# taz.de -- Moderne Kunst
       
 (DIR) Daniel Spoerri-Ausstellung in Hamburg: Die Pointe geht in der Anhäufung verloren
       
       Daniel Spoerri wollte die Wirklichkeit radikal mit der Kunst verschmelzen.
       Doch sein opulentes Werk scheint die Hamburger Deichtorhallen zu
       überfordern.
       
 (DIR) Vereinigung Griffelkunst wird 100: Weiterverkauf verboten!
       
       Seit 100 Jahren entzieht der Verein Griffelkunst grafische Werke namhafter
       Künstler dem Markt. Die Kunsthallen Hamburg und Bremen huldigen ihm zum
       Jubiläum.
       
 (DIR) Rubens auf der Art Basel Paris: Erlöste Märkte
       
       Während der globale Kunstmarkt einbricht, verblüfft US-Kunsthändler Larry
       Gagosian auf der Art Basel Paris mit einem Rubens.
       
 (DIR) Einhorn-Ausstellung in Potsdam: Das Horn wie ein Turm im Mond
       
       Gibt es das Einhorn vielleicht doch? Das Potsdamer Museum Barberini
       verfolgt in einer kühnen Schau die Geschichte des schillernden Fabelwesens
       in der Kunst.
       
 (DIR) Kunstfestival „Hallen 06“: Größe als Alleinstellungsmerkmal
       
       Bei den Berliner „Hallen 06“ ist genug Platz, Kunst in Szene zu setzen.
       Neben Galerien präsentieren sich dort auch Institutionen und Sammlungen.
       
 (DIR) Politologe über „entartete Kunst“: „Das Thema ist hochaktuell“
       
       Vor 88 Jahren eröffnete die Nazi-Wanderausstellung „Entartete Kunst“. Heute
       gibt es ähnliche Impulse, sagt der Politikwissenschaftler Heiko Langanke.
       
 (DIR) Berliner Kunstraum CCA im Portrait: Ein Ort, der bleibt
       
       Das von Fabian Schöneich gegründete CCA Berlin hat sich zum progressiven
       Kunstort entwickelt. Nun ist eine Ausstellung für den Turner Prize
       nominiert.
       
 (DIR) Ausstellung über Engel der Geschichte: Den Blick auf die Vergangenheit gerichtet
       
       Ein seltener Gast: Eine Kabinettausstellung im Bode-Museum zeigt Paul Klees
       kleines Gemälde „Angelus novus“, das Walter Benjamin ins Exil begleitete.
       
 (DIR) Vom Publikum kuratierte Kunstausstellung: Was den Briefträgerinnen gefällt
       
       Zum 120-jährigen Jubiläum der Künstlervereinigung präsentiert das
       Brücke-Museums seine Sammlung. Ausgewählt wurden die Exponate vom Publikum.
       
 (DIR) Maler Gustav Wunderwald: Berlin, ein Monster der Moderne
       
       Vor 80 Jahren starb Gustav Wunderwald, Maler der „Neuen Sachlichkeit“. Er
       stellte Berlin dar, wie es war – obwohl niemand die Stadt so sehen wollte.
       
 (DIR) Frank-Auerbach-Ausstellung in Berlin: Wie innere Landschaften
       
       Mit Porträts wurde Frank Auerbach weltberühmt. Zum Gallery Weekend eröffnet
       die Galerie Michael Werner die erste Auerbach-Ausstellung in Berlin.
       
 (DIR) Russischer Künstler Zereteli gestorben: Staatskunst der Superlative
       
       Wegen seiner Staatsnähe war der georgisch-russische Künstler Surab Zereteli
       umstritten. Nun ist der Bildhauer und Maler in Moskau 91-jährig gestorben.
       
 (DIR) Insolvenz des Kunsthauses Göttingen: Take it easy, neues Haus
       
       Nach drei Jahren ist Schluss: Das „Kunsthaus Göttingen“ ist Geschichte. Im
       Kulturleben der Stadt klafft nun wieder die Lücke, die es schließen sollte.
       
 (DIR) Debatte um Maler Gustave Caillebotte: Zu schöne Männerpopos
       
       War der impressionistische Maler Gustave Caillebotte schwul? Über diese
       Frage erzürnt sich derzeit die Pariser Kunstkritik.
       
 (DIR) Surrealismus in Belgien: Showmen auf dem Jahrmarkt der Subversion
       
       Der Surrealismus war in Brüssel und der Wallonie stark vertreten. Mehrere
       Ausstellungen feiern das 100-jährige Jubiläum von André Bretons Manifest.
       
 (DIR) Surrealismus und Antifaschismus: Unter der Schablone wächst es wild
       
       Was kommt raus, wenn die Kunst des Surrealismus als politische Bewegung
       gedeutet wird, wie es jetzt das Lenbachhaus München in einer Ausstellung
       tut?
       
