten?
       
 (DIR) Post-Gender K-Pop-Konzert von XLOV: „Niemand kann euch daran hindern, ihr selbst zu sein“
       
       Vier veröffentlichte Songs, Konzert ausverkauft: Die Post-Gender K-Pop-Band
       XLOV begrüßt im Berliner Columbia Theater ein extravagant-friedliches
       Publikum.
       
 (DIR) Grönemeyer live: Stromlos zuhören
       
       1995 war Herbert Grönemeyer der erste Deutsche bei MTV Unplugged. Jetzt
       gibt es sein „Unplugged II“.
       
 (DIR) Nachlass von David Bowie nun zugänglich: Der Thin White Duke zwischen Gothic und Gossip
       
       Konzertmitschnitte, Archivzugänge und ein Buch über den Besuch des
       britischen Popstars in einer Psychiatrie ermöglichen neue Zugänge zu Bowies
       Œuvre.
       
 (DIR) Porträt der HipHop-Sängerin Ceren: Sie vergisst nie, woher sie kommt
       
       Die junge Berliner Künstlerin Ceren mischt den HipHop auf. Rappt
       dreisprachig, macht alles selbst und landete einen Nummer-1-Hit im Duo mit
       Pashanim.
       
 (DIR) Konzert von Sofia Isella in Berlin: Etwas Düsteres, das aber aufputscht
       
       Sie spielt alleine Gitarre, Violine und Klavier: Der einzige Berliner
       Auftritt von US-Musikerin Sofia Isella während ihrer Europa-Tour war dufte.
       
 (DIR) Vicky Leandros schmeißt Weidel raus: Noch keine Heldinnentat
       
       Leandros drohte, bei den Gloria-Festspielen abzusagen, weil Alice Weidel
       eingeladen war. Für von Thurn und Taxis zu singen, ist für sie kein
       Problem.
       
 (DIR) Iron Maiden Konzert in Bremen: Mit der Dorfbevölkerung ins Gedränge
       
       Er war nie wirklich Fan von Iron Maiden, sagt unser Kolumnist. Für das
       Konzert der Metal-Band ist er dennoch in die Stadt gefahren. Er war nicht
       allein.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Was mit Büchern und was mit Jazz
       
       Mit wildem Jazz soll eine Neuköllner Kneipe gerettet werden. Und auch sonst
       wird in dieser Woche auf Konzerten wieder viel improvisiert.
       
 (DIR) Konzert der Sparks in Berlin: Bitte versaut mir nicht meine Welt
       
       Mit Arbeitsethos stilvoll altern: Die Sparks stellten am Sonntag ihr
       mittlerweile 28. Album, „Mad!“, in der Uber Eats Music Hall vor.
       
 (DIR) Afrobeats-Star in Bremen: Bereit zum Tanzen? Yeah!
       
       In seiner nigerianischen Heimat ist Ruger eine große Nummer. In Bremen ist
       noch Luft nach oben. Das Publikum im Aladin aber zeigt sich begeistert.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Sich vom Bass treiben lassen
       
       Queen Omega macht Reggae feministisch, Dictaphone zitiert den Brüssler
       Underground. Und im About Blank findet das Down By The River Festival
       statt.
       
 (DIR) Dokumentarfilm John Lennon und Yoko Ono: Ein gewisses Gefühl von Chaos
       
       Das Star-Paar schaut im Bett ganz viel Fernsehen: Kevin Macdonalds
       collagenartiger Dokumentarfilm-Essay „One to One: John & Yoko“ ist ein
       Kunstwerk.
       
 (DIR) Konzert von Nick Cave in Hamburg: Herausgeschälte Kerne
       
       „Ein unglaublicher Ort“: In der Elbphilharmonie eröffnete Nick Cave seine
       Europatour. Zu erleben waren konzentrierte Songs und ein wenig Koketterie.
       
 (DIR) Konzert in der Berliner Philharmonie: Der Mord am Wahllokal
       
       Klassische Musik wird vielfältig – wie am Sonntagabend in der Berliner
       Philharmonie, als u.a. Jessie Montgomerys „Hymn for Everyone“ aufgeführt
       wurde.
       
 (DIR) Bruce Springsteen gegen Donald Trump: Rock gegen Rechts mit Untertiteln
       
       Der US-Rocker Bruce Springsteen wettert bei seinem Auftritt in Berlin gegen
       den „kriminellen Clown“ Donald Trump. Er kritisiert den Polizeieinsatz in
       LA.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Modulierend durchs Paradies
       
       Zum Kiezsalon ertönt der Dudelsack, die Reihe Ciclo Modular aus Chile kommt
       nach Berlin und bei Paradise Must Be Nice entstehen neue Klangwelten.
       
 (DIR) Tourauftakt von Dua Lipa in Hamburg: Den Balkanspieß mal kurz umdrehen
       
       So gewissenhaft wie Barbie: Dua Lipa eröffnet ihre Deutschland-Tour in der
       ausverkauften Hamburger Barclays Arena. Es wurde ein fulminanter Auftritt.
       
 (DIR) Macherinnen über Immergut Indie-Festival: „Dinge ausprobieren ist toll“
       
       Das Immergut Festival in Neustrelitz feiert sein 25-jähriges Jubiläum.
       Seine zwei Macherinnen sprechen über Konzerte nach Corona und Indie trotz
       AfD.
       
 (DIR) Rekord-Konzert in Athen: 60.000 verkaufte Tickets in drei Stunden
       
       Der Rapper Lex, Stimme der Krisengeschüttelten, schreibt griechische
       Musikgeschichte. Fans kommen aus Australien und den USA zum Konzert nach
       Athen.
       
