# taz.de -- Alle Artikel von Benjamin Moldenhauer
       
 (DIR) Familiendrama „Sentimental Value“: Die nicht zur Welt finden
       
       Regisseur Joachim Trier erzählt in seinem Spielfilm „Sentimental Value“
       alles mehrschichtig. Im Zentrum stehen Menschen, die einander nicht lieben
       können.
       
 (DIR) Skandal um Sänger Konstantin Wecker: Nicht zu bremsender libertärer Geist
       
       Was die Beziehung Konstantin Weckers zu einem 16-jährigen Mädchen mit der
       Backstage-Kultur von Rammstein und ihrem Sänger Till Lindemann zu tun hat.
       
 (DIR) Neues Album von „Tortoise“: Komplexe Grooves, komplett relaxt
       
       Die US-Postrockband Tortoise veröffentlicht nach langer Pause das neue
       Album „Touch“. Wie zeitgemäß ist dieser Sound?
       
 (DIR) Neues Album vom Chicago Underground Trio: Dieser Jazz ist offen für alles
       
       Seit dreißig Jahren spielen Chad Taylor und Rob Mazurek skizzenhaften Jazz.
       Für ihr Album „Hyperglyph“ kommen viele Gäste der Szene aus Chicago dazu. 
       
 (DIR) Film über glücklosen Kunstdieb: Ein Superhirn fährt ziellos durch die Landschaft
       
       Der Spielfilm „The Mastermind“ von Kelly Reichardt erzählt mit kleinsten
       Gesten von einem Kunstraub als ruheloses, irreversibles Scheitern.
       
 (DIR) Überdrehter Meta-Film: Bilder mit klaren Ansagen 
       
       Das Regieduo Cattet und Forzani verzichtet auf erzählerischen Ballast.
       „Reflection in a Dead Diamond“ erinnert an das italienische
       Exploitation-Kino.
       
 (DIR) Doku über NRW-Thrashmetalband Kreator: Veganer, die Innereien essen
       
       „Kreator – Hate & Hope“, ein Dokfilm über die Thrashmetaller Kreator aus
       Essen, porträtiert die Stars hinter ihrer finsteren Inszenierungswelt.
       
 (DIR) Subkultur Heavy Metal: Autoritäten die Köpfe abbeißen
       
       Wie hart bangt Metal im Globalen Süden? Beeindruckende Beispiele aus
       Indonesien, Brasilien, Togo und Kuba beweisen das subversive Potenzial des
       Genres.
       
 (DIR) Konzert von Sofia Isella in Berlin: Etwas Düsteres,  das aber aufputscht
       
       Sie spielt alleine Gitarre, Violine und Klavier: Der einzige Berliner
       Auftritt von US-Musikerin Sofia Isella während ihrer Europa-Tour war dufte.
       
 (DIR) Musiklabel Noisolution wird 30 Jahre alt: Schon wieder 30 Jahre rum
       
       Das Berliner Independent-Label Noisolution übersteht mit DIY-Ethos,
       Loyalität und einer Menge Gitarren seit drei Jahrzehnten Trends und Krisen.
       
 (DIR) Soundtrack von Horrorklassiker: Auf der Affektebene ist die Hölle los
       
       Wayne Bell und Regisseur Tobe Hooper komponierten den noisig-kratzigen
       Soundtrack von „Texas Chainsaw Massacre“. Waxwork hat diesen neu
       veröffentlicht.
       
 (DIR) Hardrocksänger Ozzy Osbourne ist tot: Geschenke an die Menschheit
       
       Ozzy Osbourne war nicht für Ruhm vorgesehen. Trotzdem wurde er zum
       stilbildenden Hardrocksänger mit Black Sabbath. Nachruf auf einen
       Finsterfürsten.
       
 (DIR) Hardrockszene streitet wegen Nahost: Schlimmes Gegniedel über Gaza
       
       Eine Onlinefehde über den Gaza-Krieg entzweit die anglo-amerikanische
       Musikzene. Den Opfern in Nahost hilft Virtue Signalling im Pop aber
       keineswegs. 
       
 (DIR) Neues Album der Melvins: Klärendes Kotzen
       
       Sludge mal schön: Die US-Krachband Melvins zündet mit dem Album
       „Thunderball“ einen Urknall in Superzeitlupe.
       
 (DIR) Fidel Bastro Records: Eigensinn in extremo
       
       Das Hamburger DiY-Label Fidel Bastro ist eine Bastion für musikalische
       Randgruppen von Noise bis Industrial. Eine Würdigung zur 100.
       Veröffentlichung.
       
 (DIR) G 7-Gipfeltreffen als Zombiefilm: Weltpolitik in Schräglage
       
       In „Rumours – Tanz der Titanen“ von Guy Maddin, Evan Johnson und Galen
       Johnson stoßen Staatschefs bei einem Gipfeltreffen auf onanierende
       Moorleichen.
       
 (DIR) Konzert von Moor Mother und Sumac: Bedrohliche Musik für eine bedrohliche Welt
       
       Sie waren maximal laut: Die Dichterin und Musikerin Moor Mother und die
       Post-Metal-Band Sumac traten in Berlin auf. Die gemeinsame Platte folgt
       diese Woche.
       
 (DIR) Polnischer Filmklassiker wieder im Kino: Die kaputte Pracht von Westberlin
       
       Alles radikal affektgesteuert: Der polnische Filmklassiker „Possession“ von
       Andrzej Żuławski von 1981 kommt digital restauriert wieder ins Kino.
       
 (DIR) Argentinischer Horrorfilm: Wo Mensch und Dämon sich treffen
       
       Radikal negativ und schön konsequent: Der argentinische Horrorfilm „When
       Evil Lurks“ von Demián Rugna über Besessenheit ist so grimmig wie grotesk.
       
 (DIR) Nonsens-Komödie „Hundreds of Beavers“: Mein Quatsch geschehe
       
       Die Slapstick-Komödie „Hundreds of Beavers“ von Mike Cheslik behauptet sich
       mit minimalem Budget. Noch geringer sind ihre Anforderungen an Logik.