# taz.de -- Volksentscheid Fahrrad
       
 (DIR) Lüneburger Radentscheid: Verkehrswende war gestern
       
       Eigentlich sollte Lüneburg bis 2032 fahrradfreundlich werden. Die dortige
       CDU will das jetzt rückgängig machen.
       
 (DIR) Klimafreundlicher Verkehr: „Man braucht eine Vision“
       
       Bürger:innenbeteiligung kann die Akzeptanz für die Verkehrswende
       erhöhen, sagt Expertin Lisanne Pucher. Drei Beispiele zeigen, wie das
       gelingt.
       
 (DIR) Ein „BaumEntscheid“ soll's richten: Einfach mal machen?
       
       Ein „BaumEntscheid“ soll das Berliner Stadtgrün retten und die Stadt
       klimafest machen. Dass die Initiative so unvermittelt kommt, wirft Fragen
       auf.
       
 (DIR) „Berlin autofrei“ nimmt erste Hürde: Die Debatte kommt ins Rollen
       
       Der Volksentscheid „Berlin autofrei“ hat 50.333 Unterschriften beim Senat
       eingereicht. Ein erster Erfolg. Am Ende könnte es aber auch anders kommen.
       
 (DIR) Fahrradboom in Berlin: Fahrradfahren bleibt erlaubt
       
       Die Fahrradbranche verzeichnet gigantische Zuwächse. Noch sind die Lager
       gefüllt, aber die Nachfrage ist so groß, dass Nachschub knapp werden
       könnte.
       
 (DIR) Schwarz-grüner Klimaschützer: Ober-Radler jetzt in der CDU
       
       Heinrich Strößenreuther stieß das Fahrrad-Volksbegehren und andere
       Initiativen an. Grün war er aber nur kurzzeitig – und nun ist er
       CDU-Mitglied.
       
 (DIR) Temporäre Radwege in Berlin: Ein paar ploppen noch auf
       
       Auch 2021 wird es weitere Pop-up-Radwege geben. Vor allem
       Friedrichshain-Kreuzberg bleibt dabei sehr aktiv. Doch es gibt ein ganz
       großes „Aber“.
       
 (DIR) Verbot der Pop-up-Radwege: Autokratie statt Demokratie
       
       Berlins Pop-up-Radwege sollen verschwinden, obwohl eine breite Mehrheit sie
       wünscht und RadfahrerInnen sie feiern. Ein echter Irrsinn.
       
 (DIR) Streit um Radweg auf Berliner Brücke: Zwei Meter reichen nicht
       
       Zu schmal, zu gefährlich: Die Radspur auf der Oberbaumbrücke zwischen
       Friedrichshain und Kreuzberg wird nach Druck von Aktivist*innen
       verbreitert.
       
 (DIR) Sternfahrt am Sonntag in Berlin: Demo wird zur Aufstellung
       
       Weil die Radtour über die Autobahnen und Zufahrtsstraßen ausfällt,
       positionieren sich Fahrradfahrer*innen an einzelnen Punkten entlang der
       Routen.
       
 (DIR) Verkehrspolitik in Hamburg: Radentscheid mit angezogener Bremse
       
       Die Einigung der Volkinitiative Radentscheid mit dem rot-günen Senat ist
       schön auf dem Papier, könne aber auch kontraproduktive Effekte haben.
       
 (DIR) Streit um Radwege in Berlin: Mehr Platz auf der Oberbaumbrücke
       
       Ein Radaktivist hat mit seinem Einspruch Erfolg: Die Radwege auf der
       Oberbaumbrücke zwischen Friedrichshain und Kreuzberg sollen breiter werden.
       
 (DIR) Volksinitiative Rad erfolgreich: NRW bekommt Radgesetz
       
       Riesenerfolg für die Initiative „Aufbruch Fahrrad“: Nordrhein-Westfalens
       Landtag unterstützt den Ausbau der Rad-Infrastruktur.
       
 (DIR) Volksinitiative Fahrrad erfolgreich: Mehr radeln in NRW
       
       Ein Jahr lang sammelte eine Initiative Unterschriften für ein besseres
       Radfahren. Nun soll die Landesregierung ein Radverkehrsgesetz vorlegen.
       
 (DIR) Erfolgreicher Radentscheid in Aachen: Rückenwind für Radverkehr
       
       AktivistInnen in Aachen haben den erfolgreichsten Radentscheid Deutschlands
       auf die Beine gestellt. Sie fordern bessere und sichere Wege.
       
 (DIR) 2. Bikini- und Badehose Bicycle Ride: Ungeschützter Verkehr
       
       So nackt wie möglich demonstrieren Fahrradfahrer*innen in Berlin. Sie
       wollen zeigen, wie verletzlich sie und Fußgänger*innen sind.
       
 (DIR) Verkehrsplaner über Mobilitätsgesetz: „In Berlin hilft nur Physik“
       
       Stefan Lehmkühler von Changing Cities geht die Umsetzung des
       Mobilitätsgesetzes nach einem Jahr „viel, viel zu langsam“ – von
       „Straßenmalerei“ hält er wenig.
       
