# taz.de -- Klassische Musik
       
 (DIR) Musik-Symposium zu Vielfalt: Konzertbühne als Spiegel der Gesellschaft
       
       Das Symposium „Afrodiaspora – Composing While Black“ im Berliner
       Musikinstrumenten-Museum unterzog den Kanon der Klassik einer kritischen
       Betrachtung.
       
 (DIR) Komponistin Emilie Mayer: Hochwirksam gegen den Novemberblues
       
       Emilie Mayer setzte sich gegen den Zeitgeist als Komponistin im 19.
       Jahrhundert durch. Nun wurden in Berlin erstmals alle ihre Werke
       aufgeführt.
       
 (DIR) Neue Musik aus Berlin: Analog ist halt besser
       
       Mit der Original Source Series legt das Label Deutsche Grammophon
       Schallplatten aus den Siebzigern neu auf. Grade frisch: „Schönberg – Berg –
       Webern“.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Dialog und viele Stimmen
       
       Zweierlei Jazzfestivals stehen in dieser Woche auf dem Programm. Und das
       Gedenken an einen englischen Polyphoniker.
       
 (DIR) Gecancelter Dirigent tritt in Berlin auf: Solidarität mit Lahav Shani
       
       Die Empörung über den abgesagten Auftritt des israelischen Dirigenten Lahav
       Shani in Belgien ist groß. Nun gibt es eine Einladung nach Berlin.
       
 (DIR) Münchner Philharmoniker gecancelt: Rhetorisches Schlachtfeld in Flandern
       
       „Blanker Antisemitismus“: Die Ausladung der Münchner Philharmoniker wegen
       ihres israelischen Dirigenten beim Flanders Festival in Gent löst Debatte
       aus.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Noise für die Ukraine, Rock gegen das Klischee
       
       Diese Woche wird es laut, zur Unterstützung der Kriegsgegner in Charkiw und
       mit den unkaputtbaren Melvins, die Noise und weitere Ausbrüche versprechen.
       
 (DIR) Neue Musik aus Berlin: Feine Linien hin zur Tradition
       
       Gemeinsam mit François-Xavier Roth und seinem Orchester Les Siècles macht
       Isabelle Faust die atmosphärischen Töne György Ligetis neu erlebbar.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Magnetische Tage
       
       Fünf Stunden Splitter Orchester, die Gaswerk Music Days, ein Auftritt von
       Vanishing Twin und Live-Improvisation stehen diese Woche auf dem Programm.
       
 (DIR) Morgenland Festival Osnabrück: Große Strahlkraft
       
       Das Morgenland Festival bringt arabische, persische und zentralasiatische
       Musik nach Osnabrück. Zum Auftakt kam der Cello-Weltstar Yo-Yo Ma.
       
 (DIR) Neue Musik aus Berlin: Eine Gabe für den König
       
       Auf „A Musical Offering“ vereint das Ensemble Diderot Kompositionen aus dem
       Spätwerk Johann Sebastian Bachs. Eine Darbietung voll frischer Abfolgen.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Kontraste feiern
       
       Ein Klaviergipfeltreffen mit Aimard und Benjamin, eine 30 Jahre-Feier für
       das Label Planet Mu und ganz viel Liebe mit Sofi Jeannin gibt es diese
       Woche.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Krieg als Oper
       
       Die Deutsche Oper bringt Richard Wagner ins Nachrichtenformat, Philip Glass
       kommt in die Philharmonie. Eigenwillig wird es wieder bei Jazzexzess.
       
 (DIR) Neue Musik aus Berlin: Den Meerstern grüßen
       
       Vielstimmige Renaissance-Klänge, die sich Zeit lassen: Das neue Album des
       Rias Kammerchor steht im Zeichen von Tomás Luis de Victorias' Kirchenmusik.
       
 (DIR) Streit um Gema-Reform: Ob E oder U, vor allem geht’s ums Geld
       
       Die Gema will den Unterschied zwischen E- und U-Musik abschaffen. Das
       bedeutet unter anderem weniger Geld für Komponisten von E-Musik.
       
 (DIR) Neue Musik aus Berlin: Historisch interessierte Musik
       
       Maximilian Ehrhardt versammelt auf „Diminutions“ Musik für Arpa Doppia:
       Neue Werke treffen auf 17. Jahrhundert, elektronischer Klang meets Harfe
       pur.
       
 (DIR) Studie der Musikhochschule Hannover: Der KI doch überlegen
       
       Forschende verglichen die Kompositionsfähigkeiten von künstlicher
       Intelligenz mit denen von Menschen. Das Ergebnis: Die KI ist nicht
       sonderlich musikalisch.
       
