# taz.de -- Actionfilm
       
 (DIR) Spin-off „Ballerina“ der John-Wick-Filme: Zu sagen, dass Leichen ihren Weg pflastern, ist untertrieben
       
       Unerwartet wurden die Actionfilme um John Wick zu einem großen Erfolg. Der
       erste Spin-off, „Ballerina“, handelt vom Rachefeldzug einer jungen Frau.
       
 (DIR) Filmfestspiele Venedig: Wir sind alle verdammt
       
       Lidokino 8: Regisseur Francois Ozon verfilmt Camus in existenzialistischem
       Schwarz-Weiß. Kathryn Bigelow führt mit einem Actionfilm ins Weiße Haus.
       
 (DIR) Crime-Thriller „Caught Stealing“: Krimi statt Kosmos
       
       Ein Barkeeper stolpert in die New Yorker Unterwelt: Der actionreiche
       Crime-Thriller „Caught Stealing“ ist ungewöhnlich für Regisseur Darren
       Aronofsky.
       
 (DIR) Hulk Hogan ist tot: Wrestling-Legende, Actionheld, Trump-Unterstützer
       
       Er war das Gesicht des US-Wrestlings und eine umstrittene Figur der
       Pop-Kultur. Jetzt ist Hulk Hogan mit 71 Jahren gestorben.
       
 (DIR) Actionkomödie „Fight or Flight“: Eine große Popcorntüte voll Fun
       
       Regisseur James Madigan lädt mit seiner Actionkomödie „Fight or Flight“,
       die nun auf DVD erscheint, zur Reise in einem verrückten Flugzeug. Mancher
       verliert den Kopf.
       
 (DIR) Berlinale-Film „Girls on Wire“: Familie als Drahtseilakt
       
       Die chinesische Filmemacherin Vivian Qu erzählt in „Girls on Wire“ von
       Cousinen, die unter einer fordernden Familie leiden. Inklusive
       beeindruckender Choreografie.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Eine Weihnachtsfeierstory
       
       Chef verlangt Catcher. Wie gut, dass es Hulk und Thor bei Amazon zu kaufen
       gibt! Oder liegt da eine Verwechslung vor?
       
 (DIR) DVD „Kill“ von Nikhil Nagesh Bhat: Die Kamera schneidet messerscharf mit
       
       Heimliche Liebe und indischer Action-Splatter: in „Kill“ erzählt Regisseur
       Nikhil Nagesh Bhat ganz ohne Singen und Tanzen über einen Überfall im Zug.
       
 (DIR) Agentenserie „The Day of the Jackal“: Rückkehr des Schakals
       
       „The Day of the Jackal“ traut sich, ein klassischer Agenten-Thriller zu
       sein. Die Serie ist spannend, geschickt konstruiert und grandios besetzt.
       
 (DIR) Remake von Film-Klassiker „The Crow“: Dann doch lieber das Original
       
       „The Crow“ bekommt zu seinem 30-jährigen Jubiläum ein Remake. Doch anstatt
       in die Höhen des Originals heran kommt es nicht mal vom Boden weg.
       
 (DIR) „Alien: Romulus“: Nostalgischer Horror
       
       „Alien: Romulus“ von Fede Álvarez möchte die Reihe wieder zu alter Stärke
       bringen. Doch gegen Ende hin verzehrt der Film sich vor allem selbst.
       
 (DIR) Ryan Gosling & Emily Blunt in „Fall Guy“: Schicksalsschlag eines Stuntmans
       
       Ryan Gosling und Emily Blunt als ironisches Traumpaar: Die
       Retro-Action-Liebeskomödie „Der Fall Guy“ dreht sich um Stunts und ist ein
       großer Spaß.
       
 (DIR) Actionfilm „Monkey Man“ von Dev Patel: Abstieg in die Unterwelt
       
       Zwischen Faustkampf, indischer Mythologie und Nationalismus: Dev Patel legt
       mit „Monkey Man“ einen wilden Thriller als Regiedebüt vor.
       
 (DIR) „The Beekeeper“ mit Jason Statham: Angriff des Killerbienenzüchters
       
       Parodie auf das Genre: Der unverwüstliche Action-Star Jason Statham macht
       in „The Beekeeper“ eine ordentliche Figur als einsamer Rächer.
       
 (DIR) Kinotipp der Woche: Das große Laufen
       
       Das Lichtblick zeigt „Dangan Runner“. Die als Action-Film getarnte Komödie
       des japanischen Regisseurs Sabu ist ein aberwitziger Run durch die Zeit.
       
 (DIR) Filmkritik zu „Mission: Impossible 7“: Tom Cruise als Tom Cruise
       
       Im neuen „Mission: Impossible“ sieht man wohl den größten Stunt der
       Filmgeschichte. Für die (wenige) filmische Handlung ist er völlig
       irrelevant.
       
