# taz.de -- Alle Artikel von Maxi Broecking
       
 (DIR) Jazz-Saxofonist David Murray: Bebop in der Hinterhand
       
       Der New Yorker David Murray ist eine wichtige Figur der Downtown-Loftszene.
       Nun kommt der politische Künstler zum Berliner Jazzfest. Ein Portrait.
       
 (DIR) Angelica Sanchez beim Jazzfest Berlin: Mit Partituren reisen
       
       Zwischen Harmonie und Entfremdung: Die Pianistin Angelica Sanchez im
       Porträt. Beim Jazzfest Berlin wird sie in zwei Formationen zu hören sein.
       
 (DIR) Projekt mit Sängerin Patti Smith: Hören, wie das Eis bricht
       
       Der Neue Berliner Kunstverein (n.b.k.) zeigt ein Projekt des Soundwalk
       Collective mit Patti Smith. Dazu gehört ein Soundtrack zum Klimawandel.
       
 (DIR) Porträt Jazzsaxofonistin Ingrid Laubrock: Musikalischer Freigeist statt politisches Chaos 
       
       Die in New York lebende Saxofonistin Ingrid Laubrock hat den deutschen
       Jazzpreis 2025 erhalten. Unerschrocken setzt sie sich gegen Donald Trump
       ein.
       
 (DIR) Ausgehen und rumstehen von Maxi Broecking: Reparierte Bruchstellen als Akt der Versöhnung
       
 (DIR) Frida Orupabos Fotocollagen in Hannover: Figuren von wütender Unordnung
       
       Frida Orupabos Bildcollagen sind eine Art dekolonialer Dada. Dafür erhielt
       die Künstlerin den Spectrum-Fotopreis samt Ausstellung im Sprengel Museum.
       
 (DIR) Töne wie wandernde Buchenwälder
       
       Die Musikerin Susie Ibarra forscht über den Zusammenhang von Klang, Natur
       und Kolonialismus.Die Uraufführung ihres neuen Werkes ist am Mittwoch beim
       Festival MaerzMusik zu hören
       
 (DIR) Yoko Onos Fluxus-Musik „Grapefruit“: Den Kopf an die Wand schlagen
       
       „Grapefruit“ gehört zum Fluxus-Frühwerk von Yoko Ono. Jetzt hat das
       schwedisch-britische Great Learning Orchestra die Partituren aufgenommen.
       
 (DIR) Saxofonistin Camila Nebbia: Brücken bauen, Archive zerstören
       
       Die argentinische Saxofonistin Camila Nebbia tritt beim Jazzfest Berlin mit
       dem Trio Exhaust auf. Geprägt ist ihr Stil von der Krise in ihrer Heimat.
       
 (DIR) Schlagzeugerin Sun-Mi Hong: Wie ein fließender, seidiger Stoff
       
       Schlagzeug spielen als Mädchen? Die Südkoreanerin Sun-Mi Hong musste
       Widerstände überwinden. Beim Jazzfest stellte sie ihr BIDA Orchestra vor.
       
 (DIR) 60 Jahre Jazzfest Berlin: Aufschwung statt fliegendes Klopapier
       
       Am Donnerstag beginnt das Jazzfest Berlin. Dieses Jahr feiert es
       60-jähriges Jubiläum. Der Zukunft schaut man gedämpft optimistisch
       entgegen.
       
 (DIR) Der Fotograf Samuel Fosso im Kindl: Endlich ein Schwarzer Papst
       
       In seiner Kunst schlüpft der in Kamerun geborene Fotograf Samuel Fosso in
       immer neue Rollen. Derzeit ist diese in einer Ausstellung in Berlin zu
       sehen.
       
 (DIR) Ausgehen und rumstehenvon Maxi Broecking: Um die Angst vor dem Fremden zu überwinden
       
 (DIR) Nigerianische Kunst in Venedig: Die zersplitterte Utopie
       
       Das krisengebeutelte Nigeria präsentiert sich auf der Kunstbiennale in
       Venedig selbstbewusst. Welches Bild will das Land von sich vermitteln?
       
 (DIR) Fotografiefestival in Arles: Ironie ist eine Strategie
       
       „Les Rencontres d’Arles“ stehen im Zeichen der Krisen, auch der
       Wahlergebnisse in Frankreich. Dennoch findet das Fotografiefestival eine
       Leichtigkeit.
       
 (DIR) Pianist Nduduzo Makhathini: Drei Sätze, eine Göttin und das All
       
       „uNomkhubulwane“, ist das neue Album des südafrikanischen Pianisten Nduduzo
       Makhathini. Er setzt sich mit dem Erbe der Apartheid spirituell
       auseinander.
       
 (DIR) Ausgehen und rumstehen von Maxi Broecking: Die Bahnen sind voll,die Stimmung ist gut
       
 (DIR) Gespräch mit US-Künstler Henry Taylor : Wie eine Art Jazz
       
       Der Berliner Schinkel Pavillon stellt den US-Künstler Henry Taylor erstmals
       in Deutschland aus. Kurz vor Ende der Ausstellung haben wir mit ihm
       gesprochen.
       
 (DIR) Bildhauerin Hannah Hallermann: Hirnströme und Scheuklappen
       
       Die Künstlerin Hannah Hallermann hinterfragt in ihrer Einzelausstellung
       unseren Umgang mit Information. Eröffnet wird sie parallel zum Gallery
       Weekend.
       
 (DIR) Australischer Pavillon in Venedig: Das Unsichtbare sichtbar machen
       
       Archie Moore macht mit seiner Biennale-Installation auf die Unterdrückung
       der Aborigines aufmerksam. Dafür erhielt der Künstler nun den Goldenen
       Löwen.