# taz.de -- E-Autos
       
 (DIR) Wadephul reist nach China: Staatsbesuch im Handelsstreit
       
       Außenminister Johann Wadephul reist in einer schwierigen Lage nach China.
       Macron droht mit Zöllen, sollte China seine Handelspolitik nicht ändern.
       
 (DIR) Einigung in der Koalition: Rentenpaket bleibt, Verbrenner sollen hocheffizient werden
       
       Die Koalition will ihren Rentenstreit mit einer großen, weiteren Reform
       lösen. Auf EU-Ebene will sie für Lockerungen vom Verbrenner-Aus kämpfen.
       
 (DIR) VW, Mercedes und die anderen: Elektroauto als Feind
       
       Die deutsche Autoindustrie hat sich mit ihrer Abwehrhaltung selbst in die
       Krise manövriert. Der Imageverlust von Tesla mildert nur ihre Schwächen ab.
       
 (DIR) ADAC kritisiert Raststätten: Schlechte Ladeinfrastruktur für E-Autos an den Autobahnen
       
       Zu wenig Schnellladesäulen, oft kaputte Anlagen, undurchsichtige
       Bezahlsysteme: Laut Automobilclub gibt es vielfach mangelhafte
       Ladebedingungen.
       
 (DIR) Verbraucherschützer übers E-Auto-Laden: „Nachts nicht umparken zu müssen, ist sinnvoll“
       
       Das Bundesverkehrsministerium will den Ausbau der Ladeinfrastruktur
       fördern. Gregor Kolbe von der Verbraucherzentrale erklärt, was die Pläne
       bringen.
       
 (DIR) Marktlücke E-Auto-Werkstatt: Keine Angst vorm Starkstrom
       
       Nur wenige Werkstätten reparieren auch E-Autos – ein Problem für Kunden,
       aber auch eine Marktnische. Besuch bei einer Werkstatt, die sich darin
       heimisch macht.
       
 (DIR) Porsche-Chef muss gehen: Bye-bye, Blume
       
       Der Aufsichtsrat von Porsche will, dass Oliver Blume seinen Chefposten
       aufgibt. Der Manager war erfolgreich, doch zuletzt wurde Kritik lauter.
       
 (DIR) BYD in Brasilien: Größter chinesischer E-Auto-Konzern expandiert
       
       BYD eröffnet eine Fabrik in Brasilien. Der Konzern will den E-Auto-Markt in
       Lateinamerika aufmischen. Die Konkurrenz ärgert sich.
       
 (DIR) Zuschüsse für E-Autos: Gezielt fördern
       
       Es ist richtig, Normal- und Geringverdiener beim Kauf von E-Autos
       finanziell zu unterstützen. Warum auch sollte der Staat die Reichen
       fördern?
       
 (DIR) Chinesisches Autounternehmen Nio: Akku tauschen statt laden
       
       An einem Ladepark der EnBW in Hamburg wird es eine „Power Swap Station“ des
       chinesischen Autobauers Nio geben – aber ist das die Lösung?
       
 (DIR) Verkehrswende bei Pkw: Klingbeil will Kfz-Steuerbefreiung für E-Autos verlängern
       
       Der Finanzminister kündigt an, strombetriebene Pkw weiter zu begünstigen.
       Für Donnerstag hat der Bundeskanzler zu einem Autogipfel eingeladen.
       
 (DIR) Verbrenner, Phytoplankton und ein Urteil: Die drei wichtigsten Klima-News der Woche
       
       Die Union rüttelt am Verbrenner-Aus. Prochlorococcus mag es nicht warm. Der
       Europäische Gerichtshof bestätigt Gas und Atom als „grün“.
       
 (DIR) Nach Zoll-Deal mit Donald Trump: Von der Leyen kämpft mit Vertrauenskrise
       
       Die Diskussion um das Verbrennerverbot und das Zoll-Abkommen mit den USA
       schwächen Ursula von der Leyen. Das EU-Parlament zeigt sich streitlustig.
       
 (DIR) Reiches Energie-Monitoring: Die simulierte Bremse
       
       Eine Studie bereitet Argumente gegen das Energiemonitoring des
       Wirtschaftsministeriums vor. Ministerin Reiche mahnt „Realismus“ an.
       
 (DIR) Verbrennerkampagne der Auto-Lobby: Es braucht feste Regeln für den Umstieg
       
       Einfach bizarr: Die deutsche Autobranche gefährdet mit ihrer Lobby-Arbeit
       für Verbrenner nicht nur das Klima, sondern auch sich selbst.
       
 (DIR) Strafzölle für chinesische E-Autos: Ein Schaden für die Energiewende
       
       Strafzölle für E-Autos begünstigen zweifelhafte Hybrid-Autos. Die EU sollte
       ihre Praxis der Strafzölle auf klimafreundliche Produkte überdenken.
       
