# taz.de -- Containerschifffahrt
       
 (DIR) Rüstungstransport nach Israel: Frachtschiff Holger G in der völkerrechtlichen Grauzone
       
       Amnesty International ruft die deutsche Reederei Gerdes dazu auf, ihr
       Frachtschiff „Holger G“ zu stoppen. Das Schiff bringt Rüstungsgüter nach
       Israel.
       
 (DIR) Schifffahrt vor Klima-Verhandlungen: Die Konkurrenz rückt zusammen
       
       Klimaschutz in der Schifffahrt ist bisher regional zersplittert. Das soll
       sich bei Verhandlungen ändern. Die Industrie hat ehrgeizige Pläne.
       
 (DIR) Rundfahrt „Kurswechsel“ in Bremerhaven: Mit Tiefgang im Hafen
       
       In Bremerhaven gibt die Rundfahrt „Kurswechsel“ Einblicke in die
       Schattenseiten der Schifffahrt – mal im Hafenbus und mal in einer Barkasse.
       
 (DIR) Hafen-Gesellschafter entlassen Managerin: Der Wind wird rauer
       
       Die Stadt Hamburg und die Reederei MSC regieren seit Ende 2024 den
       Hamburger Hafen. Nun beschlossen sie: HHLA-Chefin Angela Titzrath muss
       gehen.
       
 (DIR) Schiffskollision vor britischer Küste: Tanker vor englischer Nordostküste in Brand
       
       Zwei große Schiffe stoßen nahe Yorkshire zusammen. Ein Öltanker gerät in
       Brand, die Küstenwache ist im Rettungseinsatz. Mehrere Menschen vermisst.
       
 (DIR) US-Hafenarbeiter beenden Streik: 61,5 Prozent mehr Einkommen
       
       Ein Streik Zehntausender Hafenarbeiter weckte in den USA viele Sorgen. Nach
       drei Tagen ist der Ausstand vorerst vorbei. Eine Einigung wurde erreicht.
       
 (DIR) Hafenprivatisierung in Hamburg: Kritik, die ins Leere geht
       
       Kurz vor der Entscheidung über den Teilverkauf des Hamburger Hafens
       kritisiert die SPD-Basis ihre Spitze. Inhaltlich richtig, kommt das viel zu
       spät.
       
 (DIR) Teilverkauf des Hamburger Hafens: Reedereien auf Shopping-Tour
       
       Die Containerreederei MSC will von der Stadt Anteile am Hamburger Hafen
       kaufen. Dagegen stemmt sich ein breites Bündnis mit einer Protestewoche.
       
 (DIR) Streit um MSC-Einstieg: Kein sicherer Hafen für Hamburg
       
       Bei einer öffentlichen Anhörung hagelt es Kritik: Der geplante Einstieg der
       Reederei MSC im Hamburger Hafen gefährde nicht nur Arbeitsplätze.
       
 (DIR) Stadtforscher über Hamburger Hafen: „Nicht mehr das Tor zur Welt“
       
       Die Bedeutung des Hafens wird in Hamburg überschätzt, meint Dieter Läpple.
       Das Gelände sollte auch für eine Innovationsoffensive genutzt werden.
       
 (DIR) Reeder-Einstieg in den Hamburger Hafen: In fünf Jahren droht die Kündigung
       
       Peter Tschentscher (SPD) wirbt um Zustimmung für den MSC-Deal. An der
       Beteuerung, die Beschäftigten hätten nichts zu befürchten, wachsen die
       Zweifel.
       
 (DIR) Reederei-Investments in Hafenterminals: Afrikas Terminals sind beliebt
       
       Häfen sind begehrte Übernahmeziele, wie eine Studie der Beratungsfirma PwC
       zeigt. Dabei geht es auch um die Kontrolle globaler Handelsrouten.
       
 (DIR) Wegen Huthi-Rebellen im Suezkanal: Schiffe halten nicht mehr in Piräus
       
       Lange boomte der Hafen der griechischen Küstenstadt. Wegen Angriffen von
       Huthi-Rebellen droht jetzt der Containerumschlag einzubrechen.
       
 (DIR) Widerstand gegen Hafenprivatisierung: Papa Staat ist doch der Beste
       
       Hamburg will eine private Reederei am Hafenbetrieb beteiligen. Doch der
       Widerstand wächst – Hafenbeschäftigte wollen gegen das Vorhaben
       demonstrieren.
       
 (DIR) Hamburg will Reederei MSC beteiligen: Bieterschlacht um den Hafen
       
       Der Hamburger Senat will den Hafen mit der weltgrößten Reederei MSC
       betreiben. Nicht nur der Logistikunternehmer Kühne ist nun sauer.
       
