# taz.de -- E-Scooter
       
 (DIR) Fernbeziehungen sind wie Kraftsport: Eine dicke Lippe, äh, Liebe
       
       Blut auf dem Smartphonedisplay – und der Freund in einer anderen Stadt. Was
       ist passiert? Und wie soll man das aushalten?
       
 (DIR) Gefährliche Miet-E-Scooter: Der Wahnsinn muss endlich ein Ende haben
       
       E-Scooter-Fahrer:innen gefährden sich selbst und andere. Die Unternehmen
       haben kein Problembewusstsein, weil die Regellosigkeit lukrativ ist.
       
 (DIR) Unfälle mit E-Scootern: Viele fahren alkoholisiert
       
       Im vergangenen Jahr endeten mehr E-Scooter-Unfälle mit Verletzten oder
       Toten als 2023. Menschen einer bestimmten Altersgruppe sind besonders oft
       verwickelt.
       
 (DIR) Pro und Contra E-Scooter: Kann das weg?
       
       Die Interessenvertretung von Fußgänger*innen aus Berlin rechnet in
       ihrer neuen Studie hart mit E-Scootern ab. Sollten sie aus der Stadt
       verbannt werden?
       
 (DIR) Studie zu E-Scootern: Chaos auf dem Bürgersteig
       
       Der Fachverband Fuss e.V. stellt eine neue Studie zu E-Scootern vor.
       Demnach sei die Störung der Mobilität größer als der Gewinn.
       
 (DIR) E-Scooter kriegen neue Vorschriften: Riskante Regeln für Roller
       
       Der Lobbyverband Fuss warnt: Neue Vorschriften für E-Scooter sind eine
       Gefahr für Fußgänger:innen. Doch auch Scooter-Fahrer:innen leben
       gefährlich.
       
 (DIR) E-Scooter-Unfälle nehmen zu: Praktisches Teufelszeug
       
       Die Zahl der verletzten und verunglückten E-Rollerfahrer steigt. Sie wirken
       zu harmlos und sind zu unbedacht verfügbar. Und das ist ein Problem.
       
 (DIR) Unfallstatistik E-Scooter: Mehr Tote, mehr Verletzte
       
       Die Zahl der E-Scooter-Unfälle mit Personenschaden hat im vorigen Jahr
       stark zugenommen. Auch die Zahl der Todesopfer ist gestiegen.
       
 (DIR) E-Scooter-Verbot: Gelsenkirchen verbietet Leihroller
       
       Die Stadt im Ruhrgebiet verbannt E-Roller von den Straßen. Die Roller
       könnten den Verkehr klimafreundlicher machen – tun es aber nur selten.
       
 (DIR) Leih-E-Scooter in Hamburg: Abstellflächen statt Wildwuchs
       
       Mehr Abstellflächen für E-Scooter sollen in Hamburg den Stadtverkehr
       befrieden. Kontrolliert wird das richtige Abstellen von den
       E-Scooter-Anbietern.
       
 (DIR) E-Scooter-Plage: Verlässlich im Weg
       
       Seit Einführung neuer Regeln gegen wildgeparkte E-Scooter hat sich kaum
       etwas verbessert. Der Fachverband Fußverkehr fordert ein Aus für die
       Anbieter.
       
 (DIR) Auch tödlich Verunglückte: Mehr Verletzte durch E-Scooter
       
       Elektro-Roller können schnell gefährlich werden. Das zeigt die nun
       veröffentlichte Unfallstatistik 2022.
       
 (DIR) Nach dem E-Scooter Verbot in Paris: Keine Verbote, aber Regeln
       
       Obergrenzen, eigene Fahrspuren, Helmpflicht: Auch in Deutschland macht man
       sich Gedanken, wie man mit E-Scooter umgehen soll.
       
 (DIR) Debatte um E-Scooter: Straße frei!
       
       In Paris sind bald keine E-Scooter mehr erlaubt. Aber verdammt nicht das
       Gerät, sondern die Verkehrspolitik. Eine Lob des verfemten Elektrogefährts.
       
 (DIR) Abstimmung über Verbot in Paris: Ein Leben ohne E-Roller ist möglich
       
       Es ist ganz nett, auf Scootern elektrisch herumzudüsen. Aber es gibt auch
       gute Gründe gegen die Gefährte. Paris stimmt jetzt über sie ab.
       
 (DIR) E-Roller in der Stadt: Das Ende der Gemeinschaft
       
       Da wird man doch glatt zum rollerzählenden Bürgi! Die Dinger sind eine
       Gefahr für Menschen. E-Scooter sollten verboten werden.
       
 (DIR) E-Scooter, Füchse, gleißender Mondschein: Herbstvibes wegrollern
       
       Mit der Ringbahn zur Kürbiscremesuppe, mit dem E-Scooter in den Herbst –
       unser Autor entwickelt Strategien für Übergangsphasen.
       
 (DIR) Regulierung von Carsharing in Berlin: Warten auf den Richterspruch
       
       Verhinderte Einflussnahme aufs Carsharing: Die Senatsverwaltung für
       Mobilität hat Beschwerde gegen die Entscheidung des Verwaltungsgerichts
       eingelegt.
       
 (DIR) Entscheidung gegen Carsharing-Regeln: Anreize steuern Carsharing besser
       
       Hätte Berlin versuchen sollen, Carsharing stärker zu regulieren? Ja, auf
       jeden Fall. Aber auch andere Ansätze versprechen hier Erfolg.
       