 (DIR) Hybrid statt Elektro: Zoll-Schlupfloch für Chinas Autokonzerne
       
       Weil E-Autos mit Strafzöllen belegt sind, importieren chinesische
       Autohersteller Hybride nach Europa. Das schadet aber auch dem Klima.
       
 (DIR) Ford setzt auf E-Autos: Was Trump sagt? Ist Ford egal
       
       Auch ohne die bisherige Förderung sieht der US-Autobauer Ford seine Zukunft
       in der Elektromobilität. Ein E-Pickup soll das Zugpferd werden.
       
 (DIR) E-Autos versus Verbrenner: Der gefühlte Freiheitsverlust
       
       Die Absatzzahlen von E-Autos steigen, aber die meisten Käufer:innen
       entscheiden sich weiter für Verbrenner. Das hat nicht nur mit dem Preis zu
       tun.
       
 (DIR) BYD verlagert Produktion: Türkei statt Ungarn
       
       Der chinesische E-Auto-Bauer BYD strukturiert seine Pläne für den
       europäischen Markt um. Die niedrigen Löhne in der Türkei stechen Ungarn
       aus.
       
 (DIR) Chinas Autobauer BYD in Ungarn: Einfallstor nach Europa
       
       Chinas E-Auto-Riese BYD macht Ungarn zu seiner Schaltstelle und
       Produktionsstätte in der EU. Es ist nicht der einzige Konzern aus der
       Volksrepublik.
       
 (DIR) Wandel in der Industrie: E-Autos können Wachstumstreiber sein
       
       Bleibt die EU untätig, drohen massive Jobverluste in der Autoindustrie,
       warnt eine Studie. Mit Klima- und Industriepolitik ließe sich das
       verhindern.
       
 (DIR) Caritas-Experte über E-Autos: „Ein großer Hebel für die Mobilitätswende“
       
       Freitag beraten die Länder über die Pläne des Bundes, E-Dienstwagen zu
       fördern. Ob das den Pflegediensten hilft, erklärt Christopher Bangert von
       der Caritas.
       
 (DIR) Wirtschaftsförderung: Mit dem E-Auto das Wachstum ankurbeln
       
       SPD-Finanzminister Lars Klingbeil will Unternehmen entlasten, um die
       Wirtschaft in Gang zu bringen. Der Bund der Steuerzahler fordert dabei mehr
       Mut.
       
 (DIR) Insolvenzverfahren in Berlin: Verband für E-Mobilität ist pleite
       
       Die Gründe dafür dürften weniger im Misserfolg von E-Autos als bei internen
       Streitereien liegen. Die drei Verbandschefs sind schon lange verkracht.
       
 (DIR) Krise bei Batteriekonzern Northvolt: Ende Juni gehen die Lichter aus
       
       Der europäische Batteriehersteller Northvolt verliert in Schweden seinen
       letzten Kunden. Der einstige Pionier wird die Produktion einstellen.
       
 (DIR) Parlamentswahlen in Kanada: Wer kann Trump die Stirn bieten?
       
       Nirgendwo in Kanada hat Trumps Zollpolitik mehr Ängste geschürt als in der
       Automobilindustrie. In zwei Autostädten prägt das die Parlamentswahl.
       
 (DIR) Im Verbrenner mehr Pannen als im E-Auto?: Die drei wichtigsten Klima-News der Woche
       
       Papst Franziskus war der Klima-Papst. E-Autos gehen seltener kaputt. Und:
       Das sind die zehn klimaschädlichsten Konzerne der Geschichte.
       
 (DIR) Aufarbeitung der Northvolt-Pleite: Warnsignale in den Akten
       
       Hat die Kieler Landesregierung bei der Ansiedlung der
       Northvolt-Batteriefabrik Informationen zurückgehalten? Die FDP fordert mehr
       Akteneinsicht.
       
 (DIR) Antriebswende in der EU: Europäer kaufen mehr E-Autos, aber weniger Teslas
       
       Laut Autoverband startete das neue Jahr mit mehr Verkäufen von Elektroautos
       und weniger Verbrennern. E-Autos von Tesla verzeichneten aber einen
       Rückgang.
       
 (DIR) Nach Northvolt-Insolvenz: IG Metall fordert Rettung von Batteriefabrik
       
       Die Zukunft einer geplanten Fabrik in Schleswig-Holstein ist nach der
       Insolvenz des Mutterkonzerns unklar. Die IG Metall hat einen
       Rettungsvorschlag.
       
 (DIR) Northvolt Schweden: Europas Batteriehoffnung in Insolvenz
       
       Batteriehersteller Northvolt zieht in seiner Heimat Schweden die Reißleine.
       Der Fabrikbau in Schleswig-Holstein läuft weiter – zumindest vorerst.
       
 (DIR) Absatzeinbruch bei Tesla: Als gäbe es gar keine Probleme
       
       Für die Tesla-Fabrik hatte Elon Musk große Pläne. Doch ob und wann
       erweitert wird, ist unklar. Dennoch fließt schon viel Geld für mehr
       Infrastruktur.
       
