# taz.de -- Kolumne Böse Musik
       
 (DIR) Detlef Diederichsen Böse Musik: Dämmerung der Majors
       
       Alle hatten große „Künstler“ unter Vertrag und veröffentlichten
       „sensationelle“ Produkte. Im grauen Streaming-Alltag heute fusionieren die
       Majorlabels.
       
 (DIR) Blühendes Geschäft mit KI-Musik: Neues aus der zwielichtigen Zone
       
       Weil auf Tiktok und im Streaming so gut wie alles geht, gibt es jetzt auch
       Countrysongs mit pornografischen Texten. Generiert hat sie eine KI.
       
 (DIR) Detlef Diederichsen Böse Musik: Die schlimmste Ära der Popkultur?
       
       Altstars gehen regelmäßig auf Tour, so sie noch jemand sehen will und die
       Gesundheit noch mitspielt. Das hat nichts mit Retromania zu tun.
       
 (DIR) Von Spotify zur Waffenschmiede: Missbrauch von Musikgerät
       
       Der Musik-Streamingdienst Spotify ist der Musik selbst nicht zuträglich.
       Aber ordentliche Gewinne macht er, die er in fragwürdige Industrien steckt.
       
 (DIR) Schöne neue digitale Kunst: Eine KI gibt sich im Buch als Autor zu erkennen
       
       Die Kommentare von Schreib-KIs sollte man nicht in seinem Roman
       stehenlassen. Und die Synchronsprecher Hollywoods sollten sich warm
       ansprechen.
       
 (DIR) Streit um Gema-Reform: Ob E oder U, vor allem geht’s ums Geld
       
       Die Gema will den Unterschied zwischen E- und U-Musik abschaffen. Das
       bedeutet unter anderem weniger Geld für Komponisten von E-Musik.
       
 (DIR) Vermarktung alter Popsongs: Die Angstblüte der „Greatest Hits“-Alben
       
       Künstler*innen unter 50 weigern sich, Best-of-Compilations auf den Markt
       zu bringen. Doch bei den Boomern boomen sie ohne Ende.
       
 (DIR) Seltsame Regelungen bei Copyrights: Sie essen lieber alles selbst
       
       Die Gema verklagt ChatGPT, um Tantiemen zu kassieren. Aber warum zeigt sie
       bislang kein Interesse, Produzenten ein Stück vom Kuchen abzugeben?
       
 (DIR) Detlef Diederichsen Böse Musik: Richtig Schotter mit Johan Röhr und KI
       
       Kaum einer kennt Schwedens meistgestreamten Musiker: wie sich in der
       Anonymität mit KI viel Geld verdienen lässt.
       
 (DIR) Musik als Handelsware: Der Paukenschlag
       
       Die Broadcasting Music Inc. wurde kürzlich von einer Investorengruppe
       aufgekauft. Was findet ein Hedgefonds wohl an einer
       Verwertungsgesellschaft?
       
 (DIR) Geld verdienen mit Musik: Da bleibt nur die Fußgängerzone
       
       Weder Festanstellung im Orchester, noch Schlagerhit gelandet: Warum lässt
       sich der Mittelbau der Musikbranche nicht per Paypal-Button bezahlen?
       
 (DIR) Künstliche Intelligenz in der Musik: Vielleicht komponiert die KI besser
       
       Schon lange verbindet sich in der Musik menschliches Schaffen mit
       maschineller Hilfestellung. Warum sollen dann nicht auch KI-Werke
       preiswürdig sein?
       
 (DIR) Musikstreaming mit KI: Wie das Jüngste Gericht, nur anders
       
       Künstliche Intelligenz verändert das Streaming von Musik. Unser Autor hat
       für Playlists von Algorithmen keinen Bedarf.
       
 (DIR) Debatte um ChatGPT: Die KI-Zukunft im Musikjournalismus
       
       ChatGPT fehlt die sinnliche Konzerterfahrung des Musikjournalisten. Man
       könnte auch Künstler und Journalisten im Interview durch Bots ersetzen.
       
 (DIR) Detlef Diederichsen Böse Musik: Die Zukunft ist mörderisch
       
       Pop-Chronist*innen müssen sich nicht nur jährlich aufs Neue für die
       aktuelle Musik begeistern, sondern auch die Weltpolitik dazu ins Verhältnis
       setzen.
       
 (DIR) Eric Clapton canceln?: Der Fascho aus der Flasche
       
       Der Rapper Kanye West wird wegen antisemitischer Statements gecancelt. Mit
       Eric Clapton wäre ein anderer Kandidat seit langem fällig.