# taz.de -- U-Bahn Berlin
       
 (DIR) Sicherheit an U-Bahnhöfen: Die Menschen im Kabuff
       
       Früher gab es mehr BVG-Beschäftigte an den U-Bahnhöfen. Für unseren
       Kolumnisten Christian Specht hat sich Reisen deswegen sicherer angefühlt.
       
 (DIR) Berliner Verkehrsbetriebe: Gute Nachrichten aus dem Untergrund
       
       Die BVG vermeldet positive Entwicklungen beim U-Bahn-Betrieb. Und im
       kommenden Jahr sollen Hunderte neue Fahrzeuge die Bahn- und Busflotten
       ergänzen.
       
 (DIR) Zugangskontrolle für die U-Bahn: Abhaken und auf Wiedervorlage
       
       Die CDU wärmt eine sehr alte und aus Gründen erfolglose Idee wieder auf:
       Sie will den Zugang zur U-Bahn mit Schranken beschränken.
       
 (DIR) Krise der Berliner Verkehrsbetriebe: „Das wird noch mal richtig wehtun“
       
       Die BVG ist ein Großsanierungsfall. Unternehmenschef Henrik Falk will die
       Probleme bis Ende 2027 in Griff kriegen – mit einer „gewissen Radikalität“.
       
 (DIR) Berliner U-Bahn-Fernsehen: Nicht Neues an der Decke
       
       Das U-Bahn-Fernsehen „Berliner Fenster“ in der BVG mit seinen ständigen
       Springer-Schlagzeilen wird den Fahrgästen wohl noch Jahre erhalten bleiben.
       
 (DIR) „Berliner Fenster“ der BVG: SPD gegen Springer-Verlag
       
       Die SPD Steglitz-Zehlendorf fordert von Parteifreundin Franziska Giffey,
       dass das Medienangebot in der U-Bahn nicht mehr von Springer bespielt wird.
       
 (DIR) U-Bahn-Ausbaupläne der BVG: Teurer Spaß für wenig Fahrgäste
       
       Sogar die Verkehrsverwaltung räumt jetzt ein, dass die geplante
       U3-Verlängerung in Zehlendorf an der Frage der Wirtschaftlichkeit scheitern
       könnte.
       
 (DIR) Spatenstich für U-Bahnverlängerung: BVG in Partystimmung
       
       Mit großem Tamtam zelebrieren BVG und Senat den Bau einer
       U-Bahn-Abstellfläche. Doch die Finanzierung der U3-Verlängerung steht in
       den Sternen.
       
 (DIR) Verkehrsbetriebe in der Krise: BVG macht massiv Miese
       
       Die landeseigene BVG hat 2024 einen Verlust von fast 56 Millionen Euro
       eingefahren. Auch für das laufende Jahr sehen die Prognosen düster aus.
       
 (DIR) Verkehrskonzept „Berlin 2064“: Take the „E“-Train!
       
       Eine Gruppe ÖPNV-Begeisterter hat ein gänzlich neues Expressbahn-Konzept
       für Berlin entwickelt. Jetzt muss nur noch die Politik Wind davon bekommen.
       
 (DIR) Wechsel in der BVG-Chefetage: Abgang im „besten Einvernehmen“
       
       Der Betriebsvorstand der BVG, Rolf Erfurt, verlässt das Verkehrsunternehmen
       überraschend. Offenbar lag man in Fragen des Führungsstils über Kreuz.
       
 (DIR) Ausfälle bei der U-Bahn: Auf der Schiene knirscht's gewaltig
       
       Neue Zahlen der BVG belegen die massiven Probleme im U-Bahn-Betrieb, vor
       allem auf zwei Linien. Die Lösung liegt weitgehend beim Hersteller neuer
       Züge.
       
 (DIR) Berliner Verkehrsbetriebe in der Krise: BVG übt sich in Selbstkritik
       
       BVG-Chef Henrik Falk will das U-Bahnchaos „schonungslos“ auswerten und
       kündigt Sofortmaßnahmen beim Personal an. Experten sagen, das kommt Jahre
       zu spät.
       
 (DIR) Schwitzen in der U-Bahn: Der heißeste Ort Berlins
       
       An Berliner Hitzetagen ist es auch in den U-Bahnen der BVG heiß.
       Klimaanlagen gibt es nirgendwo, auch nicht in den Wagen der neusten
       Generation.
       
 (DIR) Der dreckigste Ort Berlins: Die Zumutung der Großstadt
       
       Wo Berlin denn am dreckigsten sei, wird gern gefragt. Die Antwort auf diese
       Frage ist einfach. Ein Besuch im Aufzug des U-Bahnhofs Hallesches Tor.
       
 (DIR) Die neue Tram-Generation ist da: Hier passen 312 Fahrgäste rein
       
       Die BVG präsentiert ihre jüngste Tram-Generation. Der „Urbanliner“ ist
       rekordverdächtige 50 Meter lang und soll ab 2025 zum Einsatz kommen.
       