 (DIR) Umfrage unter Verbrauchern: Fast jedem Zweiten sind E-Autos zu teuer
       
       Viele Käufer scheuen vor Elektroautos zurück. Das liegt nach einer Umfrage
       vor allem am Preis. Die Hersteller geloben Besserung.
       
 (DIR) Kollateralschaden der E-Mobilität: Menschen, die in Autos sitzen
       
       Während der Akku eines E-Autos laden muss, ist man zum Warten verdammt.
       Unser Autor hat ein paar Ideen, wie diese Zeit angenehmer werden könnte.
       
 (DIR) Batterieindustrie in der EU: Sterbehilfe für die Autobranche
       
       Um fit für das Elektrozeitalter zu werden, muss sich die Autobranche
       Know-how für die Batterieherstellung aneignen. Das passiert in der EU zu
       wenig.
       
 (DIR) Einigung über die Zukunft von VW: Die Sozialpartnerschaft ist vorerst gerettet
       
       Arbeitnehmer und Arbeitgeber haben sich im Streit um die Zukunft bei VW
       geeinigt. IG Metall und Betriebsrat konnten die schlimmsten Pläne abwehren.
       
 (DIR) Prognose zu Zielen für Verkehrswende: 2030 werden vier Millionen E-Autos fehlen
       
       Die Ampelkoalition wollte Deutschland zum internationalen Leitmarkt für
       E-Autos machen. Doch wird das Land die gesteckten Ziele weit verfehlen.
       
 (DIR) Scholz zu Besuch bei Ford: Gas geben für den Wahlkampf
       
       Statt der Autoindustrie aus der Krise zu helfen, nutzt Kanzler Scholz den
       Besuch bei Ford als Wahlkampftermin. Mehr Kaufanreize werden Jobs nicht
       sichern.
       
 (DIR) Nach Ende der Friedenspflicht: Warnstreiks bei VW beginnen
       
       Die IG Metall hat am Montag dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen.
       Konzern, Gewerkschaft und Betriebsrat ringen um die Zukunft des Autobauers.
       
 (DIR) Große Abhängigkeit von China: Europas Batteriehoffnung Northvolt beantragt Gläubigerschutz
       
       Die schwedische Firma Northvolt kämpft mit Milliardenschulden. Der Bau des
       Akkuwerks in Dithmarschen ist von der Insolvenz vorerst nicht betroffen.
       
 (DIR) Masterplan für VW: Keine ganz schlechte Idee
       
       VW-Mitarbeitende verzichten auf Lohnerhöhungen und retten dadurch
       Arbeitsplätze. Aber die Chefs sollten auch auf ihre Boni verzichten.
       
 (DIR) Automobilzulieferer streicht Stellen: Schaeffler will zwei Standorte in Europa schließen
       
       Der Automobilzulieferer Schaeffler will Werke schließen – auch in
       Deutschland. Er hatte erst vor Kurzem einen anderen Zulieferer übernommen.
       
 (DIR) Tarifverhandlungen bei Volkswagen: VW macht weiterhin Gewinn
       
       Die zweite Runde der Tarifverhandlungen bei VW beginnt. Der Konzern hält am
       Kürzungskurs fest – trotz Dividenden in Milliardenhöhe.
       
 (DIR) Elektromobilität in Deutschland: E-Auto für einen Hunni im Monat
       
       Unionspolitiker fordern die Förderung der Elektromobilität nach
       französischem Vorbild. Dabei denken sie sogar an Normalverdienende.
       
 (DIR) Studie über Dienstwagenprivilegien: Verbrenner bekommen Milliarden
       
       Durch Steuervorteile für fossil betriebene Firmenautos entgeht dem Staat
       eine Menge Geld, zeigt eine neue Studie. Das bremst die Verkehrswende.
       
 (DIR) Frankreichs Pläne für Lithiumabbau: Autobatterien aus Allier
       
       Im französischen Zentralmassiv soll Europas größte Lithiumproduktion
       entstehen – und Rohstoff für E-Autos liefern. Doch vor Ort gibt es
       Widerstand.
       
 (DIR) Social Leasing: Viele offene Fragen
       
       Aus der CDU kommt die Idee, Geringverdiener mit einem Zuschuss beim Leasen
       eines E-Autos zu unterstützen. Eine gute, aber schlecht durchdachte Idee.
       
 (DIR) Strafzölle für chinesische E-Autos: Fairness für europäischen Markt
       
       Die EU will Einfuhrzölle auf chinesische E-Autos erheben. Ein Schritt, der
       dem europäischen Markt mehr Zeit für die eigene Produktion beschafft.
       
 (DIR) E-Autos aus China: EU-Staaten stimmen für Strafzölle
       
       Die EU-Länder haben sich für Strafzölle auf chinesische E-Autos
       ausgesprochen. Deutschland war dagegen und die Autoindustrie befürchtet
       Konsequenzen.