# taz.de -- Crowdfunding am Limit: Das Internet liebt Kartoffelsalat
       
       > Tausende Dollar für einen Kartoffelsalat? Kein Problem – Crowdfunding
       > macht es möglich, und zeigt allen Kickstarter-Profis, wo die Mayonnaise
       > liegt.
       
 (IMG) Bild: Hmmm, lecker Kartoffelsalat!
       
       BERLIN taz | Faires Handy, Krautreporter, taz-zahl-ich – wir können alle
       einpacken. Kartoffelsalat ist das nächste große Ding im Netz. Während
       Social-Media-Profis rätseln, wie man „die Crowd“ für famose Projekte zur
       Rettung der Welt, des Bruttosozialprodukts oder des Journalistenberufs
       begeistern kann, macht ein Zack Danger Brown aus Ohio ihnen vor, was das
       Internet wirklich interessiert.
       
       Hunderte Unterstützer helfen dem Mann per [1][Kickstarter-Kampagne], einen
       Kartoffelsalat zuzubereiten. Seine Biografie beschreibt ihn lakonisch als
       den „Typen, der einen Kartoffelsalat machen wird“. Keine weichgezeichneten
       Werbevideos, keine aufwändig designten Unterstützergeschenke, nur
       knallharte klare Ansagen.
       
       „Im Prinzip mache ich nur einen Kartoffelsalat. Ich habe noch nicht
       entschieden was für einen“. Diese Projektvorstellung inklusive des
       Risikohinweises („Es könnte nicht so gut werden. Es ist mein erster
       Kartoffelsalat“) überzeugte zügig die nötigen Unterstützer. Das Erreichen
       des anvisierten Crowdfundingziels von 10 Dollar war aber noch nicht das
       Ende der Geschichte.
       
       Mehr und mehr Menschen konnten sich für die Idee begeistern, mit einem
       kleinen Beitrag Teil einer großen Bewegung zu werden. Und so wurden die
       Ziele Zack Browns immer ambitionierter. Bei der inzwischen überschrittenen
       erhöhten Zielmarke von 3.000 Dollar gehören dazu: ein Dankeschön-Video,
       eine Filmcrew, welche die Zubereitung dokumentiert, eine große
       Kartoffelsalatparty, zu der besonders großzügige Unterstützer eingeladen
       sind und die Umsetzung mindestens dreier verschiedener
       Kartoffelsalatrezepte. Außerdem wird ein Dankeschön-Hut entworfen.
       
       Um es mit dem erfolgreichen jungen Internetunternehmer zu sagen: „Das
       Internet liebt Kartoffelsalat! Lasst uns zeigen, wie sehr Kartoffelsalat
       das Internet liebt!“ In diesem Sinne: taz-Café, übernehmen Sie!
       
       Update 09.07., 11:00: Der Kartoffelsalat hat [2][bald 60.000 Dollar
       gesammelt].
       
       6 Jul 2014
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://www.kickstarter.com/projects/324283889/potato-salad
 (DIR) [2] http://www.kickstarter.com/projects/324283889/potato-salad
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Daniél Kretschmar
       
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