# taz.de -- Neneh Cherry über politischen Hass: „Man muss diese Wut kanalisieren“
       
       > Taugt Zärtlichkeit als Antwort? Sängerin Neneh Cherry über den Glauben,
       > dass man als Individuum Dinge verändern kann – und ihr neues Album
       > „Broken Politics“.
       
 (IMG) Bild: Neneh Cherry beim Pop-Kultur-Festival in Berlin
       
       Neneh Cherry, geboren 1964, wuchs in Schweden auf. Ihre Mutter war die
       Malerin Monika Karlsson, ihr Stiefvater der Jazztrompeter Don Cherry. Im
       Alter von 14 schmiss sie die Schule, ging nach London und dockte an die
       Punkszene an. Anfang der Achtziger spielte sie in Bristol mit der Band Rip,
       Rig&Panic, in den Neunzigern dann in der TripHop-Szene um die Band Massive
       Attack. Mit ihrem Solodebütalbum „Raw Like Sushi“ (1989) landetet sie einen
       Smashhit: „Buffalo Stance“. Es erschienen vier weitere Soloalben und
       etliche Kooperationen, etwa mit dem Rock-Jazz-Electro-Duo RocketNumberNine.
       Nach langer Pause brachte sie 2014 das Album „Blank Project“ heraus, nun
       veröffentlicht die 54-Jährige mit „Broken Politics“ ein neues Werk. Wir
       trafen die Musikerin in London. 
       
       taz am wochenende: Neneh Cherry, im Vergleich zu [1][dem rauen,
       rhythmusgetriebenenn Vorgänger „Blank Project“] wirkt Ihr Album „Broken
       Politics“ warm und knisternd – trotz aller Dissonanzen, die ebenfalls in
       dem Sound stecken. Wollen Sie mit diesem triphoppigen Vibe Trost in
       ungemütlichen Zeiten spenden? 
       
       Neneh Cherry: Vielleicht will ich vor allem mich selbst trösten. (lacht)
       Unlängst ist mir aufgefallen, dass mich die Entwicklung zwischen den beiden
       neueren Album an „Raw Sushi“ von 1989 und den Nachfolger „Homebrew“
       erinnert. „Raw Sushi“ klang roh und unbearbeitet, das darauf folgende Album
       dann viel eleganter. Auf seltsame Weise hat sich das nun wiederholt. Es
       ging mir tatsächlich auch darum, ein bisschen Schönheit und Zärtlichkeit in
       die Welt zu bringen, einfach weil sich die Gegenwart so düster anfühlt. Es
       ist mir ein Bedürfnis, darauf zu reagieren, auch auf Textebene den Dialog
       zu eröffnen.
       
       Taugt Zärtlichkeit als Antwort auf den Hass, der gerade aus allen Ritzen
       kriecht? Wäre es nicht eher angebracht, wütend zu werden? 
       
       Mein Freundin Ari Up (die 2010 verstorbene Sängerin der Post-Punk-Band The
       Slits) hatte einen tollen Titel, der hieß „Kill Them With Love“. Ich glaube
       fest daran, dass im Leben eines zum anderen führt, und hoffe, dass dieser
       ganze Mist uns wütend genug macht, um etwas dagegen zu tun. Für mich muss
       es auch im Tunnel ein Licht geben – und den Glauben, dass man als
       Individuum Dinge verändern kann. Anders kann ich nicht existieren. Wut ist
       eine Energie, die in uns allen steckt und die es braucht. Es ist einfach,
       selbstzufrieden die Zeit zu verdaddeln. Aber man muss diese Wut
       kanalisieren. Es ist ein schmaler Grat zwischen Wut als positiver oder als
       negativer Kraft. Vor diesem Grat habe ich großen Respekt.
       
       Welche Rolle spielt Kunst in diesem Zusammenhang? 
       
       In dem Song „Synchronised Devotion“ geht es darum, welche Kraft etwa Musik
       entwickeln kann. Selbst für Jugendliche, die irgendwo auf der Straße
       abhängen, eigentlich nur alles kaputt machen wollen und zornig sind, kann
       vieles plötzlich einen Sinn ergeben, wenn sie zusammen in einem Raum Musik
       hören. Solche Momente können Großes bewirken.
       
