# taz.de -- Thriller
       
 (DIR) Sci-Fi-Film „Zone 3“: Jetzt ist die Demokratie in Gefahr
       
       Der Regisseur Cédric Jimenez stellt in seinem Actionthriller „Zone 3“
       handfeste Fragen zur Rolle von KI für die Politik. Optimistisch wirkt er
       nicht.
       
 (DIR) Spielfilm „The Change“: Verzweifeltes Schreien
       
       Der US-Thriller „The Change“ erzählt vom autoritären Umbau eines Staates.
       Vor allem ist es aber eins: emotional aufgeladenes Blendwerk.
       
 (DIR) Überdrehter Meta-Film: Bilder mit klaren Ansagen
       
       Das Regieduo Cattet und Forzani verzichtet auf erzählerischen Ballast.
       „Reflection in a Dead Diamond“ erinnert an das italienische
       Exploitation-Kino.
       
 (DIR) Thriller „A House of Dynamite“: Die Zahnpasta ist aus der Tube
       
       Kathryn Bigelow probt im Thriller „A House of Dynamite“ den Ernstfall auf
       globaler Ebene. Die Action verlegt sie in die Hierarchie der US-Regierung.
       
 (DIR) Filmfestspiele Venedig: Akrobaten turnen im Kreml
       
       Lidokino 6: Regisseur Jim Jarmusch blickt etwas altersmüde auf Familien.
       Olivier Assayas macht dagegen zu gute Unterhaltung über Russland bei den
       Filmfestspielen.
       
 (DIR) Familienfilm von François Ozon: Niemand hier bereut ein schwieriges Leben
       
       François Ozon spielt in „Wenn der Herbst naht“ mit leichter Bosheit Formen
       der Wahlverwandtschaft durch. Mit neuen Rollenmodellen für ältere
       Frauenfiguren.
       
 (DIR) Wieder im Kino: Die große Unsicherheit
       
       Der weiße Hai ist zurück. Und auch Anthony Hopkins ist erneut auf der
       Leinwand zu sehen: „The Father“ erzählt, wie es sich anfühlt, mit Demenz zu
       leben.
       
 (DIR) Krimi-Autor über Tiersprachen: „Es gibt ein Interesse, dass Tiere nicht verstanden werden“
       
       Ein Konzern aus China hat ein Patent zum Entschlüsseln von Tiersprachen
       angemeldet. In Tibor Rodes Krimi „Animal“ verstehen Mensch und Tier sich
       schon.
       
 (DIR) Ruhrpott-Thriller „Frisch“ im Kino: Stadien kaputter Männlichkeit
       
       Damian John Harpers Film „Frisch“ zeigt sicheres Gespür für düstere
       Atmosphären. Doch Genrefilme aus Deutschland finden oft schwer zu ihrem
       Publikum.
       
 (DIR) Historischer Roman von Marcello Simoni: In Gegenwart des Todesengels
       
       Ein Inquisitor ermittelt: „Das Grab der Seelen“ von Marcello Simoni ist ein
       historischer Thriller voll scharfer Sprache.
       
 (DIR) Klassiker „Basic Instinct“: Und wie groß ist dein Eispickel?
       
       Mit Sharon Stone in „Basic Instinct“ bekamen pubertierende Jungs eine neue
       Frauenfantasie. Die Misogynie des Films war schon damals offensichtlich.
       
 (DIR) Spielfilm „Mond“ von Kurdwin Ayub: Die Retterin im Käfig
       
       In „Mond“ schickt Regisseurin Kurdwin Ayub ihre Hauptdarstellerin
       Florentina Holzinger nach Jordanien. Der Thriller erzählt von
       Frauenunterdrückung.
       
 (DIR) Netflix-Thrillerserie „Zero Day“: Blackout in Amerika
       
       In der Serie „Zero Day“ legt eine Cyberattacke die USA lahm und bringt die
       Demokratie ins Wanken – toll inszeniert und hochkarätig besetzt.
       
 (DIR) Dritte Staffel „The White Lotus“: Fremdscham zum Süchtigwerden
       
       Die dritte Staffel der HBO-Erfolgsserie „White Lotus“ setzt gekonnt in
       Szene, wie sich Superreiche ohne echte Probleme daneben benehmen.
       
 (DIR) Film „Babygirl“ mit Nicole Kidman: Weder das eine noch das andere
       
       Eine Karrierefrau, die sich nach Unterwerfung sehnt: Halina Reijn scheitert
       beim Versuch, in Film „Babygirl“ Erotik mit Emanzipation zu kombinieren.
       
 (DIR) Neue Spionage-Thriller zum Streamen: Bürokratie und Blutbad
       
       Mit „The Agency“ und „Black Doves“ erscheinen zwei sehenswerte
       Spionage-Thriller. Was sucht das Publikum in solchen Geschichten?
       
