# taz.de -- Stadtentwicklung Bremen
       
 (DIR) Hausbesetzung in Bremen: Räumung im Morgengrauen
       
       Immerhin friedlich beendet: Am Dienstagmorgen wurde das besetzte Haus in
       der Bremer Kornstraße von der Polizei geräumt.
       
 (DIR) Aktivist:innen gegen Leerstand: Mühsame Instandbesetzung in Bremen
       
       Seit gut zwei Wochen haben Aktivist*innen in der Bremer Neustadt ein
       leer stehendes Haus besetzt. Ein Besuch bei Schimmel, Kälte und Dunkelheit.
       
 (DIR) Offener Raum für alle muss schließen: Begegnungen haben ihren Preis
       
       Eigentlich soll die Bremer City Begegnungsort werden. Eine Anlaufstelle war
       zwei Jahre lang das „Umzu“ – doch die Stadt stellt kein Geld mehr bereit.
       
 (DIR) Weniger Arme in teuren Vierteln: Bremen kürzt Budget fürs Wohnen
       
       Mietzuschüsse für begehrte Stadtteile sollte Sozialhilfeempfängern das
       Wohnen dort ermöglichen. Jetzt wird das Mittel zur Durchmischung
       abgeschafft.
       
 (DIR) Arztpraxen in abgehängten Stadtteilen: Gesundheit soll in Bremen gerechter verteilt werden
       
       Die Bremer Fraktion Die Linke will ärmere Stadtteile medizinisch besser
       versorgen: mit Gesundheitszentren. Vorbild ist die Hamburger Poliklinik.
       
 (DIR) Keine Barrierefreiheit bei Stationsumbau: Schönheit vor Nutzen
       
       Der Bremer Senat will für den Umbau der Umstiegsstation Domsheide eine
       auseinandergezogene Variante – Barrierefreiheit und Effizienz sind
       zweitrangig.
       
 (DIR) Neues Hulsberg-Viertel in Bremen: Ringen um die Alte Pathologie
       
       Im Bremer Hulsberg-Viertel soll bei Gebäudeverkäufen künftig das Konzept
       wichtiger sein als der Preis. Bei der Alten Pathologie ist das noch nicht
       so.
       
 (DIR) Hochhaussiedlung in Bremen-Nord: Düne aus Beton
       
       Die Grohner Düne war mal ein Modellprojekt, inzwischen gilt sie als
       „benachteiligtes Gebiet“. Jetzt will die Stadt Bremen die Großwohnanlage
       kaufen.
       
 (DIR) Bremer Senat uneins über Verkehrswende: Räder für die Reichen
       
       Bremen hat jene, die sich Lastenräder kaufen, mit 500.000 Euro
       subventioniert. Die Bilanz: Das Geld kam vor allem in privilegierten
       Stadtteilen an.
       
 (DIR) Rückschlag für Investor: Bremer City wird wieder befreit
       
       Der Senat entzieht Bauinvestor Kurt Zech das Parkhaus Mitte wieder: Er habe
       den Umbau nicht vorangetrieben. Das eröffnet auch Chancen.
       
 (DIR) Falschparker auf Bremer Bürgersteigen: Regeln sollen jetzt mal gelten
       
       Bremen will Knöllchen verteilen und das Falschparken zurückdrängen. Die
       Beiräte sind an Bord, die Widerstände von Autofahrern schon
       einberechnet.
       
 (DIR) Debatten um Bremer Straßenbahn-Trasse: Leicht verlegen durch die City
       
       Das Aktionsbündnis Innenstadt möchte gern die Tram aus der Obernstraße in
       die Martinistraße verlegen. Ob das sinnvoll ist, bleibt fragwürdig.
       
 (DIR) Umnutzung der Bremer Martinistraße: Rollrasen statt Raser
       
       Autofrei, Spaß dabei gilt ab sofort auf einem Abschnitt der Bremer
       Martinistraße bis Mitte August. Die Handelskammer fühlt sich überrumpelt.
       
 (DIR) Mieterprotest gegen Vonovia in Bremen: Wenn Wohnen zur Last wird
       
       Mieter:innen von Vonovia-Wohnungen im Bremer Stadtteil Woltmershausen
       protestierten vor dem Bremer Regionalbüro des Konzerns.
       
 (DIR) Fahrradfeindliche Baustellen in Bremen: Passt doch!
       
       Baustellen bringen Radler*innen, Autos und Fußgänger*innen zusammen.
       Das ist gefährlich: Der ADFC in Bremen fordert daher eine bessere Planung.
       
 (DIR) Bremer Privat-Uni steht ohne Chef da: Der Klügere geht zuerst
       
       Die private Bremer Jacobs University wird ohne ihren Präsidenten
       abgewickelt: Antonio Loprieno trat am Montag zurück. Über die Gründe
       schweigt er.
       