       Der Song „Shotgun Shack“ scheint davon zu handeln, mit welchen Waffen man
       kämpfen, welchen Geist man aus der Flasche lassen will. Da singen Sie:
       „Pick up a gun you know you gonna use it / Know that gun its gonna get
       loaded.“ 
       
       In „Shotgun Shack“ geht es ganz konkret darum, dass Menschen, die eine
       Waffe mit sich herumtragen, diese vermutlich auch benutzen werden – einfach
       weil sie ihnen Macht verleiht. Das ist vielerorts ein Problem, nicht nur in
       den USA und England. Das hat für mich auch Relevanz in einem weiter
       gefassten Kontext: nämlich wie die westliche Welt funktioniert, womit wir
       unser Geld verdienen. Die Waffen, die wir in alle Welt verkaufen, stacheln
       Konflikte mit an. Auch das neutrale Schweden hat eine florierende
       Rüstungsindustrie. Und dann erzählen wir Menschen aus Krisengebieten:
       „Zu uns könnt ihr nicht kommen – auch wenn wir gut Geld damit verdienen,
       dass ihr umgebracht werdet.“
       
       Sie haben Ihre Laufbahn in den siebziger Jahren begonnen. In dem erwähnten
       Song, „Synchronised Devotion“, behandeln Sie auch das Spannungsfeld von
       Nostalgie und Erinnerung. War es früher leichter, zu glauben, dass sich die
       Dinge zum Positiven wenden? 
       
       Ich verachte den nostalgischen Blick. Er führt dazu, dass wir uns
       zurücklehnen und denken, dass die Dinge früher besser waren. Obwohl sie
       doch nur anders waren. Aber natürlich ist heute manches wirklich schwierig.
       Als ich als Teenager nach London zog, konnte jeder ein Haus besetzen.
       Einfach anarchisch sein Ding zu machen ist heute nicht mehr so einfach.
       Heute leben wir in Städten, die als Plazas für Multimillionäre „erneuert“
       werden Und obwohl ich Nostalgie für gefährlich und falsch halte, wäre es
       gleichermaßen töricht, nicht auch zurückzublicken und meine eigene
       Vergangenheit wertzuschätzen. Immerhin habe ich es bis hierhin geschafft.
       Es gibt tolle jüngere Leute, die Spannendes auf die Beine stellen, nicht
       nur in der Kunst, auch in sozialen Belangen – auch wenn die Verhältnisse
       andere sind. Ich habe das Glück, mit einigen von ihnen zu arbeiten.
       
       Etwa mit Kieran Hebden alias Four Tet, der Ihr neues Album und auch schon
       den Vorgänger produziert hat. Überhaupt haben Sie sich ein enges Netzwerk
       von regelmäßigen Mitstreitern gespannt. Wie kann man sich die
       Zusammenarbeit vorstellen? 
       
       An die Songtexte muss ich erst einmal allein ran, das ist wie Wäsche
       waschen. Dann kommt die Arbeit mit Cameron [McVey; Cherrys Ehemann, mit dem
       sie seit „Raw Sushi“ künstlerisch eng zusammenarbeitet]. Nach sechs Wochen
       im Studio hatten wir 14 Songs und sind damit zu Kieran gegangen. Er hatte
       ähnliche Vorstellungen, wie es klingen soll, eine Mischung aus
       elektronischen und organischen Sounds. Da das nach „Blank Project“ nun
       das zweite Album war, für das wir zusammengearbeitet haben, fühlt es sich
       schon fast wie eine gemeinsamen Reise an. Überhaupt kam bei der Arbeit an
       diesem Album enorm viel Vergangenheit und Gegenwart zusammen. Es gibt auf
       dem Album viele Sounds, die mich an meine Eltern erinnern. Mir wird immer
       mehr bewusst, dass ich auch ihr Erbe weiterführe. Wir haben in den Creative
       Music Studio in Woodstock aufgenommen, die dem Jazzvibrafonisten Karl
       Berger gehören. Er hat schon vor 50 Jahren mit meinem Vater zusammen
       gespielt und jetzt das Vibrafon auf „Synchronised Devotion“ beigesteuert.
       
       Ein Stück, das kurze Intermezzo „Poem Daddy“, klingt ebenfalls nach der
       Weiterführung einer Tradition. Dort zitieren Sie die Last Poets, legendäre
       Vorreiter des HipHop: „Blessed are those who struggle / Oppression is worse
       than the grave / Better to die for a noble cause / Than to live and die a
       slave.“ Das klingt fast irritierend heroisch, ein Kontrast zu all den
       Texten, in denen Sie eher nach Orientierung suchen – wie eine altmodische
       Pose eines Edelmannes. 
       
       Vielleicht klingen diese Zeilen tatsächlich sehr männlich, altmodisch und
       ehrenhaft. Ich habe schon immer gerne Gendergrenzen überschritten. (lacht)
       Diese Worte begleiten mich schon lange, ich finde sie wunderbar. Wenn ich
       auf der Bühne mal nicht weiß, was ich als Nächstes tun soll, rezitiere ich
       sie. Sie sind eine Art Mantra für mich geworden.
       
       20 Oct 2018
       
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