# taz.de -- Musical
       
 (DIR) Inszenierung von Christiane Rösinger: Das Wort des Jahres
       
       „Leben im Liegen“, so heißt ein Musicalabend von Christiane Rösinger am
       Berliner HAU. Darin schwelgt sie in ihrem Lieblingssujet, dem Müßiggang.
       
 (DIR) „The Rocky Horror Drag Show“ in Berlin: Sie feiern sich, wie sie sind
       
       „The Rocky Horror Drag Show“ heißt der neue Hit des RambaZamba Theaters.
       Dieser aktualisiert, verfremdet und queert – im besten Sinne – die Vorlage.
       
 (DIR) 50 Jahre „Rocky Horror Picture Show“: „I'm just a sweet transvestite“
       
       Ein Sprung nach links: Wie nur gelang es der „Rocky Horror Picture Show“
       zum am längsten kontinuierlich laufenden Film aller Zeiten zu werden?
       
 (DIR) Nicht-binär im Musical: Wie Bram Tahamata lernte, they selbst zu sein
       
       In der heteronormativen Welt des Musicals hat Bram Tahamata Fuß fassen
       können. Das hat viel mit der genderfluiden Produktion „& Julia“ zu tun.
       
 (DIR) Bayreuther Festspiele: Wagner goes Musical
       
       Matthias Davids eröffnet mit seiner Inszenierung der „Meistersinger“ die
       Bayreuther Festspiele. Er überrascht mit einer knallbunten Komödie.
       
 (DIR) Robert De Niro in Cannes: Wenn der Film gar nicht mehr so wichtig ist
       
       Bei der Eröffnung der Filmfestspiele erhält Robert De Niro die Ehrenpalme
       und greift Trump an, im Eröffnungsfilm hingegen wird gelangweilt gesungen.
       
 (DIR) Club-Toiletten-Musical „Flush“: Dreckig, kaputt und irgendwie magisch
       
       Eine Nacht im Gayclub, kondensiert in zwei Stunden Musical auf einer
       Klubtoilette. „Flush“ feierte am Samstag seine letzte Aufführung im Schwuz.
       
 (DIR) Theaterstück „Bucket List“ in Göttingen: Wie umgehen mit dem Massaker vom 7. Oktober?
       
       Mit „Bucket List“ reagierte die Dramatikerin Yael Ronen auf das Massaker
       vom 7. Oktober. In Göttingen wird daraus ein wuselig inszeniertes Musical.
       
 (DIR) Endzeit-Musical mit Tilda Swinton: Fröhliche Apokalypse
       
       Ein Musical von Joshua Oppenheimer: Tilda Swinton, Michael Shannon und
       George McKay geben in „The End“ eine glückliche Familie nach der
       Klimakatastrophe.
       
 (DIR) Kolumne Latin Affairs: In Mexiko ein großer Flop
       
       Karla Sofía Gascón, Hauptdarstellerin aus „Emilia Pérez“, äußert sich
       rassistisch. Auch der Vorwurf, Gewalt zu banalisieren, schadet dem Film.
       
 (DIR) Anwärter für Oscars: Netflix-Musical „Emilia Pérez“ 13 mal nominiert
       
       Für die 97. Oscars sind die Musicals „Emilia Pérez“, „Wicked“ und „Der
       Brutalist“ am häufigsten nominiert. Filmemacher Mohammad Rasoulof tritt für
       Deutschland an.
       
 (DIR) Filme des Jahres: Mehr Song wagen
       
       Die Filme des Jahres zeigen Mut zum Musical und zu weiblichen Perspektiven.
       Das deutsche Kino will mit Mohammad Rasoulof einen Oscar holen.
       
 (DIR) „Die Tüten aus der Verwaltung“: Leben für die Kaffeepause
       
       Deutsche Bürokratie wird zum Musical. Die Musiktheatercombo glanz&krawall
       nimmt am inklusiven Theater Thikwa „Die Tüten aus der Verwaltung“ aufs
       Korn.
       
 (DIR) Show „MJ – Das Michael Jackson Musical“: Die Wucht des Werks
       
       Für ein mitreißendes Michael Jackson-Musical braucht es Konfliktvermeidung
       und hervorragende Darsteller. Mit beidem kann die Hamburger Show aufwarten.
       
 (DIR) Emilia-Pérez-Regisseur Jacques Audiard: „Ich kann damit nichts anfangen“
       
       „Emilia Pérez“ ist ein Musical im mexikanischen Narco-Milieu mit einer
       Transperson als Hauptfigur. Regisseur Jacques Audiard sagt, warum er das
       darf – und was ihn an Gewaltdarstellungen im Kino stört.
       
 (DIR) Neuer Kinofilm „Joker, Folie à deux“: Die Songs seiner Fantasie
       
       Todd Phillips setzt seinen Erfolgsfilm „Joker“ fort. „Joker: Folie à deux“
       mit Joaquin Phoenix und Lady Gaga empfiehlt sich als Superschurken-Musical.
       