 (DIR) Thriller „City of Darkness“ im Kino: Wie eine Gewehrkugel
       
       Der Regisseur Soi Cheang würdigt mit „City of Darkness“ eine legendäre
       Hochhaussiedlung und zugleich die gloriose Zeit des Hongkong-Action-Kinos.
       
 (DIR) Thriller „The Dating Game Killer“: Die Männer und der Staat sahen weg
       
       Der Film „The Dating Game Killer“ ist das Regiedebüt der Darstellerin Anna
       Kendrick. Sie erzählt den wahren Fall eines Frauenmörders aus Opfersicht.
       
 (DIR) Neue Paramount+-Serie „Landman“: Öl-Boom in Texas
       
       Die Serie „Landman“ erzählt vom Alltag der texanischen Ölindustrie. Auch
       die Kritik an fossilen Konzernen gelingt ihr.
       
 (DIR) Thriller „Red Rooms“ von Pascal Plante: Im tiefen Morast des Darkweb
       
       Im Drama „Red Rooms“ entwickelt die Protagonistin eine Obsession für einen
       brutalen Sexualmörder. Der Film entzieht sich aber einer gängigen Logik.
       
 (DIR) Agentenserie „The Day of the Jackal“: Rückkehr des Schakals
       
       „The Day of the Jackal“ traut sich, ein klassischer Agenten-Thriller zu
       sein. Die Serie ist spannend, geschickt konstruiert und grandios besetzt.
       
 (DIR) „Achtsam morden“ auf Netflix: Mit Awareness Blutvergießen
       
       Jetzt kontrolliert atmen: Der Welterfolg „Achtsam morden“ erscheint als
       Serie – mit Tom Schilling. Sie ist eine Mischung aus Parodie und Didaktik.
       
 (DIR) Serie „Disclaimer“ mit Cate Blanchett: Heiße Affäre, ungeklärte Fragen
       
       Hinter dem Glamour einer erfolgreichen TV-Journalistin stehen unangenehme
       Wahrheiten. Aber welche genau? Und für wen? Das ist auch eine Klassenfrage.
       
 (DIR) Mensch gegen Maschine: In den letzten Zügen
       
       Die Serie „Rematch“ inszeniert das Schachspiel von Garri Kasparow gegen den
       Computer Deep Blue als Thriller. Die Kulisse: Das New York der 90er Jahre.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Der Kommissar und die Killer
       
       Der Knoten in den Akten. Eine Fortsetzungsgeschichte der etwas
       anderen Art (Teil 5). Heute in der Wahrheit-Sommerserie: Wie es mächtig
       knallte …
       
 (DIR) „Alien: Romulus“: Nostalgischer Horror
       
       „Alien: Romulus“ von Fede Álvarez möchte die Reihe wieder zu alter Stärke
       bringen. Doch gegen Ende hin verzehrt der Film sich vor allem selbst.
       
 (DIR) Thriller von Calla Henkel: Aus den Nischen ins Populäre
       
       Henkels Thriller lässt eine New Yorkerin in die Einsamkeit der Berge von
       North Carolina ziehen. Die Kunstwelt spielt in „Ein letztes Geschenk“
       wieder eine Rolle.
       
 (DIR) Thriller „Longlegs“ mit Nicolas Cage: Die giftigen Zähne der Hydra
       
       Gegen den Teufel und alle Rationalität ermittelt wird in Oz Perkins’ neuem
       Film. „Longlegs“ vereint Serienkillerjagd mit okkultem Horrorthriller.
       
 (DIR) US-Thriller „Love Lies Bleeding“ im Kino: Gesprengte Ketten
       
       Der Spielfilm „Love Lies Bleeding“ von Rose Glass verbindet Sozialdrama und
       Thriller zu einem blutigen Akt weiblicher Selbstermächtigung.
       
 (DIR) Thriller „The End We Start From“: Durch die Feuchtbiotope
       
       Im Kino-Film „The End We Start From“ erzählt Regisseurin Mahalia Belo von
       einer Flut. Dabei verändert sie die Dramaturgie von Katastrophen im Film.
       
 (DIR) Actionfilm „Monkey Man“ von Dev Patel: Abstieg in die Unterwelt
       
       Zwischen Faustkampf, indischer Mythologie und Nationalismus: Dev Patel legt
       mit „Monkey Man“ einen wilden Thriller als Regiedebüt vor.
       
 (DIR) Yorgos Zois über seinen Film „Arcadia“: „Schuhe haben mich immer verfolgt“
       
       Im Film „Arcadia“ (Encounters) von Yorgos Zois spielen Geister eine große
       Rolle. Ein Gespräch über Sex und Tod, Schein und Krise und das Loslassen.
       
 (DIR) Britischer Spionage-Thriller „Argylle“: Sie munkeln nur, sie wissen nicht
       
       Verwirrung und der Wille zur Persiflage: Matthew Vaughns Film „Argylle“
       jongliert wild mit seinen Handlungsebenen. Ist das auch glaubwürdig?
       