 (DIR) Bremer Subkultur mit Zukunftsperspektive: Irgendwo angekommen
       
       Dank eines Deals zwischen Bau- und Wirtschaftsressort darf das Clubprojekt
       Irgendwo in der Neustadt bleiben. Der Konflikt um Flächen aber geht weiter.
       
 (DIR) Flächenkonflikt um Bremer Kulturprojekt: Irgendwo bleibt heimatlos
       
       Das Offkultur-Projekt ‚Irgendwo‘ soll nicht im Gebiet am Flughafen bleiben.
       Die linke Wirtschaftssenatorin will das Areal für Investoren reservieren.
       
 (DIR) A 281-Bürgerinitiative löst sich auf: Ein langer Kampf
       
       13 Jahre war die Bremer Bürgerinitiative „Für eine menschengerechte A 281“
       aktiv, jetzt hört sie auf. Ihr Erfolg von 2010 steht auf wackligen Beinen.
       
 (DIR) Drohender Koalitionsstreit in Bremen: Mehr Ruhe wagen
       
       Eine mögliche Bahn-Werkstatt sorgt im Bremer Westen für Aufruhr – der
       Koalitionsvertrag hatte weniger Lärm versprochen. Die Pläne sind
       intransparent.
       
 (DIR) Zukunft des Bauwagenplatzes „Ölhafen“: Kampf der Kulturen
       
       Die CDU reibt sich am Bauwagenplatz im Kleingartengebiet Bremen-Walle. Die
       Frage nach seiner Zukunft hängt eng mit der Stadtentwicklung zusammen.
       
 (DIR) Nutzung des Jakobushauses: Kultur im Leerraum
       
       In der Bremer Bürgerschaft wird geprüft welche Zukunft das als
       Papageienhaus bekannte Jakobushaus am Rembertiring haben könnte.
       
 (DIR) Zukunft für Bremer Hachéz-Gelände: Die Schoko-Utopie
       
       Wohnen, Kultur, Gemeinschaft: „Schokotopia“ hat Pläne fürs Hachéz-Gelände.
       Ob die Stadt Bremen das Grundstück kauft, ist trotz Vorkaufsrecht unklar.
       
 (DIR) Kampf um bezahlbaren Wohnraum: Das ist Wohnsinn!
       
       Der Bremer Senat will rund 1.000 neue Sozialwohnungen schaffen. Davon
       profitieren werden weniger die Armen als der Mittelstand.
       
 (DIR) Bremer Hulsberg-Viertel nimmt Gestalt an: Zuschlag für Genossenschaft „Karl“
       
       Mit der Genossenschaft in Gründung „Karl“ darf jetzt ein Player mitbauen,
       dem ein sozial durchmischtes Quartier am Herzen liegt.
       
 (DIR) Überlastete Behörde in Bremen: Warten aufs Wohngeld
       
       Der Stapel unbearbeiteter Anträge auf Wohngeld beim Bausenator wird kleiner
       – aber immer noch warten Menschen seit über einem halben Jahr auf Geld.
       
 (DIR) Grüner Bremer Bausenator im Gespräch: „Es gibt immer auch Konkurrenzen“
       
       Joachim Lohse, Bremens scheidender Umwelt-, Bau- und Verkehrssenator über
       Erfolge, Gegenwind, Bürgerbeteiligung und Wünsche für die Zukunft
       
 (DIR) Grundstücke in Top-Lage: Bremer Ausverkauf
       
       Ein weiteres Bremer Top-Grundstück geht wohl an einen Privatinvestor. Die
       Stadt wollte es auch haben, kann aber ohne Vorkaufsrecht nicht
       konkurrieren.
       
 (DIR) Kritik an Bremer Grundstückspreisen: Schönes, teures Hulsberg-Viertel
       
       In Bremen werden in Bestlage 14 Hektar durch einen Klinik-Neubau frei. Die
       Stadt schaue beim Verkauf nur aufs Geld, sagte die Hulsberg-Genossenschaft.
       
 (DIR) Bremer Idee zum öffentlichen Nahverkehr: Jeder fährt umsonst und alle zahlen
       
       20 Euro für eine Flatrate in Bus und Bahn für alle BremerInnen? Zwei
       Drittel finden das gut, ergab eine repräsentative Umfrage.
       
 (DIR) Bremer Linke hat was gegen Hochhäuser: Lieber nicht hoch hinaus
       
       Hochhäuser spielen in der Bremer Stadtplanung eine immer größere Rolle –
       sind aber keine gute Option, findet die Bremer Linksfraktion.
       