 (DIR) Ausstellung über Dada-Künstlerinnen: Die Falle des Flüchtigen
       
       Viele Protagonistinnen des Dadaismus sind heute vergessen. „der die Dada.
       Unordnung der Geschlechter“ im Arp Museum Remagen stellt sie vor.
       
 (DIR) Siebzehn Mal Marcel Duchamp: Ein Scherz mit Duchamp
       
       Rudolf Herz ließ für seine Ausstellung „Marcel Duchamp. La Patte“ Pariser
       Straßenkünstler malen. Zu sehen ist sie im museum FLUXUS+ Potsdam.
       
 (DIR) Schau zu Fotografin Anneliese Hager: Das verlorene Gesicht
       
       Eine Schau zeigt die mit kameraloser Fotografie erzeugte surreale Welt von
       Anneliese Hager. Die Unbekannte ging zur NS-Zeit in die innere Emigration.
       
 (DIR) Geburtstag des Kunstvereins in Bremen: Ein Hoch auf die Pauli-Bubble
       
       Mit der großen Ausstellung „Geburtstagsgäste: Monet bis van Gogh“ feiert
       der Kunstverein in Bremen sein 200-jähriges Bestehen.
       
 (DIR) Maler Bart van der Leck in Hombroich: Ein Ideal, das brüchig wird
       
       In der Raketenstation Hombroich in Nordrhein-Westfalen lagerten bis 1985
       Atomsprengköpfe. Nun erinnert dort eine Schau an die Klassische Moderne.
       
 (DIR) Türkisches Museum für moderne Kunst: Transparente Fischschuppen
       
       Das Museum Istanbul Modern feiert seine Wiedereröffnung. Der
       Renzo-Piano-Bau soll auch politisch ein Zeichen setzen.
       
 (DIR) Edvard Munch in Oslo: Das Erbe des Überkünstlers
       
       Das Edvard-Munch-Museum in Oslo macht vieles richtig. Ohnehin kann man den
       Spuren des Malers in der Hauptstadt Norwegens kaum entgehen.
       
 (DIR) Erdoğan und die säkulare Kultur: Gute Miene zum autoritären Spiel
       
       Recep Tayyip Erdoğan eröffnet den Neubau des Kunstmuseums Istanbul Modern.
       Kurz vor der Stichwahl ist der Noch-Präsident auf Stimmenfang.
       
 (DIR) Ausstellung Kaleidoskop der Geschichten: Agenten auf Zeitreise
       
       Eine erste umfassende Ausstellung zur ukrainischen Kunst von der Moderne
       bis heute. Zu sehen im Albertinum Dresden.
       
 (DIR) Neues Konzept fürs Sprengel Museum: Die Kunst der Selbstbespiegelung
       
       Das Sprengel Museum in Hannover wird saniert. Jetzt ist mit „Abenteuer
       Abstraktion“ der erste Teil der Neuaufstellung zu sehen.
       
 (DIR) Ausstellung in Itzehoe: Öffnungen und Erweiterungen
       
       Trotz Nachbarschaft hierzulande fast unbekannt geblieben: Die
       niederländische KünstlerInnengruppe „De Ploeg“, 1918 gegründet und noch
       heute aktiv.
       
 (DIR) Jean Arp-Ausstellung in Bremen: Frieden in der Welt der Nabel
       
       Was es alles Gips! In nie dagewesener Fülle haben Jean Arps bestimmt
       unbestimmte Figuren das Gerhard-Marcks-Haus in Bremen erobert.
       
 (DIR) Ausstellung über Zärtlichkeit: Erzählende Teekessel
       
       Erstmals bespielt Adam Budak als neuer Direktor der Kestner-Gesellschaft
       das Haus selbst – und tut das mit einer ambitionierten Ausstellung.
       
 (DIR) Buch über Kunst und Ideen der Moderne: „Eine lebenssprühende Idee“
       
       Die Moderne war ein Ideengestöber voller Beginnergefühl. Robert Misik
       versucht, diesen Veränderungshunger zu reanimieren. Ein Vorabdruck.
       
 (DIR) Duchamp-Ausstellung in Frankfurt: Kunst als Rätsel
       
       Netzwerken und andere für sich arbeiten lassen: Marcel Duchamp hatte eine
       gute Erfolgsformel. Das zeigt auch die große Retrospektive im MMK.
       
 (DIR) Minimal-Art-Ausstellungen im Norden: Gimmicks mit doppeltem Boden
       
       Neues Raumempfinden: In Hamburg und Oldenburg präsentieren Ausstellungen
       die Minimal Art der 1960er-Jahre auf unterschiedliche Weise.
       
 (DIR) Spektakuläre Ausstellung in Paris: Mode, Geld und Kunst
       
       Die Fondation Louis Vuitton zeigt in Paris die Sammlung Morosow. Das ist
       eine atemberaubende russische Kunstkollektion mit Werken der Moderne.
       