 (DIR) Seeschifffahrt ohne CO2-Emissionen: Freie Fahrt für klimaneutrale Pötte
       
       175 Staaten einigen sich auf eine Schifffahrt ohne
       Netto-Treibhausgasemissionen bis „gegen“ 2050. Bisher war das Ende des
       Jahrhunderts angepeilt.
       
 (DIR) Arbeitsbedingungen auf Containerschiffen: „Ozeane gleichen dem Wilden Westen“
       
       Auf vielen Schiffen herrschen miserable Arbeitsbedingungen.
       Hafen-Kontrollen der Gewerkschaften sollen das ändern. Die taz ist mit an
       Bord gegangen.
       
 (DIR) Die Zukunft des Hamburger Hafens: Auf Wasser gebaut
       
       Immer größer werden die Containerschiffe. Für den Hamburger Hafen ist das
       ein Problem, denn eine weitere Vertiefung ist mit der Elbe nicht zu machen.
       
 (DIR) Chinesischer Konzern im Hamburger Hafen: Scheinheilige Empörung
       
       Der umstrittene Containerterminal-Deal ist nur ein Symbol. Dahinter steckt
       eine viel größere Abhängigkeit von China – über die muss geredet werden.
       
 (DIR) Konzern aus China im Hamburger Hafen: Einfallstor für China?
       
       Olaf Scholz hat die Beteiligung der Staatsreederei Cosco an einem
       Containerterminal ermöglicht. Gegen Bedenken aus seinem Kabinett.
       
 (DIR) Streit um Hafenbeteiligung: Ja zu Chinas Einstieg in Hamburg
       
       Die Bundesregierung erlaubt der Staatsreederei Cosco mit Einschränkung die
       Beteiligung an einem Hafenterminal. Das kritisiert sogar Steinmeier.
       
 (DIR) Containerterminal im Hamburger Hafen: Regierung genehmigt Cosco-Einstieg
       
       Die chinesische Reederei darf mit knapp 25 Prozent bei einem
       Containerterminal einsteigen. Bundespräsident Steinmeier hatte noch vor
       Abhängigkeit gewarnt.
       
 (DIR) Chinas Beteiligung an Hafenterminal: Hamburg sieht in Cosco das Geschäft
       
       Der Anteil der Staatsreederei am Hamburger Hafen soll kleiner ausfallen als
       bislang geplant. Einen Einfluss auf Infrastruktur soll es nicht geben.
       
 (DIR) Niedrigwasser am Rhein: Auf dem Trockenen
       
       Ein Binnenschiffer kann seine „Sardana“ nicht voll beladen, ein Hafenchef
       warnt vor abreißenden Lieferketten. Unterwegs auf Deutschlands wichtigster
       Wasserstraße.
       
 (DIR) Ein Sommer in der Stadt: Die Tage am Hafen
       
       Container sehen auf einem Güterschiff viel interessanter aus als auf einem
       LKW. Das hat wohl mit Romantik und dem Sommer zu tun.
       
 (DIR) Klimaneutraler Seeverkehr: Akku-Schiffe lohnen sich
       
       Für Entfernungen bis 1.000 Kilometer sind batteriebetriebene
       Containerschiffe konkurrenzfähig. Und es gibt noch mehr Potenzial.
       
 (DIR) Arbeitskampf an deutschen Seehäfen: Hafenarbeiter streiken bis Samstag
       
       Verdi und die deutschen Seehafenbetriebe streiten weiter um Lohnerhöhungen.
       Die Folgen des Warnstreiks auf den Schiffsverkehr dürften erheblich sein.
       
 (DIR) Internationale Lieferketten: Es hakt in den Häfen
       
       Lange hat der Westen vom Handel mit China profitiert. Jetzt steckt die Welt
       im Stau – und das liegt nicht nur an der Pandemie.
       
 (DIR) Hapag-Lloyd-Einstieg bei Jade-Weser-Port: Reederei wird Hafen
       
       Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd darf sich am Jade-Weser-Port
       beteiligten. Langfristig dürfte das zu Lasten der Häfen in Bremen und
       Hamburg gehen.
       
 (DIR) Buch „Mädchenmeuterei“ von Kirsten Fuchs: In schwerer See
       
       Die heile Welt bleibt zu Hause: Kirsten Fuchs’ Roman „Mädchenmeuterei“
       spielt auf einem Containerschiff und ist eine Abenteuergeschichte unter
       Deck.
       
 (DIR) Frachtschiff im Suezkanal: Die „Ever Given“ fährt wieder
       
       Nachdem das Schiff im März tagelang den Welthandel lahmgelegt hatte, durfte
       die „Ever Given“ drei Monate lang nicht weiterfahren. Nun gab die Behörde
       den Weg frei.
       
