# taz.de -- Autolobby
       
 (DIR) Verbrenner, Phytoplankton und ein Urteil: Die drei wichtigsten Klima-News der Woche
       
       Die Union rüttelt am Verbrenner-Aus. Prochlorococcus mag es nicht warm. Der
       Europäische Gerichtshof bestätigt Gas und Atom als „grün“.
       
 (DIR) Verbrennerverbot: EU-Kommission kommt Autobossen entgegen
       
       Das Verbrennerverbot in der EU soll „schnellstmöglich“ überprüft werden,
       heißt es nach einem Treffen der Kommission mit den Chefs der Autoindustrie.
       
 (DIR) Die IG Metall und das Verbrenner-Aus: Gewerkschaft gegen Klimaziele
       
       Die IG Metall springt auf den Zug der Autolobby auf und fordert schwächere
       CO₂-Grenzen für Fahrzeuge. Das soll angeblich Arbeitsplätze sichern.
       
 (DIR) Neues EU-Gesetz für vernetzte Geräte: Wissen, wer was sammelt
       
       Ein neues EU-Gesetz soll mehr Transparenz bei von Unternehmen erhobene
       Nutzer:innendaten schaffen. Doch es gibt Haken.
       
 (DIR) Debatte über Verbrenner-Aus-Aus: EU-Kommission hält an klimafreundlichem Verkehrsziel fest
       
       Ursula von der Leyens EU-Kommission steht mit der Autoindustrie in engem
       Austausch. Heute steht wieder ein Treffen an.
       
 (DIR) Vergessliche Autoindustrie: Gaspedal und Amnesie
       
       Altwerden nervt – vor allem, wenn die Autoindustrie und Politik ihr
       Gedächtnis verlieren: Verbrenner-Aus, Dieselgate & verpasste
       E-Auto-Zukunft.
       
 (DIR) ARD-Doku über Autos und Deutschland: Das Monster, ein Horrorfilm
       
       In „Kraftfahrzeug – Eine deutsche Liebe“ kontrastiert Jan Tenhaven die
       Emotionalitäten von Autofans und Kritiker:innen. Etwas Hoffnung gibt es
       auch.
       
 (DIR) Lobbyismus in der Politik: Spitzenreiter Finanzbranche
       
       Nicht die Autoindustrie gibt am meisten für Lobbyismus im Bundestag aus,
       sondern die Finanzbranche. Wofür lobbyiert wird, ist seit März
       transparenter.
       
 (DIR) Forderungen des Renault-Chefs: Schluss mit dem EU-Bashing
       
       Der Renault-Chef schießt gegen die EU-Flottengrenzwerte. Dabei sind die
       Autobauer selbst Schuld, wenn sie die nicht einhalten.
       
 (DIR) Grüner Stahl für die Autoindustrie: Europa als Paradies für grünen Stahl
       
       Ein Elektroauto, das mit nachhaltigem grünen Stahl produziert wird, würde
       nur 57 Euro mehr kosten. Damit das funktioniert, muss die Politik die
       Weichen stellen.
       
 (DIR) Gefahren des Kindseins: Beim Auto bleibt alles beim Alten
       
       Manche Ängste sind irrational. Die ums eigene Kind im Berliner Verkehr ist
       es nicht. Denn in Berlin regiert das Auto, Veränderung ist nicht in Sicht.
       
 (DIR) Neue Details zum Abgasskandal: Erwartungen nicht zu hoch schrauben
       
       Die Umwelthilfe hat Unterlagen veröffentlicht, wonach der Abgasskandal
       größer sein könnte als gedacht. Dennoch sollte man sich vor voreiligen
       Schlüssen hüten.
       
 (DIR) Handelsabkommen zwischen EU und Südamerika: Freie Bahn für Verbrenner
       
       Laut einer Studie hat die Autolobby auf ein Handelsabkommen zwischen der
       EU- und Südamerika eingewirkt. Sie will dort weiter Verbrenner verkaufen.
       
 (DIR) Entscheide zum Radverkehr: Lerneffekte im Reallabor
       
       Über 50 Radentscheide für getrennte und sichere Fahrradwege gibt es in
       Deutschland. Aber eine müde Verwaltung lähmt die Umsetzung.
       