 (DIR) ÖPNV zur Fußball-EM in Berlin: BVG schränkt Angebot teilweise ein
       
       Die einen feiern, die anderen warten: Damit 3 U-Bahnlinien zur Fußball-EM
       häufiger fahren können, wird der Takt andernorts ordentlich ausgedünnt.
       
 (DIR) Die Kunst der Woche: Was die U6 uns anspült
       
       Kunst an der Endstation: Auf dem U-Bahnhof Alt-Mariendorf hat mit „Halt
       21/7“ ein neuer Projektraum eröffnet. Das hätte auch Sokrates gefallen.
       
 (DIR) Bilanz der Berliner Verkehrsbetriebe: Wer zu spät kommt, fährt BVG
       
       Busse und Bahnen fahren immer öfter unpünktlich oder auch gar nicht. Das
       zentrale Problem ist der Mangel an Personal.
       
 (DIR) Verkehrskonzept für Berlins Nordosten: Irgendwann fährt eine U-Bahn
       
       Das Verkehrskonzept für die Anbindung des Neubauquartiers „Blankenburger
       Süden“ setzt stark auf die U-Bahn. Wann die fahren könnte, ist offen.
       
 (DIR) ÖPNV in Berlin: BVG will massiv Schulden machen
       
       Expert:innen warnen vor den Risiken, sollte Berlin ab 2026 einen harten
       Sparkurs einschlagen. Schon jetzt steckt die BVG in einer schweren Krise.
       
 (DIR) Berliner Schriftbilder: Archäologie der Gegenwart
       
       Der Grafiker Jesse Simon dokumentiert Berliner Alltagsschönheit. In Büchern
       und sozialen Medien zeigt er seine Fotos von typographischen
       Besonderheiten.
       
 (DIR) Gleissperrung endet nach zehn Monaten: U2 kehrt zur Normalität zurück
       
       Der U-Bahn-Tunnel unter der Hochhausbaustelle ist repariert, sagen BVG und
       Investor Covivio. Die Grünen sind skeptisch.
       
 (DIR) Abgesackter U-Bahn-Tunnel in Berlin: Denn sie wissen nicht, was sie tun
       
       Die Befürchtungen über einen Totalschaden des Bahnhofs der U2 am
       Alexanderplatz zeigen: Nicht jedes Hochhaus sollte in Berlin gebaut werden.
       
 (DIR) Update im Abgeordnetenhaus: Senatorin: U2-Tunnelarbeit im Plan
       
       Manja Schreiner (CDU) widerspricht Berichten über mögliche Verzögerungen
       und schlimmere Schäden. Bausenator ist gegen Hochhaus-Moratorium.
       
 (DIR) Schwarz-Rot und das Auto: „Angriff auf das Mobilitätsgesetz“
       
       Ausgerechnet ein Verkehrsmittel wird im Koalitionsvertrag nicht erwähnt –
       aber es wird wohl am meisten vom Regierungswechsel profitieren.
       
 (DIR) U-Bahn-Chaos in Berlin: U2 am Alex bis Sommer unterbrochen
       
       Frühestens „Ende der Sommerferien“ soll der havarierte U-Bahn-Tunnel
       repariert sein. Jetzt geraten auch andere Hochhauspläne in die Kritik.
       
 (DIR) Musikberieselung am Bahnsteig: Geigenalarm am U-Bahn-Gleis
       
       Die Berliner Verkehrsbetriebe setzen neuerdings auf klassische Musik in
       vier Bahnhöfen. Das Warten soll so angenehmer sein. Ist das der einzige
       Zweck?
       
 (DIR) Senatorin Jarasch über grünen Stadtumbau: „Es ist die Aufgabe meines Lebens“
       
       Im taz-Interview erklärt Mobilitäts- und Klimaschutzsenatorin Bettina
       Jarasch (Grüne), wie sie die Stadt verändern will – und zwar möglichst
       schnell.
       
 (DIR) Streit um „Wimmelwurm“-Muster: Da ist der Wurm drin
       
       Die Berliner Verkehrsbetriebe wollen dem Designer des Musters ihrer
       Sitzpolster kein Geld bezahlen: Es sei zu hässlich, um Kunst zu sein.
       
 (DIR) Senatorin Jarasch über U-Bahn-Bau: Spitze Pfeile ins Rote Rathaus
       
       Mobilitätssenatorin Bettina Jarasch schärft ihr Profil an der grünen Basis
       – und zeigt der Regierenden Bürgermeisterin eine gelbe Karte.
       
 (DIR) Umweltsenatorin über Klimaschutz: „Maßnahmen müssen umsetzbar sein“
       
       Berlins Senatorin Regine Günther (Grüne) über ihre Rolle bei den
       Klimaprotesten, Schnellladesäulen für Elektroautos – und die Frage der
       Radikalität.
       
 (DIR) Gewalt durch U-Bahn-Kontrolleure: „Wir hoffen auf Antworten“
       
       Schulterbruch bei einer Ticketkontrolle – nur ein Einzelfall? Eine Petition
       prangert Diskriminierung und Gewalt durch Kontrolleure in Berlin an.
       
