# taz.de -- Fast Fashion
       
 (DIR) Greenpeace-Recherche zu Fast Fashion: Jacken, die tausendfach giftiger sind als erlaubt
       
       Schon wieder fällt der Billigmodenshop Shein durch schadstoffbelastete
       Kleidung auf. Ein Anti-Fast-Fashion-Gesetz wie in Frankreich könnte helfen.
       
 (DIR) Nach Sheins Sexpuppen-Skandal: Ersten Laden in Paris eröffnet – und im Internet gesperrt
       
       Das Ultra-Fast-Fashion-Label überschwemmt die Märkte mit Billigwaren. Der
       Skandal um kindliche Sexpuppen beschäftigt nun die französische Justiz.
       
 (DIR) Fast Fashion: Brandenburger Tor nur Kulisse
       
       Greenpeace baut eine Figur aus Kleidermüll vor dem Brandenburger Tor. Die
       Gruppe fordert ein Anti-Fast-Fashion Gesetz.
       
 (DIR) Fast Fashion: 200 Fußballstadien voll Kleidermüll – so viel werfen wir weg
       
       Müllberge aus Mode sind inzwischen sogar aus dem All erkennbar. Um das
       Problem einzudämmen, bedarf es des Aufbaus einer Kreislaufwirtschaft.
       
 (DIR) Klamottenberge mit „Störstoffen“: Altkleidersammlung in Deutschland mit massiven Problemen
       
       Seit aussortierte Textilien nicht mehr in den Müll dürfen, quellen die
       Kleidungscontainer über. Die Betreiber schlagen Alarm.
       
 (DIR) Europas Textilkonsum: Abzocke auf ganzer Linie
       
       Der Konsum von Fast Fashion ist besonders bei Topverdiener*innen hoch.
       Doch Qualität, Arbeiter*innen und Umwelt leiden unter den Billigmarken.
       
 (DIR) Hoher Textilkonsum: Europäer kaufen so viel Kleidung wie noch nie
       
       Die Europäische Umweltagentur warnt vor Fast Fashion. Die Billig-App Shein
       wird am stärksten von Top-Verdienern genutzt.
       
 (DIR) Geschlechtsstereotype im Kaufhaus: Der Graben durch die Babyabteilung
       
       Mädchen lieben Rosa, Jungs tragen Blau. Die „Pink Globalization“ der
       Konsumindustrie ist auch im Jahr 2025 noch ungebrochen.
       
 (DIR) Fast Fashion in Frankreich: Gesetz gegen Wegwerfmode
       
       Zu Tiefstpreisen können auf Online-Plattformen wie Shein oder Temu Kleider
       bestellt werden. Frankreich will das nun teurer und unattraktiver machen.
       
 (DIR) Nachhaltigkeit bei Zalando: Keine saubere Kleidung
       
       Die „Kampagne für Saubere Kleidung" kritisiert den Online-Textilhändler
       Zalando: Dessen Lieferketten hätten ökologische und soziale Mängel.
       
 (DIR) Ausstellung „Guter Stoff“ in Lübeck: Vernetzte Gesellschaften
       
       Die Ausstellung „Guter Stoff“ erzählt von der Rolle der Hanse beim
       weltweiten Handel mit Textilien – und dem, was heute daraus geworden ist.
       
 (DIR) Designer über Nachhaltigkeit: „So viel Mode hat keinen Charakter“
       
       Der ugandische Designer Bobby Kolade macht Mode aus europäischen
       Altkleidern. Er glaubt, mit seiner Kollektion einen Nerv zu treffen.
       
 (DIR) Vom Bordstein in den Kleiderschrank: Das wird noch gebraucht
       
       Aus weggeworfener Kleidung vom Straßenrand macht die Schweizer Künstlerin
       Barbara Caveng wortwörtlich Streetware. Die kann man kaufen oder ausleihen.
       
 (DIR) Greenpeace untersucht Modeindustrie: Weniger Chemie, mehr Müll
       
       Freiwillige Verpflichtungen der Modehersteller können gegen Probleme
       helfen, findet Greenpeace. Trotzdem solle die Politik stärker eingreifen.
       
 (DIR) Boom des Secondhand-Handels: Die Mode von morgen ist von gestern
       
       Textilriesen steigen groß in den Secondhand-Markt ein. Für gemeinnützige
       Altkleidersammler:innen könnte das zu einem enormen Problem werden.
       
 (DIR) Kündigung des Betriebsratsvorsitzenden: Union-Busting bei Primark
       
       Der hannoversche Modehändler versucht, den Betriebsratsvorsitzenden
       loszuwerden – weil der im Homeoffice seinen privaten Laptop nutzte.
       
 (DIR) Arte-Doku „Fast Fashion“: Hauptsache, billig
       
       Eine Arte-Dokumentation bilanziert das Geschäft mit der Wegwerfmode. Und
       wirft die Frage auf: Kann es so etwas wie nachhaltige Mode überhaupt geben?
       
 (DIR) Petition gegen Bekleidungskonzern: Unschlagbare Angebote bei H&M
       
       Der Mode-Discounter will 800 Stellen streichen – und vor allem
       Mitarbeitende loswerden, die abends und samstags nicht arbeiten können:
       Frauen.
       
 (DIR) Berlin Fashion Week diesmal nur digital: Wie Phönix aus der Asche
       
       Allen Abgesängen und der Pandemie zum Trotz findet die Berlin Fashion Week
       statt. Digital und vielversprechend. Der Senat buttert Millionen ins Event.
       
 (DIR) Renaissance von Secondhand-Mode: Auf Schatzsuche
       
       Secondhand-Mode verspricht emotionalen Mehrwert. Der Umsatz wird sich in
       den nächsten fünf Jahren auf 51 Milliarden Dollar verdoppeln.
       
 (DIR) Ausstellung zu Fast Fashion: Flüsse in toxischem Pink
       
       Die Wanderausstellung „Fast Fashion“ im Berliner Museum Europäischer
       Kulturen zeigt nichts, was man nicht schon ahnt. Interessant ist sie
       trotzdem.
       
 (DIR) Giftige Stoffe in der Modeindustrie: Fast Fashion macht Detox
       
       Die Textilindustrie gehört zu den Hauptverschmutzern von Trinkwasser. Aber
       immer mehr Firmen verzichten auf giftige Chemikalien.
       
 (DIR) Designerin über Wiederverwertung: „H&M kann man kaum upcyceln“
       
       Kaum ein Konsumartikel ist schnelllebiger als die Klamotte. Junge
       Designer*innen arbeiten dagegen an, indem sie alte Kleidung wieder
       aufwerten.
       
 (DIR) Guilty Fashion: Call Me Captain Lycra
       
       Like a moth to the flame, I am attracted to anything that shines, sequins,
       vinyl, and any number of polymers.
       
 (DIR) Museumsdirektorin über -politik: „Mein Geschmack ist nicht wichtig“
       
       Von der Trophäen-Schau zur kritischen Ausstellung: Sabine Schulze hat das
       Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe komplett umgemodelt.
       
 (DIR) Modezeichnungen und „Fast Fashion“: Äußerlich schön und nachhaltig
       
       In Hamburg zeigt die Schau „Bilder der Mode“ Farb- und Formwandel. „Fast
       Fashion“ rückt Sweatshop-Arbeitsbedingungen in den Fokus.