 (DIR) Action-Sport in München: Hauptsache, stylish
       
       Die Spaß-Sport-Gemeinde feiert sich beim größten nationalen Event. Olympia
       versucht, die Szene zu umarmen, doch die braucht das eigentlich gar nicht.
       
 (DIR) Kino-Film „65“ mit Adam Driver: Weltraummission in der Kreidezeit
       
       Früher war eben nicht alles besser: Adam Driver muss sich in „65“ als
       Außerirdischer gegen Dinosaurier und größeres Ungemach auf der Erde
       behaupten.
       
 (DIR) Jennifer Reeders „Perpetrator“: Es wabert, blubbert und fließt
       
       Jennifer Reeders Spielfilm „Perpetrator“ erzählt von einer jungen Frau, die
       eine besondere Verbindung zu Blut hat. Er ist ein Höhepunkt der Berlinale.
       
 (DIR) Neuer Actionfilm von Michael Bay: Autos zu Blechschrott türmen
       
       Die Kamera springt, die Handlung eskaliert in „Ambulance“. Der
       schnörkellose Actionthriller bringt zwei ungleiche Brüder in unguter
       Mission zusammen.
       
 (DIR) Actionfilm „The 355“ mit Frauenbesetzung: Hijabs als Agentenuniform
       
       Diese Agentinnen sind Vollprofis: „The 355“ stellt weibliche Varianten von
       Actionhelden vor. Regisseur Simon Kinberg gelingt eine gewisse Subtilität.
       
 (DIR) Satire mit Meryl Streep als Präsidentin: Früher war mehr Weltretten
       
       Die Katastrophenfilm-Satire „Don’t Look Up“, ab Weihnachten auf Netflix,
       lockt mit Stars und schwarzem Humor.
       
 (DIR) Neue James-Bond-Romane: Sherwood wird erste 007-Autorin
       
       Die britische Schriftstellerin Kim Sherwood schreibt als erste Frau über
       den fiktiven Geheimagenten James Bond. Ihr erstes Buch soll 2022
       erscheinen.
       
 (DIR) US-Comedian Notaro über Cancel Culture: „Twitter interessiert mich nicht“
       
       Im Netflix-Actionfilm „Army of the Dead“ ersetzt Tig Notaro einen anderen
       Schauspieler. Ein Gespräch über Cancel Culture und Greenscreen.
       
 (DIR) Filmkollektiv Generation Tochter: Clubszenen, Stunts und Schießereien
       
       Ein feministischer Actionfilm? Gibt es kaum. Das findet das Filmkollektiv
       Generation Tochter in Berlin unmöglich – und dreht nun selbst einen.
       
 (DIR) Comicverfilmung Wonder Woman: Ach nee, Neid auf die Hübschere
       
       Wie eine zu stark gebutterte XXL-Popcorntüte: „Wonder Woman 1984“ von
       Regisseurin Patty Jenkins. Ein schlichter 80er-Jahre-Eskapismus wird
       bedient.
       
 (DIR) Actionfilm und die US-Realität: Gegen die Zukunft
       
       Der Action-Verwirrfilm „Tenet“ von Christopher Nolan sollte vergangenes
       Jahr das Kino retten. Jetzt lehrt einen die DVD-Version das Fürchten.
       
 (DIR) Passende Filme zur Pandemie im Stream: In Krisen gewinnt die Gemeinschaft
       
       Die Pandemie verlangt Menschen viele Verhaltensänderung ab. Der tazplan
       empfiehlt drei Filme, die dabei helfen könnten. Oder besser nicht.
       
 (DIR) Neuer Actionfilm von Christopher Nolan: Krieg der Zeiten
       
       Vorwärts, rückwärts, Action im Quadrat: In „Tenet“ von Christopher Nolan
       reisen die Protagonisten durch die Zeit und die Kugeln fliegen rückwärts.
       
 (DIR) Netflix-Film „Tyler Rake: Extraction“: Spring von diesem Gebäude!
       
       In der Netflixproduktion „Tyler Rake: Extraction“ geht Hauptdarsteller
       Chris Hemsworth an Grenzen. Auch der Regisseur macht bei den Kloppereien
       mit.
       
 (DIR) Aus Le Monde diplomatique: Kung-Fu in Kampala
       
       In Uganda ist eine junge Filmszene entstanden. Mit viel Fantasie und wenig
       Geld dreht sie Actionfilme à la Jackie Chan und Arnold Schwarzenegger.
       
 (DIR) „Terminator: Dark Fate“ im Kino: In Würde gealterte Maschinen
       
       Im neuen „Terminator“-Film von Tim Miller gibt es wieder ein
       Generationentreffen der Killerroboter. Jetzt haben aber Frauen mehr zu
       sagen.
       
