# taz.de -- Alle Artikel von Peter Weissenburger
       
 (DIR) Neuer Münster-„Tatort“: Das Krimi-Rad nicht neu erfunden
       
       Der „Tatort“ aus der Fahrradstadt Münster lebt von seinem Ensemble-Charme
       als Rückgrat. Die Mordfälle sind da auch diesmal nur die Bandscheiben.
       
 (DIR) Neuer Ludwigshafen-„Tatort“: Wenn eine German Horror Story im trüben Gartenteich landet
       
       Grusel ist Genre. Und Genre muss erzählerisch konsequent sein. Dieser
       „Tatort“ schaltet nach 10 Minuten um auf Sozialdrama. Das kann nicht gut
       gehen.
       
 (DIR) Abschied vom SchwuZ: Immer ungeprobt oder overthinked 
       
       Der Queer-Club SchwuZ in Berlin-Neukölln ist insolvent und schließt. Doch
       bei aller Melancholie: Eine Clubnacht ist keine Trauerfeier.
       
 (DIR) Neuer Dresden-„Tatort“: Übermüdete Menschen im Wirbelwind aus Systemversagen
       
       Dieser Krimi braucht Anlauf und wird dann groß. Dabei geht es um keine
       populäre Frage – die nämlich nach der Versorgung von traumatisierten
       Kindern. 
       
 (DIR) Premiere der Komischen Oper Berlin: Jesus, der hochwertige Crowdpleaser
       
       Andrew Lloyd Webbers Rockoper „Jesus Christ Superstar“ wird in einem Hangar
       des ehemaligen Flughafens Tempelhof inszeniert und trifft damit den Ton.
       
 (DIR) Neuer Franken -„Tatort“: Wenn der „Tatort“ mit schiefem Blick in die Saison startet
       
       Beim aktuellen Franken- „Tatort“ lohnt es sich, mal zu achten, wie mit dem
       Thema „Blicke“ gespielt wird. Und dann ist da noch Sigi Zimmerschied.
       
 (DIR) Panik statt Polizeilogik: Der kontraintuitive Krimi zur Sommerpause
       
       „Sörensen fängt Feuer“ mit Bjarne Mädel macht alles anders: Mordfälle
       werden nüchtern abgehakt, das wahre Unbehagen steckt zwischen den
       Dialogzeilen.
       
 (DIR) „Cassandra“ an der Berliner Staatsoper: Die scharfe Düsternis einer, die das Ende sieht
       
       „Cassandra“ in der Staatsoper von Bernard Foccrolle soll die
       Post-Greta-Klima-Trägheit als Musiktheater erfahrbar machen. Doch wohin mit
       den Gefühlen?
       
 (DIR) Neuer „Polizeiruf“ aus Świecko: Ein Krimi wie ein Tag bei 35 Grad
       
       Der Krimigucker ist gern auf falschen Fährten unterwegs. In „Spiel gegen
       den Ball“ gib es davon so viele, dass sich die Restgeschichte verflüchtigt
       
 (DIR) Polizeiruf 110 aus Rostock: Wie wird ein Mensch zum Täter?
       
       Kann man wirklich „Böse geboren“ werden? Die gleichnamige Folge des
       „Polizeiruf 110“ stellt sich diese absurde Frage. 
       
 (DIR) Polizeiruf 110 „Widerfahrnis“: Brasch will es nicht loslassen und was ist „es“ eigentlich?
       
       Obwohl die Frau im Graben nicht tot ist, fängt Kommissarin Brasch an zu
       ermitteln. Ein schauspielerisch reibungsloser Polizeiruf, der die
       Gehirnwindungen verknotet.
       
 (DIR) Ausgehen und rumstehen von Peter Weissenburger: Im queeren Zickzack durch Fomo-Town
       
 (DIR) Neuer Dortmund-„Tatort“: Die Macht der manipulativen Kamera
       
       Vom Plot her kein ungewöhnlicher Tatort: Herausragend aber, wie die Kamera
       dafür sorgt, dass das Misstrauen im Dortmunder Dezernat auch uns erfasst. 
       
 (DIR) Neuer München-„Tatort“: Krieg spielen in schräger Kulisse
       
       Leider hat dieser „Tatort“ einen tragischen Fehler: Er ist ein „Tatort“.
       Der übliche Ermittlerplot verträgt sich nicht gut mit dem interessanten
       Rest.
       
 (DIR) Dresden-„Tatort“ in der ARD: 1001 nachvollziehbare Gründe, nicht die Wahrheit zu sagen
       
       Eine Teenager-Party, bedrogte Jugendliche und alle tatverdächtig. Wer hat
       den Mitschüler in der Dusche ermordet? Ein „Tatort“ (ARD, 20.15 Uhr) rund
       um den Lügensumpf.
       
 (DIR) Barrie Kosky inszeniert „Hercules“: Von Anfang an wird durchgedreht
       
       Am Berliner Schillertheater bringt Barrie Kosky die Händel-Oper „Hercules“
       auf die Bühne. Der Inszenierung fehlt es leider an Spannung und Herz.
       
 (DIR) „Anna Bolena“ an der Deutschen Oper: Zerbrechliche Königinnen
       
       „Anna Bolena“ ist True-Crime aus dem 19. Jahrhundert. Hochkarätige
       Sänger:innen machen die Inszenierung an der Deutschen Oper Berlin
       sehenswert.
       
 (DIR) LGBTQ-Community und Machomänner: Wir brauchen die Heten
       
       Die Welt da draußen kippt gerade in alle Richtungen gleichzeitig. Wen die
       LGBTQ-Community jetzt alles auf ihrer Seite braucht. Eine Abschiedskolumne.
       
 (DIR)  Dekadenz und Lustfeindlichkeit : Lasst den Leuten ihre Lust
       
       Der Untergang großer Zivilisationen ist oft mit Verachtung gepaart. Für
       die, die genießen und sich nicht mäßigen – zum Beispiel sexuell.
       
 (DIR) Queerfeindlichkeit in ganz Europa: Sehnsucht nach dem Regenbogen-Monster
       
       Queerfeindlichkeit überall: In Russland werden Ehen von Personen mit
       geändertem Geschlechtseintrag annuliert, in Italien lesbische Eltern
       unterdrückt.