# taz.de -- Online-Werbung
       
 (DIR) Ehrlicher Werbeclip: Straße immer leer
       
       Ohne Schulterblick und Rücksicht: Ein neuer Werbeclip für einen
       Mercedes-Sportwagen ist so ehrlich, dass man nur Danke sagen kann.
       
 (DIR) Springer-Klage gegen Adblock-Entwickler: Neue Runde im Werbeblocker-Streit
       
       Der BGH will genau wissen, was in einem Browser eigentlich passiert. Nur
       dann kann er urteilen, ob Werbeblocker das Urheberrecht verletzen.
       
 (DIR) Werbung auf rechten Youtube-Kanälen: Haribo macht Kinder froh – und rechte Influencer ebenso
       
       Haribo, die Investitionsbank Berlin, FreeNow warben auf rechten Kanälen.
       Experten fordern Unternehmen auf, Sperrlisten für Internetwerbung
       aufzustellen.
       
 (DIR) Werbung bei Meta: Dein Currywurst-Angebot im Whatsapp-Status
       
       Bei Whatsapp gibt es bald personalisierte Werbung. Das bietet viel
       Potential – zum Entdecken versteckter Gadgets. Oder man verlässt die App
       direkt.
       
 (DIR) Studie klimaschädliche Werbung: Wer hat Lust auf Gummibärchen?
       
       Kreuzfahrten, Butter, Gummibärchen: Jeder dritte Werbespot auf Youtube und
       im Fernsehen wirbt für klimaschädliche Produkte. Was tun?
       
 (DIR) Künstliche Intelligenz und Vermüllung: KI killt das Web
       
       Jetzt, wo nahezu alle KI benutzen können, gilt vor allem eins: Das Netz
       quillt vor KI-generiertem Müll über. Ist das Internet noch zu retten?
       
 (DIR) Instagram und Facebook werbefrei nutzen: Win-win-Situation für Meta
       
       Beim Facebook-Konzern zahlt man nun zweistellig, um keine Werbung zu sehen,
       Daten werden trotzdem gesammelt. Damit will Meta EU-Regeln umgehen.
       
 (DIR) Personalisierte Werbung in Norwegen: Meta scheitert vor Gericht
       
       Facebook, Instagram und Co dürfen zukünftig in Norwegen keine
       personalisierte Werbung mehr schalten. Das bestätigt nun ein Gericht.
       
 (DIR) Neue EU-Plattformregulierung in Kraft: Kein Kollaps, kein Hinterfragen
       
       Schön und gut, die neuen Selbstverpflichtungen für X, Facebook, TikTok und
       Co. Aber eigentlich wurde hier eine große Chance vertan.
       
 (DIR) Neues Gesetz in Frankreich: Regeln für Influencer-Werbung
       
       Ein neues Gesetz in Frankreich sieht detaillierte Regeln für Influencer
       vor, die mit Werbung Geld verdienen. Doch es gibt eine Lücke.
       
 (DIR) Schwangerschaften auf Instagram: Babybauch mit Glowy-Filter
       
       Auf Instagram inszenieren Influencerinnen ihre Schwangerschaft als eine Art
       entspannten Urlaub. Die Realität sieht anders aus, weiß unsere Autorin.
       
 (DIR) Vorwürfe gegen Google und Meta: Werbemarkt manipuliert
       
       Mehrere US-Bundesstaaten werfen den Techriesen die Manipulation des
       Online-Werbemarkts vor. Führungskräfte sollen an illegalen Absprachen
       beteiligt gewesen sein.
       
 (DIR) Werbung auf rechten Plattformen: Hedwig Bollhagen trägt Breitbart
       
       Über automatisierte Werbeschaltungen landen Anzeigen auch auf rechten
       Webseiten. Die Auftraggeber wissen davon oft nichts.
       
 (DIR) Tracking im Internet: „Nein danke“ wäre das Mindeste
       
       Internetnutzer:innen sind Cookies nach wie vor ausgeliefert. Die
       Konsequenz ist kurz, aber schmerzhaft: Ein Verbot personalisierter Werbung.
       
 (DIR) Persönliche Propaganda: Die wandelnden Litfaßsäulen
       
       Der Kardashian-Clan hat mehr Follower als Europa Einwohner: „Influencer:
       Die Ideologie der Werbekörper“ von Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt.
       
