# taz.de -- Berliner Bildhauer in Wismar: Keine Zeit für Helden
       
       > Der Bildhauer Günter Anlauf war ein Poet der kleinen Form. In Wismar
       > erinnert eine Ausstellung an den Künstler, dessen lässige Bären auch in
       > Berlin stehen.
       
 (IMG) Bild: Günter Anlauf, „Zipfelkratze“, Bronze, 1959
       
       Die „Zipfelkratze“ grinst unternehmungslustig. Gleich unter dem runden
       Punkt-Komma-Strich-Gesicht kommt ein kurzer Rock. Die Schuhe an dünnen
       Beinen ähneln Tortenstücken mit dicken Kirschen. Sie schwingt die Arme, in
       Vorfreude auf das Abenteuer.
       
       Nein, keine Bilderbuchfigur ist hier beschrieben, sondern eine
       Bronzeskulptur, „Zipfelkratze“, 1959 von Günter Anlauf geschaffen. Der
       Berliner Bildhauer (1924–2000) scheint vielen unbekannt. Dabei stammt von
       ihm einer der Berliner Bären, der seit 1983 an der Autobahn Berlin–Hamburg
       an der Stadtgrenze grüßt und ein Bein vom Sockel baumeln lässt, ein
       entspanntes Wappentier.
       
       In Wismar, in den gotischen Gewölben der Galerie Hinter dem Rathaus, ist
       ihm nun eine Ausstellung gewidmet, die viele seiner kleineren Skulpturen
       zeigt. Günter Anlauf hatte, nachdem er 1945 aus sowjetischer
       Kriegsgefangenschaft nach Berlin gekommen war, in Berlin-Weißensee an der
       Hochschule für Angewandte Kunst studiert, später noch eine Steinmetzlehre
       angeschlossen. Er war mit den [1][Dichtern Günter Bruno Fuchs und Robert
       Wolfgang Schnell befreundet, mit denen er 1959 in Kreuzberg die
       Hinterhofgalerie „Zinke“] gründete, legendär für die Treffen von Künstlern
       und Literaten aus Ost- und Westberlin.
       
       ## Dreikopffüßler und Popocapitel
       
       „Meine Freund Fuchs und Schnell“ heißt eine kleine Bronze von 1961. Von
       zwei bauchigen Figuren steht eine kopf, eng aneinandergeschmiegt sind die
       beiden. Aus dem gleichen Jahr stammt die Bronze „Dreikopffüßler“, ein
       bisschen träumerisch, ein bisschen verschmitzt die drei miteinander
       verschränkten Gesichter. In der gleichen Vitrine steht auch das „Noch zu
       restaurierende Denkmal“: Da ist auf einen Sockel eine Figur gesetzt, die
       noch etwas unbeholfen und unfertig winkt, der Körper steckt kaum konturiert
       im Material. Ihre Botschaft könnte sein: Keine Zeit für Helden mehr.
       
       Alles Pathetische lag Anlauf fern. Seine Figuren grüßen herüber zu der
       Kunst von Max Ernst, dem Fantastischen im Surrealismus, berühren sich aber
       auch mit dem Humor der Dichter Schnell und Fuchs, Ringelnatz und
       Morgenstern.
       
       Der Bildhauer arbeitete auch als Restaurator im Charlottenburger Schloss.
       Aus den Elementen des barocken Architekturschmucks, wie Sockeln und
       Voluten, entwickelte er eine eigene Formsprache. Aus der Volute konnte eine
       Haarschnecke werden, die einen kurzfüßigen Popo krönt in der
       Aluminiumskulptur „Popocapitel“.
       
       Der Humor seiner Skulpturen besticht. Dass er sich in ihnen mit Reduktion
       und Abstraktion auseinandersetzte, einen Bogen schlug zu den
       Vorkriegsmodernen, lässt sich ob ihrer erzählerischen Elemente beinahe
       übersehen.
       
       ## Kriegszerstörte Altbaufassaden
       
       Die Ausstellung in Wismar geht auf die Anregung eines Sammlers seiner
       Skultpturen zurück, von dem die meisten Ausstellungstücke kommen. Die
       Kunsthistorikerin Karen E. Hammer vom Kunstverein Wismar hat die
       Ausstellung realisiert und um informative Tafeln ergänzt. Die stellen etwa
       seine Werke im öffentlichen Raum in Berlin vor und seine [2][Arbeit an
       kriegszerstörten Altbaufassaden].
       
       Für verlorene Stuckelemente entwickelte er in reduzierter Form neue
       Elemente, mit denen die Fassaden eine Gliederung zurückerhielten – keine
       Imitation des Vergangenen, sondern eine bewusste Erinnerung an Verlorenes.
       
       8 Dec 2025
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] /Grafiker-Dichter-und-gewaltige-Trinker/!511110&s=G%C3%BCnter+Bruno+Fuchs&SuchRahmen=Print/
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       ## AUTOREN
       
 (DIR) Katrin Bettina Müller
       
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