# taz.de -- Pasolini und Carpaccio im Museum: Der Kinomoment
       
       > Die Berliner Gemäldegalerie sucht nach künstlerischen Einflüssen auf den
       > Bürgerschreck Pasolini und findet sie ausgerechnet in der
       > Frührenaissance.
       
 (IMG) Bild: Vittore Carpaccio, Die Grabbereitung Christi, Detail, ca. 1515-1520
       
       50 Jahre ist es her, dass Pier Paolo Pasolini ermordet wurde, vor 500
       Jahren starb der venezianische Maler Vittore Carpaccio. Die Berliner
       Gemäldegalerie versucht, anlässlich der anstehenden Carpaccio-Schau, die
       Geschichten der verschiedenen Künstler narrativ zu verschränken: Unter der
       Überschrift „Lieblingskünstler Pasolinis“ stellte Kunsthistoriker Neville
       Rowley Werke aus der hochkarätigen Sammlung des Hauses vor.
       
       Bei [1][Caravaggio] war die Sache klar: Die Dramatik, die düstere
       Farbpalette, die hyperrealistischen Randfiguren aus dem Volk lassen an
       Pasolinis geschundene Proletarier denken. Düster auch das Selbstporträt von
       Lorenzo Lotto, in dem der Kurator das „graue Licht der Poebene“ sah –
       Pasolini stammte aus Bologna. Einen „cinematografischen Moment“ galt es in
       einem Florentiner Geburtsteller zu entdecken. Ob Pasolini diesen Teller
       kannte? In Giottos „Marientod“ konnte, wer wollte, einen Vorboten der
       Massenszenen aus Pasolinis Matthäusevangelium sehen.
       
       Wer der Restauratorin Babette Hartwieg zuhörte, erfuhr, wie schwierig es
       war, [2][Carpaccios Meisterwerk] „Die Grabbereitung Christi“ zu
       restaurieren. Am farbenfroh rundum erneuerten Bild „Die Weihe des heiligen
       Stephanus“ zeigte sie, was heute alles möglich ist. Als sie von der in
       Bleiweiß skizzierten, verschachtelten Stadtlandschaft erzählte, die bei der
       Durchleuchtung zum Vorschein kam, war er da, der cinematografische Moment.
       Die Höhlen von Matera, Agamben als Philippus – kurz sind Frührenaissance
       und Neorealismus im Kopf verschaltet.
       
       22 Nov 2025
       
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