 (DIR) Googles Absage an Cookie-Tracking: Plan in der Hinterhand
       
       Google will dem lückenlosen Tracking von User:innen ein Ende setzen. Ist
       das eine glaubwürdige Liebeserklärung an den Datenschutz?
       
 (DIR) Die Wahrheit: Deep Talk mit Gesichtsbehaarung
       
       Wer sich bei Hitze durchs Netz klickt, gerät in Paralleluniversen, deren
       Algorithmen auch nicht mehr das sind, was sie nie waren.
       
 (DIR) Die Maske als Mode-Accessoire: Mit Stil überleben
       
       Nicht auf personalisierte Werbung hereinzufallen, kann eine Herausforderung
       sein. Da hilft kein rationales Wissen, sondern bloß eisenharter Wille.
       
 (DIR) Experiment über Online-Kaufverhalten: Der Hedonist am Smartphone
       
       Shoppen wir mit unserem Mobiltelefon, kaufen wir eher Dinge, die Spaß
       machen. Am Computer überwiegt hingegen die Vernunft, zeigt eine Studie.
       
 (DIR) Datenhandel mit Dating-Apps: Wir Konsumroboter
       
       Eine norwegische Studie zu Dating-Apps zeigt: Um detaillierte
       Nutzer*innen-Profile zu bekommen, werden Datenschutzgesetze dreist
       ignoriert.
       
 (DIR) Baron Cohen kritisiert politische Werbung: Hitler auf Facebook
       
       Facebook spielt weiter politische Werbung aus. Sacha Baron Cohen stellt
       fest: Sie hätten 1930 sogar antisemitische Anzeigen von Hitler geschaltet.
       
 (DIR) Urteil des EuGH zu Internet-Cookies: Jedes Häkchen selber machen
       
       Internetnutzer müssen der digitalen Verfolgung aktiv zustimmen, urteilt der
       EuGH. Warum das in Deutschland aber vielleicht nicht zutrifft.
       
 (DIR) Bitte keine Werbung: How to Adblock
       
       Im Internet ist man lästiger und schlechter Werbung nicht schutzlos
       ausgeliefert. Mit ein paar Klicks erledigt sich das Problem.
       
 (DIR) Urteil des Landgerichts Karlsruhe: Influencer handeln immer geschäftlich
       
       Pamela Reif darf nicht mehr zwischen bezahlten und unbezahlten Posts
       unterscheiden. Die Influencerin muss künftig alles als Werbung
       kennzeichnen.
       
 (DIR) Transparenz-Funktion bei Facebook: Warum sehe ich das?
       
       Das Online-Netzwerk will mit einer neuen Funktion Werbung transparenter
       machen. Ob das ausreicht, ist fraglich.
       
 (DIR) Kolumne Flimmern und Rauschen: EU-Projekt gegen Fake News
       
       Der „Disinformation Code of Practice“ soll ein Instrument gegen Fake News
       und Manipulationsversuche sein. Gut in der Theorie, problematisch in der
       Paxis.
       
 (DIR) Facebook-Algorithmen sollen Leben retten: Geht es dir gut?
       
       Facebook betreibt jetzt Suizidprävention. Mit künstlicher Intelligenz
       werden Posts überprüft. Nebenbei greift das Unternehmen sehr private Daten
       ab.
       
 (DIR) Bezahlen im Internet: Ka-Ching mit null Klicks
       
       Der Mikro-Bezahldienst flattr stellt sich neu auf. Er will Bloggern, Medien
       und Kreativen zu Einkünften verhelfen und nebenbei mitverdienen.
       
 (DIR) Werbeaktion von Edeka: Das ist ja super, Markt
       
       Edeka räumt in einer Hamburger Filiale Importprodukte aus den Regalen, als
       Zeichen für Vielfalt. Online gibt es Beifall. Dahinter steckt ein
       Werbedreh.
       
 (DIR) Rekord-Kartellstrafe für Google: In der Shopping-Falle
       
       Googeln ist zum Synonym für die Online-Suche geworden. Doch der US-Gigant
       hat seinen Einfluss missbraucht, meint die EU-Kommission – und handelt.
       
 (DIR) Internes Dokument geleaked: Facebook wird gefühlig
       
       Facebook kann den Gefühlszustand seiner Nutzer erkennen. Das behauptet der
       Konzern jedenfalls gegenüber seinen Kunden.
       
 (DIR) Streit um Werbung vor Hassvideos: Google steuert um
       
       Werbetreibende sollen künftig besser erkennen können, in welchem –
       möglicherweise extremistischen – Umfeld ihre Anzeigen online geschaltet
       werden.
       
