# taz.de -- Bund übernimmt ineffizientes Toll-Collect: Lkw-Maut wird nicht privatisiert
       
       > Das Lkw-Mautsystem Toll-Collect wird doch nicht wieder privatisiert. Der
       > Bundesregierung zufolge ist es 357 Millionen Euro günstiger, die Maut
       > selbst einzutreiben.
       
 (IMG) Bild: Der Staat will selber abkassieren: Mautstelle auf einer Bundesstraße
       
       Berlin rtr | Der Lkw-Mautbetrieb wird künftig dauerhaft vom Bund
       übernommen. Eine entsprechende Entscheidung gab Bundesverkehrsminister
       Andreas Scheuer am Dienstag in Berlin bekannt.
       
       Der Vertrag mit dem Mautbetreiber Toll Collect war am 31. August
       ausgelaufen. Der Bund hatte die Gesellschaft dann zunächst übergangsweise
       übernommen und europaweit nach einem neuen Betreiber für das Mautsystem
       gesucht. Die vergangenen Monate hätten gezeigt, dass der Bund einen
       sicheren Mautbetrieb in Eigenregie gewährleisten könne, sagte Scheuer. Die
       Betreibergesellschaft soll daher im Eigentum des Bundes bleiben.
       
       „Der Bund wird die Lkw-Maut in Zukunft selbst erheben“, sagte Scheuer. Der
       CSU-Politiker verwies auf das Ergebnis einer
       Wirtschaftlichkeitsuntersuchung. Der Betrieb des Mautsystems durch den Bund
       sei demnach unter den aktuellen Rahmenbedingungen wirtschaftlicher als die
       Vergabe an einen privaten Betreiber.
       
       Das Vergabeverfahren sei daher aufgehoben worden und die Bieter seien über
       die Entscheidung des Bundes informiert worden. Das System funktioniere
       einwandfrei. Die Lkw-Maut sei „ein Erfolgsmodell, das zuverlässig wichtige
       Einnahmen in Milliardenhöhe für moderne und sichere Straßen einbringt“,
       sagte Scheuer. Durchschnittlich seien dies 7,2 Milliarden Euro in den
       Jahren 2018 bis 2022.
       
       Die Neuberechnung der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung habe ergeben, dass es
       unter veränderten Rahmenbedingungen für den Bund 357 Millionen Euro
       günstiger wäre, Toll Collect in der in dem Vergabeverfahren vorgesehenen
       Vertragslaufzeit von zwölf Jahren selbst zu behalten, als diese an einen
       Privaten zu veräußern.
       
       Seit 2005 galt die Lkw-Maut zunächst auf den knapp 13.000 Kilometer
       Autobahnen und für Lastwagen ab zwölf Tonnen. Sie wurde dann auf rund 2.300
       Kilometer größere Bundesstraßen und auf kleinere Lkw ab 7,5 Tonnen
       ausgedehnt. Mit den übrigen Bundesstraßen kamen zum 1. Juli vergangenen
       Jahres noch einmal 37.000 Straßenkilometer hinzu.
       
       15 Jan 2019
       
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