 (DIR) Konfliktfreie Steinway-Ausstellung: Historisches Geklimper
       
       Bloß kein Streit: Eine Ausstellung im Städtischen Museum Braunschweig
       erzählt die Geschichte der Klavierbauer Steinway und Grotrian ohne
       Konflikte.
       
 (DIR) Neue Musik aus Berlin: Mit sehr feinem Pinsel
       
       Der Pianist Nuron Mukumi widmet sich den Werken des englischen Komponisten
       und Klaviervirtuosen York Bowen. Mukumis Spielweise ist eine Entdeckung.
       
 (DIR) Deutsches Symphonie-Orchester im Zoo: Musik mit Tieren im Hintergrund
       
       Wenn im Zoo klassische Musik gespielt wird, stellen sich schon Fragen:
       Haben zum Beispiel Elefanten wirklich ein besonderes Ohr für Béla Bartók?
       
 (DIR) Neue Musik aus Berlin: Zirpen an der Spree
       
       Das Ensemble Diderot widmet sich dem Repertoire der Komponisten vom Hof
       Friedrichs II. Dank Philippe Grisvard steht diesmal das Cembalo im Zentrum.
       
 (DIR) Weibliche Lebenswelten in Leipzig: Schlechte Deals für die Bräute
       
       Die Leipziger Musikmuseen legen einen Fokus auf weibliche Lebenswelten. Ein
       Besuch im Bach-Museum und im Mendelssohn-Haus.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Paranormale Klänge
       
       In der zweiten Rude von „Stop Over„ interagieren Publikum und
       Musiker:innen auch kulinarisch. Und auch bei anderen Festivals wird es
       experimentell.
       
 (DIR) Litauische Musiker*innen in Berlin: Angst vor dem Mond
       
       J. G. Biberkopf und Justina Jaruševičiūtė kommen aus Litauen, wohnen in
       Berlin und machen Musik. Mit ihr reagieren sie auf aktuelle Krisen.
       
 (DIR) Ausstellung von Ari Benjamin Meyers: Aus dem Äther in den Takt
       
       Ari Benjamin Meyers ist Komponist und Künstler. In der Kunsthalle Mainz
       verwandelt er Elemente klassischer Musik in Momente sozialer Zeichen.
       
 (DIR) Konzerttipps für Berlin: Kriegsmusik und Gordansche Knoten
       
       Joachim Kühn und Ernstalbrecht Stiebler feiern Geburtstag, im KM28 wird es
       klassisch, und das Trio Gordan verbindet serbische Folklore mit Noise.
       
 (DIR) Neue Musik aus Berlin: Farben, Frische und Swing
       
       Bis 2018 war Simon Rattle Chefdirigent der Berliner Philharmoniker. Die 45
       CDs schwere Box „The Berlin Years“ umfasst Stücke von Haydn und
       Rachmaninov.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: 180 Beats per minute
       
       Klangkunst aus Berlin und Kapstadt, britische Post-Dubstep-Helden und
       sinustonartige Blasinstrumente stehen diese Woche auf dem Programm.
       
 (DIR) Berliner Philharmoniker übers Musizieren: „Ich war nicht so der Flöten-Typ“
       
       Dominik Wollenweber spielt seit 30 Jahren Englischhorn bei den Berliner
       Philharmonikern. Ein Gespräch über traurige Melodien und glückliche
       Momente.
       
 (DIR) Festival in Barcelona: Paläste für die Musik
       
       Musik teils umsonst und in den schönsten Konzerthäusern der Stadt: Daran
       arbeiten in Barcelona zwei Festivals für klassische Musik parallel.
       
 (DIR) Machtmissbrauch an Musikhochschulen: „Betroffene suchen Schuld bei sich“
       
       Machtmissbrauch in der Kulturbranche beginnt schon in der Ausbildung. Das
       zeigt eine neue Umfrage. Eine Betroffene spricht darüber.
       
 (DIR) Kammermusik zum Mittag: Romantische Hotelpool-Atmosphäre
       
       Die Laeiszhalle lockt mit Kammermusik zur Mittagszeit. Der Eintritt ist
       frei. Und schon wird Hamburgs Konzerthaus zum Spielfeld für Platzbesetzer.
       
 (DIR) Psychologin über weibliche Wut und Musik: „Wut sucht sich einen Ausweg“
       
       Josefa und Vera Schmidt haben einen Konzertabend zum Thema weibliche Wut
       konzipiert. Die Basis dafür bilden Psychologie und persönliche Erfahrungen.
       
 (DIR) Richard Strauss auf allen Bühnen: Dem Faschismus angeschmiegt
       
       Richard Strauss' Opern stehen 2024 auf fast allen Spielplänen. Dabei
       bestand seine Kunst darin, sich mit faschistischen Machthabern zu
       arrangieren.
       