 (DIR) Grüne Debatte über U-Bahn-Bau: Fatales Signal zum Buddeln
       
       An der grünen Basis kommt die Vorentscheidung der Verkehrsverwaltung für
       mehr U-Bahn nicht gut an. Manche vermuten eine fehlgeleitete
       Wahlkampftaktik.
       
 (DIR) Berliner U-Bahn als Wahlkampfthema: Partner bei möglicher Verkehrswende
       
       Geht es um einen möglichen Ausbau der U-Bahnstrecken, geht ein Riss durch
       die Koalition. Was dann eben neue Koalitionen möglich macht.
       
 (DIR) Bewegung in der Berliner Verkehrspolitik: Auch die U3 soll länger werden
       
       Der Senat favorisiert nach ersten Studien neben dem Ausbau der U7 einen
       Lückenschluss zwischen der Station Krumme Lanke und dem S-Bahnhof
       Mexikoplatz.
       
 (DIR) Kritik am U7-Ausbau: Wer hatte eine U-Bahn bestellt?
       
       Der Fahrgastverband IGEB kritisiert, der Ausbau der U7 sei zu teuer, bringe
       zu wenig und blockiere Wichtigeres.
       
 (DIR) Ausbau der U7 zum BER: Der Nutzen ist gleich null
       
       Die Verkehrssenatorin Regine Günther plädiert für den Ausbau der U7 bis zum
       Flughafen. So richtig zeitgemäß und klimafreundlich ist das nicht.
       
 (DIR) Neue BVG-Chefin Eva Kreienkamp: „Die BVG kann wieder gestalten“
       
       Frisch im Amt, muss BVG-Chefin Eva Kreienkamp gleich die Coronakrise
       stemmen. Aber sie verspricht den KundInnen einen „Quantensprung“ an
       Modernität.
       
 (DIR) Die Verlängerung der U5 ist eröffnet: Weniger ist viel mehr
       
       Berlin liebt seine U-Bahn. Klimafreundlich ist der Streckenbau aber nicht.
       Allein der Zement setzt gewaltige Mengen an Kohlendioxid frei.
       
 (DIR) Eröffnung der U-Bahnlinie U5 in Berlin: Glücklich im Untergrund
       
       Seit Freitag ist die U5 zwischen Hauptbahnhof und Hönow komplett. Die
       Eröffnung läutet eine Debatte über die Klimabilanz von U-Bahnen ein.
       
 (DIR) Studie zur Klimabilanz der U-Bahn: Mieses Klima im Untergrund
       
       Es wird wieder über die Verlängerung von U-Bahnen geredet. Ganz falsch, so
       die Autoren einer Studie: Das erzeuge einen fatalen Klima-Fußabdruck.
       
 (DIR) Fahrplan für U-Bahn-Großlieferung: Bahnen rollen bald vom Band
       
       In zwei Jahren kommen die Prototypen der neuen U-Bahn, in drei Jahren geht
       die Produktion in Serie. Lückenschluss auf der U5 ist schon am 4. Dezember.
       
 (DIR) Um M-Straße erneut Debatte entbrannt: Trotzdem danke fürs Aufwecken
       
       U-Bahnhof „Mohrenstraße“ soll in „Glinkastraße“ umbenannt werden? Dabei
       gibt es von Decolonize Berlin einen Namensvorschlag. Ein Wochenkommentar.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Hauptstadt der Metaphern
       
       Ein Spaziergang durch die Hauptstadt bietet viel. Auch eine Sprache, die
       nicht immer ganz niet- und wackelfest ist. Schon gar nicht auf Plakaten.
       
 (DIR) Beschleunigung für U-Bahnen: Untenrum schneller
       
       Der CDU-Faktionschef fordert eine Express-U-Bahn für Berlin – geht das denn
       überhaupt? Wenn man will: ja, weiß unser weitgereister Autor.
       
 (DIR) Grüne fordern Pflicht-Ticket: Das große Touristen-Melken
       
       Diese Idee ist nicht zu Ende gedacht: Berlin braucht keine zusätzliche
       Abgabe für Tourist*innen, sondern eine Verbesserung des bestehenden
       Angebots.
       
 (DIR) U-Bahn-Ausbau in Berlin: SPD goes underground
       
       Im Koalitionsvertrag steht: kein Weiterbau der U-Bahn, basta. Die
       Sozialdemokraten wollen sich damit nicht zufriedengeben.
       
 (DIR) U-Bahn-Neubau Berlin: Bauen im unterirdischen Eisblock
       
       Noch anderthalb Jahre bis Lückenschluss: Unter der Museumsinsel entsteht
       gerade der letzte von drei neuen U-Bahnhöfen – in einem riesigen Eisblock.
       
 (DIR) Stromausfall bei über 30.000 Haushalten: Zappenduster in Berlin-Köpenick
       
       Wegen eines beschädigten Kabels fiel in Berlin-Köpenick am Dienstag der
       Strom aus. Kitas und Schulen bleiben am Mittwoch geschlossen.