 (DIR) Erste „Protected Bike Lanes“ eingeweiht: Grün ist die Farbe der Hoffnung
       
       Mit nicht unbedingt schicken, aber schön biegsamen Pollern vom Autoverkehr
       abgetrennt: Radweg neuen Typs in der Holzmarktstraße. Ein Wochenkommentar.
       
 (DIR) Berlins Verkehrssenatorin zum Radgesetz: „Ich finde: Turbo!“
       
       Am Donnerstag wird nach zwei Jahren Kampf das Radgesetz verabschiedet. Doch
       die härtere Arbeit kommt erst noch, sagt Senatorin Regine Günther.
       
 (DIR) Deutschlands erfolgreichster Radaktivist: „Ich ein Robin Hood? Das passt“
       
       Ohne Heinrich Strößenreuther hätte Berlin kein Radgesetz bekommen. Der
       50-Jährige über Engagement, seine narzisstische Ader und die
       Verkehrssenatorin.
       
 (DIR) Berliner Radgesetz wird verabschiedet: Emanzipation auf der Straße
       
       Am Donnerstag wird in Berlin das erste Radgesetz Deutschlands
       verabschiedet. Es kann nur ein erster Schritt sein zur Normalität im
       Straßenverkehr.
       
 (DIR) Streit ums Mobilitätsgesetz: Kampf um den Parkplatz vor der Tür
       
       Dass die SPD das Mobilitätsgesetz nun um ein Auto-Kapitel ergänzen will,
       bietet durchaus Chancen. Einerseits.
       
 (DIR) Schlussspurt für Berlins Mobilitätsgesetz: Verkehrsausschuss macht jetzt mobil
       
       Bei einer ersten Anhörung von Experten zum Mobilitätsgesetz wurde manches
       Detail bemängelt – Fundamentalkritik blieb aber aus.
       
 (DIR) Was 2018 wichtig wird in Berlin II: Es rollt beim Radgesetz
       
       Die Aktivisten hoffen auf Ostern: Dann soll Deutschlands erstes Radgesetz
       auch verabschiedet sein. Bis sich auf der Straße was ändert, dauert aber
       noch.
       
 (DIR) Ein Jahr Rot-Rot-Grün: der taz-Check (1): Enttäuschte Hoffnungen
       
       Als Verkehrssenatorin für die Grünen kann man nur scheitern – zu hoch sind
       die Erwartungen. Doch Regine Günther hat auch selbst einiges dazu
       beigetragen.
       
 (DIR) Pläne für die Hasenheide vorgestellt: Die Revolution trägt Grün
       
       Der erste neue geschützte Radstreifen wird grün sein, zwei Meter breit und
       mit Pollern vom Autoverkehr getrennt. Zwölf weitere Vorhaben werden
       geplant.
       
 (DIR) Radverkehr: Mehr Asphalt – und zwar pronto, bitte!
       
       Neukölln hat seine erste Fahrradstraße. Allet schick soweit – wenn sie nur
       nicht so kurz wäre und die geplanten Schilder auch schon stehen würden.
       
 (DIR) Sicherheit im Straßenverkehr in Berlin: Radfahren soll schöner werden
       
       Der Ausbau der Infrastruktur für Radler nimmt langsam Fahrt auf.
       Friedrichshain-Kreuzberg will bis März einen Plan für 40 Projekte
       erarbeiten.
       
 (DIR) Verkehrspolitik in Berlin: Der Oberradler steigt vom Sattel
       
       Heinrich Strößenreuther, der Mann hinter dem Volksentscheid Fahrrad, hört
       auf. Dabei ist das Mobilitätsgesetz noch nicht verabschiedet.
       
 (DIR) Entwurf für Berliner Radgesetz fertig: Bahn frei für Radler
       
       Der Entwurf für das Radgesetz ist fertig. Bis Ende 2017 wird es
       verabschiedet, jubelt die Rad-Initiative. Nicht alle sind so optimistisch.
       
 (DIR) Kommentar zur Radlerinneninitiative: Sinnvoll, aber einseitig
       
       Die „Frauen des Volksentscheids Fahrrad“ starten eine Initiative gegen
       Automachos und Sexismus im Straßenverkehr. Aber warum nur die Frauen?
       
 (DIR) Immer Ärger mit dem Radgesetz: Mehr Leidenschaft, bitte!
       
       Der ADFC macht seinem Ärger Luft. Auch wenn der Konflikt mit der
       Verkehrssenatorin wohl ein Missverständnis war – der Frust ist nicht
       verwunderlich.
       
 (DIR) Debatte um das Radgesetz: Das Warten auf die Verkehrswende
       
       Bei einer Diskussionsrunde im taz Café fordern Initiativen mehr Tempo beim
       Radgesetz.
       