 (DIR) Film „The Royal Hotel“: Lauern auf die Eskalation
       
       „The Royal Hotel“ von Kitty Green folgt zwei Touristinnen in die
       australische Einöde. Sie treffen dort auf maskuline Unsicherheit und
       offenen Sexismus.
       
 (DIR) Mystery-Horror-Thriller: Eingeschlagen wie ein Komet
       
       In „Leave the world behind“ dient ein Ferienhaus als Bastion gegen den
       Untergang. Ein Endzeitfilm für die Familie – und dabei erstaunlich radikal.
       
 (DIR) Psychothriller „Eileen“ im Kino: Eine junge Frau mit Abgründen
       
       „Eileen“ ist ein Psychothriller als surrealistische Groteske. Ottessa
       Moshfegh schrieb das Drehbuch für die Verfilmung ihres gleichnamigen
       Romans.
       
 (DIR) John Woos Actionthriller „Silent Night“: Süßer die Glock nie klingt
       
       John Woo hat mit „Silent Night – Stumme Rache“ einen dialogfreien
       Actionthriller gedreht. Den Film beherrscht ein Gefühl der Nostalgie.
       
 (DIR) Cannes-Gewinner „Anatomie eines Falls“: Das trügerische Wesen der Wahrheit
       
       Der Film „Anatomie eines Falls“ von Justine Triet ist ein gekonnt
       verworrener Thriller. In Cannes wurde er mit der Goldenen Palme
       ausgezeichnet.
       
 (DIR) Thriller „Der Killer“ im Kino: Yoga, Amazon und Mord
       
       David Finchers Kino-Thriller „Der Killer“ hat eine eiskalt handelnde
       Hauptfigur. Diese reflektiert über Sinn und Unsinn des Handwerks des
       Tötens.
       
 (DIR) US-Film „Sound of Freedom“: Verschwörung bis zur Filmreife
       
       Der Thriller „Sound of Freedom“ zeigt schwarz-weiß gemalte Schurken und
       Helden. Das begeistert Politiker aus der extremen Rechten in Mexiko.
       
 (DIR) Serie „Shelter – Der schwarze Schmetterling“: Glaubwürdig ist hier gar nichts
       
       Amazon hat sich eine Verfilmung von Harlan Coben gesichert. Herausgekommen
       ist hanebüchener Unsinn – der einen doch irgendwie fesselt.
       
 (DIR) ZDF-Serie „Das Mädchen und die Nacht“: Ein Thriller ohne Thrill
       
       Die ZDF-Serie „Das Mädchen und die Nacht“, in dem die Mörder von Anfang an
       bekannt sind, beginnt vielversprechend. Doch dann fehlt Spannung.
       
 (DIR) Knast-Film „Prison 77“ auf DVD: Die Neonreklame verspricht Freiheit
       
       Draußen stirbt Diktator Franco, im Modelo-Gefängnis formieren sich die
       Gefangenen. „Prison 77“ erzählt eine Desillusionierungsgeschichte als
       Thriller.
       
 (DIR) Thriller „Alice, Darling“ auf DVD: Ein Druck, den man kaum ahnt
       
       Der Psychothriller „Alice, Darling“ ist das Regiedebüt der englischen
       Schauspielerin Mary Nighy. Sie erzählt darin subtil von psychischem
       Missbrauch.
       
 (DIR) Neuer Ökothriller von Ned Beauman: Profit und Buße
       
       Ned Beauman erzählt mit grimmigem Humor vom Artensterben. Sein neuer Roman
       „Der Gemeine Lumpfisch“ ist ein ziemlich hochtouriger Ökothriller.
       
 (DIR) Seriensequel „Ray Donovan. The Movie“: Ein Wolf schießt sich die Wege frei
       
       Mit „Ray Donovan. The Movie“ findet die gleichnamige Serie ein spätes Ende.
       Der Film eignet sich auch für Neueinsteiger.
       
 (DIR) Thriller „In der Nacht des 12.“ im Kino: Männer als Bedrohung
       
       Der Thriller „In der Nacht des 12.“ des französischen Regisseurs Dominik
       Moll erzählt von einem Frauenmord – und der Enge der Provinz.
       
 (DIR) Soundtrack von BRD-Filmnoir-Klassiker: Sleazy Swing für den Würger
       
       Der Soundtrack des Schweizer Jazzmusikers Bruno Spoerri für „Der Würger vom
       Tower“ bereitet Vergnügen. Mehr als der 1966 gedrehte Film selbst.
       
 (DIR) „Gestern waren wir noch Kinder“ im ZDF: Bluttat mit Vorlauf
       
       Warum hat ein glücklicher Vater seine Frau umgebracht? Um diese Frage
       entspinnt sich eine Serie, die Thriller und Familiendrama in einem ist.
       
 (DIR) Thriller „Don't Worry, Darling“ im Kino: Männer, die von Hausfrauen träumen
       
       Der Spielfilm von Olivia Wilde kreiert ein 1950er-Jahre-Idyll. Es geht um
       Unterdrückung von Frauen durch reaktionäre Kräfte.