# taz.de -- Alle Artikel von Björn Hayer
       
 (DIR) unterm strich: Bühnen im Widerstand
       
       In der Theaterlandschaft in Baden-Württemberg wird die Axt an die
       Kulturfinanzierung gelegt. Die Betroffenen protestieren.
       
 (DIR) Künstliche Intelligenz am Theater: Revolution? Ohne uns
       
       Mateja Meded hat in Stuttgart Thomas Köcks Dystopie „KI essen seele auf“
       inszeniert. Die Technikskepsis teilt die mit anderen Zukunftsschauspielen.
       
 (DIR) Essay über Migration: Hauptsache, der Rundfunkbeitrag ist bezahlt!
       
       Ursula Krechels neuer Essay stellt sich gegen die Negativstimmung, die in
       Migration das Unheil unserer Zeit ausmachen will.
       
 (DIR) Peter-Weiss-Aufführung in Stuttgart: Die Hölle kannte weder Maß noch Verhältnis
       
       Das Schauspiel Stuttgart führt im Landtag von Baden-Württemberg Peter
       Weiss’ „Die Ermittlung“ auf – und versetzt das Publikum in
       Fassungslosigkeit.
       
 (DIR) Geschichte der Bioethik in Deutschland: Sie streiten über den Körper und das Leben an sich
       
       Von der Abtreibung bis zur Sterbehilfe reicht das Feld der Bioethik. Deren
       Geschichte in Deutschland hat die Philosophin Petra Gehring in einem Buch
       aufgearbeitet.
       
 (DIR) Theaterautor Roland Schimmelpfennig: Die Schönheit des Traurigen
       
       Roland Schimmelpfennig gehört zu den meistgespielten Theaterautoren.
       Zuletzt eröffneten die Nibelungenfestspiele mit einem Text von ihm. Ein
       Porträt.
       
 (DIR) Schillertage am Nationaltheater Mannheim: Kein Raum den Jägern!
       
       Vom westlichen Sexismus bis zum indischen Kastensystem: Die Schillertage am
       Nationaltheater Mannheim setzen ein deutliches Zeichen gegen Repression.
       
 (DIR) „Zur schönen Aussicht“ in Stuttgart: Phrasen schleudern, Intrigen spinnen
       
       Das Schauspiel Stuttgart entdeckt Ödön von Horváth wieder – zu Recht.
       Dessen Dramatik erweist sich als beklemmender Spiegel unserer Gegenwart.
       
 (DIR) Theaterpremiere von EU-Roman: Wenn Europa kotzen könnte
       
       Robert Menasses Roman „Die Erweiterung“ zeichnet die Karikatur einer
       zerstrittenen EU. Das Theater Mannheim findet für die Bühne starke Bilder.
       
 (DIR) Saša Stanišić am Theater Freiburg: Magie wohnt im Original
       
       Das Theater Freiburg wagt sich an den letzten Roman von Saša Stanišić
       heran. Den Geniestreich sucht man in der großen Nacherzählung aber
       vergeblich.
       
 (DIR) Stanisław Lem am Schauspiel Frankfurt: Eingebildete Dämonen
       
       Opulent und doch missglückt: Christian Friedels Inszenierung des
       Sci-Fi-Klassikers „Solaris“ am Schauspiel Frankfurt verliert sich in
       Traumschleifen.
       
 (DIR) Theater über Klimawandel und Justiz: Wenn Robben klagen könnten
       
       Karlsruhe ist die Stadt der höchsten Gerichte. Das dortige Theater zeichnet
       einfallsreich die juristische Geschichte des Klimawandels nach.
       
 (DIR) Saarbrücker Theaterstück über Demenz: Wasser des Vergessens
       
       „Lethe – ein Abend verlorener Erinnerungen“ von Anna-Elisabeth Frick
       inszeniert Gedächtnisverlust grotesk und liebevoll zugleich.
       
 (DIR) Hört auf das Kaninchen!
       
       Ein Bunker voller Geschichten – das Schauspiel Stuttgart bringt ein starkes
       Antikriegsstück der Ukrainerin Maryna Smilianets auf die Bühne
       
 (DIR) Sci-Fi-Komödie über Mutterschaft: Die Faustin
       
       Die Hybris hat in „Wollstonecraft“ Folgen. Auf der Bühne des Theaters
       Freiburg entspringt ein künstlicher Mensch dem 3D-Drucker.
       
 (DIR) Theaterstück über Integration und Demenz: Das innere Exil überwinden
       
       Vor der Bundestagswahl nimmt sich das Theater Heidelberg des Themas
       Migration an. Auch Demenz ist Bestandteil in Thomas Deprycks Text „Unter
       euch“.
       
 (DIR) „Der Operndirektor“ in Mannheim: Keine Lust zur Provokation
       
       Kritik am eigenen Tun ist am Theater gerade in. Aber Domenico Cimarosas
       Satire „Der Operndirektor“ am Nationaltheater Mannheim zündet nicht.
       
 (DIR) Theaterstück „Druck!“ in Mannheim: Was ist oben weiß und unten schwarz?
       
       Geteilte Erfahrungen: Das Nationaltheater Mannheim macht die aktuell
       schwierige Lage von Menschen mit migrantischen Hintergründen zum Thema.
       
 (DIR) „Interstellar“ in Darmstadt: Alles ist relativ!
       
       Vom Blockbuster zur Miniaturlandschaft: Das Staatstheater Darmstadt bringt
       Christopher Nolans „Interstellar“ auf die Bühne.
       
 (DIR) Theaterstück über Felix Hartlaub: Im Epizentrum der Nazis
       
       Das Nationaltheater und die Kunsthalle Mannheim bringen das kurze Leben des
       Kriegstagebuchschreibers Felix Hartlaub auf die Bühne.