 (DIR) Wissenschaftlerin über Rauschzustände: „Ekstase ist oft rituell unterfüttert“
       
       Racha Kirakosian hat ein Buch über die Ekstase geschrieben. Ein Gespräch
       über das Gefühl des Schwebens bei Konzerten, Mathematik und
       Baseballspielen.
       
 (DIR) Konzert von Moor Mother und Sumac: Bedrohliche Musik für eine bedrohliche Welt
       
       Sie waren maximal laut: Die Dichterin und Musikerin Moor Mother und die
       Post-Metal-Band Sumac traten in Berlin auf. Die gemeinsame Platte folgt
       diese Woche.
       
 (DIR) US-Jazz-Trompeter Wadada Leo Smith: Eine Rastarepublik der Improvisation
       
       Dritter im Bunde der zweiten Freejazzgeneration: Beim Festival „MaerzMusik“
       in Berlin kommen Werke des US-Trompeters Wadada Leo Smith zur Aufführung.
       
 (DIR) Feuerkatastrophe in Nordmazedonien: Dutzende Tote bei Disco-Brand
       
       In der Kleinstadt Kočani sterben mindestens 59 Menschen bei einem Brand,
       über 100 werden verletzt. Grund könnte der Einsatz von Pyrotechnik sein.
       
 (DIR) Konzertdebüt von Londoner Trio Moin: Wabern gegen bleierne Tage
       
       Genialer Abend mit Moin! Das gehypte Londoner Noisetrio überzeugt bei
       seinem Konzertdebüt im Berliner „Silent Green“ mit konzentrierter
       Spielfreude.
       
 (DIR) Berliner Konzert von Britin Nubya Garcia: Zusammenhalt ist wichtig
       
       Die Londoner Jazzsaxofonistin Nubya Garcia begeistert am Freitag mit den
       Songs des neuen Albums „Odyssey“ beim Konzert im Berliner Metropol.
       
 (DIR) Musik von Komponist*innen of Color: „Aus der Musikgeschichte gestrichen“
       
       Das Bremer Namu-Ensemble pflegt die Musik verdrängter Komponist*innen. Sein
       Programm „Romantic of Color“ umfasst Musik aus drei Kontinenten.
       
 (DIR) Neue Musik aus Berlin: Kratzig im Blues
       
       Johnny Zabala lebt und atmet den Blues. In Berlin ist er vor allem für sein
       Gitarrenspiel bekannt: Am Samstag live zu erleben im Watt in Prenzl' Berg.
       
 (DIR) NorwegerInnen in der Elphilharmonie: Das Teufelsinstrument und die große Verkleidungssause
       
       NorwegerInnen und solche, die es sein wollen: Ein Konzert auf der
       traditionellen Hardangerfiedel in der Elphilharmonie.
       
 (DIR) A-capella-Band Bodies: Frauenmarsch am Vorabend der Französischen Revolution
       
       Acht Stimmen, viele Klänge: Das Vokalensemble „Bodies“ um Musikerin Kat
       Frankie lotet alle Möglichkeiten des Gesangs aus. Und klingt dabei
       minimalistisch.
       
 (DIR) Pianist über Klassik und Roma-Musik: „Fließende Übergänge sind typisch für Roma-Musik“
       
       Das klassische Atos-Trio, ein Roma-Violinist und eine Gipsy Band spielen in
       der Hamburger Elbphilharmonie. Thomas Hoppe über gegenseitige Inspiration.
       
 (DIR) Konzert von Dota in Berlin: Die dunklen Augen der Melancholie
       
       Die Lyrik von Mascha Kaléko ist wieder lebendig. Dank der Liedvertonungen
       von Dota Kehr. Eindrücke von einem Konzert der Künstlerin am Berliner HAU.
       
 (DIR) Festival „Songs of Radical Kindness“: Sprich, Schwester!
       
       Für Rasha Nahas und Golnar Shahyar steht Kunst in einem politischen
       Kontext. Ihre Lieder feministischer Solidarität spielten sie im Berliner
       Radialsystem.
       
 (DIR) Voices Performing Arts Festival: Wie lange brennt ein Mensch?
       
       In respektvoller Atmosphäre war am Samstag beim Voices Festival das
       Theaterstück „Cremulator“ in St. Elisabeth zu sehen. Es handelt von der
       Stalin-Zeit.
       
 (DIR) Konzert von Trio Gordan in Berlin: Und die Glocke summt tatsächlich
       
       Hochzeitslieder und Störgeräusche: Das Elektronikfolk-Trio Gordan
       veranschaulicht bei seinem Auftritt in Berlin den Flair des Nachtzugs nach
       Belgrad.
       
 (DIR) Rapperin Finna über HipHop und Politik: „Wut ist mein Motor“
       
       Rapperin Finna macht mit ihrer Musik Front gegen Egoismus und
       Diskriminierung. Im Gespräch erzählt sie, wie HipHop und linke Politik
       zusammengehen.
       
 (DIR) Kinotipp der Woche: Urschleim des Punk
       
       Gegen Repression und Faschismus: Das 11. Punkfilmfest Berlin zeigt
       weltweite Punkbewegungen von Bombay bis Südtirol – Dazu Livemusik, was
       sonst?
       
 (DIR) Berliner Konzert von José James: Neudenken aus dem Geist von HipHop
       
       Im Album „1978“ beschreibt der New Yorker Jazzsänger José James seine Sicht
       auf die Siebziger. Am Freitag gastierte er im Berliner Club „Gretchen“.
       
 (DIR) Gedenkkonzert zum Kriegsausbruch: Gegen die Wiederkehr des Schreckens
       
       Der polnische Geiger Adam Bałdych gab in der Berliner St.-Elisabeth-Kirche
       ein ergreifendes Konzert zur Erinnerung an den Ausbruch des 2. Weltkriegs.