# taz.de -- Stickoxide
       
 (DIR) „Ultra Low Emission Zone“: Ganz London wird zur Umweltzone
       
       Die britische Hauptstadt London dehnt den Bereich aus, in den zu dreckige
       Autos nur nach Zahlung dürfen. Die Umwelthilfe lobt den Schritt.
       
 (DIR) Vorschlag der EU für neue Abgasnorm: Wenig ambitionierte Reform
       
       Die EU-Kommission hat ihren Entwurf für die neue Euro-7-Abgasnorm
       vorgestellt. Autobauer können aufatmen, denn die Grenzwerte werden kaum
       verschärft.
       
 (DIR) Luftreinhaltung in der EU: Kommission fegt endlich Feinstaub
       
       Brüssel schlägt neue Grenzwerte für Stickstoff und Feinstaub vor. Kritiker
       fürchten Fahrverbote, anderen reichen die Werte nicht.
       
 (DIR) Neue Euro-Abgasnorm: „Dieselgate der EU“
       
       Umweltorganisationen und Konservative kritisieren den Entwurf der
       EU-Kommission für die neue Abgasnorm. Er sieht keine Verschärfung für
       Benziner vor.
       
 (DIR) Lkws vor dem Stillstand: Gaspreis bedroht Lkw-Verkehr
       
       Das vorgeschriebene Abgasreinigungsmittel AdBlue wird knapp. Es ist ein
       Nebenprodukt der Düngerherstellung, die aufgrund hoher Gaskosten zu teuer
       ist.
       
 (DIR) Stickoxid in Europas Metropolen: Madrids Luft ist am tödlichsten
       
       In keinem europäischen Ballungsraum sterben mehr Menschen wegen Stickoxiden
       als in der spanischen Hauptstadt. Das zeigt eine neue Studie.
       
 (DIR) Stickoxid-Werte in Städten: Gericht bemängelt zu schlechte Luft
       
       Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden: Die Städte Hamburg und
       Ludwigsburg müssen für bessere Luft sorgen. Geklagt hatten mehrere
       Umweltverbände.
       
 (DIR) Weniger Luftverschmutzung: Europas Luft tötet weniger
       
       Die Europäische Umweltagentur meldet Fortschritte bei der Luftqualität.
       Gesundheitsfolgen durch Schadstoffe gibt es aber immer noch.
       
 (DIR) Bußgelder für Diesel-FahrerInnen: Ein Zeichen fürs Klima
       
       Diesel-Fahrverbote werden als nicht durchsetzbar kritisiert, weil sie nicht
       kontrollierbar seien. Die Praxis widerlegt dieses Argument.
       
 (DIR) Auswirkungen von Tempo 30: Vier Prozent sind erst der Anfang
       
       Tempo 30 reduziert gesundheitsschädliche Stickoxide nur im geringem Maß.
       Dennoch ist es keine gescheiterte Symbolpolitik von AutogegnerInnen.
       
 (DIR) Zu viel Stickoxid in Spanien: Dicke Luft zwischen EU und Madrid
       
       Die EU-Kommission verklagt Spanien: Der Versuch der rechten Stadtregierung
       der Hauptstadt, die autofreie City wieder zu öffnen, geht nach hinten los.
       
 (DIR) Messung von Luftschadstoffen: EuGH bestätigt strenge Vorgaben
       
       Luftschadstoffe, Grenzwerte und Messstationen sind ein Streitthema. Die
       obersten EU-Richter haben nun ein weitreichendes Urteil gefällt.
       
 (DIR) Umweltbundesamt zu Stickoxidbelastung: Diesel stinken weiter in 57 Städten
       
       Die Werte für Stickstoffdioxid sind vielerorts nach wie vor weit höher als
       erlaubt. Es gibt 15 „Intensivstädte“, hat das Umweltbundesamt gemessen.
       
 (DIR) Dieselfahrverbote in Hamburg: Ein bisschen bessere Luft
       
       Hamburgs Umweltsenator Kerstan sagt, 2021 könnte das erste
       Durchfahrtsverbot enden. Der BUND hingegen will, dass die Verbote
       ausgeweitet werden.
       
 (DIR) Streit um Grenzwerte für Luftschadstoffe: EU spottet über Scheuers Experten
       
       Der Verkehrsminister hatte mit Verweis auf Lungenärzte schwächere
       Grenzwerte gefordert. Die Kommission denkt eher über eine Verschärfung
       nach.
       
 (DIR) Grüne fragen Ministerin Karliczek: Nicht zuständig für Stickoxide
       
       Forschungsministerin Karliczek schweigt zur Grenzwertdebatte. Die Grünen
       finden das „inakzeptabel“. Messstationen werden überprüft.
       
 (DIR) Streit um Luftschadstoffe: Generalanwältin stärkt Dieselverbote
       
       Wo muss gemessen werden, um Luftschadstoffe nachzuweisen? Die
       Generalanwältin des Europäischen Gerichtshofs legt dazu ein wichtiges
       Gutachten vor.
       