 (DIR) „Joker: Folie à deux“ in Venedig: Große Leere
       
       Endspurt bei den Filmfestspielen Venedig mit „Joker: Folie à deux“, diesmal
       als Musical und mit Popstar Lady Gaga in der weiblichen Hauptrolle.
       
 (DIR) Elżbieta Ficowska über Warschauer Ghetto: Lebender Beweis für die Geschichte
       
       Im Berliner Admiralspalast steht Elżbieta Ficowska beim Musical „Irena“ auf
       der Bühne, die als Kind aus dem Warschauer Ghetto geschmuggelt wurde.
       
 (DIR) Musical „Cable Street“ in London: Endstation für den Faschismus
       
       1936 versperrten in London Kommunisten, Arbeiterinnen und Juden Faschisten
       den Weg. Nun kommt die Schlacht in der Cable Street in einem Musical zur
       Aufführung.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Gefiedel und Geknister
       
       In den Uferhallen präsentieren sich die Serious Series. Gamut Inc erstellt
       Kreise und Loops. Ariel Efraim Ashbel zeigt Kindern, was ein Musical ist.
       
 (DIR) Traumabewältigungs-Musical an Schaubühne: Eine Pille namens Zeitgeist
       
       Posttraumatisches Belastungsmusical? „Bucket List“ von Yael Ronen und
       Shlomi Shaban an der Berliner Schaubühne sediert während der
       Krisenbewältigung.
       
 (DIR) Musicalproduzent über „Robin Hood“: „Unser Mittelalter ist rau“
       
       „Robin Hood“ ist ein großes Musical. Gespielt wird es jetzt aber trotzdem
       in der kleinen niedersächsischen Stadt Hameln.
       
 (DIR) BVG-Musical „Tarifzone Liebe“: Ne halbe Station Richtung „Linie 1“
       
       Das BVG-Marketing hat seinen Fans ein echtes Musical geschenkt – der Plot
       handelt von einer verliebten Tram. Unser Autor ist widerwillig mitgefahren.
       
 (DIR) „Woyzeck“-Inszenierungen im Norden: Das Stück der Stunde
       
       Auf etlichen Bühnen kommt derzeit Georg Büchners „Woyzeck“ zur Premiere.
       Was erzählt diese heikle Hauptfigur über unsere offenbar unsicheren Zeiten?
       
 (DIR) Im Musical „Der König der Löwen“: Lauter Superlative
       
       Zu voll, zu touristisch. Nie ins Musical, hatte sich die Autorin
       geschworen. Und besuchte nun doch „Der König der Löwen“ – der Familie
       zuliebe.
       
 (DIR) Performing Arts: Weltmeister der Verdrängung
       
       Kalb heißt das Stück der Gruppe Wolf Haul. Das Musical lässt an obszöne
       Riesenbrüste denken und an die Zucht von Zusatzrippen – aus
       Tierrechtsperspektive
       
 (DIR) Die Wahrheit: Corona – das Musical!
       
       Mit einer gnadenlos operettenhaften Neuauflage der Pandemie versucht das
       Virus derzeit an alte Erfolge anzuknüpfen. Ein Werkstattbericht.
       
 (DIR) „Romeo und Julia“ Musical in Berlin: Liebe, Tod und Weichspüler
       
       Das neue Musical im Theater des Westens heißt „Romeo und Julia“. Es ist
       eine Show voll Herzschmerz und vielen Schlagermomenten zum Mitklatschen.
       
 (DIR) Queere portugiesische Komödie „Irrlicht“: Wo man alle Wünsche ausleben kann
       
       Der Regisseur João Pedro Rodrigues wechselt in seiner Komödie „Irrlicht“
       vom Grotesken zum Queeren und zum Musical. Einen Prinzen gibt es auch.
       
 (DIR) Musical von und mit ukrainischen Kindern: Der Planet der strickenden Omas
       
       An der migrantischen Bühne „Thespis“ in Bautzen spielen ukrainische Kinder
       ein Neujahrsmusical. Es geht um die Sehnsucht nach Licht und nach Frieden.
       
 (DIR) Barrie Koskys „La Cage aux Folles“: Accessoires zum Ausprobieren
       
       Nur einen Wimpernschlag entfernt liegen Ernst und Komik in „La Cage aux
       Folles“. Barrie Kosky hat das Musical an der Komischen Oper Berlin
       inszeniert.
       
 (DIR) 50 Jahre Film „The Wicker Man“: Der Vorzug von Äpfeln
       
       Vor einem halben Jahrhundert kam „The Wicker Man“ ins Kino. Die Geschichte
       über eine pagane Parallelgesellschaft sollte sich als hellsichtig erweisen.
       