 (DIR) Werbung auf Breitbart: Nicht mit meiner Marke
       
       Immer mehr Unternehmen wollen ihre Anzeigen nicht mehr auf der ultrarechten
       Seite Breitbart News sehen. Und ziehen damit Hass auf sich.
       
 (DIR) Werber über Aktion #keingeldfürrechts: „Wir sind Opfer eines Hatestorms“
       
       Per Hashtag wollte Gerald Hensel Werbekunden darauf hinweisen, dass ihre
       Anzeigen auf rechten Blogs landen könnten. Inzwischen erhält er
       Morddrohungen.
       
 (DIR) Kampf gegen Online-Adblocker: Hier sollte Ihre Werbung stehen
       
       Millionen Nutzer nutzen Werbeblocker. Medienhäuser bekämpfen Adblock Plus.
       Keine Werbung bedeutet für sie keine Einnahmen.
       
 (DIR) YouTube-Werbung gegen rechts: Ganz schön perfide
       
       Ein Verein schaltet im Internet eigene Werbeclips mit Reden von
       Flüchtlingen vor rechten Hetzvideos. Klingt prima. Ist es auch – fast.
       
 (DIR) Internetkonzern in der Krise: Massiver Stellenabbau bei Yahoo
       
       Die bisherige Unternehmensstrategie von Yahoo-Chefin Marissa Mayer war
       erfolglos und steht jetzt auf dem Prüfstand. 15 Prozent aller Jobs werden
       gestrichen.
       
 (DIR) „Native Advertising“ auf Medienseiten: Im Auftrag von…
       
       „Spiegel“ und „Zeit“ platzieren auf „Bento“ und „ze.tt“ nun auch Werbung,
       die wie Artikel anmuten. Bedroht das die Glaubwürdigkeit des Journalismus?
       
 (DIR) „Filterblasen“ bei der Internetnutzung: Ungesunde Infohäppchen
       
       Wer Google oder Facebook nutzt, landet in der Filter-Blase: vermeintlich
       Unliebsames wird herausgefiltert. Es gibt immer mehr vom Gleichen.
       
 (DIR) Getarnter Kundenfang: Werben wie ein Chamäleon
       
       Wenn Konsumenten gelernt haben, Werbung zu ignorieren, darf sie nicht mehr
       wie Werbung aussehen. So entstand Native Advertising.
       
 (DIR) Konsumismus bei Buzzfeed: Was will dir dieser Artikel verkaufen?
       
       „Buzzfeed“ verdient Geld, indem es „gesponserte Beiträge“ unter
       redaktionelle mischt. Aber auch diese bestehen oft aus Werbebotschaften.
       
 (DIR) Klage gegen Werbeblocker verloren: Da geht noch was!
       
       Adblock Plus hat eine Klage zweier Medienhäuser abgewendet. Es darf
       weiterhin Geld von Internetanbietern für die Aufname als „akzeptable
       Werbung“ verlangen.
       
 (DIR) Überwachung durch Werbedienstleister: Cookies sind tot, es lebe Canvas
       
       Weil viele Menschen Cookies blockieren, wird eine neue Technik eingesetzt,
       um Nutzern nachzuspüren. Prominente deutsche Websites sind betroffen.
       
 (DIR) Kolumne Nullen und Einsen: Das sind ja drei Wünsche auf einmal!
       
       Online-Werbung kann nerven, klar. Die kleingeistige Abgreifermentalität
       vieler Internetnutzer kann aber noch viel mehr nerven.
       
 (DIR) Die Wahrheit: „Melancholie und Atemnot“
       
       Absoluter Gedankenstillstand, offenes Maul, erhöhter Speichelfluss,
       herausquellende Augen. Eugen Egner spricht über die Ekelstarre.
       
 (DIR) EuGH urteilt zu Website-Stichwörtern: Keine Verweise auf die Konkurrenz
       
       Eine belgische Firma verwies auf ihrer Website auf Produkte der Konkurrenz,
       um bei Suchmaschinen sichtbarer zu sein. Das ist verboten, urteilte nun der
       EuGH.
       
 (DIR) In eigener Sache: Ganz schön vertrackt
       
       Auch auf taz.de werden Daten der UserInnen gesammelt. Von uns, aber auch
       von anderen. Warum das so ist und warum es im Augenblick nicht anders geht.