 (DIR) Lungenarzt und Rechenfehler: Irrungen und Wirrungen
       
       Mit neuen Äußerungen zeigt Dieter Köhler zunehmenden Realitätsverlust: Mit
       Fakten hat seine jüngste Erklärung nicht viel zu tun.
       
 (DIR) Falsche Angaben zu Stickoxid: Lungenarzt mit Rechenschwäche
       
       Dieter Köhler hat mit seiner Kritik an den Grenzwerten für Stickoxid viel
       Staub aufgewirbelt. Die taz zeigt, dass er sich verrechnet hat.
       
 (DIR) Luftexpertin über Grenzwerte: „Messen macht die Luft nicht besser“
       
       Neue Stickoxid-Messungen in München zeigen eine gesunkene Belastung der
       Luft. Ist alles nicht so schlimm? Eine Expertin des Umweltbundesamtes
       antwortet.
       
 (DIR) Kommentar Grenzwerte für Stickoxid: Nicht verzagen, Scheuer fragen
       
       Verkehrsminister Scheuer spricht im Zusammenhang mit den
       Stickoxid-Grenzwerten von „Willkür“ – und stellt so EU-Politik infrage. Das
       ist skandalös.
       
 (DIR) Kommentar Stickoxid und Tempolimit: Fakten zählen nicht mehr
       
       Die Debatte über Stickoxid und Tempolimit zeigt: In der Verkehrspolitik
       schwindet das Rationale. Nur, was politisch nützt, wird wahrgenommen.
       
 (DIR) Grüne attackieren Scheuer: „Kumpanei mit der Autoindustrie“
       
       Verkehrsminister Scheuer begrüßte die Zweifel von Lungenärzt*innen an den
       Stickoxid-Grenzwerten. Einige Grüne kritisieren ihn dafür scharf.
       
 (DIR) Diskussion um Diesel-Fahrverbote: Lungenärzte zweifeln Grenzwerte an
       
       Experten streiten über die Gefährlichkeit von Stickoxiden und Feinstaub –
       und geben so Autolobbyisten und Fahrverbotsgegnern neues Futter.
       
 (DIR) Kommentar Angriff auf Umweltverbände: Irrsinniger Amoklauf
       
       Statt Verbandsklagen im Umweltbereich einzuschränken sollte die CDU lieber
       überlegen, wie Stickoxid-Grenzwerte eingehalten werden können.
       
 (DIR) Kommentar Urteil zu Stickoxid-Messungen: Grenzwert ist Grenzwert
       
       Das EU-Gericht rügt die Aufweichung der Abgasgrenzwerte. Politik und
       Industrie müssen endlich begreifen, dass es saubere Autos braucht.
       
 (DIR) Kommentar Dieselfahrverbote: Wirkung über Umwege
       
       Es ging Hamburgs Umweltsenator mit seinen Diesel-Fahrverboten darum, einen
       Fuß in die Tür zu kriegen. Dass sie allein nicht wirksam wären, war klar.
       
 (DIR) Trotz Diesel-Fahrverbot in Hamburg: Die Luft wird schlechter
       
       Dieselfahrverbote auf der Stresemannstraße und der Max-Brauer-Allee
       verbessern die Luft nicht. Die Linke fordert ein LKW-Verbot, die CDU will
       Verbote abschaffen.
       
 (DIR) Messverfahren für Schadstoffe: Behörde verteidigt NO2-Messungen
       
       Stickoxid wird teilweise zu nah an Kreuzungen gemessen. Am Gesamtbild
       ändert das nach Ansicht des Umweltbundesamtes aber nichts.
       
 (DIR) Strenge Regeln für Spaniens Autofahrer: Fahrverbote in Madrids Zentrum
       
       Benzin- oder Dieselautos dürfen nur noch in die Stadt, wenn sie zum
       Beispiel Anwohnern gehören. Ohne Umweltplakette läuft in Madrid gar nichts.
       
 (DIR) Fragen und Antworten zum Dieselkonzept: Autobauer wollen nicht nachrüsten
       
       Schon kurz nach dem Start wackelt das Dieselkonzept der Regierung. Die
       Autokonzerne wollen für die Nachrüstung der Diesel-Pkw kein Geld
       bereitstellen.
       
 (DIR) Diesel-Konzept der Bundesregierung: Luftbuchung der GroKo
       
       Die Regierung legt ein Konzept gegen die Diesel-Krise vor: Umtausch und
       Nachrüstung für alte Autos. Ob das was bringt, ist völlig unklar.
       
 (DIR) Kohleausstieg in Deutschland: Ungesunder Umgang mit der Kohle
       
       Laut EU-Kommission muss Deutschland zügig seine Stickoxide drosseln. Das
       wäre teuer für die Industrie, also wird es nicht umgesetzt.
       
