# taz.de -- Alle Artikel von Luca Klander
(DIR) Feministisches Ausstellungsprojekt: Die Hydra unserer Zeit
Im kollaborativen Projekt „The desire for being many“ erkunden Berliner
Künstler*innen Widerstandsstrategien gegen autoritäre Backlashes.
(DIR) Dokumentarfilm „Stille Beobachter“: Die Maßstäbe verschieben sich
Im Dokumentarfilm „Stille Beobachter“ stehen Tiere eines bulgarischen
Bergdorfs im Zentrum. Die Regisseurin Eliza Petkova inszeniert deren
Perspektive.
(DIR) Sophie Rois an der Berliner Volksbühne: Eine schwere Geburt
Worum geht es hier eigentlich? Versuch einer Besprechung der Uraufführung
von „Proprietà Privata: Die Influencer Gottes kommen“ an der Volksbühne.
(DIR) Yael Ronen an der Berliner Schaubühne: Halluzinationen als kultureller Zustand
Yael Ronens „Sabotage“ an der Berliner Schaubühne ist eine überdrehte
Gesellschaftsanalyse des deutschen Umgangs mit Juden, Israel und Gaza.
(DIR) Ronya Othmanns neues Buch: Die Absurdität des neuen Syriens
Mit „Rückkehr nach Syrien. Reise in ein ungewisses Land“ legt die Autorin
Ronya Othmann einen ebenso persönlichen wie politischen Reisebericht vor.
(DIR) Buch des Jahres bei SWR: Zwischen Botanik und Biografie
Georgi Gospodinovs „Der Gärtner und der Tod“ wurde zum „Buch des Jahres“
gewählt. Der bulgarische Autor reflektiert darin den Verlust seines Vaters.
(DIR) Ausstellung in der Gemäldegalerie Berlin: Carpaccios Rezept
Vittore Carpaccios Kunst lebt von feinen Schichtungen. Sein Colorito war
vermutlich auch Vorbild für das nach dem Renaissancemaler benannte Gericht.
(DIR) Queeres Tierreich: Der gefiederte Gegenbeweis
Ein Möwinnenpaar auf einer Pazifikinsel bringt ein Argument ins Wanken, das
jahrhundertelang als Waffe gegen queere Menschen diente.
(DIR) Lesung von David Szalay in Berlin: Der Zustand eines verletzten Körpers
Der mit dem Booker Prize ausgezeichnete David Szalay stellte in Berlin
seinen Roman vor. „Was nicht gesagt werden kann“ handelt von einem
gedanklich einsilbigen Mann.
(DIR) Festival für Kino aus Frankreich: Blinde Flecken
Koloniale Auslassungen und futuristische Kontrollsysteme: Die 25.
Französische Filmwoche zeigt in Berlin, wie viel Bedeutung im Übersehenen
steckt.
(DIR) Lesung von Alexandra Kleeman : Einer postkapitalistischen Welt entgegenschreiben
Die US-Autorin Alexandra Kleeman gab in der American Academy Berlin einen
Einblick in ihren Roman „The Taxon Cycle“. Ist das noch Quasi-Utopie oder
schon Eutopie?
(DIR) Tanz und Rausch: Was außerhalb des Aquariums geschieht
Drinnen im Aquarium ist Rausch und Tanzextase. Draußen bleiben:
Hummuspfützen, die Bachelorarbeit und ein paar große Fragen.