 (DIR) Vorbild Berlin: Vorwärts, Genossenschaften
       
       Wer bezahlbare Wohnungen schaffen will, müsse in der Verwaltung eine
       Anlaufstelle für Genossenschaften verankern, fordern
       Hulsberg-Aktivist*innen.
       
 (DIR) Volksentscheid über Rennbahn-Bebauung: Klage gegen Senatskampagne
       
       Die Freien Wähler wollen gegen die Senatskampagne zum Bremer
       Rennbahn-Volksentscheid klagen. Auch die BI und die FDP fordert einen
       Stopp.
       
 (DIR) Volksentscheid zum Rennbahnquartier: Der Senat macht mobil
       
       Mit Flyern und Plakaten wirbt der Bremer Senat für ein „Nein“ zum
       Volksentscheid gegen die Rennbahnbebauung. Dafür erntet er viel Kritik.
       
 (DIR) Umgestaltung der Bremer Innenstadt: Shopping statt Parken
       
       Der Senat will das Parkhaus Mitte an die Zech Stiftung verkaufen. Ein
       Komplex für Geschäfte, Wohnungen und Büros soll entstehen – und die ganze
       City retten.
       
 (DIR) Tram und Bus ohne Ticket: Bremen sucht den Super-Einstieg
       
       Eine Initiative hat ausgerechnet, wie Bremen die Umstellung auf einen
       umlagefinanzierten Personennahverkehr schaffen könnte.
       
 (DIR) Sozialer Wohnungsbau in Bremen: Quote mit geringer Wirkung
       
       Die Quote für Sozialwohnungen soll in Bremen auf 30 Prozent erhöht werden.
       Arme Stadtteile sollen weniger und reiche Stadtteile mehr Sozialwohnungen
       bekommen.
       
 (DIR) Kein Platz für alternatives Wohnen: Brachen bleiben brach
       
       Die Bauwagen-Initiative Ölhafen wurde wieder mal vertrieben und parkt nun
       an der Uni. Zuletzt belebte sie den Europahafen. Das Areal dort bleibt noch
       länger ungenutzt.
       
 (DIR) Debatte um Verkehrswende: „Das sind reine Wahlgeschenke“
       
       Bremens Verkehrssenator will Parken viel teurer machen und Autos aus der
       City verbannen. Die Forderung, kostenlos mit Bus und Bahn fahren zu können,
       hält er für ruinös.
       
 (DIR) Bremens Ideen für 2035: Die Zukunft ist männlich
       
       Bremen bekommt bald mehr Geld und hat nun viele Ideen, wofür es ausgegeben
       werden soll. Verbindlich ist kaum etwas an dem Plan.
       
 (DIR) Soziale Problemlagen in Bremen-Gröpelingen: Aus dem letzten Loch
       
       Beim Talk mit dem Bürgermeister und der Bürgermeisterin machen Gröpelinger
       Bürger*innen klar, wie abgehängt sie sich fühlen.
       
 (DIR) Bebauung des Dedesdorfer Platzes: Gemeinsam bauen und wohnen
       
       Die Bewerbungsfrist für die Bauvorhaben am Dedesdorfer Platz in Walle hat
       begonnen. Zwei Konzepte gemeinschaftlichen Wohnens stehen sich gegenüber.
       
 (DIR) Widerstand gegen Räumungsklage: Einfach wohnen
       
       Familie Hacikerimoglu ist die letzte Bewohnerin einer Bremer
       Schlichtbau-Siedlung. Sie kämpft vor Gericht, um zu bleiben, während
       drumrum alles schon abgerissen ist.
       
 (DIR) Bremer Konferenz zu Wohnlösungen: „Billiger zu bauen ist aussichtslos“
       
       In Bremen diskutieren Experten am Dienstag über Einfach-Wohnungen. Aber
       auch die werden immer teurer im Bau, sagt Architektin Michaela Ausfelder.
       
 (DIR) Ein Auto für Viele: Erfolg durch teilen
       
       Laut einer Studie ersetzen die 344 in Bremen stationierten Carsharing-Wagen
       mehr als 5.000 Privatautos. Das Wachstumspotenzial bleibt groß
       
 (DIR) Pläne für neues Fernbus-Terminal: Mehr Platz für Fernbusse
       
       Die Zustände an den Fernbushaltestellen am Breitenweg sind katastrophal.
       Ein neues Terminal soll bis 2020 hinter dem Übersee-Museum entstehen.
       
 (DIR) Umbaupläne für Bremer Innenstadt: Bremen wird neu erfunden
       
       Für Investoren scheint die Innenstadt eine Goldgrube zu sein. Wenn alle
       Projekte gelingen, wird sich Bremen in zehn Jahren vollkommen anders
       anfühlen.