 (DIR) Grünen-Vorstoß für Tempolimit: Rasen ist verpönt
       
       Grünen-Chef Robert Habeck macht ein Tempolimit von 130 Km/h auf Autobahnen
       zur Bedingung für eine Regierungsbeteiligung. Das ist schlau.
       
 (DIR) Kritik an temporären Radstreifen: Autolobby neben der Spur
       
       ADAC und Unternehmensverbände schießen gegen die Pop-up-Bikelanes. Das
       Mobilitätsgesetz kennen sie offenbar nur vom Hörensagen.
       
 (DIR) Andreas Scheuer und die Fachleute: Best Scheuer ever
       
       Der Bundesverkehrsminister hat es derzeit nicht leicht. Dabei versucht er
       alles, um sich ins beste Licht zu rücken. Das gelingt nur bedingt.
       
 (DIR) CDU-Frau wird VDA-Chefin: Autolobby wieder von Frau geführt
       
       Hildegard Müller soll für einen guten Draht der Autokonzerne zur Politik
       sorgen. Die ehemalige CDU-Staatsministerin pflegt gute Kontakte.
       
 (DIR) Fahrradwirtschaft gründet Lobbyverband: Dem Radel verpflichtet
       
       Der Bundesverband Zukunft Fahrrad will eine Gegenstimme zur Autoindustrie
       werden – und so die Mobilitätswende voranbringen.
       
 (DIR) Kommentar Verkehrspolitik für Radfahrer: Es müssen endlich gleiche Rechte her
       
       Die Verkehrsministerkonferenz hat einen Plan vorgelegt. Radfahrer sollen
       mehr Rechte bekommen. Aber das tut der Autolobby eher zu wenig weh als zu
       viel.
       
 (DIR) Fahrräder und Verkehrsminister: Attraktiver und sicherer, aber…
       
       Der 15-Punkte-Plan der Verkehrsministerkonferenz sieht Verbesserungen für
       Radfahrer vor. Union und FDP fürchten jedoch Nachteile für Autofahrer.
       
 (DIR) Fragen und Antworten zum Dieselkonzept: Autobauer wollen nicht nachrüsten
       
       Schon kurz nach dem Start wackelt das Dieselkonzept der Regierung. Die
       Autokonzerne wollen für die Nachrüstung der Diesel-Pkw kein Geld
       bereitstellen.
       
 (DIR) Kommentar Diesel-Konzept der GroKo: Die Angst, Politik zu machen
       
       Die Regierung ist hilflos gegenüber Autolobby und Autofahrern und hofft,
       dass ihr Diesel-Konzept aufgeht. Dabei könnte sie auch anders.
       
 (DIR) Deutsche Autolobby: Trumps Trittbrettfahrer
       
       Die US-Regierung leugnet den Klimawandel. Offiziell finden deutsche
       Autokonzerne die Sache schlimm, nutzen sie aber aus.
       
 (DIR) Kommentar Radverkehr: Die Politik fährt hinterher
       
       Die Zahl der Fahrradfahrer in Deutschland nimmt weiter zu. Die Autolobby
       bekämpft jeden Versuch, den Platz auf den Straßen gerechter zu verteilen.
       
 (DIR) Verbindungen von ADAC und Politik: Funktionäre mit Parteibuch
       
       Die Allianzen von zwischen CDU/CSU und dem ADAC sind unübersehbar. Viele
       hohe Funktionäre sind Mitglieder.
       
 (DIR) Folgen des Skandals um den ADAC: Die abgehobenen Bremser
       
       Den Chefs des Autoclubs bekam ihre Macht nicht. Ihr Missmanagement kann
       Bewegung in die Verkehrspolitik bringen, die sie bislang blockiert haben.
       
 (DIR) Kommentar Autolobby: Sakrosankte Branche
       
       An der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung hat die Autolobby
       direkt mitgeschrieben – und getrickst. Zu befürchten hat sie deswegen
       nichts.
       
 (DIR) Verordnung zum Spritverbrauch: Die Autolobby macht es sich selbst
       
       Seit Mai 2012 gilt ein neues System, um die Effizienz von Pkws zu
       kennzeichnen. Die Richtlinie kommt direkt von den Autokonzernen.
       
 (DIR) Politik und Autolobby: Einflüsterer bald öffentlich
       
       Ausnahmen im deutschen Umweltinformationsgesetz widersprechen dem EU-Recht:
       Rösler muss Absprachen mit der Autolobby wohl offenlegen.