# taz.de -- Alle Artikel von Benjamin Moldenhauer
(DIR) Familiendrama „Sentimental Value“: Die nicht zur Welt finden
Regisseur Joachim Trier erzählt in seinem Spielfilm „Sentimental Value“
alles mehrschichtig. Im Zentrum stehen Menschen, die einander nicht lieben
können.
(DIR) Skandal um Sänger Konstantin Wecker: Nicht zu bremsender libertärer Geist
Was die Beziehung Konstantin Weckers zu einem 16-jährigen Mädchen mit der
Backstage-Kultur von Rammstein und ihrem Sänger Till Lindemann zu tun hat.
(DIR) Neues Album von „Tortoise“: Komplexe Grooves, komplett relaxt
Die US-Postrockband Tortoise veröffentlicht nach langer Pause das neue
Album „Touch“. Wie zeitgemäß ist dieser Sound?
(DIR) Neues Album vom Chicago Underground Trio: Dieser Jazz ist offen für alles
Seit dreißig Jahren spielen Chad Taylor und Rob Mazurek skizzenhaften Jazz.
Für ihr Album „Hyperglyph“ kommen viele Gäste der Szene aus Chicago dazu.
(DIR) Film über glücklosen Kunstdieb: Ein Superhirn fährt ziellos durch die Landschaft
Der Spielfilm „The Mastermind“ von Kelly Reichardt erzählt mit kleinsten
Gesten von einem Kunstraub als ruheloses, irreversibles Scheitern.
(DIR) Überdrehter Meta-Film: Bilder mit klaren Ansagen
Das Regieduo Cattet und Forzani verzichtet auf erzählerischen Ballast.
„Reflection in a Dead Diamond“ erinnert an das italienische
Exploitation-Kino.
(DIR) Doku über NRW-Thrashmetalband Kreator: Veganer, die Innereien essen
„Kreator – Hate & Hope“, ein Dokfilm über die Thrashmetaller Kreator aus
Essen, porträtiert die Stars hinter ihrer finsteren Inszenierungswelt.
(DIR) Subkultur Heavy Metal: Autoritäten die Köpfe abbeißen
Wie hart bangt Metal im Globalen Süden? Beeindruckende Beispiele aus
Indonesien, Brasilien, Togo und Kuba beweisen das subversive Potenzial des
Genres.
(DIR) Konzert von Sofia Isella in Berlin: Etwas Düsteres, das aber aufputscht
Sie spielt alleine Gitarre, Violine und Klavier: Der einzige Berliner
Auftritt von US-Musikerin Sofia Isella während ihrer Europa-Tour war dufte.
(DIR) Musiklabel Noisolution wird 30 Jahre alt: Schon wieder 30 Jahre rum
Das Berliner Independent-Label Noisolution übersteht mit DIY-Ethos,
Loyalität und einer Menge Gitarren seit drei Jahrzehnten Trends und Krisen.
(DIR) Soundtrack von Horrorklassiker: Auf der Affektebene ist die Hölle los
Wayne Bell und Regisseur Tobe Hooper komponierten den noisig-kratzigen
Soundtrack von „Texas Chainsaw Massacre“. Waxwork hat diesen neu
veröffentlicht.
(DIR) Hardrocksänger Ozzy Osbourne ist tot: Geschenke an die Menschheit
Ozzy Osbourne war nicht für Ruhm vorgesehen. Trotzdem wurde er zum
stilbildenden Hardrocksänger mit Black Sabbath. Nachruf auf einen
Finsterfürsten.
(DIR) Hardrockszene streitet wegen Nahost: Schlimmes Gegniedel über Gaza
Eine Onlinefehde über den Gaza-Krieg entzweit die anglo-amerikanische
Musikzene. Den Opfern in Nahost hilft Virtue Signalling im Pop aber
keineswegs.
(DIR) Neues Album der Melvins: Klärendes Kotzen
Sludge mal schön: Die US-Krachband Melvins zündet mit dem Album
„Thunderball“ einen Urknall in Superzeitlupe.
(DIR) Fidel Bastro Records: Eigensinn in extremo
Das Hamburger DiY-Label Fidel Bastro ist eine Bastion für musikalische
Randgruppen von Noise bis Industrial. Eine Würdigung zur 100.
Veröffentlichung.
(DIR) G 7-Gipfeltreffen als Zombiefilm: Weltpolitik in Schräglage
In „Rumours – Tanz der Titanen“ von Guy Maddin, Evan Johnson und Galen
Johnson stoßen Staatschefs bei einem Gipfeltreffen auf onanierende
Moorleichen.
(DIR) Konzert von Moor Mother und Sumac: Bedrohliche Musik für eine bedrohliche Welt
Sie waren maximal laut: Die Dichterin und Musikerin Moor Mother und die
Post-Metal-Band Sumac traten in Berlin auf. Die gemeinsame Platte folgt
diese Woche.
(DIR) Polnischer Filmklassiker wieder im Kino: Die kaputte Pracht von Westberlin
Alles radikal affektgesteuert: Der polnische Filmklassiker „Possession“ von
Andrzej Żuławski von 1981 kommt digital restauriert wieder ins Kino.
(DIR) Argentinischer Horrorfilm: Wo Mensch und Dämon sich treffen
Radikal negativ und schön konsequent: Der argentinische Horrorfilm „When
Evil Lurks“ von Demián Rugna über Besessenheit ist so grimmig wie grotesk.
(DIR) Nonsens-Komödie „Hundreds of Beavers“: Mein Quatsch geschehe
Die Slapstick-Komödie „Hundreds of Beavers“ von Mike Cheslik behauptet sich
mit minimalem Budget. Noch geringer sind ihre Anforderungen an Logik.