 (DIR) Schwindende Bedeutung des Suezkanals: Das Nadelöhr liegt anderswo
       
       Die „Ever Given“ ist freigekommen, der Suezkanal wieder offen. Dabei hat
       der für den Welthandel längst nicht mehr die Bedeutung wie früher.
       
 (DIR) Schiffsbergung am Suezkanal: Der Welthandel steckt fest
       
       Seit Tagen versuchen Schlepper das im Suezkanal auf Grund gelaufene
       Transportschiff „Ever Given“ zu befreien. Auf Saugbaggern ruht alle
       Hoffnung.
       
 (DIR) Umweltfolgen der Elbvertiefung: Hafenschlick sucht neues Zuhause
       
       Auch nach der Elbvertiefung muss die Fahrrinne ausgebaggert werden. Doch
       wohin mit dem Schlick? Naturschützer kritisieren Pläne des Hamburger
       Senats.
       
 (DIR) Zusammenarbeit von HHLA und Eurogate: Hafenmonopol im Norden?
       
       HHLA und Eurogate planen ein norddeutsches Hafenmonopol. Das könnte Kosten
       senken und den Containerverkehr umweltfreundlicher machen.
       
 (DIR) Alternative Transportwege: Eine Schifffahrt, die ist …
       
       Die Binnenschifffahrt könnte helfen, die deutschen Klimaziele zu erreichen.
       Doch immer schnellere Lieferungen erschweren das.
       
 (DIR) Krise im Hamburger Hafen: Der Abstieg ist nahe
       
       Der Hamburger Hafen steckt in der Krise. Der Umschlag sinkt, die
       Konkurrenzzieht davon. Schuld ist angeblich die noch fehlende
       Elbvertiefung.
       
 (DIR) Digitale Hafenwirtschaft: Computer sollen´s richten
       
       Mit mehreren hundert Millionen Euro sollen die großen norddeutschen Häfen
       Vorreiter der Digitalisierung werden. Das könnte Jobs kosten.
       
 (DIR) Warten in Wilhelmshaven: Ein Schiff ist gekommen
       
       Lange wurde der Jade-Weser-Port vor allem als „Geisterhafen“ geführt. Doch
       das ändert sich gerade, ein bisschen zumindest
       
 (DIR) Krise in den Häfen: Das Ende des Handels
       
       Der Weltwirtschaft stagniert: Die Bremsspuren der Globalisierung sorgen für
       weniger Umschlag an der deutschen Küste
       
 (DIR) Neue Schiffe: Deutsche Reeder kaufen mehr ein
       
       Der Welthandel flaut ab. Die maritime Wirtschaft dümpelt vor sich hin. In
       Hamburg herrscht Optimismus – trotz Überkapazitäten.
       
 (DIR) Hapag-Lloyd will zahlen: Geld in Sicht
       
       Die Hamburger Staatsreederei will Geld an die Stadt zurückzahlen. Der Weg
       dahin ist weit: Vergangenes Jahr lag der Verlust bei katastrophalen 600
       Millionen Euro.
       
 (DIR) Flussvertiefung vor Gericht: Weser darf nicht schlechter werden
       
       Der Gewässerzustand darf bei der Weservertiefung nicht angetastet werden.
       Diese Position der Naturschutzverbände stützt auch ein Gutachter.
       
 (DIR) Verdrängungskampf der Reedereien: Dänen hängen Hamburger ab
       
       Die Krise in der Frachtschifffahrt hält an und der Handel mit Russland geht
       zurück. Nur der dänische Marktführer Maersk verdient weiterhin gut.
       
 (DIR) Entscheidung über die Elbvertiefung vertagt: Hoffnung für den Wasserfenchel
       
       Das Bundesverwaltungsgericht rügt ungenügende Planungen bei der
       Elbvertiefung. Kläger und Beklagte setzen nun auf die Weisheit der Richter
       - und warten.
       
 (DIR) Elbvertiefung: Auf die lange Bank
       
       Es deutet sich an: Das Großprojekt zwischen Nordsee und Hamburg kann ein
       Fall für den Europäischen Gerichtshof werden.
       
 (DIR) Hafenprojekt an der Nordsee vor Pleite: Der Geisterhafen
       
       Der Jadeweserport in Wilhelmshaven droht zur Investitionsruine zu
       verkommen. Nur zwei Schiffe pro Woche legen hier an.
       
 (DIR) Nachruf auf Fotograf Allan Sekula: Aufklärer auf hoher See
       
       Der US-amerikanische Fotograf Allan Sekula ist gestorben - er analysierte
       in seinen Essays und Reportagen die moderne, globalisierte Industriearbeit.