 (DIR) Ausstellung in der Neuen Nationalgalerie: Beton statt Kunst
       
       „Die Kunst der Gesellschaft 1900–1945“ zeigt mit 250 Werken einige
       Klassiker der Moderne. Die Schau offenbart aber auch eindeutige
       Fehlstellen.
       
 (DIR) Kara Walker in der Schirn Kunsthalle: Keine Lust zum Role-Model
       
       Künstlerin Kara Walker hat ihr Archiv geöffnet. In Frankfurt sind die
       verstörenden rassistischen Zerrbilder zu sehen – die sie mit Witz
       ausbreitet.
       
 (DIR) Picasso-Ausstellung „Les Femmes d’Alger“: Trauerarbeit und Politik
       
       Die Ausstellung „Picasso – Les Femmes d’Alger“ im Museum Berggruen lädt zur
       Diskussion ein. Sie zeigt den Künstler als Dieb, Sexist und Befreier.
       
 (DIR) Die Künstlerdynastie der Giacomettis: Der Stuhl mit der Maus
       
       In der Fondation Maeght in Saint-Paul-de-Vence in Südfrankreich werden
       derzeit „Les Giacometti“ vorgestellt, Albertos ganze kreative Familie.
       
 (DIR) Nazi-Verstrickungen der documenta 1955: Läuterung auf tönernen Füßen
       
       Wie verstrickt war das Personal der ersten documenta 1955 in die Nazizeit?
       Ein prominent besetzter Workshop befasste sich in Kassel mit dieser Frage.
       
 (DIR) Ausstellung im Metropolitan Museum: Raus aus der Depression
       
       Menschliches Leid und Durchhaltevermögen prägen die Werke der
       US-amerikanischen Malerin Alice Neel. In New York widmet man ihr eine
       Retrospektive.
       
 (DIR) Künstlerin über Istanbul-Konvention: „Der Machismo war schon immer da“
       
       Die türkische Künstlerin Hale Tenger spricht über den Austritt der Türkei
       aus der Istanbul-Konvention und die Freiheit der Kunst am Bosporus.
       
 (DIR) Ausstellung zum belgischen Symbolismus: Ein Spiel mit der Endzeit
       
       Was coronabedingt nur wenige sehen durften, kann nun virtuell nachgeholt
       werden. Ein Rundgang durch die Schau „Dekadenz und dunkle Träume“.
       
 (DIR) Janosch zum 90. Geburtstag: Horst Eckerts unheile Welt
       
       Der Merlin-Verlag in der Lüneburger Heide feiert Janosch: Zum 90.
       Geburtstag widmet man ihm dort einen Prachtband.
       
 (DIR) Kunstinstallation „Mine“ in Düsseldorf: Gaming für die Aufklärung
       
       Die Installation „Mine“ von Simon Denny verfolgt den Abbau von Rohstoffen
       und deren Auswirkungen auf die menschliche Arbeitskraft.
       
 (DIR) Sammlung im Georg Kolbe Museum: Wer hier ein und aus ging
       
       Die Enkelin des Bildhauers Georg Kolbe ist verstorben. Ihr Nachlass hat dem
       gleichnamigen Museum neues Material über dessen Leben beschert.
       
 (DIR) Neuer Direktor der Kestner-Gesellschaft: Ein Internationalist an der Leine
       
       Adam Budak ist neuer Direktor der Kestner-Gesellschaft in Hannover. Seine
       vorherige Arbeit in Prag hatte er aus politischen Gründen aufgeben müssen.
       
 (DIR) Gespräche mit Steve McQueen im Internet: Das Funkeln von Trickys Goldzähnen
       
       Steve McQueen war der Erste, der Ausstellungen in beiden Tate-Galerien in
       London hatte. Nun sind sie wegen Corona geschlossen.
       
 (DIR) Kunstmuseum Wolfsburg: In der Relegation
       
       Seit neun Monaten ist Andreas Beitin neuer Direktor des Kunstmuseums
       Wolfsburg. Er kämpft gegen den Ansehensverlust seines Hauses.
       
 (DIR) Geschichte der documenta: Aus dem mythischen Dunkel
       
       Eine Ausstellung in Kassel und ein Symposium in Berlin erforschen die
       Geschichte der documenta. Einige Spuren führen in die NS-Vergangenheit.
       
 (DIR) Ausstellung im Hamburger Kunstverein: Wirken lassen
       
       Der Kolumbianer Oscar Murillo gehört zu den derzeit hoch gehandelten
       Künstlern. In seinen Ausstellungen hinterfragt er den Kunstbetrieb.
       
 (DIR) Open-Air-Ausstellung MS Artville: Wuchtige Statements
       
       Bei der Hamburger Open-Air-Ausstellung MS Artville, dem Kunst-Beiboot des
       Pop-Festivals MS Dockville, müssen sich Skulpturen gegen Partys behaupten.