 (DIR) Entscheidung gegen Carsharing-Regeln: Autos dürfen weiter rumstehen
       
       Berliner Mobilitätsforscher Andreas Knie begrüßt die Entscheidung des
       Verwaltungsgerichts, Carsharing nicht als Straßen-Sondernutzung
       einzustufen.
       
 (DIR) Streit um E-Scooter in Berlin: Wie breit sind 2,30 Meter?
       
       Die Bedingungen, unter denen der Senat künftig das Aufstellen von
       E-Scootern genehmigen will, stoßen auf harsche Kritik.
       
 (DIR) E-Roller als Stolperfallen: Hindernisse der Mobilitätspolitik
       
       E-Roller sind ein Ärgernis für GehwegnutzerInnen. Der Senat bekommt das
       Problem bisher nicht in den Griff – auch zum Ärger der Bezirke.
       
 (DIR) Schadensbilanz von E-Scootern: 3.850 Euro Kosten pro Unfall
       
       In einer Liga mit Mofas und Mopeds: Strombetriebene Roller verursachen
       Unfälle – und Kosten. Die Verletzungen sind vergleichsweise schwer.
       
 (DIR) Neues Gesetz in Dänemark: E-Roller nur mit Helm
       
       In Dänemark gilt seit dem 1. Januar eine Helmpflicht beim Fahren mit
       Elektroscootern. Auch in Deutschland wird das gefordert.
       
 (DIR) Nach Unfall mit E-Scootern in Bremen: Ein Hindernis zum Mieten
       
       Im Sommer stürzte Klaus Bopp über herumliegende E-Scooter und verletzte
       sich schwer. Der Bremer ist blind und fordert nun, die Roller zu verbannen.
       
 (DIR) Nachhaltige Mobilität und E-Scooter: Mehr Macht für die Kommunen
       
       Der E-Scooter-Markt reguliert sich nicht selbst. Vielmehr können die
       Gefährte Menschenleben kosten. Die Kommunen müssen reglementieren.
       
 (DIR) Verkehrs-Thinktank über E-Scooter: Ehrenrettung für die Störer
       
       E-Scooter können ein Beitrag zu nachhaltiger Mobilität sein, sagen Experten
       der Denkfabrik Agora Verkehrswende. Sie geben Kommunen Ratschläge dazu.
       
 (DIR) Verbraucherzentralen zu E-Scootern: Im Zweifel haftet der Kunde
       
       E-Scooter-Fahrer müssen die Roller vor der Nutzung überprüfen. Damit wälzen
       Unternehmen Verantwortung auf Kunden ab, sagen Verbraucherschützer.
       
 (DIR) Podcast „Specht hat Recht“: Sind E-Roller Fluch oder Segen?
       
       Christian Specht erklärt lang und ergiebig, was er von E-Scootern hält und
       trifft die finale Entscheidung über das rollende Gefährt.
       
 (DIR) E-Scooter im Straßenverkehr: Im Chaos wenigstens blinken
       
       E-Tretroller verschlimmern die aggressive Lage auf den Straßen. Sie müssen
       mit Blinkern nachgerüstet werden, fordert GdP-Chef Oliver Malchow.
       
 (DIR) Parkplätze für E-Scooter: Kein Parken auf Gehwegen
       
       E-Scooter sollen in Berlin auf extra Parkflächen abgestellt werden. Auch
       andere Städte wollen die Roller stärker regulieren.
       
 (DIR) Streit um E-Scooter: Abstinent ins Sommerloch geblinkt
       
       Der SPD-Abgeordnete Lauterbach spricht sich für eine Null-Promille-Grenze
       bei E-Scootern aus. Die Polizeigewerkschaft fordert eine Blinkerpflicht für
       die Elektro-Tretroller.
       
 (DIR) Ökobilanz Elektro-Roller: „Zu Fuß gehen ist besser“
       
       E-Scooter sind sinnvoll, wenn sie die Leute davon abbringen, Auto zu
       fahren, sagt der Hamburger Umweltökonom Grischa Perino.
       
 (DIR) E-Scooter in Hamburg: Die neuen Rambos
       
       Während E-Scooter in Hamburg überall herumstehen, sind Niedersachsen und
       Bremen von der Roller-Schwemme verschont geblieben. Noch.
       
 (DIR) E-Scooter in Städten: Ökologisch desaströs
       
       Anders als behauptet stehen die neuen E-Scooter in den Großstädten nicht
       für Nachhaltigkeit und CO2-Vermeidung. Deshalb sollten sie wieder weg.
       
 (DIR) Unfallexperte über E-Scooter: „Das war das Risiko nicht wert“
       
       Dass vor allem Touristen die E-Scooter nutzen, sei nicht der Sinn des neuen
       Mobilitätsangebots, sagt der Unfallforscher Siegfried Brockmann.
       
 (DIR) E-Scooter in Berlin: Saftig ausgepresst
       
       Sogenannte Juicer sammeln nachts in Berlin E-Roller ein, um deren Akkus
       aufzuladen – ein schlecht bezahlter Job zu fragwürdigen Bedingungen.
       
 (DIR) FAQ Elektroroller: Öko? Sicher? Alkohol?
       
       In vielen deutschen Großstädten gibt es nun Elektro-Tretroller. Die
       wichtigsten Fragen und Antworten zu den neuen Tretern.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Frontalcrash mit Gummipuffer
       
       Schon bald düsen Scheuers E-Scooter durch die Städte. Warum nicht gleich
       die guten, alten Autoscooter, fachenglisch Bumper Cars?