 (DIR) Maßnahmen gegen Stickoxidbelastung: Hauptsache kein Diesel-Fahrverbot
       
       In fünf Modellstädten finanziert der Bund bis 2020 saubere ÖPNV-Konzepte.
       Kritiker*innen fordern mehr Radikalität und ganzheitliches Denken.
       
 (DIR) Fahrverbote in Stuttgart: Letzte Frist für Baden-Württemberg
       
       Das Fahrverbot für Dieselfahrzeuge soll auch in Stuttgart kommen. Doch so
       einfach ist das nicht. Ein Gericht droht jetzt mit Zwangsgeld.
       
 (DIR) Luftreinhaltung in Stuttgart: Diesel-Fahrverbote kommen
       
       Ab Anfang 2019 dürfen alte Dieselautos nicht mehr ins Stuttgarter
       Stadtgebiet fahren. Zuvor hatte Hamburg ein solches Verbot durchgesetzt.
       
 (DIR) Fahrverbote in Hamburg: Partiell ohne Stink-Diesel
       
       In Hamburg gelten ab sofort Deutschlands erste Fahrverbote für unsaubere
       Diesel-Fahrzeuge. Es macht Hamburgs Straßen aber nicht sauberer.
       
 (DIR) Expertin über EU-Klage zu Stickoxiden: „Hysterie sieht für mich anders aus“
       
       Die Stickoxid-Belastung in Deutschland gefährde tatsächlich die Gesundheit,
       sagt Umweltbundesamts-Expertin Wichmann-Fiebig.
       
 (DIR) EU klagt wegen Luftverschmutzung: Deutschland erhält einen Rüffel
       
       Brüssel klagt vor dem EU-Gerichtshof, weil die Stickstoff-Emissionen noch
       immer zu hoch sind. Doch vorerst hat Deutschland nicht viel zu befürchten.
       
 (DIR) Tempo runter gegen Stickoxide: Dreißig ist das neue Fünfzig
       
       Ab Montag gilt Tempo 30 auf einem Teil der Leipziger Straße – und bald auf
       weiteren Hauptstraßen. Die Maßnahme soll Fahrverbote überflüssig machen.
       
 (DIR) Änderung der Straßenverkehrsordnung: Bund plant Fahrverbote für Diesel
       
       Für Dieselautos sollen besonders betroffene Strecken gesperrt werden
       können. Die FDP spricht von einer Enteignung von Autofahrern.
       
 (DIR) Motorenexperte setzt auf Diesel: „Diesel-Technologie ist hervorragend“
       
       Wenige Jahre alten Diesel-Pkws den Weg in die Stadt zu versperren sei keine
       gute Idee, sagt Thomas Koch vom KIT in Karlsruhe.
       
 (DIR) Belastung durch Stickstoffdioxide: Wissen für die Fabrik
       
       Abgasforschung im Auftrag der Autoindustrie: Die Forschung benötigt
       Drittmittel aus der Industrie. Doch wo ist die Grenze?
       
 (DIR) Luftverschmutzung in Berlin: Senat gegen Diesel-Fahrverbot
       
       Mit einem Zehn-Punkte-Plan will der Berliner Senat für sauberere Luft
       sorgen. Der soll außerdem drohende Fahrverbote für Dieselfahrzeuge
       verhindern.
       
 (DIR) Uneinigkeit der Dieselgipfel-Experten: Umweltverband stinkt's gewaltig
       
       Der BUND bemängelt den Abschlussbericht zum Dieselgipfel. Stattdessen gibt
       die Organisation lieber eine eigene Stellungnahme ab.
       
 (DIR) Luft-Schadstoffe: Dicke Luft dank Diesel
       
       Zu Wasser und zu Lande: Dieselmotoren sorgen für schlechte Schadstoffwerte.
       Allerdings hat sich die Feinstaubbelastung schon verbessert.
       
 (DIR) Hilfe für stickoxidbelastete Kommunen: Der Dieseldreck soll endlich weg
       
       Schadstoffbelastete Kommunen erhalten keine Hilfe, um die Luftverschmutzung
       zu senken. Bundeskanzlerin Merkel verspricht Abhilfe.
       
 (DIR) Kohlekonzerne klagen gegen EU-Vorgaben: Streit um die Grenzwerte
       
       Die Regierung geht nicht gegen schärfere EU-Vorgaben zu
       Kraftwerksemissionen vor – die deutschen Braunkohlekonzerne hingegen schon.
       
 (DIR) Limit wird getestet: Tempo 30 hoppelt voran
       
       An fünf wichtigen Verkehrsadern wird ein Geschwindigkeitslimit getestet.
       Die Belastung mit Luftschadstoffen soll verringert werden.
       
 (DIR) Luftverschmutzung durch Diesel-Abgase: Eine große Koalition für den Diesel
       
       Der Fonds, der abgasgeplagte Kommunen unterstützen soll, wird auf eine
       Milliarde Euro aufgestockt. Damit werden Busse umgerüstet.