 (DIR) „Anna Bolena“ an der Deutschen Oper: Zerbrechliche Königinnen
       
       „Anna Bolena“ ist True-Crime aus dem 19. Jahrhundert. Hochkarätige
       Sänger:innen machen die Inszenierung an der Deutschen Oper Berlin
       sehenswert.
       
 (DIR) Neue Musik aus Berlin: Farben, Farben, Farben
       
       Die Kompositionen von Unsuk Chin bringen Geige, Cello und Klavier zum
       Klingen. Mit elektroakustischen Elementen legt sie es auch auf Reibereien
       an.
       
 (DIR) Orchester aus Lviv auf Tour: Die Schönheit ukrainischer Musik
       
       Die Musiker des Lviv National Philharmonic Symphony Orchestra wollen
       Botschafter ihrer Kultur sein. Jetzt spielen sie in der Berliner
       Philharmonie.
       
 (DIR) Adventskalender (9): Harte Tür im Konzertsaal
       
       Eine studentisch organisierte Musikreihe bringt an der Universität der
       Künste in Berlin Stücke marginalisierter Komponist*innen auf die Bühne.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Im Zweifel handgemacht
       
       Diese Woche besinnt sich die Musik auf ihre Nähe zur Poesie, versenkt sich
       ins strenge Gebet und erkundet das Mysterium des Modularsynthesizers.
       
 (DIR) Berliner Philharmonie feiert 60.: Ein musikalisches Tortenstück
       
       In der Berliner Philharmonie lässt sich Musik demokratisch hören. Sie ist
       radikal neu gedacht und Vorbild für die Hamburger Elbphilharmonie.
       
 (DIR) Sängerin über Barockkomponistin Leonarda: „Gott liebt es, wie wir leiden“
       
       Julie Comparini hat Isabella Leonardas wilde Texte und Kompositionen
       erschlossen, um sie singen zu können. Manche sind 300 Jahre ungehört
       geblieben.
       
 (DIR) Neue Chefdirigentin in Berlin: Hurra, die Maestra ist da
       
       Joana Mallwitz gab ihr Antrittskonzert als Chefdirigentin des Berliner
       Konzerthauses. Das Publikum hieß sie begeistert willkommen.
       
 (DIR) Neue Musik aus Berlin: Komponieren unter Stalin
       
       Kirill Petrenko und die Berliner Philharmoniker spielen drei Symphonien von
       Dmitri Schostakowitsch. Sie klingen zerissen und manchmal federnd leicht.
       
 (DIR) Sir Simon Rattle beim Musikfest Berlin: Mal tief, mal spöttisch
       
       Auf dem Musikfest Berlin verabschiedete sich Simon Rattle als Chefdirigent
       des London Symphony Orchestra. Gespielt wurde Mahlers Neunte Sinfonie.
       
 (DIR) Kyiv Symphony Orchestra in Gera: Musik als Waffe
       
       Viele Ukrainer:innen sind vor dem russischen Angriffskrieg geflohen. Das
       Kyiv Symphony Orchestra hat in Gera zeitweilig eine neue Heimat gefunden.
       
 (DIR) Konzerttipps für Berlin: Die Festlichkeiten beginnen
       
       Diese Woche gibt es gleich drei Festivals: eines nur mit Streichern, eines
       nur mit Jazzkollektiven. Und dann feiert noch das Musikfest Berlin Auftakt.
       
 (DIR) Konzerttipps für Berlin: Seeklänge und Renaissance
       
       Die Konzerte in dieser Woche führen raus aus der Stadt, hinein in Berliner
       Waldgärten oder aufs Schiff. Zum Beispiel an den gruseligen Grabowsee.
       
 (DIR) Film über Schwarzen Komponisten: Das Geigenduell gewann er
       
       Ein Schwarzer Komponist zur Zeit von Mozart: Der „Chevalier“ erzählt das
       kaum bekannte Leben von Joseph Bologne, Chevalier de Saint-Georges.
       
 (DIR) Neue Musik aus Berlin: Wenn Wolken weinen
       
       Taiko Saitō ist eine Meisterin der Improvisation. Auf "Tears of a Cloud"
       entlockt sie Marimba und Vibraphon konzentrierte Geräusche und Melodien.
       
 (DIR) Neue Musik aus Berlin: Die Vorzüge barocker Musik
       
       Pianist Seong-Jin Cho nähert sich auf seinem Album „The Handel Project“ den
       Barockkompositionen Händels an. Sein Anschlag schwebt in Richtung Cembalo.