# taz.de -- Musiklabel Noisolution wird 30 Jahre alt: Schon wieder 30 Jahre rum
       
       > Das Berliner Independent-Label Noisolution übersteht mit DIY-Ethos,
       > Loyalität und einer Menge Gitarren seit drei Jahrzehnten Trends und
       > Krisen.
       
 (IMG) Bild: Gerade in die Zukunft blicken: Labelgründer Arne Gesemann
       
       Unbeirrbares Weitermachen [1][gegen alle Widrigkeiten] hat auch seinen
       Charme. Und der ist kein geringer. Seit dreißig Jahren betreibt Arne
       Gesemann in Berlin-Kreuzberg das Label Noisolution, von eigentlich allen
       die Branche in schöner Regelmäßigkeit heimsuchenden Krisen zwar betroffen,
       aber irgendwie nicht existenziell bedroht.
       
       Was das zuerst unter dem Dach des 2005, also zehn Jahre nach der Gründung
       verblichene Vielklang Musikproduktion gestartete Label als offenbar
       tragende ideologische Basis mitbringt, ist ein klares Ethos: „Der Künstler,
       das Album und die Musik sind das Zentrum unserer Arbeit. (…) Noisolution
       ist DIY, Punkrock, selbstständig, unabhängig und alternativ.“
       
       So steht es auf der Website. Entscheidend ist aber wie immer auf'm Platz.
       Der Ausstoß ist groß, gerade wenn man weiß, dass Noisolution als
       Ein-Mann-Betrieb gestartet ist. Inzwischen hat sich das Team verdoppelt,
       inzwischen machen zwei Leute alles: Demos durchhören, Verträge aufsetzen,
       Konzerte buchen, Poster designen, Fotosessions organisieren, Promo
       generell, Pressearbeit.
       
       Alles selbst machen müssen ist für Arne Gesemann allerdings keine Last,
       sondern, sagt er, ein „Glück“. Zum einen ließe die Situation in der Branche
       – [2][Streaming kills the physischen Tonträger] – auch wenig anderes zu.
       Zum anderen macht es Spaß. „Ich finde es gut, wenn ich mal aufstehen und
       hundert Promo-Päckchen packen kann. Da kann ich dann körperlich was tun.
       Dann muss ich wieder einen längeren Text schreiben oder baue Regale neu.
       Das gehört alles dazu.“
       
       ## Die Musik hält alles zusammen
       
       Zusammengehalten wird das alles, auch die Regale vermutlich, von der Liebe
       zur Musik und zu denen, die die Musik machen. „Ich hab selbst früher in
       Bands gespielt, mit 14 hab ich angefangen Kassetten zu verkaufen.“ Dann
       ging es los bei Vielklang. „Irgendwann konnte ich mir gar nicht mehr
       vorstellen, was anderes zu machen.“
       
       Der kleinste musikalische Nenner ist Gitarrenmusik, die in den
       Neunzigerjahren als Alternative rubriziert worden wäre. In den
       Gründungsjahren war die sehr agile Hardcore-Band Steakknife eine Hausband.
       Mother Tongue, ein in den Neunzigerjahren mit Fug und Recht gehypter
       Blues-Blues-Indierock-Hybrid, wechselten von Sony zu Noisolution, was Band
       und Label beide nicht als Abstieg verstehen.
       
       Aber auch ein experimentelles Industrial-Rock-Projekt wie Foetus hat auf
       Noisolution zwei Platten veröffentlicht. Oder Great Machine, eine
       Garage-Band aus Israel, deren neues Album im September erscheinen wird.
       
       Die aktuell mit erfolgreichsten Noisolution-Bands sind, obwohl beide
       gitarrenlastig, sehr unterschiedlich. Das Trio 24/7 Diva Heaven spielt
       Gitarrenmusik in der [3][Riot-Grrrl-Tradition] und reißt live routiniert
       alles ab. Rotor spielen instrumentalen Stoner Rock, und das mit großer
       Präzision und Wucht.
       
       ## Auch Stoner Rock findet auf dem Label statt
       
       [4][Das Subgenre Stoner] – schwere, groovende Gitarrenriffs, alles eher
       langsam bis mittelschnell und atmosphärisch eher hypnotisch und
       psychedelisch – hat zuletzt eh eine größere Bedeutung für Noisolution
       bekommen. „Die erste Stoner-Band bei uns waren Coogan's Bluff, die haben
       ihren Retro-Stoner-Sound mit Bläsern versehen. Das fand ich sehr auffällig
       und eigen. Durch die sind wir dann immer tiefer in die Stoner-Geschichte
       reingekommen. Das ist eine sehr loyale Szene.“
       
       Loyalität und Eigensinn sind maßgeblich und wahrscheinlich auch Bedingung,
       um die zahlreichen Krisen durchzustehen. Corona war das eine und ging
       vorbei, auch wenn die Einschläge im Noisolution allemal spürbar waren.
       
       Eine wirklich grundlegende, weil die komplette Branche verändernde
       Entwicklung hingegen ist der [5][Durchmarsch der Streaming-Portale] und der
       damit einhergehende Rückgang beim Verkauf physischer Tonträger, der kleine
       Labels ungleich härter trifft als die großen. „Das war in gewisser Weise
       der Anfang der Entwertung von Musik“, sagt Gesemann.
       
       Heute würden die Streams kleinerer Bands, bei zurückgehenden Verkäufen von
       Alben, nur geklickt, wenn die Band gerade auf Tour ist, sonst nicht.
       „Inzwischen ist das in meinen Augen der Todesstoß der Branche.“
       
       ## Bedroht Streaming das Geschäft?
       
       Ist das Projekt „unabhängiges Label“ dadurch infrage gestellt? „Veränderung
       war immer – von der LP zur CD und jetzt zum Digitalen. Wir müssen die
       Möglichkeiten im Auge behalten.“ Das Geschäftsmodell hat Noisolution in den
       letzten Jahren angepasst: Promo-Arbeit für andere Labels und klassische
       Verlagsarbeit. Es gibt inzwischen mehrere Standbeine, die das Kerngeschäft
       mitfinanzieren.
       
       Aber: „Ich bin zum ersten Mal ein wenig pessimistisch, entgegen meinem
       Naturell. Man weiß nicht, wo es hinläuft.“ Im Zweifelsfall einfach immer
       weiter, und vielleicht ist der sanft anachronistische Underground-Ethos,
       den alles abstrahlt, was mit Noisolution zu tun hat, am Ende dauerhafter
       und unkaputtbarer als die Versuche, sich mittels Trend-Hopping zu retten.
       
       Einfach weitermachen mit dem, was man liebt und kann. Und bei jeder
       Gelegenheit feiern: Im November findet ein „30 Jahre Noisolution“-Abend in
       der Neuen Zukunft statt. Um die Musik zu feiern. Aber vielleicht auch, dass
       man immer noch da ist.
       
       11 Aug 2025
       
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