 (DIR) Japanischer Animationsfilm „Inu-oh“: Das Geheimnis der Kürbismaske
       
       „Inu-oh“ zeigt die Anfänge des japanischen Nō-Theaters als Rockmusical. Er
       überzeugt mit gedämpften Farben und dynamischen Bildern.
       
 (DIR) Nachruf auf Olivia Newton-John: Long live your love, Livvy!
       
       Olivia Newton-John war „Xanadu“, „You’re The One That I Want“ und
       „Physical“. Nun ist die Popsängerin im Alter von 73 Jahren gestorben. Ein
       Nachruf.
       
 (DIR) Stadtfeier in Friedrichstadt: Kleinstadt-Musical
       
       In Friedrichstadt wird 400-jähriges Bestehen gefeiert. Zum Geburtstag
       schenkt sich der kleine Ort in Nordfriesland in Gemeinschaftsarbeit ein
       Musical.
       
 (DIR) Japanischer Animationsfilm „Belle“: J-Pop rettet die Welt
       
       „Belle“ inszeniert ein soziales Netzwerk als sprudelnde Fantasiewelt.
       Leider kommen die Stärken des Films in deutscher Fassung nicht zur Geltung.
       
 (DIR) Laibach-Musical in Berlin: Böses Wummern
       
       Laibach machen eine martialische Musik. Aus Prinzip. Ob sie sich in
       Kriegszeiten anders anhört? Im Berliner Hebbel-Theater konnte man das
       prüfen.
       
 (DIR) „Harry Potter“-Theaterstück in Hamburg: Die Zeitumkehrer
       
       „Harry Potter und das verwunschene Kind“ ist ein temporeiches
       Vater-Sohn-Drama. Das Theater zeigt sich dabei als faszinierende
       Wunschmaschine.
       
 (DIR) Film „Annette“ von Leos Carax und Sparks: Liebe macht krank
       
       Der Regisseur Leos Carax hat ein Musical der Pop-Band Sparks verfilmt.
       „Annette“ ist ein furioser und albtraumhafter Trip.
       
 (DIR) Remake der „West Side Story“ im Kino: Kein Ort für die Hoffnung
       
       Steven Spielbergs Remake des Musicals „West Side Story“ ist ein rasantes
       Meisterwerk. Kulturpessimismus trifft darin auf optische Opulenz.
       
 (DIR) „Eiskönigin“ als Musical in Hamburg: In der Illusionsmaschine
       
       Der Disney-Stoff von der Liebe zweier Schwestern kommt beim Publikum gut
       an. Die Frage ist nur: warum?
       
 (DIR) theatertipps der woche: Geteilte Sprachen
       
       Privatisierungsprozesse nach der Wende als Game-Theater; Rita Mazza und
       Anne Zander performativen zur aktiven Verdrängung der Gebärdensprache 1880.
       
 (DIR) Konzerttipps der Woche: Zynismus und Frohsinn
       
       The Burning Hell ist mit tollem Support an zwei Abenden im Marie Antoinette
       zu Gast. Im HAU feiert das Singspiel „Planet Egalia“ Premiere.
       
 (DIR) Das Musical „The Black Rider“ in Celle: Im Walde steht ein Beatnik
       
       Mit „The Black Rider“ haben Tom Waits und William S. Burroughs den
       „Freischütz“ modernisiert – und sind nun selbst arg in die Jahre gekommen.
       
 (DIR) Musical über kulturelle Aneignung: Glaub an mich
       
       Das Musical „Slippery Slope“ im Berliner Maxim Gorki zeigt: Theater macht
       Spaß. Auch wenn unsicher bleibt, wie viel Ernst in der Sache steckt.
       
 (DIR) Klebrige Kulturvorschau: Aus Liebe zum Schleim
       
       Das Theater für Niedersachsen beendet die Coronapause mit Tromas „Toxic
       Avenger“. Egal, ob's gut wird: Mit Schleim anzufangen, war schon mal
       richtig.
       
 (DIR) Der Hausbesuch: Im Leertakt
       
       Für Dennis Weissert ist Musicaldarsteller mehr als nur ein Beruf. Dass er
       in der Coronapandemie kaum arbeiten kann, belastet ihn.
       
 (DIR) Film-Musical „The Prom“: Gott schuf auch Queere
       
       Vorhang auf für ein lesbisches Coming-out: Das hemmungslos dem Kitsch
       frönende Musical „The Prom“ erzählt vom Kampf gegen Homophobie.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Ein Bett im Schlachtfeld
       
       Die Rote Armee Fraktion bekommt zum 50. Jahrestag der Gründung der RAF im
       Jahr 1970 ein musikalisches „Terroristical“.
       
 (DIR) Kulturschaffende in der Coronakrise: Bedrohte Arbeitsplätze
       
       Zwei Mitarbeiter der Firma Mehr-BB Entertainment sind auf Wanderschaft, um
       auf das Corona-Desaster in der Kulturbranche aufmerksam zu machen.