 (DIR) Final Cut von „Apocalypse Now“: Ein meisterlicher Exzess
       
       Blut und Schweiß: In der neuen Fassung von Francis Ford Coppolas
       Vietnam-Klassiker wird dank digitaler Restaurierung jeder Tropfen sichtbar.
       
 (DIR) Tom Cruise rettet weiterhin die Welt: Adrenalinspritze Nummer 6
       
       Welcher Tom Cruise ist der beste Tom Cruise? Reichlich
       Entscheidungsmaterial bietet „Mission: Impossible – Fallout“.
       
 (DIR) Fortsetzung des Actionfilms „Sicario“: Was bleibt, ist Gewalt
       
       Schmutzige CIA-Strategien im Kampf gegen mexikanische Drogenkartelle. Das
       Beste an Stefano Sollimas „Sicario 2“ ist die Filmmusik.
       
 (DIR) Actionfilm „The First Purge“: Nur eine Gewaltorgie
       
       „The First Purge“ spiegelt aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und
       afroamerikanische Geschichte. Der Film verklärt dabei jedoch Gangstertypen.
       
 (DIR) Kinostart „Renegades – Mission of Honor“: Die Vorzüge des Männerkinos
       
       Der Actionfilm „Renegades“ von Steven Quale folgt einer Mission von
       Navy-Seals in Exjugoslawien. Subtilität sollte nicht erwartet werden.
       
 (DIR) Actionfilm „Baby Driver“: Reifen quietschen im Rhythmus
       
       Edgar Wrights Spielfilm „Baby Driver“ überzeugt mit einer präzisen
       Verquickung von Soundtrack, Rhythmus und Action.
       
 (DIR) „Tiger Girl“ auf der Berlinale: Frauen, die hauen
       
       In „Tiger Girl“ ziehen zwei Frauen prügelnd durch Berlin. Einfach so, weil
       sie es können – der Regisseur verzichtet auf jede Psychologisierung.
       
 (DIR) Fantasy-Film „The Great Wall“: Die Monster hinter der Mauer
       
       Der Film „The Great Wall“ ist nicht überragend, bietet aber solide Action:
       Statt vermeintlich tiefsinniger Dialoge wird Zeug in die Luft gesprengt.
       
 (DIR) Spielfilm „Underworld: Blood Wars“: Neue und alte Käfige
       
       Es ist der erste Film aus der Underworld-Reihe, in der eine Frau Regie
       geführt hat. Auch in diesem Teil treten Vampire gegen Werwölfe an.
       
 (DIR) Actionfilm „Jack Reacher“: Zwischen Rimbaud und Rambo
       
       Wo Bösewichter schwarze Handschuhe tragen: Der Film mit Tom Cruise basiert
       auf einem „Dick-Lit“-Bestseller und ist erfreulich unironisch.
       
 (DIR) „Keanu“ im Kino: Ohhh, ein Kätzchen!
       
       Die Actionparodie „Keanu“ mit dem Komikerduo Key & Peele hat ein Herz für
       kleine Tiere – und bricht kulturelle Codes.
       
 (DIR) Kriegsfilm über Libyen: Schratige Männergruppe
       
       Michael Bays „13 Hours: The Secret Soldiers Of Benghazi“ kostet lustvoll
       die Reibungen zwischen US-Söldnern und CIA-Angestellten aus.
       
 (DIR) Filme über mexikanische Drogenkartelle: Popkultur der Drogenbarone
       
       Hollywood hat ein neues Feindbild entdeckt. Ein Thriller und ein
       Dokumentarfilm erklären das Grenzland zu Mexiko zum Kriegsschauplatz.
       
 (DIR) Frauenrollen in „Mad Max“: Mütter in die Wüste schicken
       
       Die Kritik der Männerrechtler an dem Actionfilm ist sexistisch. Doch sein
       feministischer Anspruch scheitert am Bild der Frau als Mutter.
       
 (DIR) Sequel der Mad Max-Filme: Frei von Plot, Sinn und Verstand
       
       In George Millers „Mad Max: Fury Road“ fliegt einem bei hoher
       Grundgeschwindigkeit doch nur das immergleiche Produktionskapital um die
       Ohren.
       
 (DIR) Kolumne Konservativ: Ein ganzer Kerl namens Scarlett
       
       Verändern Film-Heldinnen wie „Lucy“ das konservative Action-Genre?
       Hoffentlich nicht. Unser Autor will im Kino nämlich schlafen.
       
 (DIR) Ballerkino mit den „Expendables“: Notgeil auf Krieg
       
       In „The Expendables 3“ treten die Actionhelden alter Schule gleich im
       Dutzend auf. Den Charme des ersten Teils erreicht der Film zu keinem
       Zeitpunkt.
       
 (DIR) Kinofilm „White House Down“: Komplott der Schwachköpfe
       
       Roland Emmerich nimmt in „White House Down“ Washington D. C. unter
       Beschuss. Ganz nebenbei will er den Nahostkonflikt lösen.