# taz.de -- Hybridauto
(DIR) Verkehrswende: Hocheffiziente Mogelpackungen
Die Bundesregierung will Hybrid-Autos fördern. Das könnte eine Chance sein
– hätte Schwarz-Rot nicht noch eine andere Mogelpackung parat.
(DIR) Plug-in-Hybrid-Autos: Auf der Straße fünfmal mehr CO2 als auf dem Prüfstand
Eine Analyse zeigt bei Plug-in-Hybrid-Wagen eine enorme Diskrepanz zwischen
Tests und Wirklichkeit. Doch die Automobilindustrie will sie auch nach 2035
verkaufen.
(DIR) Dienstwagen von Politiker*innen: Wer hat den Grünsten?
Klimaschädliche Autos sind weiterhin die erste Wahl für viele
Spitzenpolitiker*innen. Einige steigen auf E-Motoren um – anscheinend ohne
Probleme.
(DIR) Strafzölle für chinesische E-Autos: Ein Schaden für die Energiewende
Strafzölle für E-Autos begünstigen zweifelhafte Hybrid-Autos. Die EU sollte
ihre Praxis der Strafzölle auf klimafreundliche Produkte überdenken.
(DIR) Hybrid statt Elektro: Zoll-Schlupfloch für Chinas Autokonzerne
Weil E-Autos mit Strafzöllen belegt sind, importieren chinesische
Autohersteller Hybride nach Europa. Das schadet aber auch dem Klima.
(DIR) Förderung für Elektrofahrzeuge: Umstrittener Boomen
Förderanträge für Fahrzeuge mit zwei Motoren nehmen zu. Die Grünen rügen
dabei aber „staatlich subventionierten Klimabetrug“.
(DIR) Regierungsautos belasten Umwelt: Vorbildfunktion beginnt am Auspuff
Deutschlands Spitzenpolitiker*innen lassen sich immer noch in
CO2-Schleudern durchs Land kutschieren. Das rügt die Deutsche Umwelthilfe.
(DIR) Umweltbilanz von Hybrid-Autos: Nur selten elektrisch unterwegs
Meist läuft bei Plug-In-Hybriden der Verbrennungsmotor. Hersteller können
so ihre Flottenbilanz auf Kosten der Umwelt schönen.
(DIR) Kommentar Volvo setzt auf E-Autos: Unter Strom
Volvo will als erste traditionelle Automarke aus dem rein fossilen Antrieb
aussteigen. Andere Konzerne drohen den Anschluss zu verpassen.
(DIR) Volvo stellt Produktion um: Der Autoproduzent wird elektrisch
Der Autohersteller will ab 2019 neue Modelle nur noch mit Elektro- oder
Hybridmotor bauen. Für Volvo ist es eine strategische Weichenstellung.
(DIR) Kommentar E-Auto-Prämie: Weniger Autos wären besser
Seit ihrer Einführung wurde die E-Auto-Prämie nur etwas über 10.000-mal
beantragt. Für den Klimaschutz wären andere Maßnahmen sinnvoller.
(DIR) Volkswagen überholt Toyota: Rekordabsatz trotz Abgas-Skandal
Nun ist es offiziell: Volkswagen hat 2016 gemessen am Absatz seinen
japanischen Erzrivalen Toyota als weltgrößten Autobauer abgelöst.