 (DIR) Ein Jahr „Volksentscheid Fahrrad“: „Die Wut ist da!“
       
       Berlins Radler treten selbstbewusster in die Pedale, sagt Azra Vardar vom
       „Netzwerk Radfreundliches Neukölln“. Der Politik fehle der Wille, für mehr
       Sicherheit zu sorgen.
       
 (DIR) Kritik am Radgesetz-Prozess: Die Ungeduld fährt mit
       
       Die Initiative Volksentscheid Fahrrad präsentiert einen Zeitplan, damit das
       Radgesetz noch dieses Jahr zustande kommt. Aber der Senat sitzt am längeren
       Hebel.
       
 (DIR) Unfall mit Todesfolge: Radfahrer stirbt durch Autotür
       
       Ein Radfahrer wird auf die Fahrbahn geschleudert. Der 55-Jährige stirbt an
       den Unfallfolgen. Verursacher des Crashes ist ein Diplomat.
       
 (DIR) Fahrradfahren in der Hauptstadt: So müsste es immer sein
       
       Es ist Sternfahrt in Berlin, und bis zu 100.000 Fahrradfahrer haben sich
       aus dem Umland in die Innenstadt aufgemacht. Für einen Tag ist es so, als
       gehöre den Rädern die Stadt.
       
 (DIR) ADFC testet Berlins Fahrradtauglichkeit: Schlimmer geht's kaum
       
       Berlin landet bei Test der Fahrradlobbyisten auf einem der hintersten
       Plätze. Der ADFC fordert deswegen die schnelle Verabschiedung des
       Radgesetzes.
       
 (DIR) Geplantes Radgesetz für Berlin: Stockender Verkehr auf der Radspur
       
       Die Initiative Volksentscheid Fahrrad veröffentlicht den Entwurf des
       Radgesetzes, bittet Juristen um Hilfe – und kritisiert den Senat, der das
       Gesetz ausbremsen wolle.
       
 (DIR) Berliner Radgesetz kommt nur langsam: Da hat jemand Visionen
       
       Ein Entwurf des Berliner Radgesetzes sollte Anfang April vorliegen – jetzt
       gibt es gerade mal die „Eckpunkte“ und eine Menge großer Versprechen.
       
 (DIR) Gastkommentar zur Radpolitik in Berlin: Wer haftet für die Toten?
       
       Politiker sollten genausoviel Verantwortung für Unfälle im Straßenverkehr
       übernehmen wie die Chefs von Verkehrsunternehmen.
       
 (DIR) Volksentscheid Fahrrad: „Die Zeit rennt uns gerade davon“
       
       Die Initiative Volksentscheid Fahrrad sucht mit einem Aufruf
       Rechtsanwältinnen und -anwälte. Ist dies ein Hilferuf oder eine
       Provokation?
       
 (DIR) Radpolitik in Berlin-Neukölln: Wenn Geld keine Rolle spielt
       
       Bei einer Diskussionsveranstaltung zur Radmobilität in Neukölln kündigt
       Verkehrsstaatssekretär Kirchner goldene Zeiten an. Neukölln freut's.
       
 (DIR) Unfallbilanz der Berliner Polizei: Radfahren kann tödlich sein
       
       17 RadlerInnen starben 2016 im Straßenverkehr – so viele wie seit zwölf
       Jahren nicht. Die Verkehrssenatorin fordert, Parken auf Radwegen konsequent
       zu ahnden.
       
 (DIR) Radweg-Ideen in Berlin: Highway to Schnell
       
       Wann Berlin den ersten Radschnellweg bekommt, steht noch in den Sternen.
       Dafür zeichnet sich ab, welche Trassen die aussichtsreichsten Kandidaten
       sind.
       
 (DIR) Interview mit Senatorin Regine Günther: „Wir brauchen eine mobilere Stadt“
       
       Die neue Verkehrssenatorin hat einen Konflikt und eine Chance geerbt: Das
       Fahrradgesetz kann der Startschuss zur Neudefinition des Berliner Verkehrs
       sein
       
 (DIR) Das war die Woche II: Was soll die Distanz?
       
       Die Gespräche zum Radgesetz haben begonnen. Auch wenn der „Volksentscheid
       Fahrrad“ dabei ist – sein Verdienst wird nicht wirklich anerkannt
       
 (DIR) Gespräche über Radgesetz: Kein lustiger Dreh
       
       Die Initiative Volksentscheid Fahrrad schwankt beim offiziellen Dialog zum
       Radgesetz zwischen Zweckoptimismus und Zorn
       
 (DIR) Radverkehr: Auf der Zielgeraden
       
       Gemeinsames Gesetz oder doch Volksentscheid? Beim Spitzentreffen der
       Rad-Aktivisten mit Verkehrssenatorin Günther dürfte sich zeigen, wohin die
       Reise geht.
       
 (DIR) Die Wochenvorschau von Anna Klöpper: Tanzt, und bringt die Kinder mit!
       
       Stars gucken auf der Berlinale, und am Valentinstag wird's politisch:
       Tanzen gegen Gewalt an Frauen vorm Brandenburger Tor. Die Woche rockt!